Der Barton-Overclockingthread

Garantiert kriegst du das meines wissens nach nirgends.

Wiegesagt, ich hab meinen von Winner-Computer aus Dresden. Ist zwar um 4,-EUR teurer als .B. Norsk-IT, aber dafür gibt's eiegtnlich immer die neuesten CPUs (is ja auch in Dresden:d).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe mir Heute einen Barton 2500+ AQXDA 0322 MPMW bei Atelco geholt, ich habe nicht extra nach dem Stepping gefragt, die scheinen nur solche zu haben.
MfG
Thomas
 
So, hab meinen Barton 2500+ AQXDA 0322 MPMW gerade jetzt endlich eingebaut und er läuft gerade bei 2250 MHz mit 1,65V (Abit NF7 rev.2.0 undervoltet, d.h. die reale Spannung liegt bei min. 1,58V!!!).
Habe im Hintergrund nicht Prime (macht wegen meinem zur Zeit mistigen Speicher ständig Fehler, sogar schon bei 166 MHz; ist aber eindeutig der Speicher), sondern CPUburn im Idle Mode laufen.

Im Moment !noch! keine Probleme und ich hoffe es bleibt dabei!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch n 2500+ kaufen - aber nur unter der Bedingung dass er mit vernünftigen Spannungen und WaKü auf 2.5-2.6 real geht - leider hab ich so einen noch net entdeckt - aber gut wenn es wieder ein Stepping gibt das spürbar besser ist als die alten.
 
1. Ich habe LuKü! 2. Hab ich nur Samsung PC2700 RAM die 230 Mhz FSB schaffen:fresse: 3. Muss ich noch mein MB richtig kühlen!!!(nur FSB230:heul: :fresse: ) aber ich denke es liegt an den RAMs !!!

Die CPU schafft 2.3 Ghz mit standart VCore!!! Und je länger man die CPU hatt, desto höher kommt man!
 
nunja also mit FSB 230 wäre ich zufrieden. ich mein FSB 300 wäre schon sehr sehr nett ;) - aber die Mehrleistung nimmt halt auch ab, aber trotzdem nimmt man das gerne mit ;)

Zur Kühlung von dem Typen - klar ist kühler besser, aber da der ja nur 1.85V anlegt für 2.7 Ghz wird das auch mit ner normalen WaKü mit geringen Abzügen zuerreichen sein - möglicherweise :) - also AQXEA 03xx MPMW scheint durchaus gut zu laufen :) erfreulicherweise :d
 
Also ich hab vorhin mal 2310 MHz bei 1,6V (eingestellt sind 1,65V) probiert und das ging leider nicht mehr. Trotzdem sieht's ned übel aus. Bei 2500 MHZ und eingestellten 1,85V hat er einwandfrei gebootet, ist aber dann abgeschmiert.

Jetzt mach ich grad ein Burn-In bei 1833MHz und 2V. Hoffentlich hilfts was.
 
Mit den echten 2.5 ist wirklich ein Problem.

Wenn ich mir überlege, wie wenig Saft die CPU bei mir für 2.2/2.3GHz braucht, dann einen Tick mehr für 2.4x GHz, aber dann einen richtigen Sprung für 2.5....

Ich schätze mal wirklich, nicht bloß aus Stabilitäts-Gründen, daß ich bei ca. 2450 auf long-term-usage bleiben werde. Läuft schnell (wegen höherem FSB wird das Manko an Realtakt wett gemacht), und braucht deutlich weniger Spannung.

Neue CPU kaufe ich mir erst wieder, wenn "64" dabei steht... :d
 
kann mir einer nen guten und "leisen" lüfter für meinen slk800 empfehlen?
Der lüfter der drauf ist (war beim xdream dabei) läuft zz auf 5v und cpu is im idle ~62° und unter vollast so 66-67°
auf 12v hört man bei dem lüfter sein eigenes wort nimmer *g*
will ausserdem im gleichen zimmer noch pennen desswegen am besten mit poti.
ich hab nen barton 2800+@2208mhz mit 200mhz fsb und nem 11er multiplikator. höher konnt ich wegen der temp nochnicht. mainboard ist a7n8x deluxe 2.0 bios 1005
 
den hab ich hier, aber es muss schon etwas stärker sein da 70°+ mit dem.
Wie siehts denn mitden regelbaren Y.S. tech lüftern aus? sind die leise und ausreichend stark?
 
Eine Gehäuselüftung und gute Wärmeleitpaste bringen einiges.

Der Lüfter sollte nicht saugend angebracht werden!
 
hab nen noname 120er der vorne luft reinbläst und neben der cpu nen 80mm netzteillüfter der rausbläst
wlp ist die actic silver 3
 
Saugt oder bläßt Dein CPU-Lüfter? Er kühlt besser, wenn er blasend angebracht wird.
 
Y.S.Tech z.B. FD1281253S-1A ~23dbA. Der hat eine höhere Förderleistung und ist auch nicht so laut.

Du hast echt viele Möglichkeiten. Es wird aber immer ein Kompromiss sein, wenn Du übertaktest und es leise bleiben soll.
 
So, das Board ist nun da und die CPU hab ich heute beim Arlt gekauft.
Hab mir einen mit dem Stepping AQXEA 0321MPMW rausgesucht,
der hat blöd geschaut als ich mir einen raussuchen wollt.
Nun mal einbauen und schauen wie weit er geht.
Der AQUCA wo noch drin ist hat sein Limit bei 2,1 GHz.
 
Wie kann man denn die Temperaturen von dem Epox einschätzen?

Ist das ein normales 8rda+ ohne 3?

Find die sind schweinehoch. Wenn sich da mit dem Bios nix geändert hat (hatte als letztes das 8rda+ 1.1 mit Bios 33 oder so), dann würd ich da an deiner Stelle aber mal nach schauen!

Ich hab ja bei 2.5GHz gerade 41° unter Vollast... komische Sache.
 
Original geschrieben von FireD
1. Ich habe LuKü! 2. Hab ich nur Samsung PC2700 RAM die 230 Mhz FSB schaffen:fresse: 3. Muss ich noch mein MB richtig kühlen!!!(nur FSB230:heul: :fresse: ) aber ich denke es liegt an den RAMs !!!

Die CPU schafft 2.3 Ghz mit standart VCore!!! Und je länger man die CPU hatt, desto höher kommt man!

Du bist nicht zufälligerweise der FireD von nethands? :hmm:
 
Original geschrieben von Radical_53
Wie kann man denn die Temperaturen von dem Epox einschätzen?

Ist das ein normales 8rda+ ohne 3?

Find die sind schweinehoch. Wenn sich da mit dem Bios nix geändert hat (hatte als letztes das 8rda+ 1.1 mit Bios 33 oder so), dann würd ich da an deiner Stelle aber mal nach schauen!

Ich hab ja bei 2.5GHz gerade 41° unter Vollast... komische Sache.


Die Temperaturen vom Epox sind für die Katz, glaub ich.:hmm:
Wie kann ich z.B. 14°C erreichen.:rolleyes:

Das ist das Epox 8rda+ Rev.1.0 mit dem 2500 AQUCA 0310MPM und ich
bin bei der CPU am absoluten Limit. Die CPU ist absolut beschissen, war eine
der ersten wo raus kamen. Nicht kaufen wenn möglich


OK, wenn ich die Lüfter auf 7V laufen las hab ich eine Temp. von 41°C bis 46°C,
bei 5V wo sie laufen hab ich 45°C bis 51°C bei dem Wetter und da hab ich gerade
BF1942 gespielt.
Wassertemperatur war da ca. 37°C, wie ist deine?

Aber ich mach mir jetzt keine Gedanken mehr denn der Rechner ist zerlegt da
nun das Abit NF7 mit dem 2500 AQXEA 0321MPMW reinkommt.
Dann kann ich auch sehen was für Temps. das Bord liefert, dann hab ich eine
richtigen vergleich.
 
Also meine Wassertemperatur liegt normal zwischen 28° und 31° bei dem Wetter hier, auf der leisen Einstellung.
Resultiert dann eben in einer Vollasttemperatur von bis zu 42° (Vollast z.B. Seti, Prime).

Bei 2.5GHz allerdings, bei 2.1 oder 2.2 liegt die Temp bei knapp über 30°, aber nie mehr als 35.
 
Finde auch das die Temps vom 8rda+ zu hoch angezeigt werden, im direkten Vergleich ist das Nf7-S bei etwas schwächere Kühlung ca 10-12 °C niedriger.(Bios 1.4)


@Chefkoch

Haben wir heute Vormittag zusammen DC gezockt ??:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Temps kann ich nicht bestätigen. Die waren bei mir +/- beim Bios 14 wirklich definitiv gleich.

Über 45° hatte ich auch beim Epox nie gehabt. Und damals hatte ich noch schlechter Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh