Der Auto Laber Thread #3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei so einer speziellen Frage würde ich mal die einschlägigen MB-Foren durchsuchen :)

Bei den neuen MBs kann man die Bremsen auch nicht vor der Haustür selber wechseln :d früher war alles irendwie besser :)
Aber nornalerweise hat man bei Radios immer so 2 Schienen in der Handschuhfach rumliegen, links und rechts reinschieben.

Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde morgen mal zu deinem örtlich Daimler-Benz Händler fahren und gut is.
 
Aber nornalerweise hat man bei Radios immer so 2 Schienen in der Handschuhfach rumliegen, links und rechts reinschieben.

Erzähl DAS mal nach dem Diebstahl des Radios Deiner Versicherung :lol: Ne im Ernst, vielleicht ist es ja einfach nur ein Gebrauchtwagen, wo die Teile gefehlt haben... Ich würde auf jeden Fall nicht einfach aufs Blaue mit irgendwelchen Drähten da herumstochern. Wie gesagt, typenbezogene Foren sind meistens sehr hilfreich, oder aber man geht, wie VL125 schon sagte, zum "Freundlichen" (umgangssprachlich für Händler :d ).
 
kennt ihr ein programm welches bei zb autoscout folgendes macht,
immer wenn jemand neue autos rein stellt wird es mir sofort angezeigt mittels des tools ? und ob man da dann auch nur bestimmte marken auswählen kann usw, hat da jemand ne ahnung von ?
bei ebay gabs ja auch solche tools wo alle angebote die nur 1 euro kosten 1 min vor ende angezeigt werden zb
 
Also das müsste man eigentlich auch direkt über AS24 einstellen können, wenn man da registriert ist. Also ich suche gerade über www.immobilienscout24.de ne Wohnung, da geht das genau so. Kannst Suchen mit Deinen Kriterien definieren, dann bekommste immer die neuesten Annocen zugeschickt. Daher gehe ich mal davon aus, dass das bei AS24 auch geht?!
 
Ich glaub hier in diesem Thread war mal so ein Bild von nem Q7 zwischen 2 gigantischen Ami SUVs (also der Q7 sah echt putzig aus gegen die).

Hat da einer noch den Link von dem Bild?
 
Öhm also 400km mit Strom zu fahren ist technisch gesehen schon wirklich gut, wenn man sich den Wagen näher anschaut. Es handelt sich ja um einen kompakten Sportwagen, der a) nicht so viel Platz für Akkus hat und b) auch nicht zu schwer sein sollte.
Aber Du hast Den Knackpunkt schon selbst gebracht: Wieviel Energie wird hier benötigt, um den Strom im Kraftwerk zu erzeugen, zu transportieren und zu speichern? Das ist das gleiche Problem wie beim Wasserstoffmotor. Die Abtrennung von Wasserstoffatomen vom Sauerstoff benötigt viel Energie.
Allerdings handelt es sich bei dieser Kiste hier nicht um "ein Modell für die breite Masse". Das Auto soll etwa 100.000 $ kosten... Da die Politiker eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen sollten, könnte der Tesla in Deutschland auch unter dem Namen "Bundestagsbomber" verkauft werden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm also 400km mit Strom zu fahren ist technisch gesehen schon wirklich gut, wenn man sich den Wagen näher anschaut. Es handelt sich ja um einen kompakten Sportwagen, der a) nicht so viel Platz für Akkus hat und b) auch nicht zu schwer sein sollte.
Aber Du hast Den Knackpunkt schon selbst gebracht: Wieviel Energie wird hier benötigt, um den Strom im Kraftwerk zu erzeugen, zu transportieren und zu speichern? Das ist das gleiche Problem wie beim Wasserstoffmotor. Die Abtrennung von Wasserstoffatomen vom Sauerstoff benötigt viel Energie.
Allerdings handelt es sich bei dieser Kiste hier nicht um "ein Modell für die breite Masse". Das Auto soll etwa 100.000 $ kosten... Da die Politiker eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen sollten, könnte der Tesla in Deutschland auch unter dem Namen "Bundestagsbomber" verkauft werden :d

jo schon klar, dass 400km weit sind, aber wieviele "Tankstellen" für Strom gibt es denn?

und mit dem Wagen für die breite Masse hab ich mich auf den Satz in dem von dir geposteten Link bezogen

Der Tesla Roadster stellt nicht nur einen weiteren Elektrosportwagen neben "Venturi Fetish", "Tango T600" und "T-Zero" dar, sondern es werden erstmals die diversen Vorteile in einer ernsthaften Serieproduktion verfügbar sein, wobei von der Firma Tesla Motors im späteren Verlauf ein "Sedan" folgen soll - ein Fahrzeug für eine breitere Käuferschicht, die Arbeit daran hat bereits begonnen.
Quelle: http://blogs.macbay.de/enews/
 
Nuja, soll ja auch kein Langstreckenfahrzeug sein (obwohl mit der Reichweite geworben wird), außerdem wird es bestimmt
a, in Zukunft leistungsfähigere Ladesysteme geben
b, zusätzliche Akkus geben, die man daheim lagert und dann einfach auswechselt
geben, von daher, bis auf den Preis, kein Problem.
 
Das Ding ist ja auch nur Ein Spielzeug für Leute mit zu viel Geld in der Tasche. Trotzdem ist es rein technisch betrachtet für das Jahr 2006 im Vergleich zur Elektro-Konkurrenz ein sehr genialer Wagen.
 
und genau da liegt das Problem, wieso zum Geier nehmen die einen Elektromotor und bauen einen Sportwagen? :stupid:

ganz einfach: Ölindustrie!!!

Diese Ding ist ein reiner Gag, um den Leuten das Gefühl zu geben, dass nach alternativen Motoren geforscht wird, dabei stagniert es in diesem Bereich bestimmt schon seit Jahrzehnten. Ohne Geld gehts nicht und wenn dann noch Öl-Riesen boykottieren, erst recht nicht :rolleyes:.

Vor allem wird es sicher auch nen reißenden Absatz im Amiland finden, dem Land mit dem unbegrenzten Spritverbrauch :haha:.
 
und genau da liegt das Problem, wieso zum Geier nehmen die einen Elektromotor und bauen einen Sportwagen? :stupid:

ganz einfach: Ölindustrie!!!

Diese Ding ist ein reiner Gag, um den Leuten das Gefühl zu geben, dass nach alternativen Motoren geforscht wird, dabei stagniert es in diesem Bereich bestimmt schon seit Jahrzehnten. Ohne Geld gehts nicht und wenn dann noch Öl-Riesen boykottieren, erst recht nicht :rolleyes:.

Vor allem wird es sicher auch nen reißenden Absatz im Amiland finden, dem Land mit dem unbegrenzten Spritverbrauch :haha:.

Moin moin,

nunja... dies sind nun Spekulationen =)
Ich warte lieber mal ab, vielleicht ist es in ein paar Jahren doch soweit dass es für die breite Masse (z.B. Pendler, etc.) interessant ist?

Grüße
 
das glaubst du doch ned ernsthaft? Weisst du wie alt der Elektromotor an sich ist und wie lang er als Antrieb in der Industrie verwendet wird?

Ein Motor ist nichts anderes als ein Antrieb, nur im Auto braucht man eine mobile Energieerzeugung und wieso wirds bald Laptops mit Brennstoffzellenakkus geben, aber im Kfz-Bereich hört man nichts davon?
 
Ich könnte mir noch eine weitere Alternative bei Autos denken, wie Sie z.B. in U-Booten oder Diesel-Lokomotiven zum Einsatz kommt. Ein verhältnismäßig "kleiner" Diesel wird dazu benutzt, einen Generator anzutreiben, welcher Strom für Elektromotoren liefert. Uralt die Idee, aber im Autobau meines Wissens noch nie verwendet. Warum blos?
 
das glaubst du doch ned ernsthaft? Weisst du wie alt der Elektromotor an sich ist und wie lang er als Antrieb in der Industrie verwendet wird?

Ein Motor ist nichts anderes als ein Antrieb, nur im Auto braucht man eine mobile Energieerzeugung und wieso wirds bald Laptops mit Brennstoffzellenakkus geben, aber im Kfz-Bereich hört man nichts davon?


Hiho,

oh doch, natürlich glaube ich das. Da bin ich sehr optimistisch was die nächsten 20 Jahre angeht :)

Wobei Du und ich das natürlich nicht genau sagen können :d

Grüße,
eum3l
 
Ich könnte mir noch eine weitere Alternative bei Autos denken, wie Sie z.B. in U-Booten oder Diesel-Lokomotiven zum Einsatz kommt. Ein verhältnismäßig "kleiner" Diesel wird dazu benutzt, einen Generator anzutreiben, welcher Strom für Elektromotoren liefert. Uralt die Idee, aber im Autobau meines Wissens noch nie verwendet. Warum blos?

Ist das nicht das was Toyota mit dem Hybridmotor realisieren will, bzw realisiert hat?
 
nee, beim hybrid greift der e-motor parallel dem otto-motor unter die arme und beim bremsen(e-motor bremst otto-motor und damit das auto, deswegen auch nich auskuppeln, und der e-motor spielt dabei generator) wird der akku wieder geladen. Das was EL meinte ist also aus benzin strom machen und dann mit strom den motor antreiben und/oder den akku laden.
 
Das macht aber keinen Sinn, weil man viel zu viel Verluste hat.

Das würde nur Sinn machen wenn man hinten im Auto seinen eigenen Kernreaktor hat... scheint mir aber gefährlich :d

Ein Kumpel von mir fährt jetzt nen Prius, gut schaut nicht unbedingt schön aus, aber das Hybridsystem ist hammergeil!!
 
mal ne Frage: wie finde ich den optimalen Schaltzeitpunkt, wenn ich max. Beschleunigung will? Ist Drehzahlbegrenzer immer das Optimum oder doch eher kurz davor?

Ziel sollte es doch sein max. Leistung zu erreichen und dann im nächsten Gang gleich genug Moment erzielen oder? Ich denke mal nicht, dass max. Leistung am Begrenzer liegt, denn da gehts bei mir bis rund 6500 und max. Leistung habe ich nach Unterlagen bei rund 6000-6100...

will es einfach mal so aus Neugier wissen :)
 
Pauschal kann man das so nicht beantworten. Aber prinzipiell hast Du schon recht. Man muss so schalten, dass man im nächst höheren Gang um optimalen Drehmomentbereich liegt. Wenn man einen Gang hochzieht, bringt es eigentlich nix, bis zum Begrenzer zu gehen, weil ihm da die Luft ausgeht. Zwar hat er dort die meiste PS-Leistung, aber die erreicht er aufgrund des abfallenden Drehmoments viel langsamer. Also wenn ich wirklich alles geben will, schalte ich so bei 5.000-5.500 rpm. Dann lande ich im höheren Gang so bei 3.500-3.800 rpm, wo mein Drehmomentmaximum liegt ;)

Davon abgesehen würde ich auch zugunsten der Langlebigkeit des Motors keine großen Experimente bis in den Begrenzer machen. Da passiert zwar nicht direkt was, aber sowas sorgt natürlich für deutlich höheren Verschleiß, insbesondere bei den Kolbenringen, Pleullagern und im überall im Zylinderkopf. Gerade bei verschlissenen Kolbenringen haste dann nen höheren Ölverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buääähhhhh :kotz:

Vorne sieht er ja schon wie dahin gekotzt aus, aber für die Heckpartie gibt es gar nicht so schlimme Wörter, um das auszudrücken, was ich darüber denke...

Naja, wenn er unbedingt auf Kosten der Optik und des Fahrspaßes 1,5 Liter einsparen will, so sei es ihm freigestellt, dies auch zu tun. Aber meine Welt ist das nicht gerade!

@Toyota-Designer: Setzen, 6!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh