Gerne
Das habe ich übrigens im Hifi-Forum gepostet.
Am Anfang dachte ich der HD800 wird es werden. Doch umso länger ich höre muss ich sagen, der T1 macht doch einiges richtig. Der Größte Unterschied liegt ganz klar in der Bühnendarstellung und der Grundabstimmung. Der HD800 hat eine riesige Bühne und ist dunkler abgestimmt. Der T1 ist etwas heller abgestimmt (wirkt dadurch klarer) und hat eher eine sehr intime Bühne. Beides hat was und ich mag abhängig vom Genre aber auch vom Lied innerhalb eines Genre mal den mal den.
Im Bereich Höhen und Mitten nehmen sich beide nichts und spielen für mich auf Augenhöhe. Beim T1 wirkt zwar alles ein bisschen prägnanter (mehr im Vordergrund) und beim HD800 etwas zurückgesetzter aber ich sehe da keinen Vor- oder Nachteil. Abhängig von den eigenen Vorlieben passt der oder der andere Kopfhörer besser. Bei der Stimmwiedergabe sehe ich persönlich den T1 einen Hauch vor dem HD800. Das liegt aber rein an der etwas helleren Abstimmung des T1.
Im Bass gibt es für mich aber einen recht großen Unterschied. Der HD800 hat ganz unten ein bisschen mehr Saft und dadurch klingt er für mich voller/wärmer/dumpfer. Dafür hat der T1 im oberen Bassbereich mehr Druck und wirkt dadurch schneller.
Durch die unterschiedliche Abstimmung hat der HD800 bei dem ein oder anderen Lied ein bisschen zu viel Tiefbass und wirkt mir zu dumpf und der T1 passt perfekt.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Lieder, wo mir beim T1 ein bisschen was fehlt und der HD800 genau richtig ist.
Was Präzision und Details angeht, höre ich keinen großen Unterschied und würde auch hier sagen, dass beide auf Augenhöhe spielen.
Somit kann ich abschließend sagen, dass für mich beide Hörer über jeden Zweifel erhaben sind und es einzig und allein die persönliche Vorliebe ist die zählt.
Eine Kombination aus beiden und der für mich perfekte Kopfhörer wäre geboren.
Somit kann ich kein endgültiges Urteil fällen und für mich geht der Zweikampf unentschieden aus. Was mit den beiden Hörern nun passiert entscheiden die nächsten Tage.
Ach noch was zur Haptik und dem Tragekomfort.
Haptik -> der T1 ist wie ein deutscher Panzer und dagegen wirkt der HD800 etwas zerbrechlich. Auch wenn die Verarbeitung top ist.
Beim Tragekomfort muss sich aber der wirklich bequeme T1 dem HD800 geschlagen geben. Den HD800 spürt man quasi gar nicht. Genial.
Nachtrag zur Frage wegen den Titeln: Interpret - Album - Titel
Jazz Funk
Till Brönner - Blue Eyed Soul - Love Somebody
-> im Bassbereich trägt mir da der HD800 zu dick auf und die Instrumente scheinen ein bisschen mit einander verschmolzen zu sein. Dem T1 geht solche Art von Musik lockerer von der Membrane und jedes einzelne Instrument ist perfekt lokalisierbar
Nils Landgren - 5000 Miles - In a fonky mood
-> Das Saxofon klingt beim T1 "ehrlich" sprich für mich näher an der Wahrheit; ob das auch wirklich so ist ... keine Ahnung
Smooth Jazz
Gregg Karukas - GK - Daylight
Durch den wärmen Grundton des HD800 kommt hier irgendwie mehr Stimmung auf. Der T1 klingt da halt doch eher nüchtern aber für mich auch ehrlicher. Beides super.
Pop/Rock
Dave Matthews - Some Devil - Oh
Dave Matthews Band - Busted Stuff - Bartender
Beide Hörer super aber an manchen Passagen ist mir beim 1. Lied der HD800 durch die riesige Bühne zu diffus. Beim 2. Lied sagt mir dann wieder eher der HD800 zu. Warum ist schwer zu sagen.
Green Day - American Idiot - American Idiot
Ich glaube das Genre rockt ganz klar der T1. Die Bühne beim HD800 passt da überhaupt nicht
Jamiroquai - Synkronized - Canned Heat
Beide sehr unterschiedlich aber trotzdem auf Augenhöhe
Fleetwood Mac - Tango in the night - Big Love
Beide sehr unterschiedlich aber trotzdem auf Augenhöhe
Das ist jetzt nur mal ein Ausschnitt. Gehört habe ich auch noch Chris Jones, Alanis Morissette, Sting, Norah Jones, Adele, Mumford and Sons, Mark Knopfler/Dire Straits, etc.
Ich habe halt versucht, klanglich gute Stück raus zu suchen, was aber gar nicht so einfach ist. Glücklicherweise besitze ich von allen gehörten Stücken auch die CD's und somit habe ich schon mal kein Problem mit der Komprimierung.
Fazit bis jetzt: der größere Allrounder ist für mich der T1 aber das ist meine rein subjektive Meinung.