@HugeXl. welches baujahr?
Und wenn die Dieselmotore von VW so gut sind, warum schafft VW dann die TDI Technik ab? Jetzt kommt mir nicht mit einem Wikipedialink wo drin steht: "Abgasnorm usw..."
Also der A2 ist afaik 2004 oder 2005 (90PS 1.4L TDI)
Der Touran ist 2003 (136PS 2L TDI)
Das Beetle Cabriolet ist 2005 (105PS 1.9L TDI)
Also alles in allem relativ neu.
Abschaffen tun sie es soviel ich weiß wirklich wegen der Abgasnormen, weil die können sie zwar einhalten, aber der Aufwand ist relativ groß und die stinken wirklich ordentlich (keines unserer Autos hat DPF).
Außerdem ists eben dann noch der Aspekt der Laufruhe, die tuckern halt schon ordentlich, dagegen sind andere Diesel vergleichbarer Leistung leiser und ruhiger, aber meist haben die weniger Dampf unterm Arsch..
€:
@Macgreg:
Man sollte wirklich in den ersten Post eine "Blacklist" an Wörtern bzw. Dingen reinnehmen, die man hier niemals ansprechen darf, dazu gehören:
-> Chiptuning gutheißen
-> Kleine Motoren mit Turbos gutheißen
-> Viel Hubraum für ökonomisch schwachsinnig halten
-> BMW schlechtreden bzw. sich kritisch äußern
-> usw. usf.
Ich persönlich bin neutral gegenüber Chiptuning eingestellt.
Es gibt Motoren, v.a. Dieselmotoren, die weitaus mehr verkraften als die Hersteller ihnen zutrauen.
Da wäre der alte 2,5l V6 TDI mit 150Ps, der macht auch locker 180-200 mit, alleine beim Umrechnen der Literleistung oder einfach deshalb, dass Audi den Motor auch mit 180PS anbietet, wird wohl auch nur Chiptuning sein..
Dann der 2l TDI mit 140PS, den bietet VW jetzt auch mit 170 an, also verkraftet der das wohl auch, die werden da nicht sonderlich viel verändert haben.
Dass es schädlich für einen Motor ist ist aber auch klar, denn die Mehrleistung erhöht ja den Verschleiß etc..
Wie gesagt, ich finde Chiptuning ist Motorabhängig zu beurteilen und nicht einfach zu pauschalisieren.