Der Auto Laber Thread #3

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Äh was ist daran bitte kein Chiptung? Anpassung des Steuergerätes ist doch auch Chiptuning. OK, mag ja wirklich sein, dass Dein Auto durch die individuelle Anpassung auf dem Prüfstand nun so viel Bums mehr hat. Über 50% mehr als normal ist allerdings schon wirklich sehr viel. Der arme Turbo...
 
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Naja, sehr lange wird der das nicht mitmachen...
Ein bisschen mehr mag er verkraften, aber für so eine Mehrleistung ist der nicht konzipiert.
 
Naja, sehr lange wird der das nicht mitmachen...
Ein bisschen mehr mag er verkraften, aber für so eine Mehrleistung ist der nicht konzipiert.

*zustimm*

Ein Kumpel meinte seinen VW Golf TDI aufzumotzen mit chiptuning. Resultat war dass seine Bremsen nach 3 Monaten im Arsch waren *g* - er hat sich aber auch keine Garantie zum Chiptuning gekauft...

Grüße
 
Naja, sehr lange wird der das nicht mitmachen...
Ein bisschen mehr mag er verkraften, aber für so eine Mehrleistung ist der nicht konzipiert.

naja. wenn ihr alle so schlau seid, dann ruft beim herrn wichmann an und erklärt ihm eure ansicht. er überarbeitet nicht grad wenige autos im jahr, hatte bisher nicht einen motorschaden oder turboladerschaden durch seine arbeit. ausserdem habe ich eine 3 jährige versicherung auf schäden durch sein tuning abgeschlossen... also wo ist das problem? alles läuft rund.

das auto hat jetzt ca. 40000 km mit dem tuning gelaufen, ich merke keinerlei veränderung. der typ selber fährt n audi A4 1,9 tdi mit 330000 km, hab neulich mit ihm telefoniert. den hat er bei ca 220000 km bearbeitet.

er leistet einfach gute arbeit. einen billigen ebay chip dazwischenklemmen würde ich nie im leben machen... mein armes auto. aber da dort ein spezialist am werk ist, traue ich eine grundsolide und beständige arbeit zu. schaut mal durch die ganzen tuning foren, WKR bzw WKN und jetzt Wichmann-Tuning ist einigen ein Begriff. hätte ich ein schlechtes Wort drüber gefunden, hätte ichs damals nicht gemacht.


was natürlich klar ist (was aber bei jedem diesel beachtet werden sollte.. )

-regelmäßige ölwechsel, intervalle einhalten, gutes öl verwenden, am besten mit keramik drin
-motor warmfahren bevor man ihn unter volllast nimmt
-kurzstrecken vermeiden
-ich tanke ultimate... spart kraftstoff

ich denke wenn man sowas beachtet ... funktioniert das. und wenn man kein heizer ist und das auto gnadenlos prügelt, sondern gut behandelt, wird ein getuntes auto, sofern anständig gemacht, genauso lang halten wie ein nicht getuntes.

und wenn bei deinem kumpel die bremsen kaputtgehen... kommt eher vom fahrstil als vom tuning oder? er gehört dann eher zur gruppe der heizer, die mit nem leistungszuwachs nicht umgehen können, sondern heizen MÜSSEN. wenn ich an jeder ampel vollgas geb und jedes stück straße voll-ruße, hab ich auch nen höheren verschleiss. aber egal mit welchem auto. oder willst du mir sagen dass ein tuning die bremsen beeinflusst?
 
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Vielleicht hattest Du wirklich Glück und bist an einen kompetenten Tuner geraten! Kann ich Dir jedenfalls nur wünschen :) Selbst ein VAG naher Tuner wie MTM hatte in dem Test völlig versagt. Also ein bekannter Hersteller alleine ist nicht alles!
 
Ich mag den Motor auch net, aber das hat spezielle Gründe, die ich nicht-Technikern nicht erklären möchte.
Ohh, ein studentischer Technik-Gott, ohh wir Unwürdigen....
Vor Tuning: 119 PS bei knapp 300 nm (Leistungsprüfstand)
danach: 183 PS bei knapp 430 nm (Leistungsprüfstand, durch mehrere verschiedene Messungen bestätigt. 1. direkt bei Wichmann, 2. bei VW Meister 3. bei Oettinger.)
Viel Spaß damit solange Du ihn noch hast. Haste dafür überhaupt TÜV bekommen, ohne neue Bremsen einbauen zu müssen? Das Tuning ist viel zu extrem. Da wird die Karre nicht lange halten, versprochen.;)
ich denke wenn man sowas beachtet ... funktioniert das. und wenn man kein heizer ist und das auto gnadenlos prügelt, sondern gut behandelt, wird ein getuntes auto, sofern anständig gemacht, genauso lang halten wie ein nicht getuntes.
Warum sollte man sein Auto mit zusätzlichen 60PS ausrüsten, wenn man kein Heizer ist. :hmm:
naja. wenn ihr alle so schlau seid, dann ruft beim herrn wichmann an und erklärt ihm eure ansicht. er überarbeitet nicht grad wenige autos im jahr, hatte bisher nicht einen motorschaden oder turboladerschaden durch seine arbeit.
Der Typ verkauft Chiptuning! Der wird dir sicher nicht unter die Nase binden, wieviele Kisten dem schon verreckt sind. Der verdient ja damit sein Geld. ;)
oder willst du mir sagen dass ein tuning die bremsen beeinflusst?
Das tut es definitiv.
 
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der vw diesel ist ok zum fahren, ist aber zu laut,rauh und zu unruhig.


Ist sehr gut zum Fahren. Man muss selber wissen ob einem die Geräsuchkulisse stört oder nicht.

@HugeXl. welches baujahr?


Und wenn die Dieselmotore von VW so gut sind, warum schafft VW dann die TDI Technik ab? Jetzt kommt mir nicht mit einem Wikipedialink wo drin steht: "Abgasnorm usw..."


€dit: Ich halte absolut garnichts von Chiptuning. Ist meiner Meinung nach der letze Mist. Bassmecke hat es teilweise schon angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sein Auto auch gar nicht die versprochenen 183PS? Vielleicht kann man so einen Dyno ja beeinflussen?
 
Viel Spaß damit solange Du ihn noch hast. Haste dafür überhaupt TÜV bekommen, ohne neue Bremsen einbauen zu müssen? Das Tuning ist viel zu extrem. Da wird die Karre nicht lange halten, versprochen.;)

das werd ich dann ja sehen. ich melde mich dann bei euch, damit ihr wisst dass ihr recht hattet. ich habe ein sehr gutes gefühl bei der sache.

Warum sollte man sein Auto mit zusätzlichen 60PS ausrüsten, wenn man kein Heizer ist. :hmm:

laufruhe? motoroptimierung? mehr potenzial? muss man einen sportwagen permanent am limit betreiben? man kann auch cruisen.. ich zumindest sehr gut. heizen hab ich mir abgewöhnt, aber wenn es die situation zulässt, fahre ich gerne mal schnell. nur... ohne andere verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Der Typ verkauft Chiptuning! Der wird dir sicher nicht unter die Nase binden, wieviele Kisten dem schon verreckt sind. Der verdient ja damit sein Geld. ;)

Jaja. nur diverse Forenuser in einschlägigen Foren lügen nicht. Alle haben ihn empfohlen. Wäre das nicht so, hätt ich ihn nicht mal angerufen.

Das tut es definitiv.

Ich habe keinen höheren Verschleiss als vor dem Tuning. Bremsen hängen wohl eher vom Fahrstil ab als von der Motorleistung. Natürlich kannst du keinen 5L-V8 vom Bremsbedarf und -verhalten her gegen einen 1,0l 3zylinder vergleichen...



Eine Frage drängt sich da schon auf... ihr glaubt blind, dass leute behaupten, nen AMG kübel oder dies oder das oder jenes zu haben... ich lass für 1000 euro n tuning machen und muss mich hier wie auf ner anklagebank befragen lassen? was spricht da aus euch, der neid?

ich lade jeden ein mal ne runde mitzufahren... nur sollte man hier nicht überziehen. das auto geht ca. 25 km/h auf der ebene besser, die räder drehen auch noch im 3. gang wenn man die kupplung schrotten will, aber sonst.. wie gesagt, der verbrauch sowie das ansprechverhalten ist besser, das turboloch ist nahezu weg, der 3. gang kommt nicht so schleppend... rundum besser, aber noch lange kein rennwagen.
 
laufruhe? motoroptimierung?
...und höherer Verbrauch, den man sich sparen könnte, wenn man eh nicht heizt.
Ich habe keinen höheren Verschleiss als vor dem Tuning. Bremsen hängen wohl eher vom Fahrstil ab als von der Motorleistung.
Was ist jetzt mit dem TÜV?
was spricht da aus euch, der neid?
Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit Skepsis. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, warum der Motor nur 120PS hat. ;)

..und was ist mit dem Getriebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sein Auto auch gar nicht die versprochenen 183PS? Vielleicht kann man so einen Dyno ja beeinflussen?

nicht bei 3 getrennten messungen. abweichung war 1,6 ps.



bei einem muss ich euch recht geben: der verschleiss an kaltluftmengenmessern bei den tdi´s ist ein bissl nervig. aber alle 3 jahre mal 60 euro find ich erträglich.
 
Und wenn die Dieselmotore von VW so gut sind, warum schafft VW dann die TDI Technik ab? Jetzt kommt mir nicht mit einem Wikipedialink wo drin steht: "Abgasnorm usw..."

Weil die TDI PD Technik zu teuer ist. Die CDI Diesel sind in der Fertigung billiger.
Habe mal was von 100€ pro Motor gelesen.

Edit: meine natürlich Erspanirs von 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
...und höherer Verbrauch, den man sich sparen könnte, wenn man eh nicht heizt.

nein. niedrigerer verbrauch, weil ich meinen fahrstil angepasst habe. ich verbrauche ca. 0,5l weniger auf 100km. teils durch meinen anderen fahrstil, teils weil die leistung einfach früher anliegt, und teils durch ultimate tanken.

Was ist jetzt mit dem TÜV?

meinst du der tüv würde sowas eintragen? eingetragen wäre ein moderates tuning auf 155 ps. darüber raus hätts theater gegeben. schlussendlich hab ichs nicht gemacht, da ich mir vorbehalten wollte, das auto noch zu verkaufen. nur jetzt werd ichs vollends fahren...

ich erwarte eure kindischen reaktionen. bittesehr.

Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit Skepsis. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, warum der Motor nur 120PS hat. ;)

und deswegen verbaut er den gleichen motor sowohl mit 100 ps, 116 ps, 130 ps und 150 ps ? im seat leon sogar mit 180 ps ? schon mal was von palettenbauweise gehört?`
 
Der TSI ist der letzte mist... genauso wie der TDI. Die TDI Reihe von VW hat zwar ne Menge Leistung, ist aber anfällig ohne Ende. Das wäre für mich nen Grund nen Toyota o.ä. zu kaufen.

alltagspsychologie läßt grüßen.
so ein quatsch, es gibt überall montagsautos... und deine aussage ist nicht allgemein gültig :rolleyes:

*zustimm*

Ein Kumpel meinte seinen VW Golf TDI aufzumotzen mit chiptuning. Resultat war dass seine Bremsen nach 3 Monaten im Arsch waren *g* - er hat sich aber auch keine Garantie zum Chiptuning gekauft...

Grüße

das mit den bremsen liegt doch nich am chiptuning, dass liegt an deinem kumpel der zu dumm ist vorausschauend zu fahren!!! :haha:

Weil die TDI PD Technik zu teuer ist. Die CDI Diesel sind in der Fertigung billiger.
Habe mal was von 100€ pro Motor gelesen.

also 100eur für nen neuen vw motor ist wohl mal wirklich nicht viel!!!
deswegen werden die autos auch nicht billiger (sind eh ALLE überteuert)
alle hersteller rechnen schon gleich den serviceaufschlag von vornherein mit drauf :d
 
Also momentan gibts doch VW TDIs :confused:

klar.. der 1,9 tdi ist europas meistverkaufter dieselmotor. hmmmm.... warum wohl. wird er doch nicht so schlecht sein.


und aktuell der 2.0 liter 16v-TDI geht ab wie schmitz katze. standhaft.


aber ich hör glaub ich wieder auf hier bekehren zu müssen. wer vw oder tdi motoren hasst, oder einfach nur neidisch ist, sei mit seiner meinung glücklich. ich bin zufrieden mit meinem auto.
 
Ich bezog mich nur auf die Aussage das VW keine TDIs mehr hätte...
hab auf nem 1.9er Lappen gemacht und :love: das Ding ziemlich

ich hab nicht dich gemeint. sorry wenn das nicht so rüberkam. ich hab auf nem 3er golf gt-tdi 90 ps fahrschule gemacht, prüfung dann auf einem der ersten 4er golf tdi mit 110 ps. in der prüfung hat die schaltung 4x festgesteckt... war weltklasse. trotz allem bin ich vw-fan. mein nächstes auto wird auch aus dem vw konzern kommen... sicher.
 
0,5l weniger auf 100km. teils durch meinen anderen fahrstil, teils weil die leistung einfach früher anliegt, und teils durch ultimate tanken.
Kommst Du mit Ultima billiger?

Zu der TÜV-Geschichte:
Ist schon OK, mir ist das egal ist ja dein Auto. Ich dachte nur, Du weißt einen TÜV der sowas einträgt und den hätte ich mir dann vorgemerkt. :fresse:
und deswegen verbaut er den gleichen motor sowohl mit 100 ps, 116 ps, 130 ps und 150 ps ? im seat leon sogar mit 180 ps ? schon mal was von palettenbauweise gehört?`
Der Unterschied besteht da aber nicht im Chiptuning. ;)
so ein quatsch, es gibt überall montagsautos... und deine aussage ist nicht allgemein gültig
Naja, wenn ich aber so in die Statistiken gucke, gibts bei VW mehr Montage, als bei Mazda oder Toyota. :d Mein Audi ist auch so ein Montagsauto. :(
klar.. der 1,9 tdi ist europas meistverkaufter dieselmotor. hmmmm.... warum wohl. wird er doch nicht so schlecht sein.
Naja, die Bildzeitung ist auch Deutschlands auflagenstärkste Zeitung. Das sagt gar nichts über die Qualität aus, höchstens über die Käufer. :hmm:

Ich mag privat generell keine Diesel. Die erinnern mich an Arbeit. Würde privat niemals Diesel fahren. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun will ich auch mal:

Vor Tuning: 119 PS bei knapp 300 nm (Leistungsprüfstand)
danach: 183 PS bei knapp 430 nm (Leistungsprüfstand, durch mehrere verschiedene Messungen bestätigt. 1. direkt bei Wichmann, 2. bei VW Meister 3. bei Oettinger.)

vorteile danach: auto läuft ruhiger und kultivierter, geringerer Spritverbrauch (ausser man heizt wie sau, ist aber auch logisch), bessere verbrennung (oder auch verglühung) durch verbesserte Einspritzsteuerung. zu letzterem kann ich keine genaue auskunft geben, weil ich da nicht durchblicke.

Blah blah blupp, Du hast natuerlich auch das Leistungsdiagramm vom Pruefstand mitgenommen oder? Scanne sie doch ein und poste das Bild hier.

Ich lese hier nur "verbessert" und etc raus. Fuer mich klingt es nach einem Werbeslogan irgendwie.

Wurde Dein Getriebe angepasst?
Wurde Deine Kupplung angepasst?

Von mir aus kann der Typ auch "Gott des Tunings" sein, das sagt gar nichts aus. VW wird sich schon was dabei gedacht haben, warum sie aus dem Block nicht mehr als 120PS rausgeholt haben.

und wenn bei deinem kumpel die bremsen kaputtgehen... kommt eher vom fahrstil als vom tuning oder? er gehört dann eher zur gruppe der heizer, die mit nem leistungszuwachs nicht umgehen können, sondern heizen MÜSSEN. wenn ich an jeder ampel vollgas geb und jedes stück straße voll-ruße, hab ich auch nen höheren verschleiss. aber egal mit welchem auto. oder willst du mir sagen dass ein tuning die bremsen beeinflusst?

Das ist Bloedsinn. Nachdem ich in meinem 337PS statt 300PS habe, merke ich, dass ich oeffters bremse. Dass dadurch mehr Verschleiss entsteht, ist wohl jedem klar. Und ich bin alles andere als ein Heizer.

...und höherer Verbrauch, den man sich sparen könnte, wenn man eh nicht heizt.

Das muss nicht sein. Bei mir ist der Verbrauch um 2 Liter runtergegangen, zumindest im Stadtverkehr.

was spricht da aus euch, der neid?

Neid? Auf irgendein VW? Wohl kaum...

Wenn ich aber mit meinen Steuergeraeten zur AU fahre, werden sie die Kiste sofort stilllegen.

'cuda
 
Blah blah blupp, Du hast natuerlich auch das Leistungsdiagramm vom Pruefstand mitgenommen oder? Scanne sie doch ein und poste das Bild hier.

nein. ich muss mir und euch nichts beweisen. und auch deswegen bleibt das mein letztes posting zu diesem thema.

Ich lese hier nur "verbessert" und etc raus. Fuer mich klingt es nach einem Werbeslogan irgendwie.

nein. ich bin nur einfach überzeugt von dem, was da gemacht wurde. noch nie ein gutes gefühl gehabt, von was überzeugt gewesen?

Wurde Dein Getriebe angepasst?
Wurde Deine Kupplung angepasst?

nrin. wir reden nicht von einem 8- oder 12-zylinder, sondern von nem kleinen diesel.

Von mir aus kann der Typ auch "Gott des Tunings" sein, das sagt gar nichts aus. VW wird sich schon was dabei gedacht haben, warum sie aus dem Block nicht mehr als 120PS rausgeholt haben.

nein. wie schon oben gesagt, das ist exakt derselbe motor, der im 4er und 5er golf sitzt mit 100-180 ps. der 1,9 tdi im seat leon cupra ist auch nichts anderes...

Das ist Bloedsinn. Nachdem ich in meinem 337PS statt 300PS habe, merke ich, dass ich oeffters bremse. Dass dadurch mehr Verschleiss entsteht, ist wohl jedem klar. Und ich bin alles andere als ein Heizer.

das mag bei dir so sein, bei mir nicht. ich bilde mir ein gesitteter zu fahren, mag bei mir aber auch am reifeprozess liegen.


Das muss nicht sein. Bei mir ist der Verbrauch um 2 Liter runtergegangen, zumindest im Stadtverkehr.

also doch kein heizer. wenigstens da stimmst du mit mir überein. aber irgendwie widersprichst du dir. wie kann man weniger verbrauchen, aber mehr bremsen?
Hinzugefügter Post:
Neid? Auf irgendein VW? Wohl kaum...

Wenn ich aber mit meinen Steuergeraeten zur AU fahre, werden sie die Kiste sofort stilllegen.

'cuda

huch.. wo hast das hohe Ross auf einmal her? kenn dich hier eher als bodenständig...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. ich muss mir und euch nichts beweisen. und auch deswegen bleibt das mein letztes posting zu diesem thema.

Alles klar.

nrin. wir reden nicht von einem 8- oder 12-zylinder, sondern von nem kleinen diesel.

Das ist schnurzegal ob es ein V8, V10 oder V12 ist. Du hast +64PS und +130Nm Drehmoment. Das ist der Punkt. Bei diesen Werten muss man mindestens die Kupplung anpassen.

Ich habe aus meinem +37PS und +60Nm rausgeholt, nur als Vergleich und es ist ein V12.

nein. wie schon oben gesagt, das ist exakt derselbe motor, der im 4er und 5er golf sitzt mit 100-180 ps. der 1,9 tdi im seat leon cupra ist auch nichts anderes...

Bist Du Dir 100% sicher, dass Seat an den Nebenaggregaten nichts gemacht? Ich bin mir da nicht so sicher.

das mag bei dir so sein, bei mir nicht. ich bilde mir ein gesitteter zu fahren, mag bei mir aber auch am reifeprozess liegen.

:wall:

Ich fahre die Kiste im leichtangehobenen Standgas. Sorry, aber wenn mir am Getriebeflansch 510Nm anliegen, muss ich wohl nicht so wirklich Gas geben oder?


also doch kein heizer. wenigstens da stimmst du mit mir überein. aber irgendwie widersprichst du dir. wie kann man weniger verbrauchen, aber mehr bremsen?

Vielleicht weil das Kennfeld im Motronik so veraendert wurde, dass im Teillastbereich nicht so viel Sprit eingespritzt wird und dadurch der Verbrauch gesenkt wird? Ohne Ruecksicht auf die Abgasnormen wohlgemerkt.

Du schreibst, dass das Kennfeld im Steuergeraet extra auf Deine Fahrweise abgestimmt wurde. Schoen, das ist machbar, nur woher wissen die Jungs wie Du faehrst? Von Deinen Erzaehlungen? Das ist Bloedsinn. Haben sie Dir ein CAN-Logger eingebaut um Deine Fahrweise zu analysieren? Kann ich nicht glauben.

Weisst Du wieviele Kennfelder ein modernes Einspritztsystem hat? Nein? Lesen bildet kann ich da nur sagen. Bei Dir wurde (scheinbar) nur ein Kennfeld angepasst und das Steuergeraet gezwungen, nur dieses zu benutzen. Und das ist nichts anderes als klassischer Chiptuning.

huch.. wo hast das hohe Ross auf einmal her? kenn dich hier eher als bodenständig...

Das hat nichts mit dem hohen Ross zu tun. Aber wenn einer von Neid spricht, wenn er sich in die Ecke gedraengt fuehlt und ihm die Argumente ausgehen, werde sehr ungemuetlich.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. niedrigerer verbrauch, weil ich meinen fahrstil angepasst habe. ich verbrauche ca. 0,5l weniger auf 100km. teils durch meinen anderen fahrstil, teils weil die leistung einfach früher anliegt, und teils durch ultimate tanken.
ähm 0,5l weniger Verbrauch, aber 0,10€ mehr pro Liter oder? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass so ne Rechnung zum Spritsparen führt :fresse:, man bedenke, dass das "-sparen" sich auf Geld bezieht und nicht auf den Verbrauch, ich könnte auch Super+ tanken, würde sicher 1-2l sparen, nur wäre die Tankstellenrechnung aber höher :haha:

btw. sah ich und sehe ich immer noch den Diesel als Fahrzeug zum Spritsparen, aber wenn moderne TDIs bis zu 8-9l verbrauchen und die dann Ultimate tanken und damit nahezu "Null" Ersparnis zum Benziner bringen, dann fährt man wohl heute den TDI nur noch wegen dem Drehmoment. Wahrscheinlich weiss jeder 2te noch nicht mal, warum Diesel in der Steuer höher ist als Benzin :(.
 
wie schon gesagt.. das thema ist für mich erledigt. hier weiter zu diskutieren und mich anfeinden zu lassen, brauch ich nicht. jeder schaut nach sich, dann ist jeder bedient. ich machs halt so wie ich das für richtig halte. entschuldigt, wenn das nicht euren vorstellungen entspricht.

und wenn ich über kennfelder usw nicht mitreden kann... sorry. ich fahr mit dem auto nur, gebe das wieder was ich mitbekommen habe und fertig. auch mit ein grund, warum ich mich hier nicht verteidige... muss ich wohl auch nicht. über eure art und weise solltet ihr vielleicht mal ein bissl nachdenken. einladend ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn ich es zulasse, dass jemand an meiner Motorsteuerung pfuscht, dann will ich genauestens wissen, was da gemacht wird, auch wenn ich keine Ahnung davon habe. Und wenn Du, wie Du es sagst, auf dem Prüfstand warst, dann hast Du auch eine Leistungsdiagramm bekommen. Aber diese hast Du natürlich weggeschmissen.

Keiner greift Dich hier an, aber jemand, der behauptet, dass er etwas mit seinem Wagen machen lassen hat, müsste (so rein theoretisch) wissen, was da gemacht wurde. Die lauten Namen wie AMG, MTM und sonst was bedeuten (mir persönlich) absolut gar nichts.

Mir persönlich ist es völlig scheissegal ob Du was gemacht hast oder nicht. Aber wenn Du wirklich was gemacht hast, dann würde ich mir an Deiner Stelle ernsthafte Sorgen um Deinen Motor machen.

'cuda
 
Der größte Motor von VW mit 1,9l TDI PD ist der 130PS Motor. Bzw. Seat biete noch einen mit 160 PS an.
Der stärkste 1,9l Diesel kommt so viel ich weiß von Opel Cdi mit 150 PS. --> doch nicht der stärkste 1,9l Diesel
Kommt drauf an wie gut der Motor den höheren Ladedruck verkraftet. Bei den Diesel mit Partikelfilter werden die Turbos zu heißt, wenn man den Ladedruck erhöht. Also sollte man da vorsichtiger sein.
Aber wenn der Motor die Steigerung verkraftet, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Motor von VW mit 1,9l TDI PD ist der 130PS Motor. Bzw. Seat biete noch einen mit 160 PS an.
Der stärkste 1,9l Diesel kommt so viel ich weiß von Opel Cdi mit 150 PS. --> doch nicht der stärkste 1,9l Diesel
Kommt drauf an wie gut der Motor den höheren Ladedruck verkraftet. Bei den Diesel mit Partikelfilter werden die Turbos zu heißt, wenn man den Ladedruck erhöht. Also sollte man da vorsichtiger sein.
Aber wenn der Motor die Steigerung verkraftet, warum nicht.

das stimmt nicht! es gibt auch einen 1.9l TDI mit 150PS, wurde 2001-2003 im Golf 4 verbaut....

Und im Golf 5 den 2.0l TDI mit 140PS :)
 
@HugeXl. welches baujahr?

Und wenn die Dieselmotore von VW so gut sind, warum schafft VW dann die TDI Technik ab? Jetzt kommt mir nicht mit einem Wikipedialink wo drin steht: "Abgasnorm usw..."

Also der A2 ist afaik 2004 oder 2005 (90PS 1.4L TDI)
Der Touran ist 2003 (136PS 2L TDI)
Das Beetle Cabriolet ist 2005 (105PS 1.9L TDI)

Also alles in allem relativ neu.

Abschaffen tun sie es soviel ich weiß wirklich wegen der Abgasnormen, weil die können sie zwar einhalten, aber der Aufwand ist relativ groß und die stinken wirklich ordentlich (keines unserer Autos hat DPF).

Außerdem ists eben dann noch der Aspekt der Laufruhe, die tuckern halt schon ordentlich, dagegen sind andere Diesel vergleichbarer Leistung leiser und ruhiger, aber meist haben die weniger Dampf unterm Arsch..

€:
@Macgreg:
Man sollte wirklich in den ersten Post eine "Blacklist" an Wörtern bzw. Dingen reinnehmen, die man hier niemals ansprechen darf, dazu gehören:
-> Chiptuning gutheißen
-> Kleine Motoren mit Turbos gutheißen
-> Viel Hubraum für ökonomisch schwachsinnig halten
-> BMW schlechtreden bzw. sich kritisch äußern
-> usw. usf.

:rolleyes:

Ich persönlich bin neutral gegenüber Chiptuning eingestellt.
Es gibt Motoren, v.a. Dieselmotoren, die weitaus mehr verkraften als die Hersteller ihnen zutrauen.
Da wäre der alte 2,5l V6 TDI mit 150Ps, der macht auch locker 180-200 mit, alleine beim Umrechnen der Literleistung oder einfach deshalb, dass Audi den Motor auch mit 180PS anbietet, wird wohl auch nur Chiptuning sein..
Dann der 2l TDI mit 140PS, den bietet VW jetzt auch mit 170 an, also verkraftet der das wohl auch, die werden da nicht sonderlich viel verändert haben.
Dass es schädlich für einen Motor ist ist aber auch klar, denn die Mehrleistung erhöht ja den Verschleiß etc..
Wie gesagt, ich finde Chiptuning ist Motorabhängig zu beurteilen und nicht einfach zu pauschalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreib ich, "kommt nicht mit abgasnorm" ???

@rest: Natürlich baut VW aktuelle Dieselfahrzeuge. Sie werden auch weiterhin Dieselfahrzeuge bauen. Nur eben keine TDIs mehr.
VW steigt nun auch auf den Commen-Rail Zug auf. ;)


€dit: Natürlich kann man Chiptuning pauschalisieren. Und das hängt nicht davon ab was die Hersteller ihren Motorn zulassen usw. Der Golf 1 mit 75PS hat ne andere Hinterachse als der mit 55PS. Das war eben kostengünstiger und das ist heute nicht anders, bzw fast noch schlimmer. Fahrwerk, Bremsen usw sind nicht für 300 Sachen ausgelegt. Und wenn man dann meistens noch irgendwelche gebrauchten Karre nen neuen chip verpasst kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Man verlangt ja von einer 85 jährigen auch nicht, dass sie auf 100m 10sek rennt.

Und zum Thema Blacklist:
Das ist unfug. Gut, ich gebe zu das manche User hier manche User von manchen Autofirmen überzeugt sind. Ist aber nicht schlimm. "kleine motoren mit turbus gut heißen". Es ist vollkommen richtig, dass das schwachsinn ist. Es gibt Sachen die man sich nicht schönreden kann. Da gehört meiner Meinung nach auch kein Neid zu. Zum Thema fällt mir ein: Was glaubt ihr wieviel Kunden mit nem Corrado G60 zufrieden waren? Aufgeblasene "Krücke" eben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelesen, dass du das geschrieben hast, es wird aber wohl der Grund sein, das ist auch mein Informationsstand, unabhängig von Wiki.
Ich sagte ja auch, dass ein anderer Grund sein kann, dass eben die "Langstreckentauglichkeit" und die Laufruhe relativ gering i.Vgl. zur CR-Technin ist und deshalb umgestellt wird.

Ach Sven, stell dich nicht so an und verdien mal selber Geld und denke dann nochmal drüber nach ;)

Der 1.4er Motor aus dem Golf GT ist keineswegs schlecht, er bringt ordentlich Leistung, hat kein Turboloch und braucht i.Vgl. wenig Sprit, kostet durch den geringen Hubraum kaum Steuern...
Was willst mehr um einen geringen Unterhalt mit ordentlich Fahrspaß zu koppeln?
Ist doch im Prinzip das gleiche wie in der PC - Welt..
Natürlich ist eine Graka mit 512MB und 256Bit besser als eine mit 256Mb und 128Bit, aber wenn die eben richtig hochgejubelte Taktraten hat, kann man mit der trotzdem gescheit zocken, der Stromverbrauch ist geringer und die Anschaffungskosten auch...
Naja, blödes Beispiel aber immerhin -.-
 
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