Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zunächt einmal google ich mir hier die Finger wund und wenn Google mir dann irgend ein 2 ohm,4 ohm und wat weiss ich zeug ausspuckt wobei ich die Relationen zueinander nicht verstehe.. und ich hab dann auch keien Endstufe schon gekauft weil ich ja nicht weiss welche bzw ob sie passt. (sorry wenn ich bissl genervt rüberkomm ,hab mir heut die rippen gebrochen .tut scheisse weh xD)

also nochmal wie folgt: Kann ich ein kleines frontsystem (erster und zweiter kanal) + sub (dritter und vierter kanal) an eine 4 kanal endtufe hängen die (nur?) 2 ohm stabil ist? oder is das wurscht und das funktioniert tadellos nur unter anderen umständen evtl nicht
 
du kannst an deine 4kanal endstufe folgendes anhängen:

4x einzellautsprecher, also zb. 2 lautsprecher vorne, 2 hinten
oder
2ls vorne, 1 subwoofer hinten
oder
2x subwoofer

2ohm stabil heisst bei einer 4kanal endstufe, das du 2kanäle in der regel brücken kannst. das erkennt man am schaltplan direkt auf dem gerät auch. am gerät selbst muss man dann häufig noch einstellen wieviele kanäle man dann wirklich nutzt. klassisch ist 2 lautsprecher vorne kanal 1+2 und an kanal 3+4 gebrückt einen subwoofer. also 3kanäle einstellen. dann noch 3+4 kanäle so einstellen das er die höhen ab ~60-100hz (empfohlen pi mal auge 80hz) rausfiltert. dann noch bei den lautsprecher vorne die frequenzen unterhalt der selben hz wie beim woofer rausfiltern. dann mal anhören wies klingt und dann fein tuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
gott was wollt ihr alle mit dem Mac Audio, Magnat und Raveland scheisdreck -.- ...
Wer was gscheides will zu guten Preisen kann sich gerne bei mir melden, wir sin fachhändler, ohne China-Dreck Marken ...
 
na dann bitte AUNA, da bekommt man wenigsten 16.000 watt für gute 120€ ..
 
kp, vlt war das vor 7 jahren noch "in" :d
 
gott was wollt ihr alle mit dem Mac Audio, Magnat und Raveland scheisdreck -.- ...
Wer was gscheides will zu guten Preisen kann sich gerne bei mir melden, wir sin fachhändler, ohne China-Dreck Marken ...

Als Fachhändler solltest du aber auch wissen, dass Magnat durchaus highendiges im Portfolio hat, oder? :wink:
 
Als Fachhändler solltest du aber auch wissen, dass Magnat durchaus highendiges im Portfolio hat, oder? :wink:

das image von damals hängt magnat noch immer nach. aber magnat hat auch richtige sachen im angebot. wer aber sowas einbaut weiss meistens was er da macht und fragt nicht wie man ne endstufe einbaut.
 
Richtig, PayDay.
Naütrlich weiß ich das, auch Raveland hatte mal einen Woofer der alles andere in seiner Klasse in den Boden gespielt hat.
Genauso wie es auch gute Hifonics Produkte etc gibt.
Auser solche Marken wie AUNA,MCHammer etc ist nicht alles "nur" schlecht...

Aber ganz ehrlich, wenn ich mir zb anschaue das ich für nen Woofer von Magnat der wenigstens aufm Papier 250WRMS liefern soll 89€ hinlege,
da leg ich noch 10€ drauf und bekomme einen SPL Dynamics der WIRKLICH was taugt.
 
hehe das stimmt ... wobei es neben den "großen" auch viele viele kleine, sehr feine marken gibt, die selbst "in der szene" kaum einer kennt ... ;)
 
Hallo !

Ich möchte fuer mein kommendes Auto etwas Geld in vernünftigen Sound investieren. Ich habe allerdings echt null, garkeinen Plan von der Materie. Ich brauche alles, also was ich schonmal gehört hab sind folgende Begriffe :

Endstufe, Bassbox oder Rolle, Poweramp (heißt das so ? ).

Ich hab mir das so vorgestellt :

Ich kauf mir nen Autoradio, bis ca 100 eur. Dann kann ich doch einfach die vorhandenen Lautsprecher im Auto ( Wird zu 99% ein Ford Escort Coupe Bj 97) Ersetzen durch hochwertigere und ne kleine Bassbox in den Kofferraum stellen oder ? ICh befürchte schon das es nicht so einfach ist, wie ich mir es vorstelle.

Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich, es soll einfach besser klingen wie das vorhandene. Würde jetzt 200, maximal 300 Euro sagen. Komm ich damit ueberhaupt zu dem, was ich möchte ?


Hoffe ihr könnt mir helfen, vllt auch schonmal eine kleine zusammenstellung machen.

Gruß
 
Ich würde das dann an deiner Stelle Schritt für Schritt mit gebrauchten Teilen machen. Das Radio kannst du dir ja neu kaufen, je nach dem was dir gefällt und damits keine Gebrauchsspuren hat, die Endstufe die ich fürs Frontsystem einfach mitnehmen würde (die paar Watt ausm Radio kannst du fürs Rearfill nehmen) ebenfalls gebraucht und den Rest dann fürs Frontsystem... Subwoofer kannst du dir hinterher ebenfalls gebraucht kaufen, neu kommst du mit 300€ nicht so weit... Musste ich auch feststellen, auch wenn mein Limit höher war. Kleinvieh macht auch Mist, so auch Türdämmung, Kleinkrams und Kabel etc
 
Okay,kabel versteh ich aber wieso türdämmung? Ich möchte die vorhandenrn einfach durch bessere ersetzen. Oder ist das nicht möglich?

Gesendet von meinem HD2 mit der Hardwareluxx App
 
Ich sags dir mal so, wir sin zwar n Fachhändler der keinen China Schrott anbietet wie man ihn auf ebay etc findet, haben auch günstiges, aber 2-300 is echt nich drin. Ich geb dir mal ne Liste vom "Einsteiger" Set, relativ das günstigste was wir haben.

Radio: Alpine CDE 120 85€ (USB/CD/Radio) Gutes Radio mit gewohnter Alpine Qualität, jedem Radio aus der Preisklasse vorzuziehen.

Lautsprecher: Wenn du die Originalen durch was >besseres< ersetzen willst, wirst du dafür mindestens 100€ hinlegen müssen, alla TargetAudio TDK 600, empfehlen würde ich aber das du direkt was anständiges kaufst das am Radio ohne Endstufe GUT spielt und da auch Leistung hat, da kommen nur 2 im Moment in Frage, das wären das Coral DLK 165 und das ETON POW 172. Liegen beide bei 145€.

Hintere Lautsprecher: Bleiben original bis sie kaputt sind oder du mehr geld hast, startup preis ab 70€.

Subwoofer und Endstufe: Du willst n Coupe kaufen... Joar.. Schlecht mit deinem Budget was HiFi betrifft. Ich sags dir ehrlich, n QP is heftig was das absorbieren von Schall angeht.
Das wirklich Augen-zu-und-durch günstigste Set was ich dir dafür anbieten kann läuft bei CA 285€. Das ist ein Rainbow 30cm Bassreflex Subwoofer und eine Rainbow One Endstufe. Alternativ könnte man eine Bull Audio Endstufe nehmen, Tochterfirma von Rainbow und gleiche Technik da drin, hat aber weniger druck als die Rainbow eigene Stufe, würde das Set dann auf ca 240€ kommen lassen.

Dann kommen noch 40€ fürn Kabelset dazu, Einbauadapter für die Lautsprecher die du brauchen wirst weil du se sonst nich an die Tür schrauben kannst im normalfall aber die liegen nur bei 10€.

PowerAMP gibts nich, du meinst n PowerCap, also nen Kondensator. Brauchste bei den Watt-Zahlen nich wenn deine batterie ned vorm abnippeln ist.

Dämmung ist teuer, bringt aber scheis viel. Stell es dir so vor. Ohne dämmung ist dein Auto eine dünne blech-wand. schall geht in beide richtungen. durch die dämmung verstärkst du das blech so gut das der schall da nicht mehr durch dringt und nur noch in den auto-innenraum kommt, du hast alle das volle klangpotenzial im INNENRAUM, nich gut 30% auserhalb vom auto.
aber, wie gesagt, is teuer. eine rolle alubutyl die für ca 2 Autotüren + bischen anderes reicht kostet 80€.

Ich leg es dir ans herz, kauf was gutes gebrauchtes oder fang mit dem set an das ich dir vorgeschlagen hab, alles andere is bullshit.
genauso, kauf lieber nacheinander als auf einmal und deshalb billig...
 
okay, danke schonmal fuer die Beratung.

Denke werde dann als erstes mal das Radio versuchen gebraucht zu bekommen, ggf neu kaufen. Was ich mich gerad noch frage : Die Targetaudio zum Beispiel, sind die denn im selben Durchmesser wie die vorhandenen ? Werde das Auto heute nochmal anschauen, und warscheinlich kaufen. Kann dann am Wochenende mal den Durchmesser messen. Das würde ja dann erstmal reichen oder ? Radio rein, die Boxen einfach nur austauschen. Und ja, Bassbox und Endstufe muesst ich schauen.

Ich habe letztens mit 2 Kollegen in nem Seat Arosa auch ne Bassbox eingebaut, ohne Endstufe. War glaube ich ne JBL, kam ca 120 euro. Was die anderen nur tierisch aufgeregt hat waren die komischen Anschlüsse am Sub, denn am Radio waren keine Chinch dran. Hat das Alpine hinten Chinch, so dass ich das nachher leicht verkabeln kann ?
 
Logischerweiße kauft man die die den selben durchmesser haben, sprich 16.5er geh ich von aus, glaub kaum das deine karre 13ner hat.
für die restlichen millimeter sorgen dann noch die einbauringe

Der woofer war dann wohl n aktiv-woofer, das zeug is meiner meinung nach so ein schrott, verkaufen wir garnich erst ...

Jedes einigermaßen anständige radio hat zumidnest einen pre-out ^^... (ja das alpine hat einen)
 
Na wusste ja gar nicht das es hier auch einen Car-Hifi Thread gibt!
Dann schließ ich mich mal an mit meinem momentan laufendem Projekt. Zum Einbau bereit liegt folgendes:

-Diabolo D19 Hochtöner
-Andrian Audio A165.G Tiefmitteltöner

-2m² Variotex Evo 1.3 Alubutyl
-0,25m² Variotex SC 1.8 Alubutyl
-6kg Variotex B14 aushärtende Paste
-0,25m² Variotex PH10 Schallabsorber
-0,5m² SinusLive Dämmschaummatte

-30m 2,5qmm LS-Kabel (Kupfer, kein OFC)
-2x 3cm starke MPX-Platte 20x40cm als Adapter für die Lautsprecher
-Glasfaserspachtel

Ich habe bereits angefangen die Adapter für die TMT's ans Türblech anzupassen, allerdings kamen dann die zweistelligen Minusgrade und da die Garage belegt ist stagniert das ganze momentan leider ein wenig.
Bilder folgen heute abend ;)
 
welche Kabel benötige ich, wenn ich das Radio und die TDK600 einbauen möchte ? gar keine oder ?
 
Du kannst die Werkskabel nehmen, ja. Sollte in der Preisklasse keine Rolle spielen. Ich hab nur neue gezogen weil ich fürs Frontsystem wie erwähnt ne Stufe benutze.

Alubutyl kann ich dir noch 2m² mit 2mm Stärke verkaufen, 50€ inkl. Ich habe mit so einer Rolle meine riesigen Türen dämmen können, hab nen 3Türer. Wenn Interesse => PN.
 
Der rest is der Hochtöner und die Frequenzweiche xD ..
Kabel brauchst du garnix...

wie gesagt, wenn du n komplettangebot willst schreibst halt ne PN oder sowas..
 
Ist ja doch etwas mehr los im Moment, daher schreib ich mal nen bisschen was zum Einbau und lade ein paar Bilder dazu hoch.

Angefangen hats erstmal hier mit:



Die Pioneer Headunit wurde in den darauf folgenden Tagen eingebaut weil ich dort erstmal keine größeren Arbeiten für tätigen musste, nur den Einbaurahmen in den DIN Schacht einpassen und schon konnte man das Radio einbauen, aber erstmal das alte raus.





So, dann überspringen wir mal die 300000 Schritte der Ausbauerei beim Kabel verlegen, es war einfach anstrengend aber sehr interessant, das wär auch das einzige was ich nochmal machen würde. Demontiert habe ich neben der Rückbank, den kompletten Gurten, den Verkleidungen und Dichtungen etc pp so ziemlich alles, was ich hinten drin habe, mitten drin hätte man auch super nen Käfig reinbauen können und sagen, das ist nun ein Ringtool. :d Wiegt aber nichts das Zeug, die komplette Rückbank lässt sich mit sehr wenig Kraftaufwand tragen, das schwerste ist das 2/3 Rückenteil. Von jedem Schritt zeige ich keine Bilder, soll ja kein 206 Tutorial werden, da gibts ja schon tonnenweise welche...

Gut flutschen muss es ja, grade bei den Türschläuchen:


Lieber zu lang als zu kurz..


Cinch im Serienkabelkanal auf der Beifahrerseite:


Gedöns im hinteren Fußraum beim demontieren der Heckverkleidungen:


Mein Massepunkt, funktioniert super, das dicke schwarze Kabel geht an die Endstufe und liegt direkt auf dem Blech auf, darüber liegen dann die kleineren Massen die das Fahrzeug schon mitgebracht hat:


So, danach kam doch noch Frickelei mit den Lautsprechern, daher gehe ich direkt aufs Dämmen, eine Schei... Arbeit! Die Hochtöner und Frequenzweichen wurden mit Sikaflex221 eingeklebt (Danke Everest!) und halten bisher bombenfest... Auf die Lautsprecher wurde ein mittelfester Ring aus Schaumstoff geklebt, weiß nicht obs am Klebeband lag oder an was anderem, aber das hat so beschissen geklebt, bah. Wird aber durch die Türverkleidung gehalten!

Die Tür noch ohne alles:


Außenblech fertig:


Draht des Türöffners abgeklebt, sehr wichtig!


Alubutyl ist einfach scharfkantig...


Fahrerseite fertig:


Beifahrerseite fertig, dort bin ich mit etwas weniger ausgekommen, die Übung hats gemacht:


Dichtgummi auf den Lautsprecherringen:


Das Sikaflex auf der Weiche:


Ein Hochtöner beim aushärten:


Das musste alles in den Radioschacht, ein Kampf... Nie wieder.


Stromversorgung der Endstufe, sehr saubere Lösung meiner Meinung nach:



Der Durchgang zur Spritzwand wurde mit einem vorhandenen Stopfen verschloßen und schützt das Kabel gegen durchscheuern, davon habe ich auf die schnelle kein Bild aufm Server, aber das ist nicht spektakulär. Der Sicherungshalter wird ebenfalls noch am Batteriekasten verschraubt, das Relais ebenfalls, das hat der Vorbesitzer nur in den Kasten gespaxt, nicht sehr sauber...
Die Endstufe liegt bisher noch einfach so im Kofferraum, steht ja weiter oben schon. Ein passendes Brett liegt aber schon bereit, ich hoffe ich komme dieses Wochenende dazu die Stufe zumindest dort drauf zu befestigen, Klett und Bezugsstoff ist ja schnell eingekauft!

Hoffe, es macht wenigstens ein bisschen Spaß zu lesen und motiviert den ein oder anderen, es doch selbst zu versuchen! Es ist nicht sehr schwer, man braucht "nur" sehr viel Geduld und muss einstecken können, es passiert immer was, was nicht passt und was man auch nicht gebrauchen kann. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
macht n guten eindruck :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh