Der Auto Laber Thread #3

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Ich sag mal so, natürlich braucht man einen Grund um den Leuten das zuverkaufen.
Aber die enorme Leistung stellt die Laufruhe in den Schatten.
 
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Ich habe keine Probleme mit dem Chiptuning, gar nicht. Bei meinem Auto würde ich es allerdings nie machen. Meiner hat den Softwarestand, der bei den Tests als leistungsfähigste eingestufft wurde. Er wurde aber nie als Verkaufsversion gesehen.

Ihr schreibt "Audi bietet den Motor auch mit 180PS, das ist auch nur Chiptuning". Das ist völlig falsch.

Beim Chiptuning durch Drittanbieter wird folgendes gemacht: Es wird ein Kennfeld genommen und es "angepasst". Dann wird das Steuergerät dazu gebracht, dass es eben nur dieses eine Kennfeld benutzt.

Wenn der Hersteller aus dem Block mehr Leistung rausholt, werden ALLE Kennfelder verändert.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Cuda für die Aufklärung bezüglich des Tunings seitens der Hersteller.
Aber im Prinzip ists doch auch Chiptuning, oder?
Also wirklich neu wird doch nichts gemacht eigentlich..
 
Nein, eigentlich nicht. Es werden wie gesagt alle Kennfelder angepasst, damit die Steuerung es frei wählen kann, welches benutzt wird. Beim Chiptuning wird nur das eine Kennfeld verändert und auch nur dieses benutzt. Das ist der Unterschied.

Es kommt drauf an, wie tief der Hersteller eingreift, aber es kann schon mal, dass die komplette Bedatung weggeschmissen wird. Kommt ziemlich oft vor.

'cuda
 
Danke Cuda für die Aufklärung bezüglich des Tunings seitens der Hersteller.
Aber im Prinzip ists doch auch Chiptuning, oder?
Also wirklich neu wird doch nichts gemacht eigentlich..

Natürlich ist es Chiptuning, den direkt am Motor wie z.B. Luftfilter oder Nockenwelle wurde ja nicht verändert. Sondern nur ein Softwareeingrif.
 
Zitat von mir selbst
ich glaub ich hab nen kleines prob mit meinem kleinen.

in letzter zeit ruckt er ab und an mal zwischen 3500 und 5000 U/min, vorallem bergauf, kommt aber nur selten vor. manchmal tut er sich auch nen bisl schwer mit dem anspringen, ich meine er sprint sofort an aber die drehzal passt net so ganz und man merkt halt dass er eig noch net an sein will, dann ca 1sek später passt alles und er fährt ohne probs.

woran kann das liegen?

jemand ne idee, brauche hilfeee!
 
Klingt im entferntesten nach Zündproblemen, vll bekommt die Kerze nicht immer genug Saft oder gar keinen.
 
Mal alles gecheckt? Batterie Kabel im Motorraum, vllt hatse ja auch nen mader drin^^ Zündverteiler heil? Kerzen ok?
 
Naja, dann wäre es dauernd und es ist doch auch nur manchmal oder jedesmal bei 3500 -5000 Touren?
Wasn das fürn Fahrzeug.
 
Nicht umbedingt, beim Auto meiner Mutter hatte die Zündspule nen Schaden, hat sich zu anfangs nur beim starten bemerkbar gemacht, später auch bei schneller Autobahnfahrt, wo der Motor stark belastet wird, irgendwann waren dann 2 von 4 Zylindern tot. ;)
 
Weiß jemand was ein kompletter Motorumbau in der Werkstatt kostet? Weil das selber zu machen ist mir im moment zuviel Arbeit dafür hab ich keine Zeit und keine Lust.

Die Frage ist nur ob 220PS auf der Vorderradachse bei 1008KG nicht vielleicht doch etwas zu heftig ist :(
 
Weiß jemand was ein kompletter Motorumbau in der Werkstatt kostet? Weil das selber zu machen ist mir im moment zuviel Arbeit dafür hab ich keine Zeit und keine Lust.

Die Frage ist nur ob 220PS auf der Vorderradachse bei 1008KG nicht vielleicht doch etwas zu heftig ist :(

Um welches Auto gehts denn?
 
Was willst denn machen?

So als Beispiel: Eine Hubraumvergroesserung bei einem M73(V12, 5,4 Liter) auf 6,1 Liter mit Anpassung der Kennfelder.

Was gemacht wird:

1 Kurbelwelle
12 Kolben
12 Pleuel

2 Nockenwellen
2 Motronic-Steuergerätemodifikation mit neuer Kennfeldoptimierung
1 EML- Steuergerätemodifikation mit V-max. Aufhebung

Bohrung 86,40 mm
Hub 86,20 mm
Hubraum 6062 ccm
Verdichtungsverhältnis 10,0

Preis: 25.900€.

'cuda
 
Die Frage ist nur ob 220PS auf der Vorderradachse bei 1008KG nicht vielleicht doch etwas zu heftig ist :(

fahrbar ist es. kam auch auf anhieb mitm corsa b vom bekannten mit ca.200ps klar und der hatte nur etwa 800kg leergewicht.

wirst aber eventuell bissel mehr geld für neue reifen ausgeben dürfen, bissel druck zuviel aufs gaspedal und räder drehen durch und verschleißen dadurch schneller.

jenach dem was du einbaust dürfte auch die kupplung schneller fertig sein.
 
Naja, dann wäre es dauernd und es ist doch auch nur manchmal oder jedesmal bei 3500 -5000 Touren?
Wasn das fürn Fahrzeug.

is nen BMW 316i compact E36

es kommt halt echt nur sporadisch vor, wobei dass stottern häufiger geworden ist und dass prob beim anlassen net mehr aufgetreten ist. es wundert mich halt doch sehr dass es nur ab und zu vorkommt
 
Ubnd wenn der Motor wesentlich größer wird, wirde die ganze Kiste auch schön kopflastig und dann muss auch Aufhängung und noch ein paar andere SAchen geändert werden.
 
"kleine motoren mit turbus gut heißen". Es ist vollkommen richtig, dass das schwachsinn ist. Es gibt Sachen die man sich nicht schönreden kann. Da gehört meiner Meinung nach auch kein Neid zu. Zum Thema fällt mir ein: Was glaubt ihr wieviel Kunden mit nem Corrado G60 zufrieden waren? Aufgeblasene "Krücke" eben
Junge, Junge, Junge - wir haben doch nicht mehr 1989. Downsizing ist einer DER aktuellen Trends in der Motorentechnik (Hybrid auch aber den haben die deutschen Hersteller ja erfolgreich verpennt). Wer weniger verbrauchen und damit auch weniger Schadstoffe ausstoßen will (was sie ja alle müssen), muss den Hubraum reduzieren. Wer dabei nicht zu sehr auf Fahrleistung verzichten will, muss den Motor dann zusätzlich aufladen. Dabei wird mittlerweile auch nicht mehr vor Doppelturbos mit unterschiedlicher Größe, Kompressor/Turbo-Kombis und sogar elektrisch betriebener Ladern zurückgeschreckt. Selbstverständlich ist es einfacher einen 2-Liter statt einem aufgeladenen 1,2-Liter mit gleicher Leistungsausbeute zu entwicklen aber die Zeiten sind einfach vorbei. Gefällt es mir? Nein! Muss ich in Zukunft damit leben? Wahrscheinlich.

EvilMoe schrieb:
Aber die enorme Leistung stellt die Laufruhe in den Schatten.
Da ist selbst VW mittlerweile anderer Meinung, sonst würde sie auch weiterhin auf die TDI-Technik setzen. Na ja, jeder kann sich mal irren. ;)

Ich selbst fahre auch einen aufgeladenen 2-Liter aber das nicht aus Verbrauchsgründen. :d
 
@'cuda mach bitte deine sig kleiner, 650pixel breit und nicht mehr, danke ;)

hab mal was zum lachen mitgebracht,passend zum thema "verbrauch mindern" :d

schaut euch das mal an, geht vorher bitte aufs klo, es besteht einlullergefahr beim lesen :d

beste tuning ever :lol:


ich fand das ja mal so lustig und musst ne message schreiben an den verkäufer

nunja, nachdem ich den 5 minuten lachflash verdaut habe, schrieb ich dem doch sehr seriösen anbieter folgende ebay-message :love:

guten tag best-tuning-4u
mich würde ihre geschäftsidee mal intressieren :d

ob sie selber wirklich denken das ein "expandermagnet" was bringt.
weil, wenn's was bringen würde, verarscht uns die automobilindustrie ja.

oder spekulieren sie hierbei darauf das ihre kunden schlichtweg nichtmehr alle pommes in der tüte haben?

wenn sich das spielzeug so gut verkauft, möchte ich ihr partner werden :d

mfg 321meins....

ich warte noch auf die antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so frage, hat hier jmd die preise vom TÜV im kopf? ^^

was kostet es den ca wenn man ein neues anbauteil eintragen läßt? in mein fall nen sportluftfilter. :)
 
Das ist der Apollo. Der wird in Altenburg/Thüringen gefertigt. Der Chef ist der frühere Motorsportchef von Audi. Der hat sich mit der kleinen Sportwagenschmiede einen Traum erfüllt. Das Teil ist ein reinrassiger Sportwagen mit unerhörter Power. Dafür sollte man einen Waffenschein zur Pflicht machen. Das Ding ist das, was man unter "kompromisslos" versteht.
 
ca. 40€ waren das glaub ich. bin mir aber nicht sicher.

kommt drauf an ob da ein teilegutachten dabei ist. ohne hast eh das problem, ob dus überhaupt eingetragen bekommst. mit teilegutachten kostet die eintragung keine 40 eur... glaub 37 oder so?!
 
bin letztens nen Ford Focus ST gefahren..ich sags euch der zieht ab...aber er schluckt auch wie sau ^^

BFX1G.jpg


BGXEB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an ob da ein teilegutachten dabei ist. ohne hast eh das problem, ob dus überhaupt eingetragen bekommst. mit teilegutachten kostet die eintragung keine 40 eur... glaub 37 oder so?!


ja teilgutachten ist mit dabei.

ok cool doch keine 40€ sondern nur 37€, kann ich ja von den übrigen 3€ döner essen gehen.:bigok:
 
bei euch kostet n döner 3€ is net dein erst oda? komm mal nach Berlin..da gibts seehr gute döner für 2€ und die sind dann auch ziemlich groß...:)
Berliner Döner sind sowieso die einzigsten die schmecken :angel:
 
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