Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Hardwareluxx Familie Nr. 1 voll ist wollten wir entfernten verwandten eine Chance geben auch in den Genuss von Tidal Family Hifi Plus zu kommen 8-)
Gern bei mir melden bei Bedarf
 
Haben wir hier nicht einen fetten Kopfhörerthread? ;)

@Unrockstar
Du kannst nicht soviel mit einem Amp rausholen wie du dir grob versprichst. Entgegen den Thesen der Extremisten (hifi-forum z.B.) gibt es zwar sehr wohl Verstärkerklang, aber selbst bei so diesbezüglich krassen Gegensätze wie ein Arcam SA30 und ein Hegel 90/95, was jedem Blindtest standhät!, sind das trotzdem nicht gleich andere Welten.

Die Leute verkaufen deine Boxen gebraucht für 180€ das Paar. Ich denke da könnte man eher erst ansetzen als beim Amp ;)
Standboxen bei genug Platz sind meist kleinwenig homogener vom Oberbass nach Tiefbass hin, aber die Akustik im Raum ist bekanntlich meist ein mieses Schwein.
Bei 2.1 kannst du mit dem Sub ggf. noch bisschen wandern (schieben, drehen, minimal anwinkeln, auch höher stellen!), mit einer Standbox kannst du das nicht. Das Dreieck sollte schon eingehalten werden und die Box hat eine optimale Abstrahlung bei einem bestimmten Winkel zum Hörplatz. Eindrehen oder wegdrehen ist da also auch nicht einfach so. Sonst werden wieder die Mitten oder die Höhen schlechter.

Wenn du findest, dein Raum gibt das schon her bei Standboxen, dann solche. Ohne einen Amp mit Einmessung ist das aber öfters eben nicht der Fall als man zuerst vermutet. Oder später zugeben will.

PS:
Die SB36 ist fein fürs Heimkino. So vom Klang her bei Musike zog sie bei mir überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir hier nicht einen fetten Kopfhörerthread? ;)

@Unrockstar
Du kannst nicht soviel mit einem Amp rausholen wie du dir grob versprichst. Entgegen den Thesen der Extremisten (hifi-forum z.B.) gibt es zwar sehr wohl Verstärkerklang, aber selbst bei so diesbezüglich krassen Gegensätze wie ein Arcam SA30 und ein Hegel 90/95, was jedem Blindtest standhät!, sind das trotzdem nicht gleich andere Welten.
Hi Zeitmangel,

Ja das mit dem "Kabel und Verstärkerklang" kenne ich zu genüge, da ich mal Radio und Rundfunk gelernt habe, weiß ich sehr wohl was Vodoo und was sinnig ist. (Dennoch sind zb Verstärker aus England eben anders im Sound, als Class D aus Japan oder gar Röhre, der Rest ist aber Humbug) Die Verstärkerfrage ist eh erst dann dran, wenn ich besseres Streamermaterial habe, aber da wäre ggf auch ein Selbstbau eine option und der Denon dann weiterhin die Zentrale.

Da ich mit einer Wohnung und einem Wohnzimmer in dieser Wohnung eher begrenzt bin, werde ich mich mal bei größeren Kompakt LS umschauen, Habe da auch schon ein paar Modelle im Blick.
Dankenswerterweise ist ein netter Hamburger demnächst bereit mir seine SB18 und SB36 vorzuspielen und ich "befürchte", dass es im Selbstbau endet ;) (Auch wenn ich selbst kein Holzwurm bin)
Das Stereodreieck ist in der Tat nicht so einfach, aber ich versuche nach besten willen das zu erreichen.
Und ja, eine Stand LS wäre am Ende mit Kanonen auf Spatzen geschossen bei ~20m²
Aber auch hier gilt eben: Wenn die passende Kiste zum passenden Preis den Weg kreuzen sollte, why not.

Und ja was einem da bei dem Hifi Forum zum Teil geboten wird, ist grausig.

Sowas würde mir dann Vorschweben, eine SB18 mit frontseitigen RR und dann weiterhin der Denon (der wie gesagt nur geht, wenn ich das Geld für einen S14 oder ähnliches über habe)

Sollte der gute Helge mich mit einer SB36 infizieren, dann muss ich wohl oder Übel ne Standbox bauen (sonst müssen seine SB18 den Besitzer wechseln ^^) .. Sonst hätte ich gerne: MTM ACL und schlank bleiben.
am besten so dass man mit einem kleinen Sub bei TV dann auch mal nachhelfen kann, sonst es nicht braucht. Und ich möchte ja weiterhin auch Nachbarn haben.

Aber, das ist das gute an den B&W, ich habe ja genug Zeit.. :)
Und ja die B&W gehen beim Fachhändler für 330€ weg, spielen aber auch eher in einer Klasse um 500€...

Aber eine Klangverbesserung durch Katze halte ich auf Wissenschaftlicher Sicht für richtig ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz ehrlich... Ich hab schon ein Heimkino aus SBs gesehen und das tat für dein geldlichen Einsatz (dafür halt mit ordentlich Eigenleistung) sehr sehr ordentlich. Wir waren aber der gleichen Meinung, daß es für Hifi eigentlich nicht wirklich reicht. Das ist aber grundsätzlich auch eine Frage des Anspruchs wie auch bisheriger Erfahrungen. Und natürlich auch des Budgets.
Wobei im erwähnten Fall es nicht so um die Kohle ging.

Ich selbst fand im Selbstbau bisher nur eins was halbwegs überzeugte und das war dieser Wahnsinn ;)
Auch da braucht man aber einen Sub. All solche Teile in GUT kosten eine Stange Geld.

PS:
Voodoo heißt neuerdings Esoterik :geek: Keine Ahnung warum, aber wahrscheinlich, weil man die Typen dahinter nicht mehr bisschen blöd als Voodooisten, sondern einfach Esoteriker bezeichnen kann:LOL:
 
PS:
Voodoo heißt neuerdings Esoterik :geek: Keine Ahnung warum, aber wahrscheinlich, weil man die Typen dahinter nicht mehr bisschen blöd als Voodooisten, sondern einfach Esoteriker bezeichnen kann:LOL:
Ich baue in der Wintersaison immer Hifi Kabel...Multi Level Marketing und Esotrik ist ja in.
Vllt sollte ich meine LS Kabel in Zukunft von Jungfrauen nach dem Eisprung bauen lassen, dürfte sicher 100% Aufpreis bringen.
Ich werd mir die SB mal anschauen und dann sehnen wir weiter. Hier stehen auch nette JBL Studio rum, aber auch die sind halt keine Schnapper.

Die SBA schau ich mir morgen mal an. Eine Bel Air ACL habe ich auch im Blick.. Oder die Chorus 51.
ich schaue derzeit aber Tatsache vermehrt Abseits von B&W und Co, hatten hier Indiana Line Diva 262 stehen in Ratzeburg, da war ich dann leider zu langsam :( Der Preis war einem "bargin" gleich.

Und sind wir ehrlich: Wenn die Musik auf der Kiste spaß macht zu hören, dann sind es die richtigen Lautsprecher :) Egal was selbsternannte "hiFi Päpste" so sagen.. Hab ja auch Zeit und kann mich entspannt umgucken.
Brauche wohl erstmal nen neuen CD Player.. der Alte gibt den Geist auf. Mal gucken, was man Retten kann.
 
Wenn das so ist wie es aussieht, daß du dir genug verschiedene anhören kannst, dann läuft das. Dachte erst du hast und hattest weniger Vergleichsmöglichkeiten bzw. hängst im Selbstbau fest. Von daher alles gut.
Die Diva wäre mal was! :)
Man bekommt die Magnat 703 Signature gebraucht unter 500€/Paar. Wenn ich das so grob richtig abschätze bisher, könnte das was für dich sein. Und das für die nächsten zig Jahre. Ist jetzt nicht die feinste Ware, aber schon ziemlich ok.

CD-Player revidieren sollte für dich ja ein leichtes sein. Allerdings halten die nur fast ewig, wenn man auch alle 3-4 Jahre da bisschen was macht. Wenn er jetzt ewig nicht aufgemacht wurde, dann kann man nur hoffen, daß die Linse auspoliert werden sollte. Sonst artet das schnell aus. Mein auch damals schon gebrauchter DX-7555 funzt jedenfalls bisher immernoch wie neu (tok! tok! tok!).

Ich hab das Thema Sound bei der CD auf den Amp ausgelagert und es über Coax angestöpselt. Analoge Strecken nerven mich eh und werden nur noch als das notwendige Übel angesehen. Da er auch USB-A hat, FLAC kann und seine FAT32 Implementierung eine 2TB Elements SE SSD verträgt (die man dahinter auch gut "verstecken" kann), sind die meisten Problemzonen damit gleich miterledigt.
Wenn es nicht die CD ist wird per App auf einem Tablett (BT) angesteuert.

PS:
LS-Kabel baue ich auch immer selbst. Das aber nur privat für mich ;) Ergo passiert mir mal alle 10 Jahre mal. Erst diesjahr war es wieder soweit. Ich konnte aber noch Anfang des Jahres meine bis dato feste Grenze von max. 10€/m halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon eine Story, dann zu Ende bitte. Ganz Ohr und so :sneaky:

SB Acoustic.. Sorry. Ja nun doch nicht, der Helge hat beruflich keine Zeit. Ich berichte, wenn wir nen Termin haben, ich hab nun seine EMail ^^

Und ja die Signature 703er hatte ich auch schon auf der Liste. Die Diva 262 waren für 149e nen Schnapper, leider hat die wer anders bekommen.

Gibt es bei den Quantums eig auch brauchbare Kompakte?

Und da ich hier auch L60 in der Ecke günstig schießen könnte, kennste diese und kannst was zu sagen? Lohnt es sich, diese Probe zu hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt echt böse viele L60 Lautsprecher :sneaky: Meinst du von JBL? Dann leider nicht. Sehen aber recht mächtig aus (?) Angelbich bisschen aufstellungskritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt echt böse viele L60 Lautsprecher :sneaky: Meinst du von JBL? Dann leider nicht. Sehen aber recht mächtig aus (?) Angelbich bisschen aufstellungskritisch.
Exakt die JBL L60...
Sollten ja mal 3400DM kosten, spannend, dass die Trümmer nur ~200€ hier kosten sollen.
Für das Geld würde ich ja glatt 200km fahren.
 
Irgendwie beschweren sich allgemein auffallend viele über ein Loch in den Mitten. Hier nur ein Beispiel:

Aber ich hab auch gesehen, daß einige auch die Weichen umrüsten und dann geradezu begeistert sind :unsure: Müsstest dich ggf. mal reinfuchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Verständnis: bei Tidal schreiben se ja überall, dass ich den exklusiven Modus anmachen soll damit Tidal die Musiksteuerung übernimmt. Gefühlt regle ich die Lautstärke dann nur am DAC/KHV da die immer gleich bleibt egal wie ich den Lautstärkeregler in der Software (Tidal) selber regle.

Nu hab ich aber manchmal nebenbei nen Spiel an was dann natürlich kaum zu hören ist.
Bedeutet der exklusive Modus einfach das Tidal immer auf 100% läuft und die Lautstärke am PC ebenfalls und kein anderes Programm dies ändern kann oder was bewirkt das genau?
 
Bedeutet der exklusive Modus einfach das Tidal immer auf 100% läuft und die Lautstärke am PC ebenfalls und kein anderes Programm dies ändern kann oder was bewirkt das genau?
Mit aktiviertem "Exclusive Mode" erlaubt man der entsprechenden Software (hier "Tidal") mittels spezieller Audiotreiber den exklusiven Zugriff auf das jeweilige Ausgabegerät (bzw. den Ausgabe-Stream). Bspw. in Windows mit:
  • ASIO
  • WASAPI Exclusive
  • WDM Kernel Streaming
Dadurch wird die Ausgabefrequenz an die Quellfrequenz angepasst und parallel kein anderer Ausgabe-Stream einer anderen Software (bspw. im Browser bei YouTube oder halt ein Spiel) auf dieses Ausgabegerät zugelassen (dieser hätte ggf. ja auch eine unterschiedliche Quellfrequenz). Ferner wird hierbei das Audioausgabegerät direkt angesprochen, d.h. bspw. wird die Windows-Audiosteuerung übergangen und damit auch die zugehörige Windows-Lautstärkeregelung.

Der "Exclusive Mode" wird vorwiegend beim Arbeiten mit DAWs (bspw. zum Abmischen) verwendet.

Zum reinen Hörgenuss am PC sehe ich ihn als kaum sinnvoll an, da man im Alltag in aller Regel zig unterschiedliche Audiostreams parallel hören möchte (Videos im Browser, MP3s/FLACs, Systemsounds, Discord/Teams & Co., etc.) und für höhere Sample-Raten insgesamt eine sehr hochwertige Wiedergabekette benötigt, um überhaupt einen Unterschied zu den üblichen 44.1/48.0 und selbst up/down-gesampelten 96.0 kHz (typische Ausgangsfrequenz bei optischem Audioausgang, den man nutzt, um Masseschleifen zu umgehen) wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und für höhere Sample-Raten insgesamt eine sehr hochwertige Wiedergabekette benötigt, um überhaupt einen Unterschied zu den üblichen 44.1/48.0 und selbst up/down-gesampelten 96.0 kHz (typische Ausgangsfrequenz bei optischem Audioausgang, den man nutzt, um Masseschleifen zu umgehen) wahrzunehmen.
Funktioniert auch dann nicht.

Das funktioniert bei HiRes nur, wenn man das Quellmaterial nochmal remastert und die HD-Version (16/44.1) so belässt wie sie war. Funktioniert dann auch ohne "sehr hochwertige". Würde man die HD-Version auch auf die gleiche Art mit remastern, funktioniert es wieder nicht. Auch auf "sehr hochwertige" nicht.
 
Ich habe meinen leider wieder aktuellen Verstärker, den Marantz PM6007, nach langem hin und her in den Keller geräumt, da mir bei niedriger Zimmerlautstärke -nicht jeden Tag ist Party- einfach der Bass fehlt.

Klar meine Lautsprecher (Klipsch R-28F) sind schon etwas größer, aber spielen jetzt mit dem Denon PMA 680R (auch ohne Loudness und auch leise) wesentlich besser auf.
Mit Loudness ist es ein richtig krasser Unterschied, aber das ist ja logisch.

Schade ist halt nur das der weggeräumte Verstärker jetzt so vor sich hin steht und mir aufgrund seiner optischen Eingänge eigentlich besser in den Kram passt.
Klar habe ich da jetzt Wandler zwischen, aber dafür fehlen mir jetzt Eingänge, alles am Denon ist belegt und ich behelfe mir mit einem Mischpult da drumrum.

Da der Denon in die Jahre gekommen ist und hier und da auch schon einmal rumzickt, darf er zwar bleiben, aber ich bin auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz.

Nur was nehmen?

Wenn ihr einen neuen Verstärker kaufen müsstet, mit mehr als drei Eingängen und evtl. auch optischen Eingängen, was käme euch in den Kopf?
>= 50Watt dürfen es gerne sein, auch zu mehr sage ich nicht nein. Stereo reicht vollkommen. HDMI, Bluetooth oder Netzwerk muss nicht.

Normalerweise würde ich bei so einer Frage in den gut sortierten Fachhandel gehen... aber die Geschäfte die ich kannte sind seit Jahren alle platt, es blieben nur noch Mediamarkt / Saturn, aber da gibt es keine Möglichkeiten mehr zum probehören, geschweige denn einer Beratung.
Es kann natürlich auch ein gebrauchter sein, wichtig wäre nur das die nächsten 20 Jahre (wie beim Vorgänger des Marantz) einfach alles funktioniert und für meinen Geschmack gut klingt.
Nach einem katastrophalen Reinfall mit einem Ebayverstärker vor wenigen Monaten bin ich da aber nun sehr vorsichtig.
 
Ich glaub hier fehlt eine Erwähnung des Budgets ;)
 
Tja, gute Frage.
Für das Gerät schlechthin wäre ich bereit mehr auszugeben, aber ansonsten sollte es nicht viel teurer als 1k werden.
 
Was hast du denn vor? Wenn es nur um Bassboost geht, kannst du auch eher kleine und günstigere Geräte von ifi nutzen.
Ein echter Hardware-EQ ist dann erst ab dem Rme Adi-2 DAC verfügbar. Aber das halte ich bei dem Einsatzgebiet und KH schon für Overkill. Ansonsten aber natürlich ein gutes Gerät. Solltest du keine zu schwer anzutreibenen KHs dran nutzen, da das Teil nicht die dickste Power hat, gerade in Anbetracht des Preises
 
Och KH kommen da weniger zum Einsatz.
Mein Stereoverstärker der letzten 20 Jahre ist gestorben, der Marantz war ein absoluter Fehlkauf und ein alter Denon, der wirklich gut klingt aber absehbar abgegeben werden muss, werkelt da grade.
Ich suche daher Ersatz. Aber was? Hier gibts keine Läden mehr die HiFi verkaufen.
 
@Terr0rSandmann
Er redet über Verstärker. Nicht über ChiFi und nicht von DACs. Was denn los? ifi? R-28F, KHs? Alter...

@Zyxx
Gebrauchter CXA80? (Links über PN). Hat der genug hinten? Auch gleich direkt mit PreOut. Werte (Labore) sind sogar nahezu so gut wie vom PM7000N.

Mit PreOut. Stellen sich nochmal je solche Fragen, sind sie lösbar :sneaky: Zu den Preisen bei "bis zu 1k" bleibt da gar noch genug übrig um zeitnah zu reagieren 8-) Schon eine Rotel RB-1582 bekommt man für 550 Öcken. Eine 1552 würde aber auch schon reichen. Wenn denn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann
Er redet über Verstärker. Nicht über ChiFi und nicht von DACs. Was denn los? ifi? R-28F, KHs? Alter...

@Zyxx
Gebrauchter CXA80? (Link über PN). Hat der genug hinten?

Oh, dachte ist der KH Sammler. Man sollte nicht kurz 2 min beim Gassi gehen dafür nutzen und fix einen Post zu schreiben 😂
My bad. Sorry
 
Alles gut, passiert :)
@Zeitmangel ich werd direkt mal schauen, merci!
 
Das Problem ist, wenn ich das Geld in die Hand nehme und gebraucht kaufe... ich müsste vorher Probe hören.
Nochmal verlasse ich mich nicht auf die Reviews.
Der Marantz wurde so dermaßen übern grünen Klee gelobt und war nicht in der Lage bei Zimmerlautstärke gut aufzuspielen, erst bei Lautstärken die für das Haus reichen.

Die Reviews zum Cambridge Audio Gerät sehen gut aus, nur wie er klingt weiß ich daher noch nicht :/
Zumal der letzte "so gut wie neu, nie benutzt" gebrauchte Verstärker über ebay vor ein paar Monaten ein Reinfall war.
Er klang nicht so wie das baugleiche Modell das er ersetzen sollte, die Regler waren getauscht und erfüllten ihren Zweck nicht mehr, innen drin hatte jemand an den CAPS gefuscht und er stank nach Rauch.
Keine Möglichkeit umzutauschen da gebraucht, Fall für den E Schrott.
Das möchte ich vermeiden, besonders wenn die Summen so stark steigen.

Verdammt -.-
 
Richtig. Da wird sich von alleine nichts tun. Reviews ist nur eine andere Art von PR. Auch richig.
Man kann sich aber in einem Laden einen CXA81 anhören. Da tut sich zum CXA80 nicht wirklich viel, wenn man den Reviewern eh bereits nur soviel vertraut wie es noch gesund wäre :sneaky:

Falls dir soviel an den Samtpfoten liegt, schauen, ob es da was von Yamaha geben könnte, mit den Modellen die Regelbare und dynamische Loudness haben. Ich bin mit deren Baureihen nicht ganz so im Stoff, aber das machen sie nicht erst seit gestern (wegen Gebrauchte).

Grundsätzlich gilt, daß Marantz luftiger und Transparenter in den Mitten klingt, Cambridge dagegen bisschen mehr untenrum zupackt. Ich hab die ja nicht zufällig ins Spiel gebracht.
Marantz packt dann auch schon zu, aber einerseits nicht so und andererseits nicht bei den kleinen Modellen.
 
Ach, daran soll es nicht scheitern, den bekomme ich unter.
Momentan scheitert es daran das keiner der angesprochenen Läden Cambridge Audio griffbereit hat / die HiFi Ecke komplett rückgebaut hat.

Ich habe jetzt demnächst nen Termin zum probehören, mal gespannt...
 
@Zeitmangel Ich habe mich nun durch den Cambridge Audio 81, 61 den PM8006 von Marantz, einen 1532(? habs mir aufgeschrieben) von Rotel und einige Denons und ein paar NADs gehört.
Das macht die Sache nicht leichter ^^.
Ich komme allerdings mit dem Erscheinungsbild der Cambridge Geräte nicht so klar... tendiere grade stark in Richtung der größeren Denons oder des PM8006.
Ich werde noch etwas drüber schlafen und dann zuschlagen.
Ich sage schonmal danke für die Schubser in die richtige Leistungsklasse.
Letzten Endes möchte ich ja nur einen Stereoverstärker der wieder lange hält und ordentlich anpackt :)
 
Kein Ding :) Allerdings war mir bis dato die Wichtigkeit der Optik noch nicht geläufig. Und alles unter dem Aspekt des Budgets und damit Gebrauchtware. Man wächst aber leider auch viel zu schnell mit den Hörtests :hust:

Mit den Zahlen bei Rotel dürfte aber etwas nicht stimmen ;) Ich hab die eine Endstufe von Rotel (1552) miterwähnt - und eben Amps mit Pre-Outs - weil sie ggf. später nochmal geweckte Begehrlicheiten oder mit neuen Boxen wieder auftauchende Problemzonen, endgültig löst.

Denons gefallen wiederum mir leider nicht. Die Abrundung oben nervt irgendwie mein Auge :fresse: Und ich finde deren Stereomodelle messtechnisch (bis auf die 110) alle irgendwie nicht wirklich top (P/L). AE nicht wie NE nicht. Auch so ein PMA-1700NE (neuer) hat z.B. bei 10kHz eine L/R Kanaltrennung von 37dB. Mein PM7000N hat da 83dB. Das ist ein halber Parsec Unterschied.
Ändert aber nichts daran, daß die 2xxx Serien an den Membranen konstant majestätisch auftreten ;) und es damit einem an nichts mangelt. Das sind aber auch gebraucht wieder andere Preislagen.

Ich würde auch sagen Denons eher mit "trockeneren" Boxen paaren. Wenn die selbst schon feststellbaren Timbre mitbringen klingt das mit Denon oft schon bisschen übertrieben (ähnlich wie mit Arcam SA).

NUN GUT. Dann mach mal in Ruhe. Viel Spaß noch 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh