Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Mein SP200 kam heute. Der Klingt schon ganz anders und Frischer finde ich. Und die Höhen sind noch mal viel feiner und klarer.
Leider Höre ich mit dem SP200 ein fiepen. Kommt aber vom DAC bzw. vom Rechner. Wenn ich ein USB Anschluss am Board nutze wird es richtig extrem laut. Muss mir mal so ein USB Filter kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss mir mal so ein USB Filter kaufen.
Diesen:

Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Brummschleife habe ich allerdings nur, wenn ich die Geräte über RCA verbinde, bei XLR brauche ich keinen iDefender mehr.
Sollte es ohne externe Stromverbindung nicht funktionieren, schließ noch ein 5V Netzteil an, und alles ist gut.
 
USB Kabel bzw. Filter steht bei mir auch noch auf der Liste.
Hatte kein Rauschen aber dafür fing es beim etwas Lauter drehen leicht an zu Verzerren.
Hab das jetzt vorerst mit nem Anderen Noname Kabel gelöst was schon ziemlich geholfen hat.
 
Bei mir ein Rauschen/zirpen und wenn ich die Maus bewege kommt ein fiepen dazu. habe ich vorher nie Gehört. Auch mit dem Zen KHV nicht. Schon komisch. Das ist der SMSL wohl empfindlicher.
 
Klingt vielleicht blöd aber mal einen anderen USB Port probieren. Ich hatte auch das Problem mit dem dedizierten USB-DAC Port am Mainboard. Fiio E10 war absolut still. Topping E30, D50s (bei dem war noch was anderes kaputt) und SMSL SU-8 alle mehr oder weniger zirpen und fiepen bei Mausbewegung. Front USB hatte das Problem ebenfalls, wenn auch etwas weniger stark ausgeprägt. Letztens alles umgestellt und Strippen neu gezogen und irgendwie kam das Kabel dann an einen freien USB 3.0 Port... seitdem ist alles ruhig.
 
Habe ich versucht. Habe noch eine USB 3 Karte im PCIe Steckplatz. Damit ist es nicht ganz so laut. Aber immer noch vorhanden. Und wenn ich den DAC direkt ans Mainboard Klemme da ist dann richtig Party 🎉 🙈
 
Partner für Consumer-Sparte: Sennheiser will sich auf Professional-Bereich fokussieren

Bin mir nicht so sicher, was ich davon halten soll... Klingt jetzt erst mal so, als ob sie nach Möglichkeit das wohl eher ungeliebte(?)/nicht genügend ertragreiche(?) Geschäft mit den normalen Konsumenten verlassen/abstreifen möchten bzw. lieber mit Partnern(??) umsetzen möchten - und selbst dann halt nur noch ihre ganzen Kraft in den Professional- und B2B Bereich stecken möchten.

Sollte dies am Ende bedeuten, es würde gar kein Nachfolger der HD8xx Reihe mehr kommen bzw. die obere und oberste KH-Klasse seitens Sennheisers nicht mehr bedient werden?
Mir ist schon klar, dass das KH-Geschäft, an der Spitze wahrscheinlich sogar mehr als wahrscheinlich, nur aus Prestigegründen drin ist, nicht weil es groß Umsatz generiert, und Sennheiser sicherlich um einiges mehr von ihrem Portfolio für Studio- und Recordinglösungen, aber auch Mikrofonen lebt, aber dennoch nehme ich die Meldung mit gemischten Gefühlen auf, nicht nur, weil ich selbst zwei KH von denen besitze bzw. besaß (HD650 und HD800), sondern auch aus emotionalen Gründen. Hoffentlich endet das nicht wie bei AKG, welche schon lange nichts mehr ihrer ursprünglich österreichischen Herkunft gemein haben.

Natürlich klingt das im erstem Moment nicht gut, aber warten wir mal ab was wirklich sich damit ändern wird. Ich meine Sennheiser hat sich einen absolut zurecht guten Namen im Kopfhörer Bereich gemacht, so etwas wie den HD 800 welcher selbst heute nach den ganzen Jahren es noch mit jeden TOTL Kopfhörer aufnehmen kann, muss erst mal kommen von anderen Herstellern und nicht zu so utopischen Preisvorstellungen wie es leider der Trend ist.
 
Ohne die Margen zu kennen, so glaube ich, dass speziell die HD600er Reihe extrem viele Marge einbringt, ohne das sie etwas tun. Da die Modelle teils bereits 20 Jahre am Markt sind. Das einzustellen wäre nicht schlau, auch wenn es gewiss nicht deren Kerngeschäft ist.
 
Natürlich klingt das im erstem Moment nicht gut, aber warten wir mal ab was wirklich sich damit ändern wird. Ich meine Sennheiser hat sich einen absolut zurecht guten Namen im Kopfhörer Bereich gemacht, so etwas wie den HD 800 welcher selbst heute nach den ganzen Jahren es noch mit jeden TOTL Kopfhörer aufnehmen kann, muss erst mal kommen von anderen Herstellern und nicht zu so utopischen Preisvorstellungen wie es leider der Trend ist.

Naja, wenn man mal schaut, was die in den letzten 5 Jahren auf den Markt geschmissen haben, war da aber alles ziemlicher Müll und/oder viel zu spät.
 
Vorhin erst gelesen, schon vor zwei Jahren hat Axel Grell, der Mastermind hinter dem HD800 und dem neuen Orpheus, Sennheiser verlassen. Mir dünkt, man muss nur 1+1 zusammenzählen...
 

Partner für Consumer-Sparte: Sennheiser will sich auf Professional-Bereich fokussieren


Bin mir nicht so sicher, was ich davon halten soll... Klingt jetzt erst mal so, als ob sie nach Möglichkeit das wohl eher ungeliebte(?)/nicht genügend ertragreiche(?) Geschäft mit den normalen Konsumenten verlassen/abstreifen möchten bzw. lieber mit Partnern(??) umsetzen möchten - und selbst dann halt nur noch ihre ganze Kraft in den Professional- und B2B Bereich stecken möchten.

Sollte dies am Ende bedeuten, es würde gar kein Nachfolger der HD8xx Reihe mehr kommen bzw. die obere und oberste KH-Klasse seitens Sennheisers nicht mehr bedient werden?
Mir ist schon klar, dass das KH-Geschäft, an der Spitze wahrscheinlich sogar mehr als wahrscheinlich, nur aus Prestigegründen drin ist, nicht weil es groß Umsatz generiert, und Sennheiser sicherlich um einiges mehr von ihrem Portfolio für Studio- und Recordinglösungen, aber auch Mikrofonen lebt, aber dennoch nehme ich die Meldung mit gemischten Gefühlen auf, nicht nur, weil ich selbst zwei KH von denen besitze bzw. besaß (HD650 und HD800), sondern auch aus emotionalen Gründen. Hoffentlich endet das nicht wie bei AKG, welche schon lange nichts mehr mt ihrer ursprünglich österreichischen Herkunft gemein haben.

Vielleicht passt dazu das morgen Abend bei Drop der meistgewünschte Hörer kommt. Link
Kann doch fast nur ein HD8xx werden.
 
Vielleicht passt dazu das morgen Abend bei Drop der meistgewünschte Hörer kommt. Link
Kann doch fast nur ein HD8xx werden.

Das wäre spannend. Leider ist Drop für uns aus der EU immer nicht so interessant :(
 
Das wäre spannend. Leider ist Drop für uns aus der EU immer nicht so interessant :(
Ich finde das geht schon. Der Sennheiser HD58X oder Hifiman 4XX sind selbst mit MwSt. unverschämt günstig (Zoll kommt bei den Preisen nicht mal drauf und das eine Prozent...) und auch wenn ich mir sicher bin das mir das rein klanglich nicht zu sagt überlege ich jedes mal bei dem Koss 95X der inklusive Steuern und Zoll dort rund 400€ kostet... Günstiger kommt man kaum an einen Elektrostaten.

Über die Jahre habe ich schon einiges da gekauft, klar ist nicht alles günstig aber gerade im Bereich KH und Zubehör kann man da schon mal schöne Schnäppchen bekommen. Das schlimmste sind die 2-4 Wochen Wartezeit.

Den Hifiman Edition XX hätte ich gerne mal gehört. Leider kam der nie in den (kurzlebigen) EU Store und bei dem Preis und der üblichen Hifiman Verarbeitung war ich schon sehr unschlüssig.

@ryzion ich fände ja einen Drop x Orpheus mal richtig interessant... aber das wäre mir zum Import auch recht gefährlich
 
:fresse:

Screenshot 2021-02-18 041745.png
 
Ein Holzklotz mit Stecker dran für 549€? Genial.
Sieht aber nett aus. :-)
 
Hast du da nähere Infos? Schaut tatsächlich eher uninteressant aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar confirmed. HD8xx für 1100 Schleifen. Unterschied zum HD800S unbekannt und aufgrund des Preises für EU ziemlich uninteressant. 🤷‍♂️
Laut Drop Chefentwickler:
Where the HD 800S uses a single resonator, Sennheiser developed a dual resonator system for the HD 8XX, creating bass extension down to 10hz (+5db @ 10hz vs 800 S). Sennheiser’s team, lead by Jermo Koehnke, reached the bass solution pretty quickly, but our goals for the midrange proved demanding... bordering impossible. After significant research, Sennheiser reached a solution; altered acoustic impedance in the transducer's dampening material to smooth the FR from 2.5k to 8k.

Mehr Bass und Mitten geglättet klingt erstmal super aber der Preis ist wirklich nicht gut da hätte ich mir weniger erhofft.
 
Ich werde wohl den SP200 behalten. Der Klingt für mich einfach besser.
Und was ich beim iFi iDefender+ gelesen habe kann doch so nicht Stimmen:

VERBESSERUNG DER KLANGQUALITÄT - Reduziert das Systemrauschen erheblich und erhöht den dynamischen Kontrast, die Wärme und die Auflösung in Ihrer Musik mit einem messbaren Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja ... Ich würde erstmal auf die Ursachenforschung gehen. Da gibt es ein paar Kandidaten. Mainboards haben in einigen Reihen Probleme mit USB Störgeräuschen. Da muss man teils auf neue Bios Versionen warten. Hätte mal was ähnliches aber dann war es der dac.
 
Es wird vom Mainboard kommen bzw. CPU oder Graka. Am DAC liegt es nicht.
 
Ich hatte die Probleme mit USB und meinem Questyle ebenso. Dann kam vor kurzem ein neues Bios Update und dann waren die Probleme weg.
 
Fehler gefunden. Es lag am High-End Cinch Kabel von Ali-Express :fresse: :fresse:
Irgend ein Billig Kabel von Amazon angeklemmt und es ist weg. Auf High Gain hört man es nur noch ganz ganz ganz leise.
 
Ausgeschlossen, wer hier Ironie und/oder Sarkasmus verwendet, wird doch direkt zur Tür begleitet. Da könnte ja jeder kommen ansonsten. Bemerken.
 
Schlecht sieht es nicht aus das Kabel.
 

Anhänge

  • PXL_20210218_172226689.jpg
    PXL_20210218_172226689.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
Mal eine blöde Frage: Wenn ich unter Windows 100% beim Sound einstelle, dann stelle ich dies so auch am DAC ein, richtig? So habe ich es derzeit eingestellt.
Nun geht es aber noch weiter: Ich habe ein Parametric EQ für den HD800 drin, welches im Pre Amplifying -6dB drin stehen hat. Die Endlautstärke regele ich so gesehen dann am AMP und da habe ich aktuell -5dB bis -10dB (je nach Stimmung) eingestellt. Der AMP liefert 16Vrms am Balanced Ausgang - für meine Begriffe passt das, was ich am Ende höre so alles gut.

Kann man das so belassen, wenn es mir subjektiv behagt oder muss/sollte ich irgendwo ansetzen? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlecht sieht es nicht aus das Kabel.
Du bist auch farbenblind. Bemerken. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich jetzt nicht 🙈
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh