Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Der Matrix ist ein BCL Nachbau, das ist kein Geheimnis. Bei U100 ist mir diese Aussage jedoch neu. Es gibt schließlich mittlerweile genug chinesische Firmen welche selbst entwickeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, als ich das schrieb, war ich auch noch nicht so drin in dem Gebiet. Aktuell wäre ich auch eher der Meinung, dass es dazu kein "Original" gibt. Zum mindestens ist mir noch keines unter die Finger gekommen bzw habe ich sonst wo von gelesen. Keine Ahnung, wo ich das damals so aufgeschnappt habe, war aber glaube irgendwo im HiFi Forum. Aber ich habe 'nen Kopf wie 'nen Sieb, daher würde ich auch hier nicht meine Hand ins Feuer legen :p

@ rhinoz ... weißt du was der Versand mit einem günstigen Anbieter nach D kostet?

Ich versende Pakete nach Deutschland von Deutschland aus, da ich in der Nähe der Grenze wohne. Bei der späteren Rücksendung würde ich ein Depot in Deutschland nutzen, dann muss der Hörer nicht über die Grenze gesendet werden.

Achso ... na das würde dann ja sogar gehen ... Brauchst du aktuell deinen Stax? :p
Bzw kann ich den überhaupt am PC betreiben? Da ist ja nur ein KHV dazu, ohne DAC, oder?

Da bräuchtest du noch ein DAC. Der KH wäre kein Problem, beim Amp müsste ich jedoch schauen. Ich habe ja einen DIY High-Amp in der Röhrenausführung (Hybrid), der ist doch recht gross (19" 3HE). Aufgrund der Grösse müsste ich wegen den Versand schauen.

Achso ... dachte du hast nen Standard-Stax-KHV ... Hmm ... wenn das zu groß wird, dann lassen wir das lieber.
Was hättest du denn sonst noch so? Oder ist das ncoh der selbe Stand wie vor einigen Monaten?

Das ist schon ein rechter Klotz (der silberne Kasten)

jygk4jko.jpg

Ansonsten habe ich immer noch etwa die gleichen Hörer:

- Audeze LCD-2
- Sennheiser HD650
- Revox 3100
- Superlux HD681B
- Beyerdynamic MMX-300 Manufaktur
- Stax SR-404 Ltd.

Nicht verleihbar:
- Sennheiser HE90
- Beyerdynamic Custom One Pro (ist schon unterwegs)
- CM Stage 4
- Phonak Audéo PFE012 mit schwarzen Filter

Superlux habe ich doch selber :p

Hmmm ... der Revox 3100 ist ja quasi ein DT880 oder? Das würde dann ja schon recht gut passen ... hättest du da einen DAC/KHV? Mein Fiio ist aufn Weg nach Schweden zur RMA :(

Der Revox fällt schon etwas ab gegenüber einen aktuellen DT-880, ist hat 25 Jahre alte Technik. Ist aber trotzdem ein feiner Hörer. Als DAC könnte ich einen Headamp Pico USB (Klick) oder einen O2 mit ODAC anbieten.

@MiracleMan

Von oben nach unten:
- RME Fireface 800
- Behringer ADA8000
- DIY High-Amp Hybrid
- Smyth Research A8

RME Fireface 8001000€
Behringer ADA8000200€
DIY High-Amp1000€
Smyth Reserach2600€

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... aber ich sehe gerade, es steht ja auch der LCD2 bei den verleihbaren KHs mit bei ;)
Würdest du den auch verleihen oder echt nur sehr sehr ungern? Will dir nicht zu viel Stress machen bzw wenn du nicht magst, dann kann ich das gut verstehen ...

Das ginge schon, wenn du mit den Gewicht kein Problem hast. ;)

Ich habe leider definitiv zuviele Geräte. Eigentlich sollte ich einen verkaufen, jedoch tue ich mich schwer damit. :d In diesem Sinne könnte ich schon eine Weile auf einen Hörer zu verzichten.

Ich will meine KHs eigentlich auf 2 beschränken, 1x offener KH für daheim (in dem Fall der 880ger) und 1x KH für Unterwegs. Am liebsten nen Custom IE, aber da müsste ich noch sooo lange warten :fresse:
Sonst hat man immer die Qual der Wahl, welchen KH man jetzt benutzt. Ich tu mich echt nicht leicht mit Entscheidungen :d

Ich kenne ja den LCD2, aber ich empfand das Gewicht als ok. Ich will ja keine 10h am Stück hören ...

Wenn das für dich echt ok wäre, dann würde ich da doch sehr sehr gerne drauf eingehen :)

Jein ... mir ist beim reinhören vor dem Verschicken aufgefallen, dass der am Klingenstecker rauscht, wenn man bissl wackelt und dreht geht das weg, aber das ist definitiv nicht normal und so wollte ich den nicht verkaufen und musste den Verkauf leider rückgängig machen und habe den Fiio nun eingeschickt.

Beeindruckende Sammlung hast du da rhinoz :drool:

So, ich war ja heute mal wieder unterwegs und hab KH probegehört, nachdem ich ja immer noch meinen DT990 hab und nicht mehr wirklich glücklich bin. Die Auswahl war doch recht ordentlich, fast das komplette Beyer-Sortiment hab ich jetzt mal durch, aber so richtig weiter bin ich nicht.

Suchen tue ich einen KH mit minimal betontem Bassbereich (vor allem auch mit Tiefbass) und sonst eher neutraler Abstimmung, eine ganz leichte Badewanne wäre auch noch ok.

Was hab ich so gehört und wie habs ichs gefunden:

BD T90: Den hatte ich schon einmal kurz gehört und muss sagen, nach wie vor einfach viel zu viel Hochton. Auch der Bass ist teilweise schon etwas arg dick finde ich. -> Nix.

BD T1: Hat mir eigentlich auf den ersten Eindruck recht gut gefallen, ja die Höhen sind betont aber irgendwie war er trotzdem nicht gleich nervend. Auch sonst fand ich die Abstimmung eigentlich recht gut, tolle Auflösung und die Bühnendarstellung hat mir auch gefallen.

BD DT1350: Der Kleine hat mich wirklich überrascht, keine nervenden Höhen, rundum schöne Abstimmung und auch am Tiefbass hat es nicht gemangelt. Auflösung fand ich für diese Preisklasse wirklich überraschend gut :) Die Tatsache, dass es ein auf dem Ohr aufliegender KH ist, gefällt mir jedoch nicht so wirklich, da finde ich die umschließenden Bauweise einfach viel bequemer.

Ultrasone Signature Pro: Also wenn man beim T90 denk, viel schlimmer kann es doch nicht mehr kommen was die Höhen angeht, dann kennt man diesen Hörer nicht! Er setzt wirklich allem nochmal die Krone auf :fresse: Tendenziell würde ich sagen, dass er mit dem T90 durchaus Ähnlichkeit hat, nur viel mehr Hochton. Zum exakten Sounding sowie restlichen Charakteristik kann ich nix sagen, denn ich hab geschaut, dass ich das Ding wieder runter bekomm.

Audeze LCD-2: Zu meiner Überraschung und Glück war der doch nicht ausgeliehen, wie es zuerst hieß, also konnte ich auch endlich mal dieses Teil anhören :d Obwohl Zaunei mich schon vorgewarnt hatte, muss ich sagen, ich hätte nicht gedacht, dass der so groß ist und das Gewicht ist auch recht ordentlich. Da kann man sich nicht beschweren, dass man nicht etwas für sein Geld bekommen würde :d Die Abstimmung ist durchaus interessant, druckvoller aber nicht betonter Bass und angenehme Höhen :) Die Auflösung wirkt aufs erste etwas schlechter als die des T1, was aber wohl eher durch die zahmeren Höhen kommt, denke ich.

Fazit: Insgesamt haben mir eigentlich nur der T1 und der LCD2 einigermaßen zugesagt. Beim T1 muss ich haber noch einmal wegen den Höhen reinhören und LCD2 ist schon ein ordentlicher Brummer. Ich muss aber schon sagen, es ist beachtlich, wie sich das P/L-Verhältnis von den großen Drei zur Highend-Klasse verschiebt. Auch wenn mir beide schon gefallen habe, stellt sich mir schon die große Frage, ist es mir so viel Geld wert? Schade, dass der DT1350 nur in dieser Bauform verfügbar ist, denn sonst ist das echt ein feiner KH. Insgesamt war es eine interessante Erfahrung, doch die Such bleibt ohne Erfolg. :(

Der LCD-2 ist wirklich kein Künstler bei der Auflösung, die ist für diese Preisklasse eher schwach.

@Terr0rSandmann

Das geht ok, wie lang möchtest du den so etwa den Hörer?

Hör dir mal den DT880 und HE-500 an.
Ich war laaaaaange auf der Suche nach dem selben, Budget warn ~1k€, ich hab mir auch LCD2, T90, HE-500 angehört und gelandet bin ich dann beim 880ger.
Klar, die Auflösung und den Detailreichtum des angesetzten Budgets erhält man nicht, dafür hab ich grad mal ein viertel ausgegeben.

LCD2 is auf die Dauer find ich nix ^^ Zumindest nicht wenn man nebenher noch was macht. Ich find der LCD2 is ein KH mit dem man sich wo hinhockt (am besten mit Kopfhalter oder so :fresse:) und dann nur Musik hört ^^ Und das is halt echt n haufen Geld ^^ T1 kenn ich nicht ^^ Gut damit is der Signature Pro auch für mich uninteressant. Der gute Fostex T50RP - HEADSOUND audio is glaub ich ganz interessant. Der Westone 4 könnte dir ganz gut gefallen, aber is halt n IEM :(

---------- Post added at 21:21 ---------- Previous post was at 21:20 ----------

@MiracleMan:
Jop da aber Keks und ich so ziehmlich die sleben Vorlieben haben, is es recht wahrscheinlich das er auch mitm DT880 Probs hat ^^

Wenn du eh schon in der 1000€ Klasse schaust sieh zu dass du den Hifiman HE-6 auch noch mal hörst. Den fand ich super, auf jeden Fall besser als den T1...

Hmm ... Ich empfand die Verarbeitung garnicht so mies. Eher Durchschnitt. Und was das Gewicht angeht scheine ich da eh eher unempfindlich zu sein. Ich empfinde ja selbst einen LCD2 als nicht zu schwer ...

Verarbeitung finde ich bei meinem HE-500 durchaus ok, und auch der HE-6 den ich gehört hab gab keinen Grund zur Beanstandung. Nur der Tragekomfort könnte ein Problem sein, die Dinger sind auch keine Leichtgewichte und das Kopfband könnte imho auch weicher sein.

Den HE-6 wollte ich auch anhören, hab auch ein Laden in München gefunden der den laut Website im Programm hat, nur leider hat der kein Demomodell da :(
Den HE-500 kann man da aber probehören, das will ich mal machen und der HD800 sowie der T70 (damit die BD-Serie komplett ist) sind auch noch auf meiner Liste. Kann man den HE-6 irgendwo als Demo bestellen?

@MiracleMan und Zaunei:
Es stimmt schon, 1k ist sehr viel Geld und mir hat einfach dieses jawoll-Gefühl gefehlt, der haben-müssen-Drang. Die großen Drei wären wohl nochmal nen Blick wert. Außerdem will ich mir die Boxen noch anschauen, aber die Adam waren heute leider net da. Für Unterwegs hätte ich ja eigentlich meine Shure, gut 2. IEM kann nie schaden, aber jetzt ist erstmal was für zu Hause dran, dann kommt die nächste Baustelle :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh