Beeindruckende Sammlung hast du da rhinoz
So, ich war ja heute mal wieder unterwegs und hab KH probegehört, nachdem ich ja immer noch meinen DT990 hab und nicht mehr wirklich glücklich bin. Die Auswahl war doch recht ordentlich, fast das komplette Beyer-Sortiment hab ich jetzt mal durch, aber so richtig weiter bin ich nicht.
Suchen tue ich einen KH mit minimal betontem Bassbereich (vor allem auch mit Tiefbass) und sonst eher neutraler Abstimmung, eine ganz leichte Badewanne wäre auch noch ok.
Was hab ich so gehört und wie habs ichs gefunden:
BD T90: Den hatte ich schon einmal kurz gehört und muss sagen, nach wie vor einfach viel zu viel Hochton. Auch der Bass ist teilweise schon etwas arg dick finde ich. -> Nix.
BD T1: Hat mir eigentlich auf den ersten Eindruck recht gut gefallen, ja die Höhen sind betont aber irgendwie war er trotzdem nicht gleich nervend. Auch sonst fand ich die Abstimmung eigentlich recht gut, tolle Auflösung und die Bühnendarstellung hat mir auch gefallen.
BD DT1350: Der Kleine hat mich wirklich überrascht, keine nervenden Höhen, rundum schöne Abstimmung und auch am Tiefbass hat es nicht gemangelt. Auflösung fand ich für diese Preisklasse wirklich überraschend gut
Die Tatsache, dass es ein auf dem Ohr aufliegender KH ist, gefällt mir jedoch nicht so wirklich, da finde ich die umschließenden Bauweise einfach viel bequemer.
Ultrasone Signature Pro: Also wenn man beim T90 denk, viel schlimmer kann es doch nicht mehr kommen was die Höhen angeht, dann kennt man diesen Hörer nicht! Er setzt wirklich allem nochmal die Krone auf
Tendenziell würde ich sagen, dass er mit dem T90 durchaus Ähnlichkeit hat, nur viel mehr Hochton. Zum exakten Sounding sowie restlichen Charakteristik kann ich nix sagen, denn ich hab geschaut, dass ich das Ding wieder runter bekomm.
Audeze LCD-2: Zu meiner Überraschung und Glück war der doch nicht ausgeliehen, wie es zuerst hieß, also konnte ich auch endlich mal dieses Teil anhören
Obwohl Zaunei mich schon vorgewarnt hatte, muss ich sagen, ich hätte nicht gedacht, dass der so groß ist und das Gewicht ist auch recht ordentlich. Da kann man sich nicht beschweren, dass man nicht etwas für sein Geld bekommen würde
Die Abstimmung ist durchaus interessant, druckvoller aber nicht betonter Bass und angenehme Höhen
Die Auflösung wirkt aufs erste etwas schlechter als die des T1, was aber wohl eher durch die zahmeren Höhen kommt, denke ich.
Fazit: Insgesamt haben mir eigentlich nur der T1 und der LCD2 einigermaßen zugesagt. Beim T1 muss ich haber noch einmal wegen den Höhen reinhören und LCD2 ist schon ein ordentlicher Brummer. Ich muss aber schon sagen, es ist beachtlich, wie sich das P/L-Verhältnis von den großen Drei zur Highend-Klasse verschiebt. Auch wenn mir beide schon gefallen habe, stellt sich mir schon die große Frage, ist es mir so viel Geld wert? Schade, dass der DT1350 nur in dieser Bauform verfügbar ist, denn sonst ist das echt ein feiner KH. Insgesamt war es eine interessante Erfahrung, doch die Such bleibt ohne Erfolg.