Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Im Großen und Ganzen ja. Aber Amazon allein den Schwarzen Peter zuschieben zu wollen, ist einfach nur arm.
Wie schon gesagt, geht es in der ganzen Sache einfach nur um die Quoten und nicht darum irgendwas ändern zu wollen. Wäre dem so, hätte man das Problem allgemein angesprochen. Aber einen Konzern anzuscheißen, zu dem die Hälfte alle deutschen einen persönlichen Bezug haben, ist doch viel medienwirksamer.

Amazon ist halt der Platzhirsch mit nem verhätnismässig guten Image und nem riesigen Marktanteil. Dass es Amazon trifft stört mich da kein Stück, ist in meinen Augen sogar die richtige Adresse. Wenn sich etwas ändern soll, dann nur durch Aufmerksamkeit. Um ehrlich zu sein, trifft es da durchaus den Richtigen. Ändern wird sich allerdings nur etwas, wenn der Gesetzgeber etwas ändert oder aber die Kunden Konsequenzen ziehen. Bei Letzteren wird es zu 97% sicherlich bei Lippenbekenntnissen bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas lässt sich nur durch eins ändern: indem man etwas dagegen tut. Wenn jetzt ein Großteil der Konsumenten darauf mit Verweigerung reagiert, werden sich hoffentlich auch andere Unternehmen damit auseinandersetzen.
Ich fand Zeitarbeit schon seit langem sehr menschenverachtend. Du lässt jemanden für weniger arbeiten, unter dem Druck jederzeit den Job zu verlieren. Man braucht ja nicht mal nen Grund um eine Zeitarbeitskraft zu kündigen!
 
Jo dann stellen sie 2 neue Zeitarbeiter ein und schmeißen 2 fest Angestellte raus damit se flexibler sind, super :d
 
@Waermeleitpaste
Indem Du bei nem gleich günstigen Preis beim Alternativanbieter kaufst wirst Du aber gar nichts ändern. ;)
 
Naja. Als Hiwi an der Uni liegt man auch bei um die 8€, bei wesentlich besserer Ausbildung.
 
Willst du Zeitarbeit etwa ganz abschaffen? Du musst ja ein ziemlich gutes Einkommen haben... Ich könnte dann jedenfalls nicht mal meinen Lebensunterhalt finanzieren.
Zudem würden dann einfach noch mehr Firmen ins Ausland gehen.

Weniger Arbeitsplätze und mindestens 50% höhere Preise... Aber immerhin brauchen die Zeitarbeiter keiner menschenverachtenden Arbeit mehr nachgehen, sondern hartzen rum, wärend irgendwelche Polen ihre Arbeit machen.

Ich war Zwei Jahre Zeitarbeiter. Dieses werde ich NIE wieder. Für 7,20 Euro Brutto schufften gegangen und Hartz4 Typen haben mich ausgelacht.

Wer bekommt wohl am ehesten einen anstängen, besser bezahlten Arbeitsplatz? Der Hartzer oder der, der selbst für einen geringen Betrag noch zur Arbeit geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Zeitarbeiter werden die Artikel teurer, die Leute kaufen weniger und alles geht den Bach runter. Das is halt ein blöder Teufelskreis.
 
Naja. Als Hiwi an der Uni liegt man auch bei um die 8€, bei wesentlich besserer Ausbildung.

Na ja, HiWi machste meistens wenn du noch im Studium bist, also de facto ohne Ausbildung. MIT Abschluss kriegst du in der Regel mehr. Mit Bachelor / Diplom FH in der Regel E9-E12, mit Master / Diplom Uni E13 (nach TV-L).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Ausbildung kann man das Abi nicht wirklich nennen, auch wenn die meisten Abiturienten das anders sehen und sich sonstwas darauf einbilden. Andererseits dürften Menschen, die in Russland in den Zug fallen und ganz einfache ungelernte Arbeiter, auch nicht mehr zu bieten haben.
Wieso sollten sie dann besser bezahlt werden?
 
Mein Arbeitgeber zahlt den Zeitarbeitsfirmen im Endeffekt mehr als für die fest angestellten. Und der Bedarf an Arbeitskräften ist immer da. Ich frage mich, wieso man dann ein Drittel der Belegschaft als Zeitarbeitskräfte laufen lässt. Ganz einfach, weil sich Zeitarbeitskräfte jederzeit feuern lassen.
 
Noch mal zum Arbeiten an der HS:

Ich war während meines Studiums Tutor und hab dafür 8,50 € gekriegt. Davor war ich Kurierfahrer. 7,50 € dafür, dass ich am Wochenende nachts im Sprinter durch's verschneite Mittelgebirge eier, mein Fahrzeug über die zulässigen 3,5 Tonnen belade, und das ganze auch noch pauschal - ich kriegte nicht die Zeit bezahlt, die ich wirklich brauchte, sondern die Zeit, die mein Chef meinte, dass ich sie bei "angepasster Fahrweise" (ihr dürft jetzt mal überlegen, was das ist) brauche.

Warum ich da nicht früher abgehauen bin wundert mich heute noch. :stupid:
 
Dann scheint der Bedarf doch nicht immer da zu sein.
Der Bedarf nimmt nicht ab. Unsere Branche kennt keine Jahreszeiten. Wir haben einen hohen Mitarbeiterverschleiss. Es verlassen mit der Zeit viele feste Mitarbeiter das Unternehmen, die wenigsten freiwillig, und dafür rücken die Zeitarbeitskräfte nach mit bis zu vier 6-Monatsverträgen als normale Mitarbeiter. Und für die übernommenen Zeitarbeitskräfte werden neue rekrutiert.
 
Eigentlich hätte man hier die Fälle komplett prüfen müssen. Hier wurden zahlreiche Grundrechte durch den Sicherheitsdienst verletzt. Bleibt für die Beteiligten natürlich ohne Konsequenz.
 
Könnte eigentlich noch mal pls wer seinen Senf hier dazu geben? :) *dackelblick*
 
Du lässt jemanden für weniger arbeiten, unter dem Druck jederzeit den Job zu verlieren. Man braucht ja nicht mal nen Grund um eine Zeitarbeitskraft zu kündigen!

Wie kommste denn auf den Quark? Für Zeitarbeiter gelten die gleichen Kündigungsschutzregeln wie für alle anderen auch.
 
Das stimmt. Aber...
Wenn das Unternehmen dich nicht mehr braucht, oder man meint , Du passt dort nicht rein. Schicken sie dich zur Zeitarbeitsfirma zurück.
Ich denke das wurde damit gemeint.
Im Endeffekt, ist man total ersetzbar und mit dieser Angst, wird auch gepokert.
Überstunden satt und schlechte Arbeitsbedingungen!
 
Das stimmt. Aber...
Wenn das Unternehmen dich nicht mehr braucht, oder man meint , Du passt dort nicht rein. Schicken sie dich zur Zeitarbeitsfirma zurück.
Ich denke das wurde damit gemeint.
Im Endeffekt, ist man total ersetzbar und mit dieser Angst, wird auch gepokert.
Überstunden satt und schlechte Arbeitsbedingungen!
Genau das ist der Fall.
 
Achso. Naja, das würd mich ja wenig jucken. Hab mich damals im Ferienjob eher gefreut bezahlt zu hause bleiben zu können.

Auf Dauer ist das natürlich schon ne recht belastende Situation. Bin auch definitiv kein Fan von Leiharbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne. Nicht schön bezahlt Zuhause. Du unterschreibst für eine gewisse Anzahl an Stunden. Keine Arbeit heißt Minusstunden! Kannst dann mit Überstunden abbauen. Oder beim nächsten Job wieder weg ackern, um auf Null zu kommen.
Kannst natürlich auch mit weniger Geld auskommen... Aber bei 7,20 Brutto. Wie willst nem Nackten Mann, in die Tasche greifen.
 
Ne ne. Nicht schön bezahlt Zuhause. Du unterschreibst für eine gewisse Anzahl an Stunden. Keine Arbeit heißt Minusstunden!

Wenn ich als Arbeitnehmer bereitstehe ist es das Problem des Arbeitgebers, nicht meins.

Edit: So sieht es auch der Paragraf 10 Abs. 5 AÜG bzw der 615 BGB vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie schön "Gesetzestexte" .
Du magst ja recht haben. Die drücken Dir die Kündigung in die Hand und sagen,, Es tut uns leid, leider sieht es sooooo schlecht aus... Gehen sie sich bitte, bei der Arge melden.
Du bist halt ersetzbar!
Moderner Sklavenhandel ist Zeitarbeit.
Und solange es Menschen gibt, die entweder nichts im Kopf haben, oder nicht den Mut haben dort auszubrechen. Wird sich nichts Ändern.

---------- Post added at 18:26 ---------- Previous post was at 18:26 ----------

Aber stimmt... Kommen vom Thema ab! ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh