Der Auto Laber Thread #4

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welche automatik soll das sein die beim kickdown schneller runterschaltet wie ein handschalter der schon runtergeschaltet hat und nur noch vollgas geben muss?
1. kann man mit Tiptronic auch schon vorher runterschalten, ganz genauso wie ein Manueller

2. wenn ich den Kickdownbereich erreiche, schaltet meine Automatik sofort in den niedrigsten Gang (man sieht sofort wie der Drehzahlmesser abfällt und dann direkt der Gang eingelegt wird), der gerade möglich ist und bei mir kommt da auch sofort ein Zug. Vielleicht wäre ich mit Manuell 1 Sek. schneller, aber bei 165PS auf der Landstraße und nem LKW vor dir, juckts auch ned, das Auto ist im 3ten Ruck-Zuck auf 160 und dann ist der Überholvorgang eh schon vorbei. DIe Automatik schaltet direkt in den passenden Gang, ganz genauso wie ein Manueller auch, da werden nicht die Gänge durchgeschaltet.

@cl4w
Schalten tue ich auch, sogar per Hand nur nerviges Kuppeln ist Geschichte :xmas:
 
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welche automatik soll das sein die beim kickdown schneller runterschaltet wie ein handschalter der schon runtergeschaltet hat und nur noch vollgas geben muss?
Jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Warum darf der Handschalter schon vorher runterschalten und die Automatik nicht?
Entweder Du nimmst den kompletten Beschleunigungsvorgang, als beim Schalter Runterschalten, Gas geben und wieder rauf und beim Automaten den Kickdown als Vergleich oder beide dürfen vorher runterschalten, dass kann man bei einer guten nämlich Automatik auch :-)

mike
 
Aus meiner Sicht ist die Wahl ob Automatik oder Handschalter ganz stark vom Fahrzeug abhängig. Bei größeren Autos (wie unser Renault Scenic) finde ich sie ok, da mit solchen Autos ohnehin kaum Fahrspaß zu holen ist. Bei kleineren Autos (vor der Tür steht ein Renault Twingo) bevorzuge ich Handschaltung allein schon weils Spaß macht zugüg-schaltend anzufahren (jaja ich weis auch bei der Automatik kommt man mit vollgas gut weg).
Mein persönliches Fazit: Handschalter macht eindeutig mehr Spaß, während Automatik sehr entspannt ist z.B. bei Stop&go. Auf der Autobahn isses :wayne: ob ich vorasschauend-Fahrend (wer hier fährt bitte nciht vorrausschauend) das Gas bis kurz vor den Kickdown drücke und dann im richtigen Moment kicke oder halt vorrauschauend meine Lücke suche und da dann Manuell schalte.

Das der Kickdown-Schaltvorgang (der bei ausreichender Motorisierung dabei auch gut vom Fleck kommt) schneller ist als auskuppeln-schalten-einkuppeln-weiterfahren ergibt sich dadurch das man mit nur einmal das Bein ausstrecken schneller ist als mit bein ausstrecken-hand bewegen-bein wieder einziehen
 
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@ XN04113

warum willst du denn nen Abschaltbares ABS haben? Der vorteil der mir einfällt wäre im Gelände. Aber dort gibt es mittlerweile ja ein Gelände-ABS.
 
ist doch total wurst obs handschaltung oder automatik ist... der typ der das auto fährt sollte richtig fahren können :)
gibt genug 5er bmw oder ka was für schöne autos und ein trottel sitzt am steuer und schafft es nicht mal beim überholen zu blinken, oder schert 1m vor dir in stadt ein usw.

also in den autos wo ich bis jetzt bei automatik mitgefahren bin, war der kickdown nicht berauschend (dauert halt, bis der einsetzt) aber sonst fänd ich automatik nicht schlecht, wär aber nicht wirklich was für mich.
ich brauch da was wo ich dranrumrütteln kann :d
 

Ne nicht wirklich. Mein Vater hatte 2,5Jahre lang einen A6 2,5TDI Multitronic.
Er hat ihr früher zurück gegeben. Davor hatte er 3Jahre lang einen Multitronic A6 2,5TDI.

Probleme mit der Multitronic:
Das Getriebe macht die Fuhre langsamer und träger als sie ist. Sie braucht eine Gedenksekunde bevor es los geht.
Als wir am Schluchsee unser Boot geslippt haben wäre uns der Audi fast abgesoffen, weil er bei Vollgas erst 2-3sec rückwärts gerollt ist. D.h. Anfahren am Berg nur mit Handbremse :-[
Und auch mal schnell aus der Seitenstraße in die Hauptstraße einbiegen ist nicht. die Gedenksekunde frisst alles was da an Reaktionsfähigkeit da sein könnte.
Und der Verbrauchsvorteil war auch nicht gegeben, da mein Vater zu der Zeit jede Woche von Ulm nach Hannover gependelt ist und viel Autobahnvollgas gefahren ist. Der Verbauch lag dann bei 9l/100km
Unser E320CDI liegt da mit 7,8l deutlich drunter :shot: (wobei das nicht vergleichbar ist. die Autos liegen 3Jahre auseinander.)

Audi hat nach den massiven Problemen die Multitronic überarbeitet. Naja meine Stiefmutter fährt die "neue Version" auch als 2,5TDI und dann noch in einem AudiA4Cabrio-Panzer. Das Ding ist schwerer als ein A6. Könnt euch also vorstellen, wie lahm die Karre ist :fresse:
Verbesserung macht also das Gewicht kaputt. Naja das einzige neue ist der "Sport-Modus" In ihm dreht der Motor permanent 500u/min schneller, sollte also schneller die Leistung bringen können ....
 
Multitronic soll nicht gut sein. Die hatten auch schon mal Probleme mit der Haltbarkeit. DSG soll super sein, bin ich aber leider noch nie gefahren, doch das Konzept hat mich überzeugt.
 
Naja, Trecker Diesel aka TDI...

Besonders der 2.5l V6 TDI ist da äußerst übel: unter 2000 Drehungen garnix, dann kommt er langsam, bei 2300 Drehungen ist er (fast) voll da, um bei 3500 Drehungen schon wieder abzuhauen, mit der Leistung.

Sowas ist äußerst unschön...

Dann lieber meinen RX7, der von 2000-7000 Drehungen stetig schneller wird, wenn auch nicht so stark, dafür gibts aber auch 'nen ordentlichen Tritt ins Kreuz, wenn man mal von 50 auf 100 im 2. beschleunigt...
 
@Stefan: *räuserhustverbrauch* Mensch, was hab ich einen Husten *hustäpfelräusperbirnen*

;)

Du kannst Papis Familienbomber doch nicht mit dem guten, alten Wankel'sportler' vergleichen.
 
Probleme mit der Multitronic:
Das Getriebe macht die Fuhre langsamer und träger als sie ist. Sie braucht eine Gedenksekunde bevor es los geht.
Als wir am Schluchsee unser Boot geslippt haben wäre uns der Audi fast abgesoffen, weil er bei Vollgas erst 2-3sec rückwärts gerollt ist. D.h. Anfahren am Berg nur mit Handbremse
Und auch mal schnell aus der Seitenstraße in die Hauptstraße einbiegen ist nicht. die Gedenksekunde frisst alles was da an Reaktionsfähigkeit da sein könnte.

Ja das ist schon traurig sowas...

Dabei ist dieses Problem eigentlich recht einfach zu lösen, wie es bei MB in der A- (fahre ich selbst) und B-Klasse gemacht hat. Hier ist das CVT-Getriebe wie ein herkömmliches Automatikgetriebe mit einem Drehmomentwandler ausgestattet. Also Fuß von der Bremse und schon fährt man ohne irgendwelche "Gedenksekunden"... Um den Verbrauch zu senken setzt nach kurzer Zeit dann eine Wandlerüberbrückung ein.

http://www.einfach-autos.de/autolexikon/buchstabe/wort/?w=Autotronic
 
Hier ist das CVT-Getriebe wie ein herkömmliches Automatikgetriebe mit einem Drehmomentwandler ausgestattet.

Wirklich ? Wusst ich nämlich nicht. Finde das aber nicht so toll. Der Wirkungsgrad sinkt dadurch deutlich. Auch wenns die Überbrückungskupplung schnell "reinhaut".
 
hat wer die aktuelle auto bild gelesen?

vw touran langzeittest 100000km note6 - sry aber das würde mir zu denken geben.

preisfrage...was kostet die erste 30000km wartung an einem 750i bj06 ;)
 
hat wer die aktuelle auto bild gelesen?

vw touran langzeittest 100000km note6 - sry aber das würde mir zu denken geben.

Jup, habe ich mir gestern (ja, gab es bei mir gestern schon am Kiosk) extra deswegen besorgt und abends im Bett etwas überflogen.
Werde nachher im Bett mal etwas ausführlicher lesen.

Wusste doch schon immer, dass VW nichts taugt :coolblue: ;)
 
preisfrage...was kostet die erste 30000km wartung an einem 750i bj06 ;)

Für einen 760i 235€. Vom 750i hab ich keine Angaben...
Die 2. (60000km) 360€ ;)
Ich denke aber, dass beide nicht viel auseinander liegen. Ruf halt mal an...

Willst dir einen 750er zulegen? Wenn ja - verdammt, was arbeitest du?

@ all

Kann mir jmd die genauen Unterschiede zw. einem normalen und einem SMG-Getriebe (BMW) sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei VW hat das eher gewinnorientierte Gründe. Baue ich einen perfekten Wagen, was soll der Hersteller daran noch verdienen?

Siehe Japaner (besonders Lexus und Subaru). Die buhlen um jeden Kunden mit super Service, wie man so hört. Arbeitsstunde dort kostet auch nur 50€...

VW + BMW 74€
Mercedes 76€
Porsche 99€

Mein nächster wird viell. ein BMW, Mercedes oder doch ein Japaner werden. Trotzdem war die Zeit mit dem Corrado sehr geil...
 
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Kann mir jmd die genauen Unterschiede zw. einem normalen und einem SMG-Getriebe (BMW) sagen?

He? Du kennst Wartungspreise aber nicht was ein SMG Getriebe ausmacht?! :confused:

Naja, da in deiner Frage das Wörtchen manuell oder Automatik- fehlt, hier die Antworten zu beiden:

manuell: Das SMG-Getriebe ist halbautomatisch
automatik: das Getriebe arbeitet sequentiell, wie beim Motorrad
 
@turan

Mein bekannter hatte ne zeit lang nen passat. Verarbeitung war top und der rest vom auto auch. Dann hat er sich neu nen turan gekauft. Der wagen hat den eindruck auf mich gemacht, dass der bauzeittechnisch vor dem passat liegt. Alles wirkte billig, verarbeitung war auch net das gelbe vom ei.
Das beste war das türgeräuch. Da dachte man echt, man schmeißt ne tür aus hartplaste zu.......

Aber eine note 6? Note 6 heißt, das auto fährt net, alles ist im einer.
 
@ Snoopy
Willst du noch mehr zum SMG wissen? War grad am Schreiben, aber Muhviehstar war schneller.
 
Für einen 760i 235€. Vom 750i hab ich keine Angaben...
Die 2. (60000km) 360€ ;)
Ich denke aber, dass beide nicht viel auseinander liegen. Ruf halt mal an...

Willst dir einen 750er zulegen? Wenn ja - verdammt, was arbeitest du?

@ all

Kann mir jmd die genauen Unterschiede zw. einem normalen und einem SMG-Getriebe (BMW) sagen?


hrhr nein ich bin deutlich zu jung für nen 7er und hätte auch nicht die mittel.

ich wollte damit nur mal mit dem vorurteil ein bmw wäre teuer in der wartung aufräumen.
smg fahren ist recht lustig wenn auch gewöhnungsbedürftig..ich kenne aber niemand der nicht wieder eines haben will. beim smg werden die gänge mit druck rein geworfen und dadurch sind die schaltvorgänge deutlich schneller...wenn man den gang einlegt dann rollt das auto auch nicht los wie bei der automatic sondern erst wenn man aufs gas geht. ich fahre es recht gerne wobei nur wenige fahrzeuge damit ausgestattet sind. am anfang war es wohl noch nicht 100%, dann wurde die software überarbeitet und bmw zeigt sich bei problemen enormst kulant. im moment wird es aber nur noch bei den m-modellen angeboten.
 
Das hab ich im "BMW Treff" gefunden...

Sequentielles Manuelles Getriebe
Schaltgetriebe bei dem das Kuppeln beim Schalten durch eine vollautomatische Elektrohydraulik übernommen wird.
Da das Einlegen der Gänge ebenfalls elektrohydraulisch erfolgt, kann der Schaltvorgang durch zwei Wippen am Lenkrad oder durch einen herkömmlichen Schalthebel, der jedoch nur noch den Befehl zum schalten auslöst, erfolgen.
Es lassen sich verschiedene Schaltprogramme mit verschiedenen Charakteristiken, sowie ein Automatikmodus auswählen.

Ein halbautomatisches Getriebe ist es laut Wiki aber nicht.

SMG II klingt aber auch nicht schlecht...
Mit dem Sequenziellen M Getriebe Drivelogic (auch als SMG Drivelogic bekannt) wurde ein Hochleistungs-Antriebskonzept für den M3 geschaffen, das die Vorzüge des Formel-1-Getriebes mit den Anforderungen des Alltagsbetriebs verbindet.
Dabei kann der Fahrer die Schaltcharakteristik des Sequenziellen M Getriebes Drivelogic durch elf Fahrprogramme (sechs sequenzielle, fünf automatisierte) an seinen persönlichen Fahrstil anpassen.
Durch am Lenkrad angebrachte Schaltwippen zum Hoch- und Runterschalten lassen sich Schaltvorgänge in bis zu 80 Millisekunden erledigen. Der Schaltimpuls wird elektrisch (Shift by Wire) und redundant (zeitgleich und parallel, analog der Steuerung in Luft- und Raumfahrt) übertragen. Den mechanischen Kupplungs- und Schaltvorgang übernimmt ein elektrohydraulisches System. Die Kraftübertragung erfolgt wie beim herkömmlichen M3 über eine (->) SAC-Kupplung und das bekannte BMW 6-Gang-Getriebe. Darüber hinaus besitzt das Sequenzielle M Getriebe Drivelogic zahlreiche Spezialfunktionen wie den Steigungs- und Beschleunigungsassistenten oder die Shift Lights.
 
Ich würde mir nie ein Auto mit SMG Getriebe für den Alltagsbetrieb kaufen. Das nervt nur. Bei jedem, und wirklich bei jedem, Schaltvorgang ruckelt das Auto und man nickt automatisch nach vorne.

Entweder eine leichtgängige Schaltung oder eine zügig schaltende Automatik wären so meine Favoriten.
 
Wirklich ? Wusst ich nämlich nicht. Finde das aber nicht so toll. Der Wirkungsgrad sinkt dadurch deutlich. Auch wenns die Überbrückungskupplung schnell "reinhaut".

Die Autotronic erreicht einen Wirkungsgrad von 98%, das würde ich jetzt nicht gerade als "deutlichen" Verlust bezeichnen.

Dadurch dass stets die verbrauchsgünstigste Übersetzung eingestellt werden kann, wird der Mehrverbrauch im Prinzip vollends ausgeglichen. Durch die äußerst große Bandbreite kann meist spritsparend mit niedrigen Drehzahlen gefahren werden (z.B. Landstraße 100 km/h mit 1.400 U/min.)-
 
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Vergleich SMG - DSG - Speedshift: Klick mich feste

Da das SMG im >manuellen< Modus voll den Begrenzer rennt und nicht automatisch hochschaltet wird es also halbautomatisch sein.

@wangchung: Du bist noch keinen Smart ForTwo (die noch aktuelle 1. Gen.) gefahren! Schlimmer kann SMG nicht sein.
 
Vergleich SMG - DSG - Speedshift: Klick mich feste

Da das SMG im >manuellen< Modus voll den Begrenzer rennt und nicht automatisch hochschaltet wird es also halbautomatisch sein.

@wangchung: Du bist noch keinen Smart ForTwo (die noch aktuelle 1. Gen.) gefahren! Schlimmer kann SMG nicht sein.

an smg MUSS man sich gewöhnen...wenn man kurz den fuß leicht lupft dann ruckelt es nur noch unmerklich...so sauber wie von hand schaltet keine automatic und wenn dann langsamer als von hand...und smg ist im moment das schnellste auf dem serienmarkt.
 
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