eins kann ich euch sagen:
Ein Surroundsystem, sei es für Dolby oder DTS, kann sehr teuer werden und sehr komplex, wenn es gut sein soll. Morgen kommen die Akustiker und werden meinen Raum mach EBU und ITU Norm durch messen . Geplannt ist ein 5.1 bzw. 7.1 System, da ich mehr und mehr im Bereich Compositing arbeite.
Die encoder für Dolby und DTS stehen bei der DHL und warten darauf das die zu mir kommen^^. Naja mal sehen wie das weiter geht. Lautsprecher -> ??? aber da werde ich mich speziell Beraten lassen und hören. Irgenwelche Heimkinotröten kommen nicht ins aus.
Was nicht rein kommt, ist ein großer TV, da alle TVs farbunecht sind und für den Compositing, so wie für das Color Grading schrott sind. 2x Eizo + W8000 sind im Anmarsch.
Ende September soll das ganze System stehen, evlt fliegen danach auch meine Stereo-LS raus oder kommen als 2. Paar dran. Am Ende soll das ganze auf rund 10.2 Ausgebaut werden, speziell für SDDS und ähnliche Formate aber das ist eine andere Baustelle, erstmal muss das 5.1/7.1 ins Haus.
Was 10.2 ist gucke da -->
http://en.wikipedia.org/wiki/10.2_surround_sound
EDI:T
http://www.hardwareluxx.de/communit...ie-konsequenzen-fuer-hardwareluxx-951310.html
würdet man so einen Aufwand für Soundkartentests/KH und LS-Tests machen wären die Testerresulatate anders und genauer aber das würden den Rahmen sprengen und es gibt wenige bis keine Personen, die diese komplexen Geräte für div. Messungen bedienen könnten - ein Grakabenchmark ist schon komplex, nur wenn man Anfäng einen KH oder eine Soundkarte richtig zu testen (entsprechend nach EBU/AES und ITU-Norm), ist das was anderes - das fängt schon bei der Software an
.