Naja, es gibt schon ne Menge schöne Autos:
Der neue Lexus IS250
Der Madza 6 Kombi
Der Audi Allroad quattro (der alte)
Der neue Madza MX-5
Der Aston Martin Vantage V8
Der Lotis Elise
Es ist halt so, dass ich vom V8-Virus völlig infiziert bin. Leider liegen die meisten V8 völlig jenseits meines Budgets (Aston/Audi RS). Mir gefiel der Mustang zuerst nur optisch, weil er so schön oldschool ist: Ecken und Kanten, keine Eierform, ein richtiges Heck (keine Fließ-/Keilform) und nicht so stromlinienförmig. Ich hab mich dann näher damit beschäftigt und das Teil auch probegefahren. Naja, schon gleich nach dem Anlassen und dem Standgas-Geräusch war klar, der muß undedingt her.
Er ist auch nicht ganz so billig verarbeitet, wie Amis generell. Sicher, man muß einiges investieren, um ihn halbwegs auf europäischen Standard zu bringen: Unterbodenversiegelung, Haubendämpfer, ein "normales" (nicht schwammiges) Fahrwerk, anderes Radio usw.
Er ist aber in der Anschaffung vergleichsweise preiswert und da er versicherungsmäßig nicht eingestuft ist, kann man da ordentlich feilschen. Nach ewigem Rumrechnen habe ich festgestellt, dass der Stang grundsätzlich genauso teuer im Unterhalt ist, wie mein A4.
Hinzukommt, dass die Ersatzteile alle viel billiger sind. Natürlich steht dem die spärliche Verfügbarkeit gegenüber. Aber wenn der Stang mal flachliegt, weil die Teile erst aus USA bestellt werden müssen, nehm ich unseren Zweitwagen: Rover 214i.
Ich weiß auch schon alle Macken des Mustang. Einziges Problem ist noch, dass der Wagen über zwei Meter breit ist und man die Serienspiegel nicht anklappen kann. Damit habe ich nirgendwo eine Garage, in die er reinpasst...und ohne Garage will ich ihn nicht. Sowas läßt man nachts nicht auf der Straße stehen. Naja, ich hab ja noch ein bisschen Zeit....