V-Power bringt nur bei Benzinmotoren etwas, die 100 Oktan auch verarbeiten können. Und das sind die wenigsten, die meisten Einspritzanlagen regeln den Zündzeitpunkt zwischen 91 (Normalbenzin) und 98 Oktan (SuperPlus). Tankt man V-Power wird genauso der Zündzeitpunkt geregelt als wenn man SuperPlus getankt hat.
Mehr Leistung bringt das ohnehin nicht, der Wagen fährt *vielleicht* nur etwas ruhiger weil der Zündzeitpunkt halt das suggeriert.
All die Märchen von einer 10% Leistungssteigerung sind ohnehin schon mal quatsch, das würde bedeuten das wenn man V-Power tankt
automatisch die Betriebserlaubnis erlischt wenn man dadurch anstatt 200Ps durch V-Power z.B. 220PS erreichen könnte. Ist hier in Deutschland gesetzlich so geregelt das es nur eine 3%ige Abweichung auf die in der Betriebserlaubnis angegebenen Daten geben darf. Und die allgemeine Freigabe dieses Kraftstoffes bedeutet, das dieser Leistungssschub durch V-Power nicht gegeben ist. Alles andere ist Wunschdenken von denjenigen die zum einen auf Werbeslogans reinfallen und Spass drann haben damit zu prollen, dass sie es sich leisten können Geld zu verbrennen.
Richtig ist, das man etwas weniger verbraucht wenn man V-Power tankt und gemäßigt fährt. Habe ich selbst zweimal auf längeren Autobahnabschnitten (ca. 1000km) gemessen. Wenn ich ausschliesslich V-Power tanke brauche ich 0,9 Liter weniger auf 100km. Im Stadtverkehr waren es 0,2 Liter weniger und im Mix (Durchschnitt) sind es 0,4 Liter. Liegt wohl auch daran das bestimmte Additive dem Kraftstoff beigefügt werden.
NUR: Das rechnet den Mehrpreis von 12 - 15 Cent
niemals!.
Fazit: Ich tanke nur das was in meiner Betirebserlaubnis angegeben ist, und das ist Superbenzin. SuperPlus könnte ich auch tanken aber das kriegt man ja dank diesem V-Power Unsinn nur noch auf einigen Tanken.