Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wie wärs den hiermit? Zierlicher geht es kaum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 170x210mm sind die von der Größe her den a5x ziemlich ähnlich und dürften deutlich zu groß sein.
 
Jo, der Rechner muss definitiv unter den Tisch. ;)
 
Oof. Nagut wenn hier überwiegend die Meinung vertreten wird, werde ich mir erstmal nichts holen und auf den nächsten Umzug warten :d.
Dann wird sich was richtiges geholt. Dachte es gäbe eine kleine Alternative xD.
 
@DuckDuckStop Von welchen Treibern sprichst du bei der G6? Die braucht keine Treiber. Ansonsten tut es ein Focusrite Scarlett genauso.

@pepe.tar.xz Kann dir nur abraten dir ein Presonus Interface zu Kaufen.
 
@J1m Von dem Creative Treiber? Afaik braucht man den zwangsläufig wenn man zwischen dem Kopfhörer und Lautsprecher Ausgang wählen möchte.

@pepe.tar.xz

Es wurden dir doch mehrere Alternativen genannt?
 
Hab grad mal geschaut 15 x 15 ist echt hart da gibts nur ne Handvoll Aktiv Lautsprecher bei Geizhals also der Rechner muss runter oder anders gestellt werden sonst ist das mist :d
 
Also ich find auf anhieb einiges was nur 15cm breit is?!

Aduiengine A2+ (10.2cm)
Editier R1850 (15.4cm)

und das waren nur die ersten beiden die ich bei Amazon angeklickt habe...
 
Es wurden dir doch mehrere Alternativen genannt?
Stimmt und die sind für den Preis auch sicher gut. Aber ich bin auch noch auf mehr Probleme gestossen. Zum Beispiel hat mein Headset ja zwei Anschlüsse für Ton und das Mikrofon.
Jetzt haben die Interfaces aber entweder hinten den Anschluss für die Kopfhörer und vorne für das Mikrofon oder umgekehrt. Das wird bei mir aber nicht funktionieren.
Außerdem haben die Logitech ja schon einiges mitgemacht und werden auch noch bisschen halten. Da lohnt es sich glaub ich eher später mehr Geld in die Hand zu nehmen und das alles korrekt zu planen.
 
Stimmt und die sind für den Preis auch sicher gut. Aber ich bin auch noch auf mehr Probleme gestossen. Zum Beispiel hat mein Headset ja zwei Anschlüsse für Ton und das Mikrofon.
Jetzt haben die Interfaces aber entweder hinten den Anschluss für die Kopfhörer und vorne für das Mikrofon oder umgekehrt. Das wird bei mir aber nicht funktionieren.
Außerdem haben die Logitech ja schon einiges mitgemacht und werden auch noch bisschen halten. Da lohnt es sich glaub ich eher später mehr Geld in die Hand zu nehmen und das alles korrekt zu planen.
Gibt von Creative einiges was für dein MMX300 passen würde wo die Anschlüße auch vorn hat :)


Das hier ist z.b ganz Neu wie sich das anhört und ob es gut ist kann ich aber nicht sagen aber damit hättest du halt Anschlußvielfalt und ein Interface.

Lg :)
 
Das ist aber doch Quatsch? Die meisten interfaces haben den Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang vorne in der Front und den Ausgang für die Lautsprecher hinten.

Aber gut, ist deine Entscheidung.

@J1m Die GC7 ist unausgereifter Müll und nur ein halbherziger Versuch dem goxlr Mini Konkurrenz zu bieten. Dann lieber direkt das goxlr Mini, das hat die Anschlüsse fürs Headset vorne und man braucht den vxlr+ nicht, aber wie gesagt, das Gros der Interfaces hat Mikrofon und Kopfhöreranschlüsse in der Front.
 
So ich habe mir jetzt doch das Scarlett 2i2 + Presonus eris 3.5 geholt weil der Preis doch recht in Ordnung war.
Mit den Presonus Eris 3.5 bin ich schon zufrieden. Aufjedenfall besser als meine Logitech Lautsprecher und passen knapp auf den Tisch :d.

Leider habe ich das hier überlesen/zu spät verstanden:
Bei jedem interface brauchst aber dann noch einen Rode vxlr+ um das Mikrofon des Headsets anzuschließen.

Mit einem Rode vxlr+ werde ich mein Headset aber auch nicht mehr sauber verkabelt am Scarlett 2i2 anschließen können.
Ich finde das Setup aber jetzt ganz schön deswegen habe ich überlegt den "empfohlenen" Weg zu gehen.
Heißt separat Kopfhöhrer und Mikrofon betreiben.
An dem PC zocke ich primär und höre Musik via Spotify.
Ein Kumpel hat mir die Beyerdynamic 1990 Pro empfohlen wobei ich gelesen habe das die 990Pro ziemlich nah an die ran kommen.
Beim Mikrofon habe ich gar keine Ahnung und will da auch nicht so viel Geld ausgeben.
Was wäre hier eine übliche Option? Müsste ein XLR Anschluss haben und ein Stand den ich an der Tischseite befestigen könnte.

Danke für die Hilfe :bigok:.
 
Ein Kumpel hat mir die Beyerdynamic 1990 Pro empfohlen wobei ich gelesen habe das die 990Pro ziemlich nah an die ran kommen.

Nicht lesen, selber hören. Ich finde, dass der 1990 Pro deutlich besser ist. Frage noch 3 Leute und du bekommst noch 5 weitere unterschiedliche Meinungen.
 
Gut das stimmt natürlich immer. Dann würde ich mir den auch holen und ausprobieren. Ich tendiere sowieso zu Beyerdynamic, da sich meine MMX300 sehr komfortabel tragen.

Beim Mikrofon habe ich halt wirklich kaum Ahnung was da empfohlen wird.
 
Ich nutze ein USB Mic von Samson. Finde ich klasse und ist sehr flexibel einsetzbar
 
Mikrofon: Pronomic scm1

Wenn du jetzt eh schon ein interface hast ist n usb Mikrofon quatsch.

Arm: Da reicht n günstiger von Amazon für 15-20€ für das genannte pronomic.

Kopfhörer: natürlich ist ein 1990 pro deutlich besser als ein 990, da kommt es wirklich auf den persönlichen Geschmack an. Als absolute preisleistungs Empfehlung würde ich momentan zu nem Sennheiser HD560s oder hifiman He 400se/he400i 2020 greifen. Wenn du bei Beyerdynamic bleiben willst DT880 oder 990.

Wenn du möchtest kann ich morgen nachmittag mal ne Aufnahme vom pronomic hochladen damit du nen Eindruck bekommst.
 
Danke das hilft mir schonmal sehr. So ein Mikrofonständer?

Das mit dem 1990 pro werde ich mal versuchen. Habe bis jetzt nur gutes gehört und für gute langlebige Kopfhörer kann man ja auch was investieren.

Eine Aufnahme wäre natürlich genial :bigok:.
 
Bei mir gehts.
 
Bitte sehr, einfach nur ein paar Zeilen vom Kicker gelesen.
Cool danke :bigok:.
Das hört sich ja echt ganz gut an. Ein Kumpel hatte mir das Shure Sm7B empfohlen.
Aber dann so viel Geld für Teamspeak und ein paar Zoom Meetings fand ich etwas übertrieben :d.

Benutzt du den mitgelieferten Popschutz und wie weit ist das Mikrofon von dir entfernt?
Würde sich so ein Popschutz "lohnen"? Finde den mitgelieferten nicht soo ansprechend xD.
 
Das shure sm7b ist natürlich ein gutes Mikrofon, aber absoluter Overkill für den genannten Anwendungsbereich, vor allem weil du ja sagtest, dass du nicht ganz soviel ausgeben möchtest.

Das sm7b lohnt sich wirklich nur dann wenn du erfolgreich streamst (selbst dann äußerst fragwürdig) oder professionell/semiprofessionell gesang aufnehmen willst etc.

Wenn es etwas besser sein soll als das scm1 könnte man zu einem Presonus pd-70 oder Rode podmic greifen, bräuchte dann aber einen besseren arm weil die recht schwer sind.

Das Mikrofon ist ca 10-15 cm in ca. 45 Grad Winkel vor mir, da ich so nicht direkt ins Mikrofon spreche brauche ich da keinen popfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Röhren für unser liebstes Hobby ist es ja so eine Sache...
Vieles wird künstlich gehyped, und die Preise gehen unter die Decke.
Insbesondere bestimmte Label explodieren förmlich, und man muss schon wirklich Glück haben, das man noch ein bezahlbares Exemplar findet, was dann nach Möglichkeit auch noch original ist.

Am Anfang kommt es einem so vor, ob es 5 Millionen verschiedener Röhren gibt, und man fühlt sich wie bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, allerdings kommt man mit der Zeit dahinter, was erstrebenswert ist, und auf was man achten muss, dann trennt sich die Spreu so ziemlich vom Weizen, und es bleiben eventuell 5 oder 6 erstrebenswerte über, zumindest in der Familie der 6SN7 Röhren.

Gestern habe ich ja anscheinend wirklich mal Glück gehabt, und habe einen Satz Röhren gekauft, die eigentlich schon unter die Rubrik: "Kaum bezahlbar" fallen, für beinahe einen Appel und ein Ei :d

Bezhalt sind sie schon, per Überweisung, natürlich besteht die Möglichkeit, dass ich die gar nicht bekomme, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Wir haben eine Weile nett geschrieben, der Mensch hat die Röhren selbst vor Jahren gekauft, und seit dem liegen sie unbenutz rum, und er verkauft sie halt aus eben diesem Grund - die Entwicklung der Preise der letzten Jahre hat er wohl nicht mitbekommen, was ja aber auch ok ist.
Ich vermute anhand der Bilder und der Tatsache, das er kein Paypal hat, dass es sich um einen älteren Herren handelt, und da kann man ja zuweilen auch beim KFZ Kauf Schnäppchen machen.

Mal sehen, ob ich was bekomme für mein Geld, ich werde natürlich berichten.
 
Ja, ich sehe bei den Röhren auch nicht durch. Die 2 Röhren, die ich im LP habe, kosteten ja auch mal 180 EUR, welcher ein Vorbesitzer gekauft hat. Fand' ich schon übel teuer, wenn man aber mal weiter stöbert, ist das preislich eher irgendwo im Mittelfeld. Man kann da gut und gerne 500 EUR und mehr für ein paar Tubes ausgeben. Kranker Scheiß. Am Besten mal lässt sich 1x beraten, kauft Tubes mit guten P/L Verhältnis um die Stock-Tubes (insofern nicht so gut) abzulösen, und lässt es dann einfach gut sein und wird glücklich.
 
Wie groß kann man sich denn den Unterschied von den Röhren vorstellen? So in der Größenordnung von unterschiedlichen SS Amps?
 
Ein paar Sätze guter Röhren machen schon Sinn, weil je nach Hersteller mal der Bass stärker betont wird, mal die Mitten, mal die Darstellung...
Ist wie bei den Kopfhörern, den "perfekten" gibt es auch nicht, aber die Röhren sind dann sozusagen eine Art analoger EQ :d

Blöd nur, wenn es wärmer draussen wird, das kann einem den Spaß verderben, wenn es vor dir heiß wird...
 
Wie groß kann man sich denn den Unterschied von den Röhren vorstellen? So in der Größenordnung von unterschiedlichen SS Amps?

Zwischen unterschiedlichen SS KHV und unterschiedlichen DAC, würde ich sagen. Aber ich lasse mich von Tubis mit mehr Erfahrung gerne berichtigen :)
Also ich fand den Unterschied bei mir recht klein, das ist jedoch auch ein Hybrid Tube KHV, das ist halt auch noch einmal etwas anderes. Glaube wenn man Tubes getrennt für Strom und Treiber hat, dann hört man das wohl noch deutlicher raus, wenn man Tubes rollt.
 
Wie groß kann man sich denn den Unterschied von den Röhren vorstellen? So in der Größenordnung von unterschiedlichen SS Amps?
Nein, zum Teil wirklich groß!
Aber als Erstes braucht man schon mal einen "richtigen" OTL Tubeamp, bei den Hybriden ist das so eine Sache, da die meiste gewollte Verzerrung vom Transformator kommt.

Meine PSVane Gold zb. hört sich so klar an, wie ein SS Amp.
Meine TUNG-SOL bringen so eine wärme ins Spiel, und einen spürbar stärkeren Bass.

Aktuell bin ich riesen Fan von Sylviana Tubes, da habe ich gestern auch Zugeschlagen :d

Sowas in der Art findet seinen Weg hoffentlich zu mir:

Und bei sowas in der Art bin ich gerade am Verhandeln, allerdings zu einem "vernünftigeren" Preis!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Das blöde ist, dass ich dann auch noch doppelt zahle, da ich ja eigentlich nur eine brauche - wird dann doch mal Zeit für ein Feliks Audio Gerät?
:d
 
Gehört das nicht eher in den Kopfhörerlaberthread?
Warum?
Meinst Du die Röhren klingen anders mit Kopfhörern als mit Lautsprechern?
Wir "labern" über Röhren und deren Vorteile, und ich habe mir erlaubt, als Vergleich ein Beispiel mit Kopfhörern zu schreiben - ich denke das ist Regelkonform.

Edit:
Ich muss echt mal anfangen die Ignorieren Liste zu nutzen, bis jetzt hat es da nur ein einziger drauf geschafft, wegen dem hab ich mich sogar angemeldet, dass ich ihn ausblenden kann, aber mittlerweile häufen sich die Beiträge derer, die mich eher belästigen als informieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh