Der Barton-Overclockingthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
chefkoch, was für ein Stepping hast und woher?

227 * 11 wär genau was ich will :) (11.5 ist dann doch bisl weit weg :( )
 
Es ist der XP2500+ mit dem Stepping AQXEA 0321MPMW, ich hab in mir
beim Arlt ausgesucht. Eigentlich war es ein Boxed doch er hat die Packung
geöffnet und mir nur die CPU so verkauft.
11.5 ist bisschen viel aber ich lass ihn mal einweilchen laufen und dann
versuch ich auf FSB 230 zu kommen.
 
bei mir ist bei FSB225 Schluss...

also muss der multi hoch wenn ich mehr takt will..meinen 1700+ kann ich locker mit 2593Mhz betreiben, nur leider net zocken...zum arbeiten und surfen ist er stable...mal sehen was ich dem barton entlocken kann!
 
(...)meinen 1700+ kann ich locker mit 2593Mhz betreiben, nur leider net zocken...zum arbeiten und surfen ist er stable...mal sehen was ich dem barton entlocken kann!(...)

das lustigste, was ich seit langem hier gelesen habe... :wall:
 
okay, vielleicht blöd ausgedrückt ;)

also normal im i-net surfen geht damit, und auch bisl coden und dvd schauen...prime läuft ne stunde, 3dmark hab ich garnicht getestet...nur beim spielen steigt er relativ bald aus...is klar, bringt 0...ich fahr die ja auch nicht...multi um 0.5 runter, das läuft stable!
 
Prime nehm ich schon gar nicht mehr... die Ergebnisse sind bei mir mittlerweile echt für die Füße.

Ich probier erst einmal ein paar Läufe Sandra, PC Mark, dann 3DMark aus.

Wenn das geht, wird er eine Woche lang zum Dauerrechnen mit Seti gezwungen.

Wenn dabei nix passiert, und mein 2h 3D Mark Abschlußtest läuft, ist es ok.


@Chefkoch: Echt feines Stepping. Ob sich das für mich lohnen würde... hm.

Klingt aber echt gut. Bestätigt nur leider, je neuer desto gut. ;)
 
also ich will mal mein Ergebnis mit nem 2800+ AQUCA posten:
(board: a7n8x-deluxe 2.0)

dieser läuft auf 220*11=2420mhz
ram läuft auf 166mhz (leider hab ich kein 200er :( )
vcore liegt bei 1,8v
meint ihr ich kann hier irgendwie nochwas rausholen oder das ist ende der fahnenstange? ich hab noch hoffnung das ich den fsb mit andrem ram höher bekomm aber ich wollt ma eure meinung dazu hören.
 
Klingt ganz gut, aber viel mehr wird sich da nicht mehr tun.

Mein 2500er braucht für 2.4GHz auch 1.8V, für 2.5GHz aber 2V. Und die hat das Asus ja nicht.
 
1.9 Real oder Laut Bios?

wenn ich 1.9 im Bios anlege kommen bei der noch vielleicht 1.84 an oder so...
 
und was für rams hast du drin, und was für mods hast du am board gemacht?

deine links sind leider nimmer aktuell...
 
Coole Sache. Läuft ja anscheinend echt gut.

1.9V beim NF7 im Bios reichen für 2.5GHz? Das ist richtig heftig. Das sind ja reell nur 1.85v oder so...
 
AQXEA 2500+ auf Asus A7N8X Rev 2.00, gekühlt mit Thermalright SK7 + Papst 8412 N/2GM

Mit Standart-VCore (1.65V) habe ich ihn auf 2.2GHz (=3200+; 11x200) am laufen.
Da geht bestimmt noch mehr, mir reicht die Leistung aber. Und deswegen sehe ich keinen Grund noch höher zu
gehen und evntl. das Leben meines kleinen Süssen aufs Spiel zu setzten! :d

Screenshots sind übrigens in meiner Galerie zu sehen. :d
 
CPU: Barton 2500+
Stepping: AXDA2500DKV4D
Y84308725128
AQXDA0316MPMW
Orginaltakt: 1833MHz
Overclocked:
2200MHz (11x200FSB / 1.65 VCore)
2200MHz (10x220FSB / 1.7 VCore)
2300Mhz (11.5x200FSB / 1.7VCore)
... mehr hab ich nicht probiert - MIR wird es sonst zu warm !

Temperatur Overclocked: 42°C full load , 38°C Idle, Raum 28°C
Kühler: Cape-Corp KC38-LC mit Monsterwakü
 
2400MHz sollten knapp drin sein. Aber nicht mehr leise. Dafür heizt der Barton bei dem Takt schon zu viel.

Würde auch eher einen YS-Tech NFD-Lüfter empfehlen. Bringt seltsamerweise richtig viel im Vergleich zu nem anderen, gleich lauten Lüfter. Hat irgendwie mehr Druck.
 
Kein Problem. Bei Hartware.de in den Kühlercharts wurde halt mal verglichen, wie laut und wie kühl der SLK900 mit diversen Lüftern wird.
Und der NFD war vergleichbar leise wie der Papst, nur eben ein gutes Stück kälter.

Mußt eben schauen, ob 2.4GHz gehen. Bei einem AQXEA könnte es gehen, wenn du es bei ca. 1.7V schaffst. Die Abwärme sollte noch relativ leise machbar sein. Bei 1.85V hast du dann aber definitiv schlechte Karten mit nem Luftkühler.

Meine Meinung halt. Hab die letzten zwei SLK900s nur bei Kollegen eingebaut, ich kühle schon länger nicht mehr mit Luft.
 
Nicht die, ich meine schon NFD. Ist eine interne Bezeichnung von YS-Tech, steht aber z.B. bei PC-Cooling auch in der Beschreibung mit drin.

Was NFD bedeutet, weiß ich nicht. TMD ist ja aber der mit dem Lüfter außen (TipMagneticDevice). NFD hat ein normales Layout.
 
Das Ding hat die Bezeichnung:

YS-Tech NFD 1293253 B-2A

Industrielüfter YS-Tech NFD 1293253 B-2A - 92 mm



Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe für meinen Kumpel die Kühlungs-Sachen bei PC-Cooling bestellt, da ich einen kompletten Rechner aufgebaut habe, und gute Kühlung eben für entscheidend halte.
Hab ihm ein Set aus Avance B031, Papst Gehäuselüfter (6x80mm und 1x120mm), SLK900 mit dem NFD-Lüfter, Levicom NT und Zalman für die North und deren Lüftersteuerung dort bestellt.

Da hat sich das eben gerechnet, es bei einem anderen Versender zu bestellen.

Mußt du eben mal schauen. Der Lüfter ist meiner Meinung nach optimal, was Leistung und Lautstärke angeht. Lauter als der Papst 92mm ist er nicht.

Enermax Lüfter finde ich generell sehr schlecht. Laute Lager und eine zu geringe Regelung.
 
also der regelbare ystech ist mir ab halber potistellung zu laut. und soll lautdatenblatt ja nur in maxstellung lauter sein als die normalen nfd...
der is sogar um einiges lauter als die "21Db" lüfter vom xaser...
mein ja nur weil der 80er auch nen nfd is :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh