Der Auto Laber Thread #3

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so nun ist entweder meine Tankanzeige heute Morgen durchgedreht, oder ich hatte tatsächlich einen Verbrauch von >20L auf 100km :fresse:

jedenfalls überlege ich grad schwer, ob ich mir LPG holen soll, die Sache sieht halt so aus:

1. Jahr --> Fahrleistung 15000km
2. Jahr --> Fahrleistung 4000km
3. Jahr --> Fahrleistung 4000km
4. Jahr --> Fahrleistung 4000km

So sehen ca. die Fahrleistungen der nächsten 4 Jahre bei mir aus und mehr als 4-5 Jahre werde ich den Wagen wohl auch ned fahren (ist ja jetzt schon 7 Jahre alt). Zusammen also ~ 27000km.

Gehen wir davon aus, dass ich die kommenden 4 Jahre im Schnitt 0,75€ für LPG und 1,35€ für Super zahlen werde, denke mal die Preise sind ned so weit hergeholt (hoffen wir mal ned grad auf ne Ölkrise oder so :rolleyes: ).

Hinzu folgende Überlegung zum Verbrauch (den ich mal sehr hoch meinen Fahrstil ansetze):

Benzin Super ~ 13L
LPG ~ 15L (meist 1-2L mehr als Benzin)

Also würde ich allein für die Fahrleistungen folgendes zahlen:

Benzin Super ~ 4740€
LPG ~ 3040€

Eine Differenz von 1700€, ein Umbau aber kostet bei meinem Motor ~ 2500€. Dh. im Grunde genommen lohnt sich LPG bei mir echt nicht, die Frage ist aber, inwiefern ändert sich der Wert des Wagens?

Wäre der Unterschied in 4 Jahren zwischen einem LPG-Auto und einem nicht LPG-Auto immer noch so hoch wie derzeit? (bei einigen größeren Autos bekommt man fast die Differenz des Umbaus)

Ach irgendwie würde ich gerne umbauen, mich nervts grad tierisch, dass ich letzten Mittwoch tanken war und nun fast schon wieder 3/4 des Tanks leer habe :heul:.
 
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Hehe, wie wärs wenn du mal schon ab 2500 U/min schaltest und nicht erst bei 5000 U/min :d
Oder kauf dir einen Diesel, wenn du mit deinem Tank nicht weitgenug kommst, oder das Tanken zu teuer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schalte bei 1900 U/min spätestens bei 2100 U/min... auf 100km schalte ich bei 5000 U/min vielleicht mal 2-3x ;)

wenn befürchte ich, dass ich zu früh schalte :fresse:

eventl. sollte ich später schalten, habe ein sehr langes Getriebe, zb. bin ich im 5ten bei 2000 U/min auf 100km/h und bei 190km/h auch erst bei 4000-4500 U/min (Begrenzer bei 6800 U/min), praktisch könnte ich meine Vmax im 4ten erreichen, nur da habe ich auch grad so meine Schwierigkeit... Über 195 geht da die Luft raus, obwohl im Schein 220 eingetragen sind, dh. nach Tacho sollten es eventl. sogar 225-230 sein :hmm:.

In diversen Audi-Foren ist meist der LMM das Problem und der Freundlichen im Nachbarort meint, dass er noch nie sowas bei so nem Motor gewechselt hat, obwohl in jedem Forum, 95% der Probs mit 6-Zylinder im Audi an dem LMM liegen :fresse:. Muss ich mal zu nem anderen Freundlichen, im nächsten Dorf :haha: (habe im Umkreis von 15km ca. 6-7 Freundliche und 2 ATUs sowie zig Freie...)
 
...4000km im Jahr...??? Fährst du nur zum Brötchen holen, oder was...?
nein ich gehe in den Außendienst und 4000km sind da sehr sehr optimistisch, wenns nach meinem Chef geht, werde ich wohl ca. 80-90% im Jahr im Ausland sein, ich rechne aber eher mit 75%. Daher bin ich auch so skeptisch, weil ich eben nach 1 Jahr keine Ahnung hab wie hoch meine Fahrleistung sein wird, kann durchaus 10000km sein, aber ebenso auch nur 2000km...
 
ich schalte bei 1900 U/min spätestens bei 2100 U/min... auf 100km schalte ich bei 5000 U/min vielleicht mal 2-3x ;)

wenn befürchte ich, dass ich zu früh schalte :fresse:

eventl. sollte ich später schalten, habe ein sehr langes Getriebe, zb. bin ich im 5ten bei 2000 U/min auf 100km/h und bei 190km/h auch erst bei 4000-4500 U/min (Begrenzer bei 6800 U/min), praktisch könnte ich meine Vmax im 4ten erreichen, nur da habe ich auch grad so meine Schwierigkeit... Über 195 geht da die Luft raus, obwohl im Schein 220 eingetragen sind, dh. nach Tacho sollten es eventl. sogar 225-230 sein :hmm:.

In diversen Audi-Foren ist meist der LMM das Problem und der Freundlichen im Nachbarort meint, dass er noch nie sowas bei so nem Motor gewechselt hat, obwohl in jedem Forum, 95% der Probs mit 6-Zylinder im Audi an dem LMM liegen :fresse:. Muss ich mal zu nem anderen Freundlichen, im nächsten Dorf :haha: (habe im Umkreis von 15km ca. 6-7 Freundliche und 2 ATUs sowie zig Freie...)

zu früh schalten ist nich gut fürn motor! belastet auch zu sehr (oder hab ich überlesen, dass du diesel fährst)
wurde hier auch schon gesagt ;)
 
zu früh schalten ist nich gut fürn motor! belastet auch zu sehr (oder hab ich überlesen, dass du diesel fährst)
wurde hier auch schon gesagt ;)
die Frage ist ja: WANN ist es zu früh? :hmm:

bei 1200-1500 U/min empfinde ich es definitiv als zu früh, da ich dann im nächsten Gang bei so 1000 U/min lande und die Tiptronic schon kurz vorm zurückschalten ist :fresse:

wenn ich bei 1900-2100 U/min schalte, komme ich so bei 1500 U/min im nächsten Gang raus und solange ich keinen Hang hoch fahre, reich das Drehmoment da vollkommen aus (man muss ja ned immer voll Beschleunigen) :hmm:
 
so nun ist entweder meine Tankanzeige heute Morgen durchgedreht, oder ich hatte tatsächlich einen Verbrauch von >20L auf 100km :fresse:

jedenfalls überlege ich grad schwer, ob ich mir LPG holen soll, die Sache sieht halt so aus:

1. Jahr --> Fahrleistung 15000km
2. Jahr --> Fahrleistung 4000km
3. Jahr --> Fahrleistung 4000km
4. Jahr --> Fahrleistung 4000km

So sehen ca. die Fahrleistungen der nächsten 4 Jahre bei mir aus und mehr als 4-5 Jahre werde ich den Wagen wohl auch ned fahren (ist ja jetzt schon 7 Jahre alt). Zusammen also ~ 27000km.
a
Gehen wir davon aus, dass ich die kommenden 4 Jahre im Schnitt 0,75€ für LPG und 1,35€ für Super zahlen werde, denke mal die Preise sind ned so weit hergeholt (hoffen wir mal ned grad auf ne Ölkrise oder so :rolleyes: ).

Hinzu folgende Überlegung zum Verbrauch (den ich mal sehr hoch meinen Fahrstil ansetze):

Benzin Super ~ 13L
LPG ~ 15L (meist 1-2L mehr als Benzin)

Also würde ich allein für die Fahrleistungen folgendes zahlen:

Benzin Super ~ 4740€
LPG ~ 3040€

Eine Differenz von 1700€, ein Umbau aber kostet bei meinem Motor ~ 2500€. Dh. im Grunde genommen lohnt sich LPG bei mir echt nicht, die Frage ist aber, inwiefern ändert sich der Wert des Wagens?

Wäre der Unterschied in 4 Jahren zwischen einem LPG-Auto und einem nicht LPG-Auto immer noch so hoch wie derzeit? (bei einigen größeren Autos bekommt man fast die Differenz des Umbaus)

Ach irgendwie würde ich gerne umbauen, mich nervts grad tierisch, dass ich letzten Mittwoch tanken war und nun fast schon wieder 3/4 des Tanks leer habe :heul:.


In Deinem Fall lohnt sich Autogas nicht! Amortisation ist zw. 35.-40.000 km! Den besten Autogasrechner im Netz findest Du hier:

www.amortisationsrechner.de

Autogas erhöht zwar den Wert des Autos, aber wie viel das nun genau ist, kann man pauschal nicht sagen. Aber 1.000 EUR mehr dürftest Du immer kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
war heut in der werkstatt wegen meinem Problem mit dem ruckeln und siehe da, auf der porbefahrt natürlich net gemuckt und auch der fehlerspeicher war leer, also nichts gemacht. Auf der rückfahrt natürlich wieder gehabt, ich könnt echt kotzen.

dann auch noch festgestellt, dass zu frühes schalten vom verbrauch her auch nichts bringt, hab jetzt die ganze zeit bei ca 2100U/min hochgeschaltet, da komm ich dann nämlich genau auf 1500U/min runter und ab da stottert er net, trotz des früheren schaltens hab ich knapp nen halbern L mehr verbrauch
 
hey, hab doch letztens erzählt das mein neuer polo putt getreten wurde, heute bin ich auf der arbeit und schau das schaufenster raus wo die ganzen arbeitslosen beim ibis rumstehen und gefördert werden und der typ der mein auto kaputt gemacht hat steht auch dabei. bin dann gleich mal raus zu ihm und hab gefragt was die aktion sollte und ob er halt haftpflicht etc versichert ist... nunja seine antworten waren echt hammer: er fand die ganze sache lustig war die ganze zeit am lachen und meinte nur ich hab alles, es ist alles geklärt bla bla und das auf eine großkotzige art das ich echt übel. dann gibt er noch an er bekommt eh keine strafe und so n dreck. bin sowas von sauer, der typ macht an mehr als 5 autos die spiegel kapautt, kann den schaden nicht zahlen und wird von unseren steuern geldern noch gefordert da er arbeitslos ist und wohl auch kein bock hat zu arbeiten, wenn ich mir den so anschau. das kann doch echt nicht sein, ich zahl für den geld, der macht mein auto kaputt und findet das lustig und bekommt keine strafe und ich ärger mich hier rum.

das kann doch nich sein, er hat bis 20.10.06 zahlungstermin von meinem anwalt bekommen, bin mal gespannt...

aber bei sowas hilft doch nur noch selbstjustiz, sonst lacht der ja noch ewig darüber und gibt damit an, das kann doch einfach nicht sein. bin sowas von sauer !!!

*NARF*
 
@Benybunny:
:stupid:
Deine Selbstjustiz wird dann dazu führen das du ne gesalzene Strafe krichst zum einen die "normale" wenn du ihm was tust und dann extra hoch um ein exempel gegen Selbstjustiz zu statuieren.
 
Tjo, so ist das nunmal in Deutschland, kannste nix machen.
 
@drunkenmaster: Sehe ich in dem Fall genau so, aber aufpassen, dass man nicht erwischt wird, sonst ist man selbst der ganz große Depp :-/
 
@Benybunny:
:stupid:
Deine Selbstjustiz wird dann dazu führen das du ne gesalzene Strafe krichst zum einen die "normale" wenn du ihm was tust und dann extra hoch um ein exempel gegen Selbstjustiz zu statuieren.

das geht schon...man muss mit zwei leuten zu ihm aber niemand darf es sehen..dann kann man vor gericht sagen das er zuerst zugeschlagen hätte und es notwehr war...er hat keine zeugen...du aber schon

bei meinem opa hats geklappt :d
 
oh man sind ja alle hier total agressiv drauf :fresse: aber ok, ich hätte wohl ähnlich gehandelt und wunder mich sogar, dass bennybunny ihm nicht schon während des gesprächs eine reingehauen hat. bei mir würden bei solch einem dreisten arsch auf jedenfall die sicherungen durchbrennen.


@[ben]: gute idee :d
 
Passt auf, nachher gibts wieder ne Verwarnung wegen Gewaltülänen und Anstiftung zu Gewalttaten ;) (..lol)

Cuda bist du auch bei BMW-Syndikat angemeldet?
 
Weil ich sonst nach ner Fotostory von deinem 8er gesucht hätte ;)

War nur so eine Frage.
 
Mal ne kurze Frage was ist bei nem 3´er, ist ein E36, kaputt wenn man bei über 100 wenn man bremst nach links weg zieht bei unter 100 passiert es nicht und wenn man schneller fährt also so 160 dann hat man das Gefühl als ob der Arsch abgeht....Der wagen ist 1te Hand und unfallfrei und knapp 130k gelaufen.
 
Ich würde die Druckstreben und die Querlenker kontrollieren, dann die Bremsunterschiede zwischen links und rechts.

Stemmpelt der Wagen, wenn man durch die Unebenheiten drüber fährt?

'cuda
 
Muss ich morgen mal fragen, ich meld ,mich ok? also meinst du mit stempeln, einsacken oder so in richtung schlag?
 
Nee, es ist so, als würden die Reifen aufsetzen und wieder hochspringen. So wie ein Ball, der auf den Boden fällt.

'cuda
 
Gut danke ich frag ihn morgen mal, vllt kann cih auch kurz ne probefahrt machen, mein Popometer merkt vllt nochwas, mal gucken.
 
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