Der Auto Laber Thread #3

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Nur die verstehen wenigstens was von Motorenbau. Die sind auch nach 100.000km noch trocken.
Trotzdem gibt es irgendwo Grenzen und Motoren werden nach Gewinn gebaut.
An einem Motor mit grossen Hubraum ist eig. nur einmal Geld zu verdienen, da quasi unkaputtbar.
Man sollte auch diesen Schwachsinn von wegen "Motorbau mit wenig Verbrauch" nicht glauben, dann die Mineralölsteuer geht trotzdem weiter hoch.
Wenn heute ein neues Auto 10Jahre hält, ist das schon viel. Den Herstellern schon viel zu lange...
 
Ahja da wir gerade bei den Kleinwagen mit viel PS sind... der Mazda 3 MPS wäre da noch interressant. Hat mit Vorderradantrieb die selbe Zeit wie der 130i gefahren am ( ich glaub Nürburgring ), sogar im Nassen!.

Hat 2,3l mit Turbo -> 260PS
 
Gleicher Fahrer? Wenn nicht, würde ich das nicht gelten lassen...
Hab zwar selber oft Fronttriebler gefahren, würde aber Heckantrieb - besser noch Allrad vorziehen.
 
Nunja Snoopy... die Japsen und kein Verstand von Motorbau?
Als Vorreiter mit 16v und mit den Hybrid-Motoren?! Toyota / Honda, die haben diese Technik eher bezahlbar gemacht als die ganzen Versuche von Audi, Mercedes und ?BMW?...

Ein Motor mit großem Hubraum unkaputtbar? Ist das nun ein Witz welchen ich nicht verstehe oder nur Ironie?
Du kannst ja nicht pauschal sagen dass ein Motor mit weniger Hubraum schneller den Geist aufgibt als einer mit viel Hubraum. Ich würde sagen das kommt auf die Verarbeitung drauf an.

Bei z.B. Honda S2000, hat sehr wenig Hubraum aber vergleichsweise viel PS... hochgepeppelter Motor das stimmt, allerdings hat mein Kumpel damit kein einziges Problem damit...

...wiederum bei einem anderen Freund, welcher den gleichen Wagen fährt wie 'cuda, dort fällt plötzlich ein Zylinder weg... das kommt immer auf das Auto drauf an möchte ich mal sagen :)

Grüße,
eum3l
 
...wiederum bei einem anderen Freund, welcher den gleichen Wagen fährt wie 'cuda, dort fällt plötzlich ein Zylinder weg... das kommt immer auf das Auto drauf an möchte ich mal sagen :)

Grüße,
eum3l

Der hat eh genug :bigok:

*edit*
Selber Fahrer, selber Test!
 
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was sich hier schon wieder Leute über Rennwerte von hochgezüchteten Serienwagen unterhalten.....pffff

wer kann schon die Wagen auf so einem Extremniveau bewegen, dass er sagen, der eine ist aber 1 oder 2 sec. schneller!

fettes :wayne:


mir doch egal ob 130i oder Mazda3 schneller sind.
Der BWM hat die bessere Verarbeitung, das bessere Image und den höheren Wiederverkaufswert.
Dafür ist der Mazda preiswerter im Unterhalt und Anschaffung.
Danach gehen Autokäufer und nicht nach Rundenzeiten


mfG Akba der nachher sein Kart mit Yoshi drin über den Parcour jagen wird :fresse:
 
Nunja Snoopy... die Japsen und kein Verstand von Motorbau?
Als Vorreiter mit 16v und mit den Hybrid-Motoren?! Toyota / Honda, die haben diese Technik eher bezahlbar gemacht als die ganzen Versuche von Audi, Mercedes und ?BMW?...

Ein Motor mit großem Hubraum unkaputtbar? Ist das nun ein Witz welchen ich nicht verstehe oder nur Ironie?
Du kannst ja nicht pauschal sagen dass ein Motor mit weniger Hubraum schneller den Geist aufgibt als einer mit viel Hubraum. Ich würde sagen das kommt auf die Verarbeitung drauf an.

Bei z.B. Honda S2000, hat sehr wenig Hubraum aber vergleichsweise viel PS... hochgepeppelter Motor das stimmt, allerdings hat mein Kumpel damit kein einziges Problem damit...

...wiederum bei einem anderen Freund, welcher den gleichen Wagen fährt wie 'cuda, dort fällt plötzlich ein Zylinder weg... das kommt immer auf das Auto drauf an möchte ich mal sagen :)

Grüße,
eum3l

Siehe 'cudas Hubraummonster, das hat auch ein Defekt. Also kann man nicht sagen, das Hubraum zur Haltbarkeit proportional ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber Elektronikprobleme, ich denke die Aussage das größere Motoren länger halten bezieht sich eher auf den mechanischen Verschleiß.
 
Der aber inzwischen schon fast egal ist, es sei denn man fährt mehr als 300.000km mit der Kiste, macht aber kein Mensch mit so einem Auto!
 
Zuletzt bearbeitet:
mir doch egal ob 130i oder Mazda3 schneller sind.
Der BWM hat die bessere Verarbeitung, das bessere Image und den höheren Wiederverkaufswert.
Dafür ist der Mazda preiswerter im Unterhalt und Anschaffung.
Danach gehen Autokäufer und nicht nach Rundenzeiten

So ist es :)
Das Image ist mir dabei persönlich total egal ;) Ganz im Gegenteil, ich mag den Wolf im Schafspelz ;)
 
Naja, cuda, der motor an sich hat ja kein problem.

Mit den verteilern ist halt "normal". Aber bei dem alter normal. Das darf man schonmal machen. Kostet ja auch nicht die welt. wenn man es auf die zeit sieht.

Also waren doch definitiv die kappen, wie ich es vermutet hatte?
 
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Imo hattest du mal was von einem Steuergerät erzählt...
Wenn ich da falsch liege entschuldige ich mich schonmal im vorraus....;)

Die Werkstatt wollte sie mir tauschen. Hast was falsch verstanden, ist aber kein Thema.

Also waren doch definitiv die kappen, wie ich es vermutet hatte?

Japp, zumindest habe ich bis jetzt nichts Gegenteiliges gefunden. Aber die Arbeiten wären eh früher oder später fällig, deswegen mache ich es halt jetzt.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, lag wohl daran das ich den Thread eine Weile nicht mitverfolgt habe, sry.
 
Außerdem lernt man ja was von der technik und das kann einem keiner nehmen.

Nur kann man mit dieser "Steinzeittechnik" nichts mehr anfangen.
Heute braucht man erst mal ein Diagnosegerät um den Fehler überhaupt zu finden. Die heute Motoren sind mit soviel Eelektronik verbunden, da reicht es nicht mehr wenn man nur im Motorraum rum schraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kann man mit dieser "Steinzeittechnik" nichts mehr anfangen.
Heute braucht man erst mal ein Diagnosegerät um den Fehler überhaupt zu finden. Die heute Motoren sind mit soviel Eelektronik verbunden, da reicht es nicht mehr wenn man nur im Motorraum rum schraubt.

naj übertreib mal nicht ;) du brauchst nich für alles ein diagnosegerät um den fhler zu finden...richtige experten, wie ich es hoffentlich mal werde, hören teilweise schon was das problem ist oder sie können durch die symptome heruasfinden was das problem ist
 
Nur kann man mit dieser "Steinzeittechnik" nichts mehr anfangen.
Heute braucht man erst mal ein Diagnosegerät um den Fehler überhaupt zu finden. Die heute Motoren sind mit soviel Eelektronik verbunden, da reicht es nicht mehr wenn man nur im Motorraum rum schraubt.

Da spricht ein wahrer Profi, der wirklich Ahnung davon hat, sehr viel Ahnung...

'cuda
 
Vorher


Nachher

____________________________________________Die Streifen sind Dreck

Die Rückleuchte war atm nicht lieferbar, kommt aber spätestens zu Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spricht ein wahrer Profi, der wirklich Ahnung davon hat, sehr viel Ahnung...

'cuda

naja ganz unrecht hat er nicht...früher hat der meister das fahrzeug angenommen und in der werkstatt haben sie dann mit vereinten kräften das problem behoben...heute kommt er an den tester und was der ausspuckt wird behoben...und das problem wird genau nach bmw vorgaben abgearbeitet...und wenn es nichts bringt dann schickt bmw eine neue abarbeitung usw. mit dem klassischen schrauben mit allen sinnen hat das leider nichts mehr zu tun. ganz selten arbeitet mal noch unser meister an einem motor ohne allem spielzeug.
wobei man eigentlich sagen muss, dass die aktuellen fahrzeuge deutlich unempfindlicher sind was den motor anbelangt(dank z.b. besserer werkstoffe) wenn was spinnt das ist es die elektronik und dann meist die steuergeräte...aber damit sind wir im moment zum glück recht verschont ;)

das bsp mit dem s2000 hat mich lächeln lassen...stell den mal im winter über nacht raus und jage ihn dann kalt bis 9000u/min...was wird wohl passieren?
es ist im grunde selten das fahrzeug schuld sondern derjenige der es fährt...daher würde ich nicht pauschalisieren.

einen s2000 wollte ich auch immer haben aber der ist ja leider nur für zwerge gedacht ab 185cm schaut man ja fast über die scheibe...aber so ein fahrzeug würde ich nur neu kaufen - solche motoren muss man hegen und pflegen
 
@VL125: Hm ich wundere mich "ein wenig" über den krassen Farbunterschied zw. Tür und Heck?!
Und was ist das für ein scheiß Hersteller, bei dem eine Rückleuchte erst Weihnachten geliefert werden kann???
 
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Der "Farbunterschied" ist Dreck/Staub. Ich darf jetzt 1-2 Wochen nicht in die Waschstraße, weil der Lack noch aushärten muss, weil er sonst runterblättern könnte, was aber relativ unwarscheinlich ist. ;)
Der Hersteller ist Mitsubishi, aber die Leuchten sind im Zentrallager nicht vorhanden und wird erstzu Weihnachten hier sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja oberlachhaft von Mitsubishi, dass die keine Ersatzteile liefern können. Stell Dir mal vor, die wären beide putt. Dann kannste auch noch zusehen, wie Du die Zeit ohne Auto überbrückst. Klasse Service, Mitsubishi. :lol: Das einfacher DER Brüller!
 
Die Lampen sind ja heil, nur das Plastik ist am Rand gesplittert.
 
Sagtmal bitte, klingen die "Sport"-Varianten von Audi alle so bescheiden, oder nur der RS4, wie ne überlaute Kreissäge (hierbei nicht als Sinnbild sondern wörtlich gemeint, wegen des hohen surrens)
 
der neue rs4 ist leider ein "hochdrehzahl" v8, das verträgt sich meiner Meinung nach nciht besonders gut.

Der alte war (viel) besser :-)
 
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