Blues in G
Neuling
Das dachte ich halt auch. Mhh, aber son Mirko ist zum Gamen überdimensioniert.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Liste empfehlenswerter Audiozeitschriften:
-...
Mal so ne Frage ...
Wieso haben eigentlich einige Stereovollverstärker so wenig Leistung pro Kanal in anbetracht des Preises?
Ich finde ja Marantz irgendwie ziehmlich sexy, aber zB der Marantz PM 6003 kostet ~400€, hat aber gerade einmal 2x 45W (60W @ 4 Ohm).
Wenn ich mal bei der Preisklasse bleibe und mir dann die Konkurrenten so angucke, dann haben die meist deutlich mehr Power.
Der Yamaha A-S 500 hat 2x 120 Watt (@ 4 Ohm) bzw 2x 85 Watt (RMS).
Der Onkyo A 9377 hat 2x 90 Watt (@ 4 Ohm).
Der Denon PMA 710AE liegt bei 2x 85 Watt (@ 4 Ohm).
Der Harman Kardon HK 3490 hat gar 2x 120 Watt (@ 4 Ohm).
Gerade bei AVRs sagt diese Leistung, die auf dem Datenblatt steht, recht wenig aus, aber ich war immer der Meinung, dass das bei den reinen Stereoverstärkern schon der Wahrheit entspricht.
Hintergrund der Geschichte ist halt, dass ich aktuell schon einmal ein wenig nach einem neuen Verstärker oder vllt sogar AVR suche, da mein Pioneer früher oder später raus fliegt.
@ sandman
Immernoch Yamaha as500
Eine vorzügliche Empfehlung.
Wenn ich das ganze nun mit meinem NAD C340 vergleiche der mit 50W bei 8Ohm angegeben ist und eine Leistungsaufnahme von 230W besitzt dann erscheinen mir die Pioneer Watt etwas unehrlich. Übrigens wiegt der NAD 7,5kg und der Pioneer nur 4,7kg, dabei macht der Trafo in den Verstärkern den Hauptteil des Gewichtes aus.
Echte 45W sollten dir also dicke reichen.
Also wenn ich richtig informiert bin, hat die Leistung für die LS recht wenig damit zu tun, was der Verstärker aus der Steckdose zieht. Diese Angaben für LS sind entweder Sinus-Angaben oder RMS-Angaben, oder so ähnlich. Bin mir aber da recht sicher, dass der gerne viel durch einander geworfen wird bei dem Thema.
Das ist aber die Angabe von RMS-Leistung. Hat nix mit der Leistung aus der Steckdose zu tun.
Darfst dir gerne mal den Bericht dazu von Wikipedia durch lesen, auch wenn ich zu geben muss, dass ich nicht 100%ig schlau aus dem Text werde.
Musikleistung
Effektivwert
Um das mal mit einem Boxenbeispiel zu benennen. Nehmen wir als Beispiel mal die Canton Reference 1.2, die würde eine Musikbelastbarkeit (ich gehe davon aus damit ist die RMS-Leistung gemeint) von 900 Watt pro Box beziehen.
Würde bedeuten der entsprechende Verstärker müsste ja nach Rechnung der bisherigen Posts schon mal 1800 Watt Leistung auf bringen. Jetzt kommt noch der als Beispiel von Simel genannte Wirkungsgrad von 60% dazu. Dann müsste der Verstärker ja aus der Steckdose eine Leistung von ca. 3000 Watt Leistung beziehen. Hätte eine Verlustleistung von ca. 1200 Watt.
Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.
Leistung RMS/8 Ohm: 2x 200W, Leistung RMS/4 Ohm: 2x 289W
---------- Post added at 21:03 ---------- Previous post was at 20:59 ----------
[/COLOR]Ach ja, weils grad heißt, der Satz in Wiki ist Mist. Ich nehm als Beispiel mal die Firma Vincent.
Darf sich jeder mal deren Leistungsangaben durch lesen. Als Beispiel für den Vincent SV-234
Das heißt, dass der Amp im Peak @ 8 Ohm Widerstand 2x200W RMS stabil abgeben kann.