Der Auto Laber Thread #3

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Nicht jeder steht auf verbangelte Autos. Etwas Toleranz schadet nie. ;)

mal ne Frage: wie finde ich den optimalen Schaltzeitpunkt, wenn ich max. Beschleunigung will? Ist Drehzahlbegrenzer immer das Optimum oder doch eher kurz davor?
Also Jung, den besten Schaltzeitpunkt fühle ich, da muß ich gar nicht auf den Drehzahlmesser gucken. ;)
 
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Unbedingt, und warum?

Mein Kumpel ist btw. kein Öko, er hat nur von der Arbeit her ne Spritdeckelung (es wird nicht alles Benzin gezahlt)
 
Warum gibt es den Prisus nicht als 1,4 Dreizilinyder mit Bi-Turbo und CVT-Getriebe? Außerdem fasst die Batterie des Prisus Hybrid ca. 1,3 kwh. Wenn man also dem 50 KW E-Motor die Sporen gibt, kann man damit ca. 3-5 Minuten durch die landschaft gurken und das nur mit 50.
 
Der Witz ist ja, dass wärhrend normaler Fahrt (nicht ausschliesslich Elektro) auch der Benziner vom Elektromotor unterstützt wird.
 
Das sit mir schon klar. Wollt damit nur sagen das ein Auto wie oben beschrieben genauso wenig verbraucht. Man schaue sich doch nur mal den Polo Blue Motion an. Außerdem wiegt allein schon die Batterie 50 KG. Schätze das der Hybrid mindestens 150 Kilo mehr wiegt als der normal Pirus. Und ein Hybrid Fahrzeug nützt die auf der Autobahn garnichts. Den wenn du bremst wird die Batterie nicht aufgeladen. Denn bei Geschwindigleiten über 100 kmh wird so viel Energie freigesetzt das die Batterien durchschmoren würden.
Nach meiner Meingung nützt der Hybrid erst etwas wenn das Auto( in der nicht Hybrid-Version) schwer als 1,6 1,7 Tonnen ist. Wer in der Stadt untwegs ist sollte sich nen Smart zulegen. Und für die Autobahn nen 320d oder so etwas.
 
ich würde echt mal gerne wissen, ab wann ein zu untertouriges fahren kontraproduktiv wird in bezug auf den spritverbrauch.
wenn ich z.B. mit nem 120ps diesel am berg schon bei 2000u/min einen höher schalte, verbrauche ich dann bei der folgenden bergauffahrt mit ca. 1400u/min mehr sprit als wenn ich erst mit 3000u/min schalte und dafür aber auch nicht mehr das gaspedal bis zum anschlag durchdrücken muss und ganz normal mit 2000u/min den berg rauffahren kann?
 
Einfach mal 2 Autos weil ja jeder Geld und PLatz dafür hat :rolleyes:
Ich hab die Zahlen nich parat, aber wenn diese Toyota-Technologie den effektiv an der Zapfsäule spürbaren Verbrauch senkt macht sie sehr wohl Sinn.
 
Nicht jeder steht auf verbangelte Autos. Etwas Toleranz schadet nie. ;)

Auch ich bin hier und da tolerant, ob Du es glaubst oder nicht :p Aber Bangle ist auch nicht meine Welt. Wenn ich mir so die E60 5er, E63 6er und E65 7er anschaue... Hinter denen muss sich nicht mal der Prius verstecken. Wenigstens haben sie den E90 wieder schön hinbekommen. Der neue F10 5er wird ja auch wieder ganz nett! Darüber hinaus bin ich ja nicht nur BMW Fan. Ich mag genau so gut MB, Audi, Porsche etc.
 
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Darüber hinaus bin ich ja nicht nur BMW Fan. Ich mag genau so gut MB, Audi, Porsche etc.
Trotzdem schränkst Du damit deinen Horizont für schöne und sehr gute Autos extrem ein. So toll wie es in der Werbung läuft sind die deutschen Hersteller lange nicht. Die Legende von der deutschen Qualität im Automobilbau ist in den Wirtschaftswunderjahren gewachsen und fand spätestens mit dem vermehrten Einsatz von Elektronik im Auto ihr klägliches Ende. Die leben alle von der Substanz, was das Image angeht. Andere Autohersteller bauen technisch ebenbürtige Autos viel effizienter, billiger, lukrativer und mitunter auch schöner. ;)
 
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Das mit dem "schön" is ja bekanntlich Ansichtssache...
Ich glaube auch EL wird wenn ein Auto von einem anderen Hersteller kommt das technisch ebenbürtig ist und ihm genauso gefälllt nicht sagen das es doof ist nur weil es z.B. von nem japanischen Konzern stammt.
 
Ich weise nur regelmäßig auf den generellen Tunnelblick vieler Autothread-Poster in Sachen Automobile hin. Ich gebe zu, bevor ich persönlich einige tiefe Einblicke in die deutsche Automobilindustrie bekommen habe war ich auch der Meinung, dass über Audi /Porsche/BMW und MB nichts geht. Ich bin eben auch voll dem deutschen Marken-Hype (der hier im Thread ja auch fleissig gelebt wird;)) auf den Leim gegangen. Nachdem ich aber objektive Einblicke in Strukturen, Produktionsmethoden, Qualitätsstandards und Zuverlässigkeitsstatistiken werfen konnte, habe ich die rosa Deutschland-Brille abgenommen.
Der Prius z.B mag ja (subjektiv) für Euch hässlich erscheinen, technisch und auch betriebswirtschaftlich ist er aber ein voller Erfolg. Toyota hat damit in den USA einem Markt erobert, den die deutschen Hersteller in ihrem Preis und PS-Wahn schlicht verschlafen haben. Gleiches gilt für die Belächelung der Franzosen, einen achso kleinen, achso unsicheren und achso popeligen Dacia Logan erfolgreich in den Markt gebracht zu haben. Zum Thema Rußpartikelfilter muß ich mich da gar nicht erst auslassen. Arroganz und PS-Wahn werden der deutschen Automobilbranche das Genick brechen, wenn da nicht schleunigst umgedacht wird. Das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
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Dass man sich über Schönheit und/oder Hässlichkeit nicht streiten sollte, ist ja schon allgemein bekannt. Deswegen lassen wir es.

In einem muss Dir @bassmecke Recht geben, die Russpartikelfilter. An jeder Ecke schreien sie, ja Russpartikelfilter hin und her, nur versucht mal die Dinger nachzurüsten. Es gibt nämlich keine Werte für die Nachrüstsätze.

Markenliebe hin oder her, ich mag viele anderen Autos ausser BMW, wobei die aktuelle BMW-Generation ist absolut nicht mein Fall. Ich finde manche Hondas schön, vor allem Kombis, Mazda ebenfalls Kombis, alte amerikanische Autos, Viper, Jaguar.

'cuda
 
@bassmecke: Du brauchst mir nix erzählen, dass deutsche Autos qualitativ Müll sind. Das weiß ich, ich hab ja schließlich 'nen BMW... Ist halt minderwertiger Kram, was da verbaut wird. Es ist halt so: Wenn er denn i.O. ist, fährt er sich traumhaft, hört sich gut an, und es ist wirklich die versprochene "Freude am Fahren". Aber die vergeht einem dann sehr schnell, wenn man innerhalb von 16 Monaten folgende NICHT-Verschleißteile neu bekommmt:

Kombiinstrument (Tachoeinheit)
Radio (nur repaiert)
ABS-Steuergerät
Getriebe
Kardanwelle
Türdämmung (wegen Wassereinbruch)
Rost an Kofferraumschanieren

Da fehlt bestimmt noch das ein oder andere... Und ich fahre i.d.R. materialschonend. Motor wird 15km warm gefahren, nie in den Begrenzer gedreht, mit Tempo 5 über Bodenwellen in 30 Zonen etc. Ich vergewaltige mein Auto wirklich äußerst selten!

Das Qualitätsmanagement bei BMW ist sowieso das Allerletzte. Ich erinnere da nur mal an die Hinterachse vom E46. Dann haben sie es in 15 Jahren nicht geschafft, eine verschleißfreiere Vorderachse zu bauen - gleiche Probleme beim E34 und E39. Dann beim E39 V8 die Kats (ja zwei...), die nach 120.000km im Arsch sind. Sowas darf in der Liga einfach nicht sein, dafür kosten die Autos zu viel.

Tja, aber dann brennt wieder der Wahnsinn durch und ich erinnere mich an die Zeit, wo der Wagen fehlerfrei läuft. Da will ich dann im Vergleich dazu keinen Franzosen oder ne Schüssel fahren müssen, auch wenn die viel günstiger und sind. Ich bin halt ein Autofreak. Frag mal nen Porsche-Fahrer, ob sein Auto irgend einen tieferen Sinn außer Spaß erfülllt...

PS: Hey ein praktisches Argument hab ich noch für meinen Wagen: Ich krieg sieben Kästen Bier in den Kofferraum :d
 
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den Prototyp davon bin ich schon (ein Stück) gefahren. 610PS V10Biturbo. Das heftigste Gerät, in dem ich je gesessen habe :d

@El Presidente
Im Grunde sind wir uns ja einig. Dein Post hätte von mir kommen können. :d Ich bin nur schon einen Schritt weiter und weis, dass ich mir keinen Audi mehr kaufen werde....es sei den ich bekomme einen Geldscheisser und der sponsort mir einen Allroad 4.2 quattro, da würde ich nochmal schwach werden :d
 
@bassmecke: Du brauchst mir nix erzählen, dass deutsche Autos qualitativ Müll sind. Das weiß ich, ich hab ja schließlich 'nen BMW... Ist halt minderwertiger Kram, was da verbaut wird. Es ist halt so: Wenn er denn i.O. ist, fährt er sich traumhaft, hört sich gut an, und es ist wirklich die versprochene "Freude am Fahren". Aber die vergeht einem dann sehr schnell, wenn man innerhalb von 16 Monaten folgende NICHT-Verschleißteile neu bekommmt:

Kombiinstrument (Tachoeinheit)
Radio (nur repaiert)
ABS-Steuergerät
Getriebe
Kardanwelle
Türdämmung (wegen Wassereinbruch)
Rost an Kofferraumschanieren

Da fehlt bestimmt noch das ein oder andere... Und ich fahre i.d.R. materialschonend. Motor wird 15km warm gefahren, nie in den Begrenzer gedreht, mit Tempo 5 über Bodenwellen in 30 Zonen etc. Ich vergewaltige mein Auto wirklich äußerst selten!

Das Qualitätsmanagement bei BMW ist sowieso das Allerletzte. Ich erinnere da nur mal an die Hinterachse vom E46. Dann haben sie es in 15 Jahren nicht geschafft, eine verschleißfreiere Vorderachse zu bauen - gleiche Probleme beim E34 und E39. Dann beim E39 V8 die Kats (ja zwei...), die nach 120.000km im Arsch sind. Sowas darf in der Liga einfach nicht sein, dafür kosten die Autos zu viel.

Tja, aber dann brennt wieder der Wahnsinn durch und ich erinnere mich an die Zeit, wo der Wagen fehlerfrei läuft. Da will ich dann im Vergleich dazu keinen Franzosen oder ne Schüssel fahren müssen, auch wenn die viel günstiger und sind. Ich bin halt ein Autofreak. Frag mal nen Porsche-Fahrer, ob sein Auto irgend einen tieferen Sinn außer Spaß erfülllt...

PS: Hey ein praktisches Argument hab ich noch für meinen Wagen: Ich krieg sieben Kästen Bier in den Kofferraum :d

Also diese Probleme hatte ich mit meinem 5r (528i) nicht, nur der BC spinnte manchmal zeigte nicht alles, aber das ist bei jedem BMW anscheinend so :d, alle meine Bekannten hatten nach gewisser Zeit die selben Probleme damit, Sauteuer das Teil!
Hast du ein 8 Zyl., oder den 6 Zyl., der mit 6 Zyl. und 231 PS, der gefällt mir sehr, das der Unterschied so gross ist gegenüber 528i hätte ich nicht gedacht, der hat mich immer stehen gelassen :fresse:
 
E39 530i glaub ich.

Genau den :)

den Prototyp davon bin ich schon (ein Stück) gefahren. 610PS V10Biturbo. Das heftigste Gerät, in dem ich je gesessen habe :d

Hm aber in der "Final Version" bekommt er nen V8 ohne Turbo?!

@bassmecke: Ich bin auch am überlegen, ob ich in einem Jahr ein anderes Auto kaufe. Eigentlich hab ich mich ja in diesen Giftzwerg namens Cooper S verliebt. Aber der ist eher was für die Landstraße als für die Bahn. Und da liegt das Problem. Ich fahre 90% Autobahn und da genieße ich den Fahrkomfort und die Ruhe von meiner Karre, gerade bei höheren Geschwindigkeiten von 150-200. Ich bin in dem Cooper leider noch nicht mitgefahren, aber bin mir sicher, dass der da schon recht laut sein dürfte. Außerdem befürchte ich die gleiche Qualität wie bei BMW. Eigentlich ist es ja sogar einer... Das perfekte Auto muss für mich noch erfunden werden. Auf der Landstraße kompakt und wendig mit knackigem Fahrwerk und kernigem Sound, und gleichzeitig soll es auf der Autobahn nen langen Radstand und gute Federung haben sowie schön ruhig sein. Axo ja es sollte auch bezahlbar sein - Vorschläge? :d

@Viva: Also mein altes Kombi hatte irgendwie nur ne kleine Macke. Da konnte ich die einzelnen Funktionen vom BC nicht mehr durchschalten, es wurde immer nur der Durchschnittsverbrauch angezeigt. Nach dem Batterie ab- und wieder anklemmen hat er die Außentemperatur angezeigt. Das war bestimmt nur ne kalte Lötstelle. Aber sowas repariert ja keiner mehr. Scheiß drauf, der Kunde zahlt's ja... Ich hab das alte Teil noch im Keller liegen, falls das neue auch mal wieder kaputt geht. So ein Ding kostet fast 600 EUR. Der Fehler, den Du beschreibst, hört sich nach dem Pixelfehler an. Das ist das Hauptproblem beim Kombi, da gibt's aber günstig Abhilfe gegen (googlen)!
Was den Leistungsunterschied zw. 528i und 530i angeht, kann ich nicht so viel drüber berichten. Eigentlich schwer vorstellbar, dass es so viel Unterschied sein soll?! Hat zwar 40PS weniger, aber fast genau so viel Hubraum/Drehmoment. Mein Vater hat 'nen 2003er 540iA. Der lässt mich jedenfalls locker stehen, so viel kann ich sicher sagen :fresse:
 
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Ich fahre 90% Autobahn und da genieße ich den Fahrkomfort und die Ruhe von meiner Karre, gerade bei höheren Geschwindigkeiten von 150-200. Ich bin in dem Cooper leider noch nicht mitgefahren, aber bin mir sicher, dass der da schon recht laut sein dürfte. Außerdem befürchte ich die gleiche Qualität wie bei BMW. Eigentlich ist es ja sogar einer...

Ab 140 vernimmt man die Windgeräusche sehr deutlich, ab 180 wirds laut, bei 200 war es mir zu laut.
Naja, bei der Windschutzscheibe auch kein Wunder, das Teil ist halt nicht zum Autobahnrasen gedacht.
 
@EL: Wie waer's mit einem E38? Aber lass bitte die Finger weg vom Diesel, das Ding macht Dich arm. Ich durfte schon mehrmals einen E38 fahren und bin von dem Ding begeistert. Okay, er ist sehr gewohnungsbeduerftig wegen seiner Groesse aber Fahrwerk und Motoren sind erste Sahne.

Die Schwachstelle ist eigentlich nur die Vorderachse und zwar Spurstangen, Querlenker, Stabilisatoren, Pendelstuetzen und etc. Material kostet nicht die Welt und wenn Du es selber machen kannst/willst, wird Du mit dem Wagen gluecklich.

Ich spiele sogar mit dem Gedanken mir einen 728i zu holen, entweder den FaceLift oder PreFaceLift. Das Fahrgefuehl ist einfach nur gigantisch und Du weisst ja, meine Messlatte liegt sehr hoch.

'cuda
 
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Hm ja der E38 ist aber auch ein sehr großer Wagen. Ich bin ja nicht oft in der Stadt unterwegs, aber wenn doch, dann ärgert es mich ja jetzt schon, dass mein Auto zu groß für so manche Parklücke ist. Und auf der Landstraße fährt er sich wie ein Öltanker, weil er so einen langen Radstand hat und sehr schwer ist. Das ist ja der Punkt. Alles ab 5er kann nur gescheit gerade aus fahren. Beispiel: Ich hatte mal einen Astra H als Mietwagen. Der hat eine wirklich hervorragende Lenkung. Sehr direkt und präzise. Um die gleiche, kurvige Strecke mit dem 5er zu fahren, muss ich in jeder Kurve viel mehr lenken. Auch die Reaktion auf die Lenkbewegung ist irgendwie etwas träger. Deswegen sagte ich ja, dass ein Auto für all meine Bedürfnisse erst noch erfunden werden muss ^^ Oder aber ich bräuchte zwei Autos, wobei das momentan finanziell nicht zur Debatte steht!

Ich wusste bis dato noch gar nicht, dass der E38 auch die typischen Probleme mit der VA hat, ist also der selbe Käse wie im 5er auch. Leider hab ich weder das Wissen, noch das Werkzeug, noch die Zeit, noch einen geeigneten Platz um solche Reperaturen selbst durchzuführen. Darüber hinaus bräuchte ich halt einen kompetenten Lehrmeister. Ich hab bisher nicht viel an Autos geschraubt. Das höchste der Gefühle war mal zusammen mit meinem Opa ein Bremsscheibenwechsel an meinem alten 520i und Ventilspiel einstellen. Der war fit in solchen Dingen, aber mit 80 Jahren kann er das alles nicht mehr :-/

Also wenn Du Dir einen 7er kaufst, sollte es schon ein Facelift sein. Die neueren Scheinwerfer und RüLis lassen den Wagen ne halbe Autogeneration jünger aussehen, selbes Spiel wie beim 5er.
 
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E38 hat auch dieselben Probleme mit der Vorderachse, sie treten immer bei etwa 130.000-140.000, bei normalen Fahrweise versteht sich. Reine Materialkosten belaufen sich dann auf etwa 300-500€, also fuer so ein Auto eigentlich vertretbar. Dazu kommen nochmal die Einbaukosten. Macht man das in einer BMW-Werkstatt, wird man arm dabei, aber das weisst ja.

Ich habe neulich bei uns in Cannstatt einen roten 850i gesichtet und konnte es mir nicht entgehen lassen eine Probefahrt zu machen. Der Wagen sollte 130.000km drauf haben. Nach 15 Minuten habe ich den Wagen zurueck gebracht und war froh wieder in meinem zu sitzen. Die Kiste war fertig, ausgelutschte Lenkung, fertige Daempfer, versiffter Innenraum. :shake:

@E38: Naja, ich weiss es noch nicht sicher, mal schauen. Einerseits gefaellt mir der Facelift E38 schon sehr gut, bis auf die Traenensaecke. Wie gesagt, mal schauen. Okay, ein 7er ist ein Schlachtschiff und kein Rennboot, wobei die Kiste ist schon sehr wendig, das hat mich echt beeindruckt und ich habe es nicht erwartet.

'cuda
 
Heute kam ein Prospekt vom neuen Volvo S60 (Meine Eltern interessieren sich dafür).

-> :love:

Ich finde die Volvos jüngerer Generationen ja schon seit langem totschick, habe aber noch nie dringessen, oder bin in einem gefahren.

Innenraumverarbeitung, Ausstattung, Design - alles top.
Was haltet ihr von Volvo?
 
Das perfekte Auto muss für mich noch erfunden werden. Auf der Landstraße kompakt und wendig mit knackigem Fahrwerk und kernigem Sound, und gleichzeitig soll es auf der Autobahn nen langen Radstand und gute Federung haben sowie schön ruhig sein. Axo ja es sollte auch bezahlbar sein - Vorschläge? :d

Audi A3 TFSI, Golf GTI oder Skoda Octavia RS. Wird wahrscheinlich noch mit das einzige sein, wenn es nicht zu groß werden soll.
Bei den Asiaten bin ich nicht so im bilde, die B-Klasse ist ein Opa Auto, der 1er wäre mir zu winzig, Opel Astra OPC zu unkomfortabel und der Ford Focus ST soll nen ganz schöner Schluckspecht mit nicht gerade hoher Qualität sein.
 
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