Der Auto Laber Thread #3

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mein Audi schluckt auch Öl :(

aber da sind von Audi aus 0,5-1,0l auf 1000km offiziell frei gegeben, ist halt ein 6-Zylinder, der braucht das :hmm:. Hmm müsste auch mal wieder auffüllen.
 
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[QUOTE='cuda]Zu b: Naja, da muss aber sehr viel Benzin im Oel sein, weil der M70 hat knapp 10 Liter (8 Liter oder sowas) Oel drin.[/QUOTE]

Ich meinte das so, dass beispielsweise 0,5l Öl verbrannt sind sich und dafür 0,5l Benzin ins Motoröl gemischt haben. In diesem Fall würde man es nicht merken. Nur eine Analyse vom Öl würde da weiterhelfen.

PS: Ich brauche ungefähr einen Liter auf 5.000km. Finde das auch nicht besonders toll, aber was soll man machen...
 
Wenn der Motor Öl braucht, dann ist der Fertigung des Motors schlecht.
Bei VW gabs mal ne Serie die hat ziemlich viel Öl verbraucht, besonders der 2.0 Liter Motor von VW.
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Ich meinte das so, dass beispielsweise 0,5l Öl verbrannt sind sich und dafür 0,5l Benzin ins Motoröl gemischt haben. In diesem Fall würde man es nicht merken. Nur eine Analyse vom Öl würde da weiterhelfen.

PS: Ich brauche ungefähr einen Liter auf 5.000km. Finde das auch nicht besonders toll, aber was soll man machen...

Ich habe schon verstanden, wie Du es gemeint hast. Nur es ist ja auch so, dass Benzin sich sehr schnell verfluechtigt.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Ich habe schon verstanden, wie Du es gemeint hast. Nur es ist ja auch so, dass Benzin sich sehr schnell verfluechtigt.

'cuda[/QUOTE]

Hm ja das ist was dran. Aber ich eigentlich kann es sich ja nur dann verflüchtigen bzw. verdunsten, wenn es an die "frische Luft" kommt. Ist denn der Ölkreis nicht ein geschlossenes System?
 
Ja, ist es, aber eben nicht zu 100%.

Kuehlkreislauf ist dann wirklich 100% luftdicht, da dort die Kuehlfluessigkeit unter Druck steht.

'cuda
 
Ich glaube ehr, dass SEAT nen 2takter drin hat. Die haben halt gleich dran gedacht und lassen kein gemisch tanken, sondern stellen das gemisch direkt beim einspritzen her.

Und der KFZ mechaniker, der oben erwähnt wurde, hat dann mal garnet so unrecht, 1l auf 1000km is garnet so schlecht. Bei nem 50:1 kommste auf 2l@1000km(mal so anständige 10l@100km). Also is doch nen super wert.

;)

Aber mal im ernst, bei so einem auto kann ich mir ja gleich so nen riesen fass kaufen. Und dafür blättert man nen kleineres jahresgehalt auf den tisch. :stupid: Irgendwas läuft da schief @qualitätskontrolle.
 
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Krass sage ich da nur, echt pervers. Sorry, aber wenn mein Kfz-ler sagen wuerde, dass Oelverbrauch von 1 Liter auf 1000km in Ordnung ist, dann wuerde ich zuschauen, dass ich die Werkstatt wechsle, aber echt.

Ich habe meinen mit 67040 gekauft, jetzt habe ich 72741 km runter und der Motor hat KEINEN Gramm Oel verbrannt. Ich kontrolliere es einmal in der Woche BEVOR ich den Motor starte oder aus der Garage rausfahre. Das ist voelliger Bloedsinn, dass Oelverbrauch von einem Liter auf 1000km in Ordnung ist.

Nagelneue Autos verbrauchen mehr Öl, als Gebrauchte! Wir haben bisher nur Neuwagen gehabt und der Ölverbrauch war bei allen ganz am Anfang signifikant höher als nach 5000 km. Cuda, dass dein Auto wenig Öl verbraucht ist klar, er liegt ja auch mittendrin im Lebenszyklus, was den Motor angeht. Das ist bei mir genauso. Ich hab 68.000km drauf. Hab mal 200.000 und mehr drauf, dann zieht der Ölverbrauch auch wieder leicht an.
1l Öl auf 1000 ist Quatsch, aber 1l Öl auf den ersten 1000km ist völlig normal. Mein Wagen hat auch (nach fast einem Jahr Schaufenster) auf den ersten 1000km 600ml Öl gefressen. Danach hab ich bis zum ersten Ölwechsel nicht mehr nachfüllen müssen. Soviel Dazu. ;)
 
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Also ich packs heut nicht mehr zur werkstatt aber vielleicht morgen der wagen wird ja auch nicht bewegt in der Zeit also denk ich das es nicht so dringend ist.

Also der Ibiza aus dem link ist natürlich schon heftig allerdings ist das so der einzige den ich gefunden hab mit diesem Problem vielleicht behandelt der seinen auch wie sau wer weiß?
Bei meinem hab ich bis jetzt noch keinen Verbrauch an Öl feststellen können hab auch schon ein Paar mal gemessen.

Edit: achja und das mit den leuchten die der Schreiber am Anfang seines Textes erwähnt wird wohl von einem Einbau eines Fremdradios kommen. Bis man bei VW autos ein Radio einbauen kann muss man sich erstmal im klaren werden was für Adapter man braucht, denn die angeblichen ISO stecker die vw da verbaut sind ein wenig anders belegt als sie eigentlich sollten. Da kann man sich sehr leicht das Steuergerät zerschiessen wenn man nicht aufpasst.
 
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@casekong
nimm doch mal die Abdeckung ab und schau nach. Dann siehst du mehr ;)
Hast du in letzter Zeit vielleicht ne Motorwäsche vorgenommen?
 
also der wagen ist 3 wochen alt da hab ich noch nix gewaschen dank garagenplatz:bigok: .
Naja ich weiß das unter der Abdeckung der Luftfilter sitzt ich könnt mal nachsehn aber eigentlich kann ich das auch die Jungs in der Werkstatt machen lassen hab schließlich ja garantie.
 
Sind da verschlusskappen und sowas in der Nähe?
 
Auf dem Foto auf seite 101 ist ein schlauch zu sehen ich bin mir nicht sicher aber es könnte daher stammen. Allerdings woher kommen dann die Flecken in der Mitte der Haube?
 
Kannst du die Kappe mal abnehmen?
 
ja wie gesagt können tu ichs bestimmt aber ich lass das die Jungs aus der Werkstatt regeln. Ich kann euch ja dann berichten was die dazu gemeint haben.
Ich hab von einem Bekannten gehört das solche flecken auch daher kommen können weil die autos ja gewachst sind und dann bei der Hitze im Motorraum das ganze ziemlich aufweicht und tropft. Das kann allerdings nur sein wenn die Unterseite der Motorhaube auch gewachst wäre das würde dann auch die flecken in der Mitte erklären allerdings nicht die an dem Schlauch.
Alles ziemlich kompliziert aber ich vertrau auf meinen Händler (wenn das mal nicht in die Hose geht:shot: )
 
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Casekong schrieb:
Also ich packs heut nicht mehr zur werkstatt aber vielleicht morgen der wagen wird ja auch nicht bewegt in der Zeit also denk ich das es nicht so dringend ist.

Also der Ibiza aus dem link ist natürlich schon heftig allerdings ist das so der einzige den ich gefunden hab mit diesem Problem vielleicht behandelt der seinen auch wie sau wer weiß?
Bei meinem hab ich bis jetzt noch keinen Verbrauch an Öl feststellen können hab auch schon ein Paar mal gemessen.

Ist ne bekannte Krankheit von den 1.4 16V Maschinen aus dem VAG Regal, neigen ab und zu gerne zum Öl schlucken.

VW gibt meines wissens nach selber bis zu 1,5l Öl auf 1000 KM als normal an.

Und VW, Seat und Skoda nutzen ja alle die gleichen Motoren.
 
Kann ich nicht bestätigen, meine Mutter hat einen Golf mit besagtem Motor, hat einen extrem geringen Ölverbrauch, mussten da noch nie ausserplanmässig nachfüllen.
 
Ric0 schrieb:
Ist ne bekannte Krankheit von den 1.4 16V Maschinen aus dem VAG Regal, neigen ab und zu gerne zum Öl schlucken.

VW gibt meines wissens nach selber bis zu 1,5l Öl auf 1000 KM als normal an.

Und VW, Seat und Skoda nutzen ja alle die gleichen Motoren.
Kann ich definitiv bestätigen, brauchte damals in etwa 1l auf 1000km. Und 2l kosteten damals um die 15-17€, das hat sich gut summiert.
Auf Anfrage bei VW habe ich vom Techniker, als auch von einem Entwickler der TDi Motoren aus Wolfsburg die identische Antwort erhalten.
 
verdammt mein Stand ist bei der Hälfte :heul:

welches Öl würdet ihr nem 6-Zylinder 30V geben? Ist der 2,4l ausm B5 Bj.99... Also ich will nur ungern am Öl sparen und daher schon eher was gehobeneres reinfüllen :hmm:
 
mensch leuts ich brauch n auto will aber nich mehr als 4000€ + meinen alten twingo ( bj 96 / 100 000km drauf ) ausgeben. sollte auch wieda n kleinwagen sein, aber diesmal mit klima und servo.. hab die polo's ab baujahr 2000 im auge, aber die sind so schweine teuer das es schon abnormal ist, fürs gleiche geld bekommt man da schon einen audi a3 oder einen 4er golf wobei der golf in der versicherung wieder zu teuer ist. jemand n plan was ich mir noch so anschauen könnte? lege auch großen wert auf einen schönen innenraum so wie man ihn von bmw audi und vw kennt ;)

was sagt ihr zu dem hier ? http://www.autoscout24.de/home/inde...mwf&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

ist die sport edition.. findet man sehr selten bloss den preis find ich n bissel zu hoch.. hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte heute nicht mehr schalten und bin dann knapp 8 Kilometer im 4 Gang gefahren....son Hals gehabt, natürlich nicht im ADAC oder ähnliches...so dann überlegt was kaputt sein könnte... Getriebe, bitte nicht, Schaltgestänge auch blöd aber billiger. ;)

So dann doch ADAC angerufen und dann haben die einen geschickt. znd dann gings los Fehlersuche...Luftfilterkasten ab den halben Inennraum zerlegt und dann nach knapp ner halben Stunde finden wir raus, dass da son scheiß Gummipinöpel abgerissen ist, welchen es nicht einzeln gibt sondern nur im ganzen mit nem großen Metalhaken welcher dann schon 35€ ohne Mwst kostet....naja muss ja :(

Jetzt zum Guten A) mein Wagen lässt sich erstmal (bis morgen dann kommt das Ersatzteil) schalten, wir haben die Verbindung mit zwei Kabelbindern wieder befestigt und es hat bis eben gereicht. B) bin ich jetzt Mitglied beim ADAC, kostet ja nur 44€ im jahr, von daher billiger kommt man nie weg :fresse:.

Einziges Problem morgen hab ich Betriebsausflug und ich weiss nicht wie ich hinkommen soll da wir ne Radtour machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bennybunny schrieb:
mensch leuts ich brauch n auto will aber nich mehr als 4000€ + meinen alten twingo ( bj 96 / 100 000km drauf ) ausgeben. sollte auch wieda n kleinwagen sein, aber diesmal mit klima und servo.. hab die polo's ab baujahr 2000 im auge, aber die sind so schweine teuer das es schon abnormal ist, fürs gleiche geld bekommt man da schon einen audi a3 oder einen 4er golf wobei der golf in der versicherung wieder zu teuer ist. jemand n plan was ich mir noch so anschauen könnte? lege auch großen wert auf einen schönen innenraum so wie man ihn von bmw audi und vw kennt ;)

was sagt ihr zu dem hier ? http://www.autoscout24.de/home/inde...mwf&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

ist die sport edition.. findet man sehr selten bloss den preis find ich n bissel zu hoch.. hm

Der Preis erscheint mir persönlich übertrieben hoch. Für das Geld bekommt man ja fast schon einen E38 728i mit guter Ausstattung mit etwas über 100.000 km. Also ich würde die Finger von dem Ding lassen, wie gesagt, mir erscheint der Preis übertrieben hoch.


VL125 schrieb:
Ich konnte heute nicht mehr schalten und bin dann knapp 8 Kilometer im 4 Gang gefahren....son Hals gehabt, natürlich nicht im ADAC oder ähnliches...so dann überlegt was kaputt sein könnte... Getriebe, bitte nicht, Schaltgestänge auch blöd aber billiger. ;)

So dann doch ADAC angerufen und dann haben die einen geschickt. znd dann gings los Fehlersuche...Luftfilterkasten ab den halben Inennraum zerlegt und dann nach knapp ner halben Stunde finden wir raus, dass da son scheiß Gummipinöpel abgerissen ist, welchen es nicht einzeln gibt sondern nur im ganzen mit nem großen Metalhaken welcher dann schon 35€ ohne Mwst kostet....naja muss ja :(

Jetzt zum Guten A) mein Wagen lässt sich erstmal (bis morgen dann kommt das Ersatzteil) schalten, wir haben die Verbindung mit zwei Kabelbindern wieder befestigt und es hat bis eben gereicht. B) bin ich jetzt Mitglied beim ADAC, kostet ja nur 44€ im jahr, von daher billiger kommt man nie weg :fresse:.

Einziges Problem morgen hab ich Betriebsausflug und ich weiss nicht wie ich hinkommen soll da wir ne Radtour machen...

Das hört sich ja beschissen an. Wegen so einem Gummiteil die Gänge nicht mehr schalten können. Man, bin ich froh, dass ich Automatik habe. Wobei wenn mir das Steuergerät an den Arsch geht, geht auch nicht, bis auf Getriebenotprogramm.

'cuda
 
VL125 schrieb:
Jetzt zum Guten A) mein Wagen lässt sich erstmal (bis morgen dann kommt das Ersatzteil) schalten, wir haben die Verbindung mit zwei Kabelbindern wieder befestigt und es hat bis eben gereicht. B) bin ich jetzt Mitglied beim ADAC, kostet ja nur 44€ im jahr, von daher billiger kommt man nie weg :fresse:.

Einziges Problem morgen hab ich Betriebsausflug und ich weiss nicht wie ich hinkommen soll da wir ne Radtour machen...


- ADAC ist sehr sinnvoll, die 44 Euro im Jahr kann man als Autofahrer kaum besser ausgeben.

- Radtour und hinkommen? Na am besten mit dem RAD :xmas:
 
ist n autohaus... deswegen wohl.. ich probier mal was geht.. weil die sport version interessiert mich schon hab die schon des öfteren mal auf der straße gesehn und fand das teil einfach nur stark... macht halt was her, da es kein "normales" auto ist und auch kein tankstellentuning auto ;)

leider ruft kein verkäufer vom autohaus zurück.. hab schon angerufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ADAC? Wozu? Bei der HUK gibt's für 6 EUR/Jahr die gleichen Leistungen wie ADAC plus ;)

@'cuda: Du bist aber auch nur so lange über die Automatik froh, bis sie mal den Geist aufgibt. Da kannste schon mal 5.000 EUR für für den kompletten Wechsel kalkulieren... :-[
Was genau ist das für ein Getriebe (Daten)?
 
Naja, 5000 ist übertrieben, sehr übertrieben, glaub es mir. Ich kenne die Preise für die Achterteile.

Es ist ein ZF 4HP45, wenn mich nicht alles täuscht.

'cuda
 
Hm, also ich wäre mir da nicht so sicher. Ein 5HP30 für einen 540iA E34 kostet als AT-Teil bei BMW 4.000 EUR mit Lohn (Stand etwa Mitte 2002). Mein AT-Schaltgetriebe hat 3.000 EUR gekostet. Also kannst Du davon ausgehen, dass Deins auf jeden Fall darüber liegt!

PS: Wie teuer ist denn alleine das Getriebe ohne Einbau? Ich tippe mal so auf 3.000-3.500 EUR...
 
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