Im Großen und Ganzen ja. Aber Amazon allein den Schwarzen Peter zuschieben zu wollen, ist einfach nur arm.
Wie schon gesagt, geht es in der ganzen Sache einfach nur um die Quoten und nicht darum irgendwas ändern zu wollen. Wäre dem so, hätte man das Problem allgemein angesprochen. Aber einen Konzern anzuscheißen, zu dem die Hälfte alle deutschen einen persönlichen Bezug haben, ist doch viel medienwirksamer.
Amazon ist halt der Platzhirsch mit nem verhätnismässig guten Image und nem riesigen Marktanteil. Dass es Amazon trifft stört mich da kein Stück, ist in meinen Augen sogar die richtige Adresse. Wenn sich etwas ändern soll, dann nur durch Aufmerksamkeit. Um ehrlich zu sein, trifft es da durchaus den Richtigen. Ändern wird sich allerdings nur etwas, wenn der Gesetzgeber etwas ändert oder aber die Kunden Konsequenzen ziehen. Bei Letzteren wird es zu 97% sicherlich bei Lippenbekenntnissen bleiben.