Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Lieber mit einem digitalen Signal aus dem PC in einen externen DAC gehen. Über USB ist oftmals nicht so gut, weil die USB Eingänge bei externen DACs oftmals Murks sind.

Daher gehe ich aus der X-FI mit einem digital Kabel/Signal direkt in meinen DAC. Klang für mich besser als über USB in meinen DAC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt auf dem gewählten DAC an, in diesem Bereich sind viele auf den USB Betrieb ausgelegt.

Die günstigen DAC aus dem HIFI-Bereich haben die USB Schnittstelle oft nur oben drauf gepackt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

Das Kabel geht, TRS brauchst du nicht.
 
Also USB oder optisch?

Was ist der Unterschied zwischen chinch und klinke?
 
Verstehe die Frage nicht ganz. ;) Bei Cinch hast du meist zwei Stecker, bei Klinke meist einen typischen 1/4 oder 1/8 Zoll Klinkenanschluss.

Cinch findet man dabei zum Beispiel meist immer an einen CD-Player vor, eine 3,5er Klinke immer an einem MP3 Player.

Oder was war mit der Frage konkret gemeint? Klanglich, oder wie?
 
Auch klanglich. Ich glaube ich meinte das richtige, aber die sehen irgendwie gleich aus, deswegen mache ich da keinen Unterschied und nenne es immer klinke^^
Ok ist falsch :d
 
Henrik: Wieso kaufst du dir nicht den Aune? Da hast du doch gleich Dac und Khv in einem. Dann brauchst du nicht nochmal wieder extra kaufen.
 
Aber der Lake people soll ja Klasse sein, da ich wahrscheinlich den T70 kaufe möchte ich auch einen super KHV.
Und ich habe keinen ebay account, was auch ein Problem darstellt, ganau wie das fehlende Pay Pal Konto...
Und wenn er aus Shanghai kommt, kommt auch noch zoll drauf richtig?
Am liebsten würde ich bei amazon bestellen, das wäre mir sogar noch den Aufpreis wert...

EDIT: Der hier wird es dann wohl http://www.amazon.de/Pro-Ject-DAC-Box-USB-silber/dp/B00439MAHU/ref=pd_cp_ce_4
Laut Rezensionen bei der Variante in schwarz ein Klasse teil.

Und wenn es so geht wie ich es mir vorstelle möchte ich das nicht wieder verkomplizieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Variante wäre der Musical Fidelity - V-DAC. Den müsstest du aber über SPDIF anschließen. Er hat zwar eine USB Eingang der ist aber anscheinend schlechter als der SPDIF Eingang.
 
Eine Variante wäre der Musical Fidelity - V-DAC. Den müsstest du aber über SPDIF anschließen. Er hat zwar eine USB Eingang der ist aber anscheinend schlechter als der SPDIF Eingang.

Bin ich mit gemeint?
Wenn ja, den habe ich mir auch schon angesehen. Aber der kostet ja dann wieder 180€... Ich wollte mal 50€ ausgeben^^
Also wenn ich von meinen Verwandten noch bisschen Geld zu Weihnachten kriege, dann wird es wahrscheinlich auch der Musical Fidelity. Aber da steht immer bei den Rezensionen, das man das bessere Netzteil nehmen soll, das würde den Klang nochmal deutlich verbessern. Dann lande ich aber schon bei 300€. Das reicht schon für den Lake People G93 + einem "normalen" DAC. Das kann man auch immer so weiter machen, irgendwann bin ich dann bei 1000€^^
 
Das Netzteil kannst du dir sparen.

Der Project welchen du gepostet hast, kostet ja auch 150 Euro. Wenn du wirklich sparen willst, dann würde ich empfehlen den U100 als DAC/KHV zu kaufen und auf den G93 verzichten. Der U100 reicht auch für den T70 gut aus.
 
Ich sag es mal so: Ich möchte sparen, ich möchte nur nicht wieder nach kurzer Zeit "mehr" weil es besser ist und sich das was ich habe als Fehlkauf herausstellt. Im nachhinein betrachtet hat mein PC auch "zu viel" Lesitung. Der i7 950 @ Standard gammelt bei etwas 50% rum wenn ich ihn fordere. KA wie Leute einen i7 2600k rechtfertigen, der ist schließlich noch bisschen schneller...^^
Trotzdem bin ich zufrieden.
So in etwa hätte ich es auch gerne bei Audio. Lieber etwas "zu gut" als ein bisschen zu schwach.
Aber was ist der U100? Der von ebay? Dann kannst du es vergessen, das machen meine Eltern nicht mit.
 
@Hendrik

Hast du den T70 überhaupt schon einmal hören können? Zweifellos eines der besten bezahlbaren geschlossenen Hörer überhaupt, aber kommst du mit dem Klang zurecht?
 
Du kannst tun und lassen was du willst. Hör dir erst einmal die KH an und dann kannst du weiter schauen.

Der T70 hat schon ein eigenes Sounding. Im Portfolio von DT-770 bis T1 sollten die meisten etwas passendes finden. Das Sounding von T70 und T70p unterscheidet sich übrigens.
 
Ich habe ihn NOCH nicht gehört, aber Beschreibungen im Internet zufolge wird es der DT 880 oder T70. Eigentlich möchte ich einen geschlossenen Kopfhörer, da ich nichts mehr von der Außenwelt mitkriegen will.
Nächstes Jahr fahre ich wie gesagt nach Bielefeld und höre mir dort einige an, allerdings muss ich vorher anrufen ob alle auf Lager sind die ich hören möchte.

Aber nochmal zum DAC. Gibt es keinen der günstig und gut ist? Der muss eigentlich nichts können, möchte ja nur meinen PC anschließen per Optischen Kabel... Das Signal dann per Chinch an den Verstärker weiter.
 
Ja, ist schon was feines, nicht? Reinstecken und läuft:fresse:



Sollte dies der Fall sein, so würde sich Beyer im Markt etwas anders positionieren, es sei denn, die TXX Modelle sinken im Preis.

Der T70, welcher oft als DT880 Nachfolger gehandelt wird, klingt genau genommen nicht so neutral wie der DT880... weshalb ich das dann nicht so ganz mit der "Nachfolgersache" nachvollziehen möchte.

Als Dt770 Nachfolger wäre er aber wiederum viel zu erwachsen und neutral abgestimmt.

Hmm ... das klingt interessant. Das wäre ja genau das, was ich ggf minimalst beim DT880 vermisse. Wenn da im Bass etwas mehr geht.
Habe zu Weihnachten irgendwie einen großen Sack Kohle bekommen (was für mich aber irgendwie keinesfalls gut ist :rolleyes:) aber auf jeden Fall stört es mich jetzt nicht 450€ für den KH auszugeben um ihn mal etwas zu testen ...

Kannst du ggf noch etwas mehr beim Klang von T70 vs DT880 schreiben?
 
Der DT880 hat viel Potenziel. Schonmal an nem Röhrenverstärker gehört? Da bekommt er nochmal einen wärmeren Klang mit unter Umständen mehr Punch.
 
Meine Hoffnungen ruhten auch auf den T70 aber mir hat er gar nicht gefallen.
Bass -> ei wo ist er denn ?
Mitten und Höhen -> der tyische 880'er Vorhang war nicht mehr zu hören / insgesamt hellerer Klang

In manchen Bereichen ist er aber trotzdem für mich besser als der 880'er und in anderen wieder nicht. Aber auch er kommt nicht ansatzweise an den T1 ran.
Insgesamt betrachtet kam dann aber das Upgrade nicht in Frage.
 
Die Beyer haben mir insgesamt alle nicht gefallen. Ist das euer persönlicher Geschmack, dass ihr dieses "dumpfe" so mögt - oder hört ihr das anders?
 
Dann hör dir mal den T70 oder T1 an. Die sind definitiv nicht dumpf.
Was bevorzugst du denn ? Der AKG 701 ist nett aber irgendwie hat der ja so gut wie gar keine Power und der Sennheiser 650 ist richtig dunkel. Der Sennheiser 600 wäre noch eine gute Alternative.
 
Ich finde den AKG 701 für Musik schon richtig gut. Mein Shure geht in die Richtung - wobei er weniger Details und eine weniger breite Bühne hat.

Den T1 hatte ich auf. Ist jenseits meiner Preisklasse. Hat mir persönlich aber auch überhaupt nicht gefallen. Weiß aber nicht mehr warum. Am besten hat mir wie gesagt der 701 gefallen - wobei er nicht perfekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hör dir mal den T70 oder T1 an. Die sind definitiv nicht dumpf.
Was bevorzugst du denn ? Der AKG 701 ist nett aber irgendwie hat der ja so gut wie gar keine Power und der Sennheiser 650 ist richtig dunkel. Der Sennheiser 600 wäre noch eine gute Alternative.

Die großen AKG gehen an den richtigen KHV richtig zur Sache. Ich weiß auch nicht wo dir da Power fehlt. Entweder hat der Zuspieler zu wenig puste, oder du magst den BD sound. Der ist mir persönlich zu weit weg vom quellmaterial...
 
Sers,

ich hoffe ich bin in diesem Abteil richtig.
Nachdem ich mir nun nen STAX SRM-T1 + SR-404 gegönnt habe, wollte ich mich nach noch weiteren Verbesserungen umschauen in meiner Kette.
Und da bin ich die letzten Tage öfters über "DAC" gefallen.
Und wollte mal fragen wie man erstens so einen DAC am besten verbindet mit dem PC und was so in der Preisklasse bis sag ma mal maximal 500,-€ geht?

gruß
kleinerpc-freak:)
 
Kannst du ggf noch etwas mehr beim Klang von T70 vs DT880 schreiben?

Habe mein Review über den T70 zur Hälfte fertig, werde aber wohl aufgrund der Feiertage noch etwas benötigen. Ganz grob: Tiefbass + Oberbass angehoben, obere Mitten abgesenkt, stark bis 8kHz ansteigender Beyerbuckel, danach wieder absenkend... ab 10kHz stark absenkend...

ganz grob gesehen. :fresse: Genauer im Review
 
Die großen AKG gehen an den richtigen KHV richtig zur Sache. Ich weiß auch nicht wo dir da Power fehlt. Entweder hat der Zuspieler zu wenig puste, oder du magst den BD sound. Der ist mir persönlich zu weit weg vom quellmaterial...

Zu wenig Puste hat mein Zuspieler definitiv nicht ;) .
Außerdem ist der 701 ja nun als bass light bzw. bass los bekannt und wird daher eher für Jazz empfohlen. Ab und an hat man aber auch mal Glück und bekommt einen mit brauchbaren Bass.
Ansonsten ist die Auflösung schon sehr gut aber die Bühne ist einfach nur unrealistisch.
Mir gefiel er im Gesamtkonzept daher gar nicht und so ist es der 880'er geworden.
Und jetzt der T1 ist der Hammer. Nur habe ich momentan noch bedenken was den Bass angeht. Da hat mein 880'er definitiv mehr zu bieten. Eigentlich komisch ist aber so.
 
@kleinerpc-freak
Eine hübsche Kombo hast du da. Hast du den originalen SR-404 oder den etwas augenschonenderen Ltd. in schwarz?

Zum DAC, recht häufig wird der Cambridge DAC Magic empfohlen, ich selbst kenne das Gerät jedoch nicht.
 
Vom Dac MAgic gibt es einen Nachfolger. Aber beide werden recht kontrovers diskutiert und von daher würde ich eher zu einem anderen greifen.
In der Audio (ja ich weiß) wurde der Rega und der Musical Fidelity M1 "getestet". Scheinen recht gut zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh