Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Vermutlich. Und da ich nicht übertrieben habe und sehr sicher bin, dass ich das optisch alles schön integriert bekomme, passt das schon. Und so richtig stören tut das Geld auch nicht im Verhältnis, was ich die letzten 4 Wochen schon wieder alles ausgegeben habe 😂😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm … heute kam endlich das selbst Raumakustikgelumpe. Und was soll ich sagen? Habe mehrere hundert Euro ausgegeben und das bringt im Bass keine Verbesserung.
Hab ich denn echt wieder Recht gehabt? :sneaky: Die Messung sieht gut aus. Sonst kannst du ja noch leicht an den EQ dran. Ich sehe da keine Probleme (y) Die Absorber werden ggf. noch in der neuen Bude nötig werde... Nachhall macht echt viel im Eimer. Und ich würde dann doch für die neue Bude wenigstens in dem einen Raum über die Wärmegardinen nachdenken.

Diese riesigen Glasscheiben aus der Gleichung zu nehmen hat hier mit das meiste gebracht. Das Prob ist, daß "normale" Gardinen, auch wenn sie dick genug sind um den Raum ziemlich abzudunkeln, eben noch lange nicht die Wirkung haben wie die Thermovorhänge. Das sind NUR die, die auf der Fensterseite leicht flauschig sind. "Verdunkelungs"blahblah reicht nicht.

EDIT:
890 Öcken. Tiefer geht nicht. Ich werd den wohl doch (wieder) nehmen. Ist ja nicht so, daß man über einen 3 Monate alten MA mit LHY meckern müsste... Letzte Chance :whistle: für deren Softwareheinis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal spaßeshalber Bettbezug über die Fenster im Wohnzimmer gespannt und unseren alten Teppich ausgelegt. Der Unterschied ist enorm. Der Klatschtest bestätigt dies - kaum Nachhall. Auch der Bass ist jetzt so wie er sein soll. Genau so kannte ich die Sopras bisher.

Wir werden dann mal am WE losziehen :)
 
Ich habe im Wohnzimmer auch innen vor den Fenstern Newshades Verdunkelungsrollos installiert. Selbst diese "dünnen" Rollos reduzieren hörbar die Reflektionen.
 
Ich hab mal spaßeshalber Bettbezug über die Fenster im Wohnzimmer gespannt und unseren alten Teppich ausgelegt. Der Unterschied ist enorm. Der Klatschtest bestätigt dies - kaum Nachhall. Auch der Bass ist jetzt so wie er sein soll. Genau so kannte ich die Sopras bisher.

Wir werden dann mal am WE losziehen :)

Gem. all dem was ich die letzten Wochen täglich recherchiert habe, kann das eigentlich keinen Einfluss auf den Bass haben. Aber wenn für dich das Hörerlebnis nun erheblich besser ist, passt ja alles 😊👍

Ich habe nun auch etwas geändert und bis hoffentlich spätestens Di ist alles fertig und dann auch hübsch gemacht inkl. Kabelkanäle usw
 
Gem. all dem was ich die letzten Wochen täglich recherchiert habe, kann das eigentlich keinen Einfluss auf den Bass haben. Aber wenn für dich das Hörerlebnis nun erheblich besser ist, passt ja alles 😊👍

Vorher konnte ich den Bass bei entsprechenden Pegeln lediglich spüren - hören jedoch kaum. Also genau das Gegenteil wie in deinem Fall ;)

Hätten meine LS den Reflexport nach hinten raus, würde ich wahrscheinlich vor einem ähnlichen Szenario stehen wie du.

E: Muss aber auch dazu sagen, dass sich in dem Raum bisher nur eine Couch und eine Kommode mit viel Fensterfläche befindet. Da spielen die oberen Frequenzen natürlich Ping-Pong :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gem. all dem was ich die letzten Wochen täglich recherchiert habe, kann das eigentlich keinen Einfluss auf den Bass haben.
Das ist an sich korrekt (y) Mit Einmessung aber - jedenfalls was room gain angeht - auch die kleinste Baustelle.

CD.
Zelebriere ich hier nach wie vor genauso wie andere mit der LP. Außer, daß ein großes Cover fehlt ist das für mich nicht anders als für die anderen LP. Ich hab ehrlich gesagt auch nicht so die Zeit für die Cover, wenn es spielt. Das gilt meine volle Aufmerksamkeit der Musik. Von daher fehlt mir das auch nicht wirklich.
Angeliefert wird mittlerweile per Coax an die Verstärkung, der DX-7555 ist also nur noch ein Transport. Daß die CDs auf der SSD der A6MA liegen bedeutet nur soviel, daß ich sie nicht hin und her tragen muss :sneaky:
Eine Trennung vom Player ist aber quasi unvorstellbar und wäre auch völlig unsinnig.

Der A6MA kommt erstmal (wieder) an die X-P500 über Epilogue XLR dran. Sollte nächste Woche soweit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal den Eversolo in Betrieb genommen.

Einrichtung geht schnell voran, die App für die Bedienung mit dem iPad ist wunderbar.
Einbindung von Tidal und Co auch ganz schnell erledigt.

Bildschirmanzeige ist hübsch, für mich aber nicht unbedingt relevant.
Die Bedingung des Touchscreens ist jetzt nicht so prickelnd, da darf man nicht an ein Smartphone der neusten Generation denken, aber auch das ist für mich nicht sonderlich relevant.

Was mir als allererstes auffällt:
Ich nutze bei Roon das Volume Leveling, und liebe es einfach!

Das fällt natürlich beim Eversolo schon einmal weg, zumindest, solange ich diesen nicht über Roon nutze.

Wo wir schon beim Thema sind:
Roon erkennt das Gerät wunderbar, als das was es ist, und man kann gleich "losstreamen" :d

Zunächst hatte ich den Eversolo per USB Direkt an meinen R28 angeschlossen, funktioniert wunderbar, allerdings bilde ich mir ein, dass wenn ich den Eversolo an meinen Gustard U18 anschließe, und diesen dann über I2S an meinen R28, profitiert dieser deutlich davon.

Müsste nun als Nächstes mal die Funktion von der Wiedergabe von FLAC Alben über die optional verbauere M2 SSD testen, da muss ich mir aber zuvor noch Gedanken machen, ob das Gerät für mich wirklich ein Upgrade darstellt.

Wer noch keine Streamer Konfiguration wie ich hat - über Raspberry Pi und DDC -, für den kann ich in jedem Fall schon mal eine Empfehlung aussprechen.

Was die unsaubere Oberfläche bei meinem Gerät angeht:
Den Fettfleck konnte ich wunderbar entfernen, die Kratzer sehe ich bei der üblichen Beleuchtung beim Musikhören nicht, das muss ich mir aber morgen noch mal bei Tageslicht ansehen - da mache ich dann auch mal ein Paar Fotos :)
 
Da ich kurioserweise nochmals 2 Pakete mit 2x Absorberpaneele und 1x Diffusor erhalten habe, hat mich der Spaß mit der Raumakustik ja doch deutlich weniger gekostet als gedacht. Bezahlt habe ich 1x Diffusor und 4x Absorber. Erhalten habe ich 2x Diffusor und 6x Paneele 😅 Nice 😁

Zudem habe ich heute festgestellt, dass eine sehr wandnahe Aufstellung, in Kombination mit den dicken Absorberpaneelen hinter den LS, echt den gewünschten Effekt zu bringen scheint und ich das kleine Bassproblem nun in den Griff bekommen habe. Als Perfektionist gibts hier und da noch Kleinigkeiten, die mich stören, aber im Großen und Ganzen bin gerade recht happy 😊
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was die unsaubere Oberfläche bei meinem Gerät angeht:
Den Fettfleck konnte ich wunderbar entfernen, die Kratzer sehe ich bei der üblichen Beleuchtung beim Musikhören nicht, das muss ich mir aber morgen noch mal bei Tageslicht ansehen - da mache ich dann auch mal ein Paar Fotos :)

Zur Not mit dem Shop reden und wegen Rabatt verhandeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiße Addictive Sound Gang reporting in. Links und rechts jeweils zwei 1m Bassfallen. Sonst noch neun 100x50x11cm Absorber + einen großen Diffusor vorhanden.
Ist aber alles noch frisch eingerichtet, vier Absorber sollen direkt an die Wand (zwei stehen unten, zwei sollen direkt über den 42" Monitor).
whwNbx7.jpeg
 
Weiße Addictive Sound Gang reporting in. Links und rechts jeweils zwei 1m Bassfallen. Sonst noch neun 100x50x11cm Absorber + einen großen Diffusor vorhanden.
Ist aber alles noch frisch eingerichtet, vier Absorber sollen direkt an die Wand (zwei stehen unten, zwei sollen direkt über den 42" Monitor).

Uff, 9 von den großen Absorbern? Holy Moly. Wobei das bei dir nicht nach Wohnzimmer aussieht, da kann man das mal machen. Aber kostet halt trotzdem nicht wenig
 
Die Wand hinter den Boxen. Die Absorber kommen aber noch an die Wand hoch - soll ja was wohnlicher werden :fresse:
npTxv1W.png
 
Müsste nun als Nächstes mal die Funktion von der Wiedergabe von FLAC Alben über die optional verbauere M2 SSD testen, da muss ich mir aber zuvor noch Gedanken machen, ob das Gerät für mich wirklich ein Upgrade darstellt.
Mit der Fb läuft das nahezu wie ein CD-Player. Über die Ordnerstruktur sollte man sich vorab Gedanken machen...
 
Die Wand hinter den Boxen. Die Absorber kommen aber noch an die Wand hoch - soll ja was wohnlicher werden :fresse:
npTxv1W.png

Sagt man nicht, dass man vorne absorbiert und hinten mit Diffusor arbeitet?

Ich habe noch 2 50x50x11 Absorberpaneele, mal schauen ob ich dir mal testweise hinter mir befestige. Aber lediglich 2 von diesen kleinen machen wohl eh keinen Unterschied 😅
 
@Terr0rSandmann Der Ansatz wird häufig genutzt. Mag persönlich trockenere Räume lieber, aber der Raum ist trotz den Absorbern lebendig genug. Sind ca. 16qm, da schwirrt so viel diffus rum (erste Reflexionspunkte lassen sich auch leider nicht behandeln, da Fenster), dass ich am liebsten noch mehr rein packen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gesagt, dass in unserer Tidal Hifi Familie noch Platz ist?
Suchen noch den verloren gegangenen Cousin - melde dich! :xmas:
 
Ist gestern angekommen. Abends konnte der erste kleine Versuch (von der SSD) laufen. Ich höre da absolut nicht das Linearnetzteil. Das ist imho nur etwas was ASR messen kann (auch schon gesehen), aber was man niemals hören kann. Schaden tut es aber auch nicht.
 
Ein paar Eindrücke zum Eversolo DMP-A6 :)

Das Gerät kommt sehr schön verpackt an, auch wenn das für den Gebrauch sicherlich keine Rolle spielt, fühlt es sich aber zumindest schon mal gut an.
Steht es dann vor einem, macht es in jedem Fall einen sehr guten Eindruck, und bereits nach der Inbetriebnahme hat sich für mich alles wertiger und durchdachter als beim WANDLA gezeigt, und das bei einem drittel des Preises.

Die Kontroll App fürs iPad ist top, manche bemängeln, dass sie nur waagerecht funktioniert, das hat mich persönlich nicht gestört.
Man kann wunderbar übersichtlich alles einstellen, was ansonsten auch über das Display einzustellen wäre, aber natürlich bequemer.
Was mich auch sehr positiv überrascht hat, war das Eversolo die volle Kontrolle über Displayhelligkeit bietet, sogar die Leuchtanzeige des Ringes um den Bedienbutton auf dem Gerät kann man einstellen.
Weiterhin ist es auch möglich, das Display komplett zu deaktivieren, was ich sehr gut finde.

Die Integration von Qobuz und Tidal ist top, alles funktioniert wie es soll, doch eines stört mich persönlich gewaltig, da bessert Eversolo hoffentlich nach:
Die Albenanzeige bleibt nicht so, wie ich sie einstelle.
Von Haus aus werden die Alben nach Erscheinungsdatum angezeigt, ich hätte sie gerne alphabetisch nach Künstler, beginnend mit A - kann man natürlich einstellen, ist aber nach jedem Neustart der App wieder dahin.

Die Integration in Roon ist wunderbar, das Gerät wird sofort erkannt, und alle Einstellungen werden übernommen.
Weiterhin konnte ich jetzt in der Woche intensiver Nutzung nicht einmal einen Hänger "provozieren", egal wie Wild ich auch hin und her gehört habe, da ist der WANDLA zuweilen ausgestiegen, sogar so, dass ich meinen RPi4 reseten musste. :d

Heute wurde dann die neueste Firmware von Eversolo bekannt gegeben, und was soll ich sagen, Gerät angeschaltet, sofort die Info verfügbar, und die Option das Update auszuführen.
Gesagt getan, lief auch wirklich alles reibungslos!

Eversolo bietet dem Nutzer über ihr Forum auch Betaversionen an, die der Nutzer dann selbst per USB Verbindung einspielen muss, das finde ich top, und absolut Kundenorientiert, liest man in den Foren mit, sieht man, das Eversolo aktuell noch alles umsetzt, und das ziemlich zügig.
So ist nun in der neusten Firmware auch der EQ dabei, natürlich auch ein PEQ, es sind alle gängigen Filter dabei, vielleicht schaffe ich es morgen, den zu testen.
Aktuell ist der EQ noch beschränkt auf Bitraten bis 192k/hz, drüber wird er automatisch deaktiviert, und funktioniert auch nur, wenn man den internen DAC nutzt, soll heißen zb. einen KHV direkt per XLR oder RCA anschließt, bei reinem Streaming funktioniert der EQ noch nicht.

Die letzten 2 Tage habe ich über den internen DAC gehört, und auch da gibt es nichts Negatives zu berichten, zumindest für mich nicht, in diversen anderen Foren hört man natürlich die Steigerung von der normalen zur Master Edition, und der DMP-A8 ist natürlich das Ultimo - natürlich!
:d

Hätte mein Gerät nicht die verschandelte Oberfläche, dann hätte ich es wahrscheinlich sogar behalten, oder hätte mir zumindest schwerer getan es zurückzusenden, aber in dem Zustand mag ich es nicht behalten, egal wie günstig es ist.

Was mich generell zur Überlegung gebracht hat, das Gerät zurückzusenden:
Auch wenn ich mir sicher bin, keinen Unterschied zwischen der normalen und der "Master" Edition zu hören, möchte ich doch mindestens diese haben, aber zunächst mal möchte ich einfach noch ein wenig beobachten, was der Markt so mit sich bringt.
Die Anbieter springen gerade alle mächtig auf das Streaming Pferd auf, selbst Gustard hat nun einen Netzwerkswitch im Angebot, sozusagen die teure Lösung für meinen Lichtleiter MOD, für Arme, ich berichtete in der Vergangenheit :d


Ich mag schon die Möglichkeit haben, wenn mir danach ist, den HQPlayer zu nutzten, somit muss ein Streamer das für mich einfach mitbringen, denn wenn ich mir schon so ein Gerät kaufe, dann sollte es natürlich meine RPi4 Streaminglösung komplett ersetzten, und nicht nur teilweise.

Meiner Meinung nach ist das Gerät eine 100% Kaufempfehlung für alle, die gerne Streaming OHNE den PC betreiben würden, und sich aber davor scheuen, einen eigenen Roon Server einzurichten, oder das ganze zb. über Raspberry Pis zu realisieren, oder einfach nicht noch extra für Roon zahlen zu wollen, oder, und das ist ja bei mir mit der gewichtigste Punkt, keinen HQPlayer nutzen, und somit nicht die NAA Funktionalität benötigen.

Ich persönlich lasse es erst mal so wie es ist, und schaue, was uns die nächste Zeit noch so geboten wird.
Ich wechsel mal eben vom PC auf den MAC, und schieb noch ein paar Bilder hinterher :)

Kleine Übersicht der Einstellmöglichkeiten des Displays:

Der Hintergrund ist normalerweise schwarz, das "bleeding" sieht nur durch das Fotografieren so unschön aus.
IMG_2250.JPG

IMG_2251.JPG

IMG_2254.JPG

IMG_2255.JPG



Eindrücke vom Menü:
IMG_0187.PNG



IMG_0188.PNG

IMG_0190.PNG

IMG_0191.PNG


Mit der Funktion Cast bekommt man das Display vom Gerät aufs iPad übetragen, und kann das auch entsprechend nutzen - nette Spielerei halt :d
IMG_0192.PNG


Ich werde mal sehen, ob ich morgen noch den PEQ mal testen kann, denn spätestens am Samstag geht das Gerät zurück.
 

Anhänge

  • IMG_0193.PNG
    IMG_0193.PNG
    94,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Das kann ich alles genau so unterschreiben und ich bin auch von dem kleinen Teil begeistert. Das einzigste was ich gerne hätte eine silberne Version.
Gerne auch nur als Streaming Bridge ohne DAC.
 
Die letzten 2 Tage habe ich über den internen DAC gehört, und auch da gibt es nichts Negatives zu berichten, zumindest für mich nicht, in diversen anderen Foren hört man natürlich die Steigerung von der normalen zur Master Edition, und der DMP-A8 ist natürlich das Ultimo - natürlich!
:d

In der Tat ist das alles der letzte Schwachsinn.

Meiner Meinung nach ist das Gerät eine 100% Kaufempfehlung für alle, die gerne Streaming OHNE den PC betreiben würden, und sich aber davor scheuen, einen eigenen Roon Server einzurichten, oder das ganze zb. über Raspberry Pis zu realisieren, oder einfach nicht noch extra für Roon zahlen zu wollen, oder, und das ist ja bei mir mit der gewichtigste Punkt, keinen HQPlayer nutzen, und somit nicht die NAA Funktionalität benötigen.
Oder auch einfach alle ihre Tondateien direkt am und vom Gerät intern abspielen wollen.

Daß weiterhin soviel was man selbst einstellt nach dem Neustart wieder auf Defaults steht, NERVT :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage war ein Kumpel mit seinem Marantz Model 40n hier, welchen wir mal als reinen Stereovollverstärker bei mir ausprobiert haben. Meine Idee ist nun, dass ich meine reine Stereoendstufe (XTZ A2-300) rauswerfe und gegen ein Model 30 ersetze, da ich mir, bei reiner Musikwiedergabe, da doch mehr von erhoffe. Und den Model 30 kann ich im Heimkinobetrieb dann ja auch als reine Stereoendstufe nutzen und bediene mich der einfachen Bedienbarkeit halber der Triggerfunktion.
Als das Ganze los ging, war ich noch bei einem 650 EUR Einsteiger-AVR. Das eskalierte dann doch wieder einmal recht schnell :fresse: Oh man ey, wieso kann man nicht einfach mal mit wenig zufrieden sein :d :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann würde es nicht viel mehr bringen Lautsprecher zu suchen, die besser mit deinem Raum klar kommen.
Vielleicht auch aktive...
Ich mag die Lautsprecher gerade. Muss halt Stocken hinten reinstecken, aber das klingt gut. Und das Lautsprechertesten, in den eigenen 4-Wänden, ist halt echt voll der Krampf. So wie mit den Canton, via Spedition und dann die 40kg Pakete in den 4. Stock tragen und wieder zurück etc - das tue ich mir nicht ewig an. Das ist leider deutlich umständlicher als mit KHs :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound entsteht - wenn denn mal - in der Vorstufe. Die Endstufe ist nur noch die Chassis-Kontolle und da wird ein 30er niemals die XTZ toppen können.
 
Sound entsteht - wenn denn mal - in der Vorstufe. Die Endstufe ist nur noch die Chassis-Kontolle und da wird ein 30er niemals die XTZ toppen können.
Kannst du mir das genauer erklären? Das "wird ein 30er niemals die XTZ toppen" klingt schon sehr direkt und sicher.
Die XTZ Endstufe kostet ca 550 EUR. Der Model 30 kostet ca. 3000 EUR. Klar, der Preis sagt nicht zwingend aus, ob etwas besser oder schlechter ist, aber das ist doch ein enormer Unterscheid. Ich denke schon, dass ein reinrassiger Stereovollverstärker besser klingt als ein Mittelklasse-AVR mit preiswerter, externen Endstufe. Am Ende wäre, wenn ich als Quelle Heos vom AVR nehme, die Vorstufe doch eh im AVR und hinten raus ändere ich nur die Endstufe in der Kette.
Ich versuche das immer mit meiner KH-Welt, wo ich mich natürlich deutlich heimischer fühle, zu vergleichen. Da macht ein KHV eben doch mehr aus als die restliche Elektronik, insofern der KH gut genug ist, um das auch umzusetzen bzw. diese Unterschiede sichtbar zu machen.
 
Was sollte sich denn am Klang ändern/verbessern, also was versprichst Du Dir vom Wechsel. Wenn Du Dir darüber klar bist, kannst Du überlegen, ob eine Endstufe das überhaupt ändern kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh