Der Auto Laber Thread #3

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TSI Motor vielleicht ?!
Da liegt schon ab ca. 1500 U/min volle Nm an. Ca. 220 Nm. Je nach dem wie sie den Motor noch aufbohren. Das aus einer 1,4l Maschine.
 
220nm hat meiner ab Werk auch, das ist nicht sooo beindruckend.;)

Richtig nm heißt Dollarschein-Spiel verlieren.;)
 
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220nm hat meiner ab Werk auch, das ist nicht sooo beindruckend.;)

Richtig nm heißt Dollarschein-Spiel verlieren.;)

Kommt drauf an wann deiner die erreicht ;)
Wenn er die erst bei 4000 U/min macht, dann naja.
Aber der VW Motor macht die ja schon ab 1500 U/min das ist ja das besondere daran.
 
TSI Motor vielleicht ?!
Da liegt schon ab ca. 1500 U/min volle Nm an. Ca. 220 Nm. Je nach dem wie sie den Motor noch aufbohren. Das aus einer 1,4l Maschine.

"Einzigartiges Merkmal der TSI-Technik, die Volkswagen exklusiv als weltweit erster und einziger Hersteller anbietet, ist die Kombination aus Benzindirekteinspritzung und Doppelaufladung. Der „Twincharger“, ein mechanischer Lader in Kombination mit einem nachgeschalteten Abgasturbolader, sorgt mit einer Literleistung von 90 Kilowatt bzw. 121 PS pro Liter Hubraum für einen Spitzenwert unter den Serien-Vierzylindern im PKW-Bereich."

"Das maximale Drehmoment von 240 Nm steht schon ab einer Drehzahl von 1.750 min-1 bereit und wird bis 4.500 min-1 auf diesem hohen Niveau gehalten. Dieser Wert entspricht dem Potenzial eines Saugmotors mit einem Hubraum von ca. 2,3 Litern. Im Vergleich dazu liegt der Verbrauch des 1.4 TSI allerdings um rund 20 Prozent niedriger."


und jetzt auf die homepage... voll gut von vw dargestellt!:eek:
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/unternehmen/Innovation/motoren/tsi/start.html
 
....ihr habt vielleicht nur noch nicht richtig nm erlebt. Sowas fängt bei 400+ an. So ein V10 Touareg, der hat nm, oder ein Mustang usw.
 
....ihr habt vielleicht nur noch nicht richtig nm erlebt. Sowas fängt bei 400+ an. So ein V10 Touareg, der hat nm, oder ein Mustang usw.

in meinem corrado hab ich 136 ps.. mehr würden sicher nicht schaden, aber es macht auch so spaß zu fahren.
desweiteren achte ich eher auf den verbrauch, als auf die PURE POWER.... von daher würde mir so ein 1.4 TSI sehr sehr gut gefallen!!!

alles kostet geld, vorallem der unterhalt des autos!
 
jeder 3.0d bei bmw hat mindestens 500nm...
Da kann man auch schön Dollarspiel spielen. Da geht was. :)

Ich sehe ja ein, dass der Motor für den kleinen Hubraum ordentlich was stemmt. Ich mag halt so kleine Motörchen generell nicht mehr. Sowas finde ich nur nice, wenn es in einer Elise steckt.
 
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waren die tsi motoren nicht die spritfresser schlechthin?

Also der Golf GT braucht mit dem Motor bei Vollgas ca. 22l.
Den Motor kann man aber auch Sparsam fahren in dem man die Nm im niedrigen Drehzahlband benutzt. Weil da hat er den gleichen Durchzug wie im oberen Drehzahl bereich, also für was dan den Motor noch bis 5000 U/min drehen lassen?

Mir persönlich gefält der Motor auch sehr gut. Nur noch zu teuer :-[
 
....ihr habt vielleicht nur noch nicht richtig nm erlebt. Sowas fängt bei 400+ an. So ein V10 Touareg, der hat nm, oder ein Mustang usw.

Der Touareg V10 TDI ist mit seinen 750 Nm einfach nur herrlich zu fahren.
Dieses Drehmoment macht einfach nur Spaß.
 
Der TSI ist der letzte mist... genauso wie der TDI. Die TDI Reihe von VW hat zwar ne Menge Leistung, ist aber anfällig ohne Ende. Das wäre für mich nen Grund nen Toyota o.ä. zu kaufen.
 
Also der Golf GT braucht mit dem Motor bei Vollgas ca. 22l.
Den Motor kann man aber auch Sparsam fahren in dem man die Nm im niedrigen Drehzahlband benutzt. Weil da hat er den gleichen Durchzug wie im oberen Drehzahl bereich, also für was dan den Motor noch bis 5000 U/min drehen lassen?

Mir persönlich gefält der Motor auch sehr gut. Nur noch zu teuer :-[

null mal die verbrauchsanzeige und gib bei nem benziner vollgas. da steht garanitert mehr wie 30l
 
Der TSI ist der letzte mist... genauso wie der TDI. Die TDI Reihe von VW hat zwar ne Menge Leistung, ist aber anfällig ohne Ende. Das wäre für mich nen Grund nen Toyota o.ä. zu kaufen.



hmmm.... ich hab n 1,9 tdi pd. tuning auf 185 ps bei 430 Nm. ich hab knapp 90tkm und nicht mal ansatzweise probleme... von meinem bekanntenkreis höre ich auch nur gutes über die vw tdis.

und so schlecht können die motoren nicht sein, nahezu jede fahrschule sowie fast jeder aussendienstler, krankenwagen und polizeifahrzeug ist ein tdi.... alles motoren mit hohen lasten und laufleistungen.
 
Der TSI ist der letzte mist... genauso wie der TDI. Die TDI Reihe von VW hat zwar ne Menge Leistung, ist aber anfällig ohne Ende. Das wäre für mich nen Grund nen Toyota o.ä. zu kaufen.


:lol: ...das kann ich aus Pietätsgründen nicht kommentieren, wie ich möchte, aber lass mal stecken...



...zum Thema TSI: ...wo habt ihr eure Infos her? Bild am Sonntag? Fakt ist, Einstiegsmotor wird der 1,4 TSI mit 170 PS, das ist für den Otto-Normalverbraucher ein guter Allround-Motor, Leistung, Verbrauch, Herstellungskosten passen, aber nichts für Leistungsfreaks. Aber die kaufen den Motor auch net. Ich mag den Motor auch net, aber das hat spezielle Gründe, die ich nicht-Technikern nicht erklären möchte. :d
 
Der TSI ist der letzte mist... genauso wie der TDI. Die TDI Reihe von VW hat zwar ne Menge Leistung, ist aber anfällig ohne Ende. Das wäre für mich nen Grund nen Toyota o.ä. zu kaufen.

:lol: ...das kann ich aus Pietätsgründen nicht kommentieren, wie ich möchte, aber lass mal stecken...


lol metalCORE, was Evil da sagt stimmt schon. Mein ehemaliger Fahrlehrer hat im Golf Plus mit einem 125 PS TDI nur Probleme, als da wären dritter Turbolader in einem Jahr, oder das zweite Getriebe. :rolleyes:
 
Genau...weil ein Fahschulauto (die werden imo geringfügig mehr beansprucht - in allen bereichen - als der Durchschnitt) ne Macke hat ist gleich alles Mist...ich liebe diese sinnfreie Logik :wall:
 
Haha, :lol: ich kann nicht mehr :lol:

Fahrlehrer: "So, jetzt schalten wir mal wieder in den 4ten Gang...."
wrooooooom, krach, schepper
Schüler: "Ups, ich glaub das war der 2te, tschuldigung"


:haha:
 
Genau...weil ein Fahschulauto (die werden imo geringfügig mehr beansprucht - in allen bereichen - als der Durchschnitt) ne Macke hat ist gleich alles Mist...ich liebe diese sinnfreie Logik :wall:

An einem Punkt gebe ich Dir Recht, was das Getriebe angeht. Aber was an denn bitte am Turbolader mehr beansprucht?

'cuda
 
hmmm.... ich hab n 1,9 tdi pd. tuning auf 185 ps bei 430 Nm. ich hab knapp 90tkm und nicht mal ansatzweise probleme... von meinem bekanntenkreis höre ich auch nur gutes über die vw tdis.

Hm genau... Ich hab letztens einen interessanten Bericht über VW TDI Chiptuning gelesen. Nahezu alles der totale Beschiss. Die versprochene Leistung erreicht keiner, aber dafür steigt der Verbrauch je nach Chip bis zu 50% und die Abgasemmission steigert sich teils um weitere 100%.
Tja und wenn der Turbolader dann über 850°C heiß wird, verabschiedet er sich früher oder später. Tja blöd, wenn man noch Gewährleistung oder Garantie hat.
 
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@EL: Was meinst Du, warum ich meine Originalsteuergeraete noch im Schrank liegen habe?

'cuda
 
ich glaube das ist ein leidiges thema...

es gibt immer welche bei denen es funktioniert und welche bei denen was schief geht.

der vw diesel ist ok zum fahren, ist aber zu laut,rauh und zu unruhig.
 
Wir haben 2 VWs und einen Audi, alle haben TDI Motoren und am Motor selber war noch nichts kaputt, einzig beim 2L TDI im VW passt was nicht ganz, der stinkt wie Sau im Stand, aber die Werkstatt findet nichts, also wird schon passen.

Durchzug, Leistungsentfaltung usw. ist gigantisch bei den Motoren, die gehen echt klasse (ja cuda, ein 3l BWM Diesel geht besser, dein 8er auch :rolleyes:) und brauchen kaum Sprit, der kleine im A2 braucht vllt. 4,5l / 100km und bei Vollstoff Autobahn 6l / 100km.

Der große braucht schon etwas mehr, da sinds eben 6,5 normal und 7-8 Vollstoff, aber der geht auch etwas besser ;)

Das so zu pauschalisieren ist totaler Schwachfug..
Ich kann auch anfangen:
Mein Onkel hatte nen BWM Diesel, der ging auch im Jahr 2mal kaputt und musste zur Werkstatt, dann hat er nen andren BMW Diesel letztes Jahr bekommen, der hatte bis jetzt noch genau garnichts...

Naja, manche Erfahrungen prägen, aber pauschalisieren ist was sehr sehr gefährliches, man sollte vorsichtig damit sein ;)
 
Hm genau... Ich hab letztens einen interessanten Bericht über VW TDI Chiptuning gelesen. Nahezu alles der totale Beschiss. Die versprochene Leistung erreicht keiner, aber dafür steigt der Verbrauch je nach Chip bis zu 50% und die Abgasemmission steigert sich teils um weitere 100%.
Tja und wenn der Turbolader dann über 850°C heiß wird, verabschiedet er sich früher oder später. Tja blöd, wenn man noch Gewährleistung oder Garantie hat.

das ist kein chiptuning, ich habs von einem spezialisten (Wichmann in Schwäbisch Hall) machen lassen, spezialisierter Dieseltuner. Die Software des Steuergeräts wird neu programmiert, spezifisch auf Fahrzeug und Fahrer angepasst.

Vor Tuning: 119 PS bei knapp 300 nm (Leistungsprüfstand)
danach: 183 PS bei knapp 430 nm (Leistungsprüfstand, durch mehrere verschiedene Messungen bestätigt. 1. direkt bei Wichmann, 2. bei VW Meister 3. bei Oettinger.)

vorteile danach: auto läuft ruhiger und kultivierter, geringerer Spritverbrauch (ausser man heizt wie sau, ist aber auch logisch), bessere verbrennung (oder auch verglühung) durch verbesserte Einspritzsteuerung. zu letzterem kann ich keine genaue auskunft geben, weil ich da nicht durchblicke.

ich weiss nur: das geld (war nicht wenig, okay. alles zusammen knapp 1000 euro) hat sich gelohnt. die fahrleistungen sind bis ca. 220 km/h mit dem 2,5l 6zylinder 180 ps mindestens gleichwertig. den 3 liter diesel kann man damit nicht ärgern, wäre aber auch vermessen. ab 220 machts mit dem Bora aber eh keinen Spass mehr, weil er trotz VW-Sportfahrwerk einfach nicht gut genug liegt.
 
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