Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Mit welchem Kabel hast du die JBL angeschlossen ?.
Falls du nicht sowieso vorhast ein DAC oder ähnliches zuzulegen und löten kein Problem ist, kannst du versuchen Audio cold und den Schirm zu trennen, hat bei mir bestens funktioniert.
Hängen aktuell per 2x 6,3mm auf 1x 3,5mm am Audio Ausgang von meinem MB. Aber da habe ich wie gesagt Störgeräusche (damit hatte ich aber fast schon gerechnet). Hab mir jetzt wie gesagt mal einen UCA202 bestellt, da kommen sie per 6,3mm Klinke auf Cinch dran. Dann schau ich weiter ob die Störgeräusche soweit weg sind und ob man gegen das Grundrauschen noch etwas machen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast anscheinend das gleiche Kabel wie ich gekauft.
Gibt auch kein Kabel das von Werk aus mit Miniklinke auf 2 6,3mm Stereoklinken ausgeliefert wird, habe mir deshalb dann XLR Stecker dran gelötet.

Grundrauschen habe ich auch aber erst bei 70% Lautstärke ohne Signal wahrnehmbar, ist wohl bei fast allen Aktiven so, kenne ich allerdings auch von Verstärkern ab einem gewissen Pegel nicht anders.

Das Kabel selber Löten war für mich jetzt erstmal die beste Alternative, da ich für die Monitore deutlich mehr ausgegeben habe als geplant war, irgendwann kommt dann glaube auch noch ein Interface o.Ä.

Beim HD 400 hat man dann gleichzeitig ein Symmetrisches Signal.
 
Einen HD400 besitze ich sogar. Ist allerdings mit meiner PA Anlage gerade verliehen. Naja ich schau jetzt mal was mit dem DAC geht, dann schauen wir weiter. Ist eben etwas try and error, was anderes bleibt mir nicht übrig.
 
Mit dem HD 400 sollten die Störgeräusche eigentlich behoben sein, kannste ja einfach mal für nen Test anschließen, vorausgesetzt du hast die entsprechenden Kabel da.

Den DAC brauchst du wegen besserem Klang oder Kopfhörer nehme ich mal an, damit kann der HD 400 natürlich nicht dienen.
Für beides auf einmal muß man dann schon wieder deutlich mehr springen lassen, z.B. er hier Steinberg UR22 MK2 oder der: Focusrite Scarlett 2i2 .


@: Es gibt da auch ne günstigere Variante die ein Symmetrisches Signal ausgibt http://www.thomann.de/de/lexicon_alpha_studio.htm, davon wurde mir bei Thomann allerdings direkt abgeraten, angeblich nicht mehr Win 8 kompatibel, Herstellerseite sagt was anderes, Bewertungen sind sehr Unterschiedlich , von sehr gut bis was fürn Sche... :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus Interesse: Wer schaut bei der HIGH END vorbei?
 
Ich hatte es eigentlich vor. Leider war gestern nur für Fachbesucher geöffnet und zwischen heute und Sonntag schaff ich's nicht :-(
 
Habe vor mir in Zukunft Nahfeldmonitor zu kaufen, sowie von meinen Sennheiser PC 360 auf richtige HiFi Kopfhörer zu wechseln. Noch habe ich im PC eine Creative Xtreme Music verbaut welche aber ab und an "kratzt".
Kann ich mir ein Audiointerface wie das Focusrite Scarlett 2i4 kaufen um einen guten Sound (vorallem für die Kopfhörer) zu bekommen? Ich spiele zudem auch noch E-Gitarre... somit hätte ich auch gleich eine Recording Lösung.

Werd ich mit der Scarlett eine ähnliche Leistung wie z.B. mit der hier so oft empfohlenen Fiio E10k bekommen?
 
Werd ich mit der Scarlett eine ähnliche Leistung wie z.B. mit der hier so oft empfohlenen Fiio E10k bekommen?

Hab gerade den Fiio und den Scarlett Solo zum testen da. Klanglich sind beide recht gleich, aber der Scarlett hat deutlich mehr Ausgangsleistung.
attachment.php



Ein (PC)-Mikro lässt sich übrigends benutzen, wenn man solch einen Adapter anschließt:
https://www.thomann.de/de/superlux_ps_418_s.htm
 

Anhänge

  • IMG_2161.jpg
    IMG_2161.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 370
Soo UCA202 ist da und macht einen verdammt guten Eindruck. Störgeräusche sind komplett weg, die Lautstärke an den Boxen konnte ich auch soweit runter drehen, als das man das Rauschen nicht mehr hört. Bin soweit zufrieden.
 
Der Kopfhöreranschluß ist ohne Verstärker in dem UAC202, also nur die Lautstärke regelbar quasi ?.
Und wo ist eigentlich der Unterschied zum UCA222, im direkten Vergleich sehe ich nur das der neuer und ein wenig schwerer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, hat keinen Kopfhörerverstärker. Ist aber auch eher als DAC zu gebrauchen. Was beim 222 außer der Farbe geändert wurde, weiß nur der Hersteller. Gibt meines Wissens nach keine so ausführlichen Messungen zum Neuen, wie in dem vorherigen Link.
 
Habe mir zum Übergang eine Gebrauchte Titanium geholt, beim Realtek fehlte da doch etwas.
Hätte gerne einen kleinen Lautstärkeregler mit Equalizer für Höhen und Tiefen, den ich an der Tastaturablage befestigen kann, der Fostex PC-1 ist von der Größe schon nicht schlecht, nur erstens auch keine Klanganpassung und zweitens Unbalanced.
Beim Monicon ist es das Gleiche und er ist auch noch sehr groß.
Selber bauen wäre dann noch eine Alternative, nur ohne Plan auch nicht so einfach, löten ist kein Ding aber die Theorie wie man sowas aufbaut habe ich leider nicht drauf.

Meine Suche war bislang leider nicht von Erfolg gekrönt.
Kennt jemand vielleicht eine Seite wo man sich da belesen kann ?.
 
Es ist sehr schwer Kopfhörer zu finden die so gut passen, dass sie wirklich nicht stören, das ist wahr. Ich habe meinen Lieblingshörer selbst gebaut deswegen. Er geht passabel bis 40 Herz runter, tiefere Bässe kann er aber nicht wirklich gut darstellen.

Bei 30 Grad Zimmertemperatur würde ich allerdings keine Musik hören sondern schwimmen gehen oder radfahren. Im Büro höre ich ohnehin keine Musik den Kollegen zuliebe.

Was die Lautsprecher angeht: klar, warum nicht. Versuche besser, die Dinger zu leihen, bevor Du kaufst, damit Du ausprobieren kannst ob sie IN DEINEM RAUM gut klingen. Egal welche Du Dir besorgst, sie klingen bei Dir und nur da anders als anderswo. Wenn Du Pech hast und der Raum akustisch für Musik schlecht geeignet ist, kann es sein, dass es keine guten Boxen für diesen Raum gibt. Vorhänge vor den Fenstern können den Klang schon ganz gewaltig verändern oder ein Sofa oder ein Tisch.
Was die KH angeht da muss ich sagen habe ich bis jetzt auch sehr viel durchprobiert und bin letztendlich bei dem Sony MDR-Z7 gelandet,er kostet natürlich auch... aber dieser ist so leicht und vor allem bequem und vor allem der Klang ist echt Faszinierend... man merkt fast gar nicht dass man diesen KH auf dem Kopf sitzen hat
 
Ja der Z7 macht den "Sony-typischen" rundum wohlfühl Klang. Echt schade, dass es keine offene Version gibt.
 
Mein ModMic V1 hat leider einen leichten Wackelkontakt was teilweise zu wirklich unschönen Nebengeräusch führt
und jetzt stehe ich vor der Wahl entweder ein Standmikrofon zu nehmen oder wieder ein Modmic zu kaufen.
Es sollte möglichst wenig Nebengeräusche mit aufnehmen, wie mein Modmic derzeit, unauffällig sein,
weil ich nicht sowas wie die ganzen LetsPlayer beim zocken vor mir haben will und um die 50€ bei Amazon kosten, weil ich
nen Gutschein habe :)
 
Samson Go Mic vielleicht?
Soll afaik nicht schlecht sein, kann persönlich aber nichts zu sagen.
 
Naja das tippen und so soll man nicht hören, wenn jemand reinkommt und man das hört ist es ja ok.

Das Samson sieht gut aus, kann ich ja anklemmen wie ne Webcam.
 
Das kommt sehr auf die Positionierung an. Wenn die Rückseite des Mikros (mit normaler Nierencharakteristik) in Richtung der Tastatur gerichtet ist, würde man die Tastenanschläge kaum bis gar nicht wahrnehmen. Würde die Tastatur zwischen dir un dem Mikro liegen, würde man jede einzelne Taste sofort hören.
 
Hab ne mechanische Tastatur und das Auna Mic... da kommt selten bis nie was an Tastaturanschlägen durch, die Tastatur steht zwischen mir und Mikro [emoji14]
 
Soll halt so positioniert werden wie die Webcam, wenn es möglich ist :d

Also knapp auf Kopfhöhe und die Tastatur ist weit drunter.

Gibt es sonst bessere Vorschläge als das Samson?

EDIT:
Amazon scheiß Laden, einfach mal spontan den Preis um 9€ erhöht nachdem ich es auf die Wunschliste gepackt hab -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam bin ich echt verzweifelt. XD. Entweder hab ich Pech, einen komischen Kopf oder die Verarbeitungqualität von AKG K702/K712 ist einfach nur miserabel.

Hatte mir zuerst einen K702 gekauft. Den habe ich ein paar Gel-Ear-Pads spendiert. Anfangs war ich auch begeistert, Sound und Tragekomfort waren für mich perfekt. Aber schon nach wenigen Tagen ging das knarzen/knacken bei fast jeder Kopfbewegung los. Hauptsächlich auf der rechten Seite. Verursacht wird es wohl durch die automatische Kopfbandverstellung. Denn wenn ich leichten Druck auf das Logo ausübe, ist es fast verschwunden.
Da ich dachte ein Montagsmodell erwischt zu haben, ließ ich mir von Amazon einen neuen schicken. Wieder war alles für ein paar Tage schön, bis es wieder mit dem knarzen los ging. Also zurück zu Amazon und Geld zurück.

Dann dachte ich mir, teste ich doch mal den K712 PRO. Auf den ersten Blick sah alles ein wenig wertiger aus als beim K702. Sowohl Verpackung, als auch der Kopfhörer selber. Wieder war alles gut, kurzes knarzen beim aufsetzen, aber bei Kopfbewegung alles ruhig. Jetzt hab ich den Kopfhörer seit 7 Tagen täglich in Benutzung und es wird wieder von Tag zu Tag schlimmer. Musik hören geht ja noch. Aber beim zocken in ruhigen Szenen ist es einfach nur nervig.

Echt ärgerlich, da mir der Kopfhörer sonst eigentlich sehr gut gefällt. Bei dem Preis sollte das eigentlich nicht vorkommen. Da sind die Beyerdynamic deutlich besser.

Kann mir jemand noch einen Kopfhörer empfehlen der vom Klang her dem AKG 712 PRO ähnelt? Oder jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung wie man das Knarzen minimieren kann?

Noch kurz als Info. Beyerdynamic DT880 Edition hatte ich auch schon hier. Verarbeitung und Klang waren auch gut. Aber ich bekomme nach kurzer Zeit Kopfschmerzen. Wahrscheinlich hab ich einfach einen unförmigen Kopf. Nicht Kopfhörer kompatibel. [emoji16]
 
Das Knarzen bei AKG-Kopfhörern ist relativ normal.

Und die Kopfschmeren bei Beyer können übrigens von dem Höhenpeak kommen. Ohne meinen leicht warm abgestimmten KHV bekommen ich beim DT880 ebenfalls nach längerer Zeit Kopfschmerzen.

Du solltest es mal mit Sennheiser versuchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, hab ich bei den Q701 auch. Nervt mich immer mal wieder...
 
Ok danke erstmal für die Antworten.

Ja der K702 war bei mir auch noch extremer. Den konnte ich aufsetzen wie ich wollte, nur am knarzen. Aktuell beim K712 bringt es etwas wenn ich ihn ein bisschen hin und her rücke. Dann geht es für eine gewisse Zeit, aber bei einem Kopfhörer in der Preisklasse trotzdem ärgerlich.

Vom Sound und Tragekomfort her bin ich zufrieden. Hab aber auch noch nicht so viele gute Kopfhörer aufgehabt. Bis jetzt DT990 Pro, der ging aber wegen den extremen Höhen gar nicht. Beim DT880 Edition waren sie nicht störend, aber wie gesagt Kopfschmerzen bekommen. Tragekomfort finde ich bei den Beyerdynamic auch schlechter. Ja und halt K702 & K712.

Hmmm wenn das bei den AKG normal ist muss ich mal schauen was ich mache. Entweder damit leben oder nochmal was anderes testen. Vielleicht doch mal einen Sennheiser ausprobieren.
 
Vielleicht doch mal einen Sennheiser ausprobieren.

Solltest du auf alle Fälle! Die musst du höchstens eine Nacht über ein paar Bücher spannen, damit der anfänglich extrem hohe Anpressdruck verschwindet, aber wenn sie dann erstmal etwas lockerer sind, tragen sie sich, wie dein Lieblingsturnschuh.
 
Das kommt drauf an, was du möchtest. Der HD700 ist am neutralsten mit leicht angehobenem Bass, der HD650 ist ähnlich im Bass, aber etwas sanfter in den höhen und wirkt dadurch wärmer, und der HD600 ist in den Höhen ähnlich dem HD650, hat aber einen dezenteren Bass.

Persönlich würde ich dir am ehesten zum HD650 raten. In den Höhen eher in der Richtung der AKGs, im Bass zwischen dem DT990 und DT880 und alles verpackt in einer gut gesetzten, nicht zu großen Bühne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh