Ich hab mir ein schnelles Auto gekauft. Kann ich nun automatisch richtig damit umgehen? Ich möchte mich zwar nicht extreme Unfähigkeit unterstellen lassen, wenn es um die Beherrschung des Autos geht, aber defakto KANN ich dieses Auto gar nicht bei hohen Geschwindigkeiten kontrollieren, weil ich ja schlecht auf der Autobahn die physikalischen Grenzen erproben kann. Woher soll ich wissen, wie ich bei 200 erfolgreich ein Ausweichmanöver mache? Ich werde es wohl nur dann ausprobieren, wenn es sich zwangsläufig nicht anders verhindern lässt. Wenn es nicht geklappt hat, kann man es dann einen Tag später in der Zeitung lesen.
Den besten Gegenbeweis Deiner Theorie habe ich heute mal wieder an der Nordschleife erlebt. Alter Schwede! Da wäre ein E55 AMG im Brünnchen beinahe ziemlich übel rausgeflogen, nur sein ESP hat ihm am Rande des Asphalts gerade so durch die Kurve geholfen. Das gleiche passierte kurz davor oder danach noch einem Boxter S. A propos rausfliegen. Ich stand keine halbe Stunde dort, war es das auch schon wieder Schluss mit lustig. Ein Motorradfahrer hat eingangs Brünnchen übelst in der Leitplanke eingeparkt. Nach andertalb Stunden haben sie ihn dann mit dem Heli weggeflogen. Ob er überlebt hat, weiß ich nicht. Sah jedenfalls nicht gut aus.
Fazit: Von 100 Fahrern schneller Autos und Motorräder ist vielleicht einer dabei, der sein Auto wirklich kennt und es auch am Limit fahren kann. Ergo ist es Russisch-Roulette, schnell zu fahren. Wenn bei solch hohen Geschwindigkeiten irgendetwas außerplanmäßiges eintritt, ganz egal was, dann war's das einfach.