Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ehm PCM ist besser als nen komprimierter Dolby-Stream?! Für Spiele ist PCM ein unkomprimiertes Signal.
Ich hab auch nen PC am AVR und das klingt Bombe!

Was auch immer es sein soll es ist nur ein stereo signal das ich natürlich mit meinem AV receiver auf irgendwas 5.1 mässiges hochrechnen kann. Das klingt dann aber nicht nach 5.1 sondern nach "es kommt von überall"matsch.

Mein gigabyte board zB kann dankt DTS direct ein dts signal zum receiver durchgeben und hat auch ein paar optionen für das DTS signal im windowsbetrieb (eher musik oder games) all das über digital out.

Da hat man einen klaren 5.1 sound mit exakter ortung für die surround boxen.
Kann natürlich sein das ich mir hier was einbilde aber wenn beim windows soundcheck der testsound für surround links auch von vorne links kommt dann ist da kein vernünftiges 5.1 am werkeln.


Im endeffekt brauche ich die soundkarte auch nur fürs DTS direct connect aber wäre schon praktisch wenn ich trotzdem meine front audio blende fürs headset benutzen könnte :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grakas geben ein Mehrkanal-PCM aus...bis 7.1
Kann man z.Bsp. in DeadSpace testen. Da kannste im Spiel-Setup alle LS einzeln ansprechen.
 
Grakas geben ein Mehrkanal-PCM aus...bis 7.1
Kann man z.Bsp. in DeadSpace testen. Da kannste im Spiel-Setup alle LS einzeln ansprechen.

Das ist schön wenn das möglich ist aber selbst wenn dann ist das nutzlos da wie gesagt der eine AV receiver nix mit audio über hdmi anfangen kann und am ende soll hier alles durch 2 AV receiver gehen von denen beide ton verteilen und empfangen sollen.

Deswegen bin ich ja wie gesagt hier für ne schnelle soundkartenempfehlung damit ich zumindest DTS Connect (was nur 5.1 ist ja ich weiß) über ToSlink verschicken kann. Bzw. um zu fragen ob es möglich ist das DTS connect signal einer Soundkarte über die digital outs des mainboards zu schleifen.

Aber bisher konnte mir ja niemand diese frage beantworten bzw. ob es soundkarten mit 2 digitalen outputs gibt oder ob die neuen soundblaster karten nen front audio anschluss haben :/
 
Die X Fi fatal1ty irgendwas hat glaube ich 2x optisch. Ich könnte nachher zu hause gucken, bin grade bei verwandten, also kann ich nicht nachgucken.
Wenn ich's machen soll sag Bescheid.
 
Wofür bracht man eigentlich einen hohen SNR bei soundkarten?

Die Nupros rauschen ja zBmit 30 dB oder so und bei max lautstärke von 100 db haben sie damit auch nur 70 dB SNR (schlechter als jeder onboardsound), werden dennoch hoch gelobt
 
JamJam ... ich höre schon seit über 5h und es ist wirklich hart einen Sieger zu küren. Mal passt der mal der andere. Eine Kombination aus beiden und der perfekte Hörer wäre geboren :).



Ach noch was bzgl. Lautsprechern. Ich habe mir gestern mal ein paar Wharfedale 10.1 angehört (sind bei uns gerade sehr günstig) und die Dinger klangen selbst im Nahfeld hammermäßig gut. Ich bin echt am überlegen mir diese auf den Schreibtisch zu stellen, auch wenn sie nicht gerade zierlich sind :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rastereinstellungen sind bei dir enorm, sag mal, hast du vielleicht eine große Birne? :fresse:

Stimmt schon, der T1 weiß durchaus mit der direkteren und dynamischeren Spielweise zu überzeugen, während der HD800 wärmer und gediegener ist.

Hast du Hörbeispiele für und gegen die Hörer?
 
Hoi ich rechne damit das meine neuen Kh morgen bei mir eintreffen und hab da mal ne Frage zu, muss man so was irgendwie einspielen oder kann man direkt volle Suppe geben?
 
Da scheiden sich ja die Geister, theoretisch kann sich durch das einspielen schon etwas verändern, bin da aber auch eher skeptisch.
Wie es ausschaut, flattert bei mir auch demnächst ein T1 ins Haus :)
Jetz brauchte ich noch einen passenden Verstärker, mein selbstbau cmoy dürfte da nich mithalten können.
 
Die Rastereinstellungen sind bei dir enorm, sag mal, hast du vielleicht eine große Birne? :fresse:

Hast du Hörbeispiele für und gegen die Hörer?

Ruhe :d
Beispiele kann ich gerne noch nennen. Bin aber gerade nur mit dem Smartphone unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool, wenn du etwas ausführlicher über die beiden Hörer schreiben könntest. Ist sicher für einige hier interessant.
 
Gerne :)

Das habe ich übrigens im Hifi-Forum gepostet.

Am Anfang dachte ich der HD800 wird es werden. Doch umso länger ich höre muss ich sagen, der T1 macht doch einiges richtig. Der Größte Unterschied liegt ganz klar in der Bühnendarstellung und der Grundabstimmung. Der HD800 hat eine riesige Bühne und ist dunkler abgestimmt. Der T1 ist etwas heller abgestimmt (wirkt dadurch klarer) und hat eher eine sehr intime Bühne. Beides hat was und ich mag abhängig vom Genre aber auch vom Lied innerhalb eines Genre mal den mal den.

Im Bereich Höhen und Mitten nehmen sich beide nichts und spielen für mich auf Augenhöhe. Beim T1 wirkt zwar alles ein bisschen prägnanter (mehr im Vordergrund) und beim HD800 etwas zurückgesetzter aber ich sehe da keinen Vor- oder Nachteil. Abhängig von den eigenen Vorlieben passt der oder der andere Kopfhörer besser. Bei der Stimmwiedergabe sehe ich persönlich den T1 einen Hauch vor dem HD800. Das liegt aber rein an der etwas helleren Abstimmung des T1.

Im Bass gibt es für mich aber einen recht großen Unterschied. Der HD800 hat ganz unten ein bisschen mehr Saft und dadurch klingt er für mich voller/wärmer/dumpfer. Dafür hat der T1 im oberen Bassbereich mehr Druck und wirkt dadurch schneller.
Durch die unterschiedliche Abstimmung hat der HD800 bei dem ein oder anderen Lied ein bisschen zu viel Tiefbass und wirkt mir zu dumpf und der T1 passt perfekt.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Lieder, wo mir beim T1 ein bisschen was fehlt und der HD800 genau richtig ist.

Was Präzision und Details angeht, höre ich keinen großen Unterschied und würde auch hier sagen, dass beide auf Augenhöhe spielen.

Somit kann ich abschließend sagen, dass für mich beide Hörer über jeden Zweifel erhaben sind und es einzig und allein die persönliche Vorliebe ist die zählt.
Eine Kombination aus beiden und der für mich perfekte Kopfhörer wäre geboren.

Somit kann ich kein endgültiges Urteil fällen und für mich geht der Zweikampf unentschieden aus. Was mit den beiden Hörern nun passiert entscheiden die nächsten Tage.

Ach noch was zur Haptik und dem Tragekomfort.
Haptik -> der T1 ist wie ein deutscher Panzer und dagegen wirkt der HD800 etwas zerbrechlich. Auch wenn die Verarbeitung top ist.
Beim Tragekomfort muss sich aber der wirklich bequeme T1 dem HD800 geschlagen geben. Den HD800 spürt man quasi gar nicht. Genial.


Nachtrag zur Frage wegen den Titeln: Interpret - Album - Titel

Jazz Funk
Till Brönner - Blue Eyed Soul - Love Somebody
-> im Bassbereich trägt mir da der HD800 zu dick auf und die Instrumente scheinen ein bisschen mit einander verschmolzen zu sein. Dem T1 geht solche Art von Musik lockerer von der Membrane und jedes einzelne Instrument ist perfekt lokalisierbar ;)
Nils Landgren - 5000 Miles - In a fonky mood
-> Das Saxofon klingt beim T1 "ehrlich" sprich für mich näher an der Wahrheit; ob das auch wirklich so ist ... keine Ahnung

Smooth Jazz
Gregg Karukas - GK - Daylight
Durch den wärmen Grundton des HD800 kommt hier irgendwie mehr Stimmung auf. Der T1 klingt da halt doch eher nüchtern aber für mich auch ehrlicher. Beides super.

Pop/Rock
Dave Matthews - Some Devil - Oh
Dave Matthews Band - Busted Stuff - Bartender
Beide Hörer super aber an manchen Passagen ist mir beim 1. Lied der HD800 durch die riesige Bühne zu diffus. Beim 2. Lied sagt mir dann wieder eher der HD800 zu. Warum ist schwer zu sagen.

Green Day - American Idiot - American Idiot
Ich glaube das Genre rockt ganz klar der T1. Die Bühne beim HD800 passt da überhaupt nicht

Jamiroquai - Synkronized - Canned Heat
Beide sehr unterschiedlich aber trotzdem auf Augenhöhe

Fleetwood Mac - Tango in the night - Big Love
Beide sehr unterschiedlich aber trotzdem auf Augenhöhe

Das ist jetzt nur mal ein Ausschnitt. Gehört habe ich auch noch Chris Jones, Alanis Morissette, Sting, Norah Jones, Adele, Mumford and Sons, Mark Knopfler/Dire Straits, etc.
Ich habe halt versucht, klanglich gute Stück raus zu suchen, was aber gar nicht so einfach ist. Glücklicherweise besitze ich von allen gehörten Stücken auch die CD's und somit habe ich schon mal kein Problem mit der Komprimierung.

Fazit bis jetzt: der größere Allrounder ist für mich der T1 aber das ist meine rein subjektive Meinung.
 
Liest sich interessant. Gut das beide nicht in meinem Preisbereich liegen.^^

BTW: Der AS 700 ist da und ich bin begeistert. Der holt noch einiges aus meinen Boxen raus. Hätte ich so gar nicht erwartet. Vorallem im Bassbereich haben die Lautsprecher um einiges zugelegt, sowohl was Klarheit anbelangt als auch die Tiefe. Ich bin zwar kein Musikexperte, aber ich denke ein paar Herz "tiefer" klingt es.
PS: In der Anleitung steht, das der Frequenzbereich tiefer geht, wenn ich am Bassregler drehe, stimmt das so? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, eher wird der untere Frequenzbereicht mehr betont.
 
denke ich auch, sonst könnte ich mir ja ein ATM Modul sparen :rolleyes:
Naja, so bin ich eigentlich erstmal vollkommen zufrieden, aber wenn ich wieder Geld habe bestelle ich es mal und teste es. Kann es ja 30 Tage testen und dann immernoch zurücksenden.
 
Man jetzt krieg ich richtig bock auf den T1. Hab mir aber schon den k701 und dt770 Edition 600 ohm gekauft um die meisten Musikrichtungen abzudecken.

Naja der T1 würde bestimmt eh nicht lohnen da ich nur Rammstein und die Charts höre. Zocken tu ich natürlich auch :d

Vielleicht kann der Duke meinen DT770 in Zahlung nehmen wenn er mir seinen T1 zum guten Preis verkauft :d
 
Vielleicht kann der Duke meinen DT770 in Zahlung nehmen wenn er mir seinen T1 zum guten Preis verkauft :d

:shot: :fresse:

Falls ich ihn nicht behalte, kannst du ihn gerne für einen super Preis haben. Und falls ich ihn behalte, kannst du gerne meinen 880'er haben :d .
Eigentlich muss ich den T1 behalten. Ich habe ihn ja sehr günstig bekommen (20% Gutschein von Beyer) und den Sieveking KH-Ständer im Wert von 100€ habe ich ja auch dazu bekommen. Auf den HD800 habe ich leider nur 10% Rabatt bekommen. Na ja besser als nichts ;) .
 
Wie bekommt man denn 20% Rabatt bei Beyer? Das interessiert mich jetzt irgendwie mal :d
 
Gab es für die Teilnehmer der T1/A1 Aktion ... glaube die top 20 der Reviewschreiber haben da einen Gutschein bekommen,
 
Fast ... nur die Top 10 habe den bekommen und ich war nicht dabei :( .
Aber ein sehr nettes Mitglied hat mir seinen Gutschein überlassen :) .
 
Es war also nicht einfach den Gutschein zu kriegen^^

Kennt wer den HiFi Laden? :: Sound and Vision - Göttingen ::
der ist nur 40km von mir weg
oder den? PPC Music GmbH - Alles was der Musiker braucht! knapp 50
oder den? Willkommen auf der Startseite knapp 60
oder den? WYRWAS HI-FI-SPEZIAL & HIGH END AUDIO: Home knapp 70
oder den? Begrüßung - Willkommen bei musik-aktiv.de - Musik Aktiv Onlineshop knapp 80

So das wärs xD Vielleicht kennt ja wer einen und kann ihn mir empfehlen/nicht empfehlen
 
So, gehe morgen jetzt Probehören, Just Music in Hamburg, wollt mich da einfach mal durch hören, natürlich auch die großen Drei, irgendetwas was ich unbedingt hören/beachten sollte, Zeit hab ich genug.
 
Hör dir einfach alles an, was sie da haben. ;)
 
Auf meine Klipsch S4 passen folgende Schaumstoffpolster: Hardwareluxx - Preisvergleich

Gibt es da keine günstigere Alternative? Finde den Preis ganz schön happig für ein bisschen Schaumstoff...

-------
Für welche in-Ears von welchem Hersteller gibt es besonders günstige Schaumstoffpolster? Ich habe vor mir andere in-Ears zusätzlich zu kaufen und da würde diese Aspekt vielleicht eine Rolle spielen.
 
mal nen kürzer nachtrag zu nem älteren thema hier bezüglich audio über wlan.
hab heute meinen AVM repeater N/G bekommen,
das teil wird per fungiert in verbindung mit nem stück software als audio brücke,
und funkt alles audio was auf dem rechner abgespielt wird (egal mit welcher software) vom rechner zum repeater.
wobei der repeater per toslink oder per klinke dann an die anlage angeschlossen wird.

sprich nun kann per lappi mit foobar meine mp3´s über meine anlage hören.
und das sogar in ner ziemlich guten quali :banana: .

ich könnte mich nur ohrfeigen das ich das nicht gleich gemacht habe
und stattdessen mit dem bluetooth audio rumgespielt habe :kotz:

PS: bitte nicht versuchen beim repeater den UKW sender zu benutzen,
weil der hat ne sehr bescheidene sendeleistung und die quali naja aber per toslink :drool:
 
Mir gefällt von Teufel nur das Motiv 2. Die meisten hier halten von Teufel nichts. Wie sieht dein Einsatzzweck / Ort aus?
 
Für das Geld bekommt man schon sehr gute (gebrauchte) Hifi Lautsprecher plus verstärker.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh