Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Die Beyer haben für mich eher leicht zurückgenommene Mitten, wodurch der Peak fieser wirkt.

da unterscheiden sich die beyer dann aber auch nochmal, was die darstellung angeht. ich möchte nicht sagen, dass der peak des 880 weh tut, aber er kann unangenehm auffallen. ganz anders beim t1, der löst das so seidenweich auf, das stört zu keiner zeit, ganz im gegenteil, so gehts mir pers., finde ich die auflösung und darstellung hoher frequenzen beim t1 so faszinierend, das mir das teil 1000 steine wert war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange die Ohrmuschel weit genug "vorne" sitzt finde ich die Höhen beim T1 auch angenehm. Rutscht das Ding allerdings nach hinten wird es imho grausam.

da unterscheiden sich die beyer dann aber auch nochmal, was die darstellung angeht. ich möchte nicht sagen, dass der peak des 880 weh tut, aber er kann unangenehm auffallen. ganz anders beim t1, der löst das so seidenweich auf, das stört zu keiner zeit, ganz im gegenteil, so gehts mir pers., finde ich die auflösung und darstellung hoher frequenzen beim t1 so faszinierend, das mir das teil 1000 steine wert war.

So Unterschiedlich ist die eigene subjektive Wahrnehmung und die persönliche Präferenz :)
Ich reagiere sehr allergisch auf Höhenpeaks, wenn die zu "dominant" sind. Mich nervt das total und smooth ist das in meinen Ohren nicht. Aber wie gesagt, eigene subjektive Wahrnehmung.

Krasses Beispiel ist der HE-400. Die Höhen gingen gar nicht. Die waren metallisch, haben wirklich weh getan. Autsch Oo! Aber so viele mögen das auch wieder. Den DT880 fand ich auch 3 Wochen eigentlich ganz gut und erträglich, nachdem ich den Peak breitbandiger gemacht hab mit dem EQ Apo, war aber für mich keine Dauerlösung, deshalb musste er auch gehen. T70 und T90 waren Sekunden auf meinen Kopf, dann wieder abgenommen. Mumpftröten kann ich aber auch nicht leiden -> LCD2.

Aber sehr schön, dass dir der T1 immer noch so gefällt! Dann brauchst du nicht aufstocken und sparst unheimlich viel Geld! Bald hab ich den Pulse bei mir, den schicke ich dir mal zu. Mal schauen wie der mit deinem T1 harmoniert :)

Na ja so eine "Mumpftröte" ist der LCD-2 nun auch wieder nicht - ist ja wie immer Geschmackssache :) Am besten hat mir von allen Audeze Modellen aber den LCD-X gefallen, der aber trotzdem gegen meinen HD800 bei Klassik keine Chance hat in meinen Augen. Und den T1 kann man sich auch "sanft" modden lassen zur Not, wer nicht sofort mit dem Hochtonbereich verliebt ist.

Hi, kann mir jemand erklären, warum sich bei der Umwandlung von *.aiff Audiodateien in *.flac Audiodateien die Dateigröße ändert? Ich dachte das wäre beides "losless", also lineare Abtastung? Ich konvertiere mit foobar2000 auf FLAC Komprimierungsstufe 0, also größte Datei ergo sollte doch das Ergebnis ähnlich groß sein oder nicht? Beispiel: Song im *.aiff Format 81MB groß, nach Konvertierung in *.flac ist der auf 55MB geschrumpft. Das finde ich nicht so schön, oder brauche ich mir klanglich keine Sorgen zu machen?
Ich möchte meine *.aiff Musiksammlung in *.flac konvertieren weil mein Walkman die ID Tags für *.flac Dateien besser unterstützt und darstellt, während es bei *.aiff immer zu fehlerhaften Darstellungen der Album Art oder Tags kommt trotz Einsatz eines Tag Editors.

klanglich brauchst du dir da überhaupt keine Gedanken machen, ist ja beides lossless. da Aiff keine Kompression hat und FLAC schon sind natürlich die Dateien größer. Ist jetzt nichts was man nicht nach ein Paar Minuten googeln selbern heraus finden hätte können;)

Danke, ja ich habe gegooglelt, aber vermutlich die falschen Suchwörter eingegeben. Und da flac für "free lossless audio codec" steht, vermutete ich bei Kompressionsstufe 0 keine Kompression. Aber anscheinend muss ich mir in das Thema noch mehr einlesen wie Audio Kompression technisch funktioniert.

Danke, ja ich habe gegooglelt, aber vermutlich die falschen Suchwörter eingegeben. Und da flac für "free lossless audio codec" steht, vermutete ich bei Kompressionsstufe 0 keine Kompression. Aber anscheinend muss ich mir in das Thema noch mehr einlesen wie Audio Kompression technisch funktioniert.

https://xiph.org/flac/documentation_tools_flac.html#encoding_options :

-0 .. -8 Fastest compression .. highest compression. The default is -5.
[…]
-0, --compression-level-0 Synonymous with -l 0 -b 1152 -r 3

0 ist imo Quatsch, nimm 5 oder 8

Grüßt Euch,

ich suche für meinen iMac und für eine umwerfende Musikwiedergabe ein Paar Aktivlautsprecher.

Ursprünglich sollten es die Audioengine A2+W werden.
Durch die etwas mageren Tiefen, tendierte ich dann zur Audioengine 5+.

Mich schreckt nur die derzeitige Lieferzeit ab. Jemand diesbezüglich Erfahrung?
Nun las ich aber auch, dass der externe DAC Audioengine D1 viel Sinn machen würde.

Sollte ich dann preislich gesehen, nicht gleich zur nuPro A-100 vom Herrn Nubert greifen?
Hier ist es doch gängig, keinen externen Wandler zu benutzen oder?

Die A-100 wäre dann aber wirklich oberstes Preislimit.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Kennt sich jemand mit MPCs aus?
Wir wollen uns eine MPC kaufen, das Budget liegt bei variablen 600€. Die Akai MPC 2000 ist uns zu alt, wir dachten an die Akai MPC Renissance, die NI Maschine MK-II oder sogar an eine NI Maschine Studio.
Ich habe mich zwar schonmal durchs Netz geforstet, aber habe keine Aussagekräftigen Tests gefunden (abgesehen vom Akai MPC Renissance vs. NI Maschine Studio Test).

Was würde ich lohnen, um HipHop und Beats auf professioneller Basis zu machen, und welches OS empfiehlt ihr (also macht es einen Unterschied, oder liegt das voll und ganz am Nutzer?).

Danke schonmal.

Sollte ich dann preislich gesehen, nicht gleich zur nuPro A-100 vom Herrn Nubert greifen?

Die Audioengine 5+ waren für den Angebotspreis von ca. 250 Euro vor ein par Tagen sehr interessant.
Aktuell würde ich hier eher zu den nuPros oder auch z. B. Adam Artist Lautsprechern tendieren. Die Artist 3 mit USB-Anschluss und Stereo-Link gibt es zur Zeit für 179 € (vermutlich wegen Insolvenz und neuen Eigentümern so günstig). Dazu später noch einen kleinen Subwoofer und du hast eine ordentliches kleines 2.1 System.

Zuletzt bearbeitet:
Uih..die Artist 3 scheinen eine wirkliche Alternative zu sein. Externer DAC, wie bei den nuPros nicht nötig oder?

Nein, ist wie auch bei den nuPros nicht nötig.

Edit: Auch richtig interessant sind die Produkte von Emotiva: z. B. Emotiva Airmotiv 5s ($332/Pair) + XDA-2 GEN2 ($269). Mit zusätzlichem Preamp wären auch die Adam Artist 6H (189€/Stück) interessant.

Zuletzt bearbeitet:
...ich würde es durchaus als "billig" bezeichnen, allerdings kommt das ja auch immer auf die Ansprüche an.
300 Schleifen bei nur USB den paar I/O sind definitiv nicht mehr billig sondern gutes Mittelmaß.

RME bietet seit Jahren gute Qualität (allerdings auch zum entsprechenden Preis), vielleicht wirst du dort fündig.
Ein Fireface wäre wie mit Kanonen auf spatzen zu schießen. Mindestens 18 I/Os, Worldclock, ADAT? Was soll ich damit?

Habe dem Roland UA-55 jetzt mal eine Chance gegeben. Das verrichtet seit ein paar Tagen problemlos seine Arbeit.

Grüßt Euch,

ich suche für meinen iMac und für eine umwerfende Musikwiedergabe ein Paar Aktivlautsprecher.

Ursprünglich sollten es die Audioengine A2+W werden.
Durch die etwas mageren Tiefen, tendierte ich dann zur Audioengine 5+.

Mich schreckt nur die derzeitige Lieferzeit ab. Jemand diesbezüglich Erfahrung?
Nun las ich aber auch, dass der externe DAC Audioengine D1 viel Sinn machen würde.

Die A-100 wäre dann aber wirklich oberstes Preislimit.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Was hier noch keiner erwähnt hast und wessen du dir definitiv bewusst sein solltest ist, dass Aktivlautsprecher immer ein Eigenrauschen haben und zumindest bei den alten noPros war das nicht ganz ohne. Was Audioengine angeht, so ist die Marke einfach nur maßlos überhypt und taugt nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun für die Artist 3 für 179 EUR das Stück abzüglich 3% Skonto entschieden.
Ich bin sehr gespannt.

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem Streaming-Anbieter mit FLAC-Musik. [emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Komplete Audio 6.

Und zwar ist es so, dass der USB-Stecker an dem Teil immer wieder ausfällt. Wenn das Kabel sich nur ein bisschen bewegen kann ist es so lose, das die Kontakte unterbrechen. Egal welches Kabel ich nutze, es wird nicht besser und so ist das leider auch kein Zustand zum Musik machen.

Kennt jemand einen Trick oder kann mir helfen?

Das KA6 hat eigentlich, wie alle Geräte von NI, einen extrem fest sitzenden USB-Port (damit das Kabel im Live-Betrieb keinen Abgang macht). Wenn du sicher bist, dass das Kabel richtig drin steckt (braucht bei der Art Ports etwas mehr Kraft als normal), ist das Teil einfach im Eimer.

Aaaah. Native Instruments. Hatte mich schon gewundert, dass National Instruments jetzt auch Audiokrams herstellt :fresse:

Nachdem ich im Moment jeden Tag mindestens ne Stunde zu Fuß unterwegs bin, treibt mich der Gedanke um, meine Shure SE215 einem Upgrade zu unterziehen. Aber ich befürchte, dann wirds echt schmerzhaft teuer... Wobei so ein Pärchen cIEMs schon schick wäre :fresse:

Das KA6 hat eigentlich, wie alle Geräte von NI, einen extrem fest sitzenden USB-Port (damit das Kabel im Live-Betrieb keinen Abgang macht). Wenn du sicher bist, dass das Kabel richtig drin steckt (braucht bei der Art Ports etwas mehr Kraft als normal), ist das Teil einfach im Eimer.
Ich mache heute abend mal ein Video davon.

Nachdem ich im Moment jeden Tag mindestens ne Stunde zu Fuß unterwegs bin, treibt mich der Gedanke um, meine Shure SE215 einem Upgrade zu unterziehen. Aber ich befürchte, dann wirds echt schmerzhaft teuer... Wobei so ein Pärchen cIEMs schon schick wäre :fresse:

Zwischen ein se215 und einen cIEM gibt es aber noch einige Zwischenstufen. Wenn man zu Fuss unterwegs ist, würde ich eine guten Universal ein cIEM sogar vorziehen, da diese deutlich mehr Körperschall übertragen.

Zwischen ein se215 und einen cIEM gibt es aber noch einige Zwischenstufen. Wenn man zu Fuss unterwegs ist, würde ich eine guten Universal ein cIEM sogar vorziehen, da diese deutlich mehr Körperschall übertragen.

Da hast du natürlich recht, es war auch erstmal ne Spinnerei ;-)
Im neuen Jahr werd ich mal bei Thomann vorbeifahren und versuchen, paar Hörer zu testen und dann sehen wir weiter.
Spaßorientiert, nicht zu blutleer, was würdest du testen?
Ich bin jetzt mal bei nem SD3 hängen geblieben, FA-3e sicher auch. Bei Westone fehlt mir noch der Überblick, wie W20 und W30 so abgestimmt sind. Eventuell noch den Shure SE535.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh