Ich nutze zu 95% Spotify Premium mit meinem O2/Odac digital version und dem Beyerdynamic T1 2Gen. Ich blicke da mit diesen Kernel Geschichten nicht wirklich durch. Habe ich z.B mit diesem ASIO und Foobar bei Song XY eine "bessere" Qualität als mit Spotify Premium mit dem gleichen Song?
Der Kernelmixer nimmt von allen möglichen Quellen den PCM-Datenstrom entgegen. Systemklänge, Abspielprogramme, Spiele, etc. Der Kernelmixer begeht eine Neuabtastung, damit alle Quellen gleich sind (zb. immer 16/44,1) und mischt es dann alles zu einem Datenstrom zusammen, der dann zu dem Audiogerät gesendet wird.
WASAPI ist die neue Audioschnittstelle in Windows. Im exklusiven Modus kann das Audiogerät nur von einer Quelle angesprochen werden, die Audiodaten sollten dann "so wie sie sind" direkt zum Gerät gesendet werden (wie das alte DirectSound). Im nicht exklusiven Modus werden alle Datenströme zu Gerät wie vorher zusammen gemischt.
ASIO4ALL ist hauptsächlich ein USB Audio 2.0 - Treiber. Es spricht die Geräte aber auch so etwas Verzögerungsfreier an. Die geringere Verzögerung ist für Leute interessant die am Rechner Musik produzieren, wie die reine Wiedergabe ist das eher uninteressant. Ein USB Audio 2.0 - Gerät unterstützt den asynchronen Modus und Bittiefen/Abtastraten größer 24/96.
Der ODAC ist ein USB Audio 1.0 - Gerät. Und es wird hier für die Wiedergabe verwendet. In diesem Fall nützt der ASIO4ALL Treiber nicht viel. USB Audio 1.0 wird von Windows bereits unterstützt. USB Audio 1.0 und 2.0 von Linux und Apple.
Jede Veränderung am PCM-Datenstrom bringt eine Verschlechterung mit sich. Am besten wird er einfach durchgereicht. Das kann man auch bequem mit WASAPI im exklusiven Modus regeln. Die sogenannte Bitgenaue Wiedergabe.
Wenn bei Windows 16/44,1 eingestellt ist, spotify 16/44,1 verwendet, kein weiteres Programm einen Ton ausgeben will und Windows so intelligent ist in dem Fall das Signal einfach durchzuwinken, dann sollte es identisch mit WASAPI im exklusiven Modus bzw. ASIO sein. Wenn da allerdings bei Windows 48 (oder ein Vielfaches davon) bzw. ein vielfaches von 44,1 eingestellt ist, muss Windows eine Neuabtastung vornehmen.
Bei WASAPI bzw. ASIO sollte das Audio-Gerät in den Übertragungsmodus geschaltet werden, wie auch die Daten gesendet werden. Beim Kernelmixer verbleibt es in dem Übertragungsmodus, der bei Windows eingestellt wurde.