Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Hast du die Spiegeldreiecke mit Hochton? Wenn ja ist das gut, wenn nicht bestell sie dir, Nummer kann ich dir geben.
Geb dir noch bescheid
Das einfachste wär wohl nen System für den 6er + Dämmung in den Türen und ne kleine Endstufe. Hinterher ist man immer schlauer, ich habe alles hier liegen aber kriegs nicht in die Türen.
:d Gut zu Wissen, Dämmen wird dann wohl ein Kumpel von mir. Preis Ungefähr ?

Hab nen 206 Roland Garros Edt. 90PS Benzin Bj. 2000 oder 2001 der Rest kommt schon noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die RG haben aber doch auch das RD3 welches unteranderem mein S16 hat, ansonsten kosten die Dreiecke keine 20€ und müssen nur angeklipst werden. Ich habe für 4m² ALubutyl in 2mm 79€ von ebay gezahlt, damit sollte man das Innen und Außenblech dämmen können, hinter dem Chassis auch wohl doppelt.

Aufjedenfall hast du keinen Voll Multiplexer, dann hast dus einfacher/billiger mit ner neuen Headunit, da du den Adapter nicht brauchst. Hast du ne Lenkstockfernbedienung? Die Adapter sind teuer, das Display wird weiterhin funzen, zeigt dir aber alle Radiospezifischen sachen nicht mehr an, es gibt Adapter (Pioneer ~160€) aber die kannst du in die Tonne werden, die für die LSF hingegen funktionieren bestens.
 
Wer kennt eine Werkstatt/Car Hifi Laden im Raum Köln, die Lautsprecher einbauen?

Suche für meinen Corolla E10. Dort hat es die Standardlautsprecher mittlerweile zerlegt, daher brauche ich jemanden, der da neue einbauen kann.

Habe bei Google erstmal "DrBoom - Soundklinik" (ACR) gefunden, laut mancher Forumsbeiträge sollen die aber nicht der Oberhit sein.



Thx für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Türpappen vibrieren bei meinem Auto.

Sowohl Bitumen als auch so ne Bitumenpampe hab ich draufgeklebt.
Gibts noch gute Tipps was man machen kann? :wink:
 
Klappert es nur an bestimmten Punkten? Vielleicht sind die Halterungen ausgelutscht?
 
Beide Türpappen vibrieren bei meinem Auto.

Sowohl Bitumen als auch so ne Bitumenpampe hab ich draufgeklebt.
Gibts noch gute Tipps was man machen kann? :wink:


Du musst die Ursache für die Vibrationen finden. Es können wirklich die Clips sein, die wechsel ich z.B. nach jeder Demontage. Spätestens aber bei jeder zweiten Demontage. Dann kanns auch noch sein, dass es nicht die Türpappe, sondern das Gestänge dahinter ist. Das muss dann entweder mittels Federn auf Zug gehalten werden, oder an Berührungspunkten mit Schaumstoff hinterfüttert werden.

Möglich wäre es auch, dass der Lautsprecher hinter die Türverkleidung spielt. Dann sollte man um den Lautsprecher herum einen Kragen aus Schaumstoff kleben, der den Zwischenraum zwischen Lautsprecherrand und Türverkleidung abdichtet.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Türverkleidung irgendwo am Türblech ungünstig aufliegt und an dieser Stelle zu Schnarren beginnt. Auch da hilft ein Hinterfüttern mit Schaumstoff.

Als Schaumstoff sollte man aber nicht irgendwas nehmen, sondern geschlossenporigen Schaumstoff, wenn es in einem Bereich ist, in dem viel Feuchtigkeit herrscht. Sonst holt man sich Rost und Schimmelpilze ins Auto - und das ist es nicht wert.
 
http://www.autohifi.net/components/...ge/product/JVC_DVD_USB_Blue_4abcdda38538b.jpg

Das Radio was deiner haben könnte wär das Clarion RD3, aber auch die Variante mit Kassette wäre bei dem Baujahr (Is ja kein Facelift) denkbar

Unterm Blinker das

Nope, habe so nen Medion Dings vom Vorgänger Drinnen. Das wird aber auf jeden Fall gewechselt.

Hab mir Gestern noch mein Auto angeschaut.

Der Lautsprecher hat nen Durchmesser von ca 16.5cm Ich hoffe mal ich kann da jetzt jeden anderen Einbauen der so groß ist ?!

Gibts da Empfehlungen ?

Das mit dem Dämmen wird auch noch ein Spaß :kotz: werd mir das nochmals Ordentlich zu Gemüte ziehen.

Außerdem brauch ich noch nen Radio, sollte zumindest nen iPhone Support haben und eben für Boxen und Bass die entsprechende Leistung erbringen .

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:34 ----------

Beide Türpappen vibrieren bei meinem Auto.

Sowohl Bitumen als auch so ne Bitumenpampe hab ich draufgeklebt.
Gibts noch gute Tipps was man machen kann? :wink:

Jo sowas ähnliches sehe ich schon kommen :fresse:
 
Danke, werde die Tests versuchen umzusetzen :)

Gibts irgendwie... Tracks die einfach nur tiefe Frequenzen beinhalten?
Mit bestimmten Frequenzen müsste man das vibrieren ja dauerhaft erzeugen können.
Würde die Suche erleichtern :)
 
@joshude,

hat dein radio aux in? Dann stöpsel deinen Laptop an und erzeug mit audacity jede frequenz die du gerne hättest. ;)

@fetzencommander,

mit ner ordentlichen dämmung würden sich wahrscheinlich sogar die serienchassis zumutbar anhören, hast du das auch wenn du basslastige musik hörst, das du innen keinen bass hast aber draußen wenn du vorm auto stehst? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chrissi geht doch eh schon alles über PN :)

Aber ja wenn ich draußen stehe höre ich die Musik ähnlich gut wie drinnen :fresse:
 
Mal ne blöde Frage. Wenn ich in den vorderen und hinteren Türen nen vernüntiges 2 Wege system habe.
Das hintere für Rearfill, ist es schlimm wenn nur das vordere voll aktiv läuft? Hört mann das hintere dann eher negativ raus?

mfg
Julian
 
Geht nicht um die Leistung? Die ist ok.
So solls aussehen. Hab ich auch schon da.

- HU Alpine CDA 9886r
- Front Rainbow SLC 265.25 Kick NG
- Rear Rainbow SLC 265.25 Kick NG
- Sub Helix W12 Competition
- Front Amp Audison SR4
- Rear Amp Audison SR2
- Sub Amp Audison SR 1D

Was noch fehlt.
- Alpine PXA-H100 Imprint Prozessor
 
Du musst halt wissen, dass das hintere System dir deine Bühne zerreisen wird.

Ich würd das weglassen, eine vernünftige Front braucht kein Rearfill.
 
es ist halt so dass ein nicht vernünftig eingestelltes rearfill (also mit aktiven weichen, laufzeitkorrektur usw) dir IMMER die bühne kaputt macht.

möglich ist eins, und zwar die hinteren tmts mehr oder weniger als subwoofer laufen zu lassen, also z.b. von 20 bis 50Hz ... drüber wirds halt ortbar, und so können sie ein wenig dem woofer die arbeit abnehmen, der dann bis max 40Hz / 18dB laufen kann ...
 
puh, DA muss ich leider passen da ich den imprint nicht kenne ...
 
Ich habe diese 2 Schmuckstücke noch im Keller liegen, würde die gerne ins Auto basteln.

Welche Kiste brauche ich dafür? Genaue Daten habe ich leider nicht. Und so wie sie jetzt sind passen sie nicht in Kofferraum :fresse:
 
Ich würde die Kisten wegwerfen und lieber ein paar Euros ausgeben.

Gebrauchter Mivoc/Raveland Subwoofer kaufen und ne ältere (gute) Endstufe und du hast ein vielfach besseres Ergebnis für 50€ (wenn du richtig richtig geschickt einkaufst :fresse: )

Ich hab quasi für Endstufe + Subwoofer 70€ bezahlt. Dafür hab ich dann ne Signat Roc3 mit Hertz ES250 in nem Gehäuse bekommen.
 
Die Kisten können weg, es geht mir um die chassi die darin verbaut sind. dafür würde ich gerne eine neue Kiste bauen welche in meinen Kofferraum passt.
Ein woofer ist zwar gut, aber der macht die Musik auch nicht lauter ;)

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Was willst du denn mit diesen (sorry ...) SchrotChassis im auto?!

Koax - Lautsprecher haben eigentlich hier nix verloren ... und schon gar nicht HINTER der B-Säule ...
 
So, kleines Update:

Alle Kabel liegen so wie sie sollen, müssen nur noch durch den Türschlauch. Endstufe wurde schnell angeschloßen und geht auch an wenn das radio angeht, das ist schonmal top!
 
Um das mal wieder hoch zu bringen, sind ja doch die ein oder anderen hier die ab und an hier lesen:

Radio ist endgültig eingebaut, Antenntenverstärker angeschloßen, Blende dran etc, funktioniert alles, sieht gut aus, war ein Krampf und meiner Hand sieht man es ebenfalls an. :d
Die Einrichtung ist wieder Serie, sprich alles wieder montiert und die Türschläuche sind auch wieder eingehakt, sogut es ging. Heute habe ich angefangen zu dämmen und habe auf der Beifahrerseite das Außenblech fertig, das Alubutyl lässt sich wirklich sehr sehr gut verarbeiten, selbst bei den recht frischen Temperaturen, der Klopfvergleich zwischen gedämmter und nicht gedämmer Tür bestätigt, die gedämmte klingt echt verdammt massiv, man spürt auch das Gewicht beim öffnen der Tür, ist aber nur minimal.. Es ist Land in sicht. :) Nur noch selbstklebenden Klett besorgen für die Endstufe (Hat jemand Praxiserfahrung und kann mir welchen empfehlen?)
 
Da mein Thread geschlossen wurde hier nochmal,

Hallo Leute,

ich als relativer Neuling in Sachen Auto-Hifi hoffe dass hier jemand dabei ist der mir helfen kann . Es geht um eine Endstufe die ich für folgendes System benötige:

Front-Lautsprecher:
1 Paar Hifonics HFI 52
13 cm 2-Wege Koax-System
80/160 Watt, Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe: 44 mm, Einbauöffnung: 117 mm

http://www.caraudio-store.de/images/...nics_hfi52.jpg

Radio:

Pioneer DEH-140UB
4 x 50 W
4-Kanal
http://www.yopi.de/image/prod_pics/5319/f/5319249.jpg


Bassbox kriege ich von einem Kollegen.Sie soll von Magnat sein und ca. 470 Watt besitzen. Mehr weiss ich leider NOCH nicht.

Welche Daten sollte die Endstufe denn min. haben um einen passablen Klang zu erlangen? Es sollte nicht all zu teuer sein,aber auch nicht das günstigstes. Werde mir dann eine gebrauchte besorgen für um die 60 öcken. Schlagt einfach mal was vor

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Du willst dir sowieso ne gebrauchte besorgen? Was zögerst du dann? Auf Ebay gibts doch immermal wieder den einen oder anderen Schnapper, da hab ich meine Signat auch her...

btw:

Die Anlage in meinem Auto ist soweit fertig, nur die Endstufe muss ich noch richtig befestigen. Alles in allem bin ich zufrieden, aber ich sag ganz offen, nochmal würde ich das garantiert nicht machen... Die Arbeiten waren nun nicht besonders schwer, aber für jemanden wie mich war es eine Überwindung zB die ganzen Verkleidungen abzurupfen, auch wenns wirklich Spaß gemacht hat, denn das Kabel verlegen war noch das beste^^ Die Headunit (Pioneer DEH9300SD) ist erstmal klasse, das steht außer Frage, allerdings hat sich Pioneer wohl nicht wirklich gedanken darüber gemacht, das der Kabelknoll aus Fahrzeugkabelbaum, Lenkradfernbedienungsadapter, Phantomeinspeisung für den Antennenverstärker, Cinch, Remote etc auch hinters Radio muss, sicher es passt, aber bis es passt bricht man sich die Hand mehrmals und schneidet und kratzt sich, und meine Hände sind nun keine Klodeckel... Nachdem das dann aber auch geschafft war wurden die Lautsprecher (Rainbow SLC 265.25 xplain pro) auf die Serienhalterungen gesetzt - ja, Spott und Hohn aber es passt, also habe ich auf Ringe und GFK (wie es eigentlich geplant war) verzichtet. Erstes mal angemacht und gedacht "eh, und dafür hab ich jetzt so viel Geld ausgegeben?" - Es sollte ja aber noch gedämmt werden... Das wurde in den letzten Wochen dann in Angriff genommen, war mein erstes mal und ichb habe insgesamt 2m² 2mm Alubutyl benutzt, habe einen 3 Türer. Die Türen haben pro Seite ziemlich genau 3 Kilo an Dämmung bekommen, aufs Fahrzeuggewicht ist das nichts, allerdings merkt man den Türen das enorm an, nicht nur wenn man mal ans Blech klopft, sondern auch beim öffnen und schließen der Türen, alles geht schwerer, aber nach 2 Tagen hab ich mich schon sehr dran gewöhnt, der Klang beim schließen ist etwas satter geworden, aber das war er auch vorher schon, obwohl die Türen nahezu leer waren. Die Hochtöner sind in die Originalaufnahmen geklebt worden und arbeiten da super und optisch unauffällig, wie gewünscht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, der Klang ist selbstverständlich viel besser geworden, die Bühne ist einfach klasse, Bass ist auch da - auch wenn es mir nicht den Bauch durchwühlt, es ist einfach sehr ausgewogen und ich setze es mal mit meinen AKG Monitorkopfhörern gleich, nicht von der Klangqualität (da sind die AKG besser), sondern von der Art, ausgewogen, trockene Bässe, einfach sehr monitor like. Wenn man leise hört merken viele wahrscheinlich nichtmal, welche arbeit dahinter sitzt, aber ich weiß es, ich weiß das ich gut gearbeitet habe und der mittel und hochton hat auch qualitativ enorm zugenommen - Pegel geht auch, dann aber nur mit HPF getrennt bei 50hz, so laut höre ich aber nicht, war nur zum testen wie weit ich gehen kann.

Zusammenrechnen werde ich das ganze eventuell mal, aber ich glaube das möchte ich nicht wirklich wissen...^^ Bilder lade ich bei interesse hoch, so wenig wie hier los ist mach ich mir die arbeit nich extra wenn eh keiner rein guggt.


Wenn jemand 2m² unbenutztes Alubutyl braucht, einfach melden, es wandert nächste Woche dann aber eh zu egay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage, dass man bei ebay gebrauchte sachen kaufen kann is mir schon klar, nur wenn ich nicht weiss WAS hilft mir das wenig


edit: was heißt bei der mac audio MPX 4500
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1428029_-mpx-4500-macaudio.html

stabil an 2ohm?ist sie dann etwa nicht stabil an 4 ohm? aber man kann sie ja anscheinend ( so wie da steht an 4 ohm/4 kanäle) betreiben. ist die marke zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh