Der Dual-Monitor Thread 01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab ne ati und find da nichts....ich könnt hingehen und das so stretchen
aber dann hätt ich alles gestreched und das fu
will erweiteter haben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, auf meine frage

ok, das programm scheint ja das zu können was ich will... aber ohne ein zusätzliches programm geht das nicht? würde gerne auf noch mehr hintergrundprogramme verzichten... ich brauche wirklich nur die funktion das ich programmen sagen will auf welchem monitor sie starten...

wenns absolut nicht anders geht, dann würde auch mich interessieren obs dafür freeware gibt...

scheint ja keiner ne antwort zu haben... schade...
 
Es gab schon eine Antwort...
du musst einfach den 19" zum primären Monitor machen (1st DirectX Device).
Wie du die anordnest für deinen Windows-Desktop ist dann ja egal, hauptsache der 19" ist der Primärmonitor...
 
gut, vielleicht habe ich mich ja nicht deutlich genug ausgedrückt...

ich möchte, das manche sachen, zb dvd oder flatout2, auf dem 19"widescreen starten, andere sachen wie firefox etc auf dem 17"er...

da bringt es mir nix den primären monitor umzustellen... zumal die taskleiste auf dem 17"er bleiben soll... und nur auf dem...
 
und genau das funktioniert auch so, beschäftige dich einfach mal mit der materie...
 
das hab ich doch schon probiert... aber den 19er zum primären machen will ich auch gar nicht, dann öffnet sich alles auf dem 19"er. ausserdem soll der nur eingeschaltet werden wenn er gebraucht wird.

beschäftige dich einfach mal mit der materie

genau das tu ich doch, aber

genau das funktioniert auch so

dafür finde ich einfach keine funktion... ich hab mich dreimal durch das control center durchgearbeitet(6600gt, xp, forceware 101.02) und wenn ich eine möglichkeit gefunden hätte, bestimmten programmen zu sagen dass sie sich auf dem sekundären monitor öffnen sollen, dann hätte ich nicht gefragt...

aso... da ich die taskleiste nur auf einem moni haben will und zudem noch unterschiedliche auflösungen habe, benutze ich natürlich dualview...
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nicht...

ich kann doch immer nur ein bild für beide desktops auswählen.
also der zweite moni hat imemr das selbe bild wie der erste

Mach dir ein deiner Auflösung entsprechendes Bild, stell es als Hintergrundbild ein und zwar mit der Option "Nebeneinander".
Wenn du Vista hast und das nicht findest kann ich dir auch ein Bild uploaden wo das ist.

mfg

und im Catalyst finde ich auch keine entsprechende Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir ein deiner Auflösung entsprechendes Bild, stell es als Hintergrundbild ein und zwar mit der Option "Nebeneinander".
Wenn du Vista hast und das nicht findest kann ich dir auch ein Bild uploaden wo das ist.

mfg

und im Catalyst finde ich auch keine entsprechende Einstellung.

ja wie geil is das denn?
mein gott wie simpel
deswegen antwortet ihr auf die frage immer so "zickig" :d
danke man
ich weiss ich bin doof XD
entschuldigung für alle (mich eingeschlossen) die euch mit sowas aufn sack gehen.
 
moin...

also eclipse öffnet sich inzwischen auf dem anderen bildschirm, aber alles was auf fullscreen läuft nicht...

keiner nen hinweis wie ich das machen kann (ohne ultramon oder ähnliche programme)?
 
Sagt ma wie kann ich das einstellen das der 2. TFT ausgeht bzw.deaktiviert wird beim zoggen?
es nervt doch erheblich wenn die maus imemr links rausgeht beim cs zocken
 
Jetzt rate mal wie die Lösung dazu heisst. Genau! Die gleiche Antwort wirst du auch hier bekommen, wie bei den meisten der anderen Fragen. Die Antwort lautet:

Ultramon.

Rechtsklick auf das Icon->Sekundäre Monitore deaktivieren
 
jap habs schon gefunden^^........bissle schade finde ich das das prog sich nich zu verlässuig merkt wo die symbole liegen.......
bei jedem neustart ist mein 2. arbeitsplatz und mein 2. papierkorb immer wo anders
 
Hi,

ich hab folgendes Problem. Ich habe einen f2105 als primären Monitor und will meinen alten 19" Medion als Secondary verwenden. Allerdings kann ich den Medion nur mit Hilfe eines Neustarts zuschalten, d.h. er zeigt nur etwas an, wenn er schon beim Bootvorgang als zweiter Monitor aktiviert ist. Wenn ich ihn nun im laufenden Betrieb deaktiviere und wieder neu akivieren will, dann zeigt er nichts mehr an und meldet, dass er kein Signal erhält - erst wenn ich dann eben wieder neu starte, läuft er wieder ganz normal als zweiter Monitor. Verwende Ultramon. Der f2105 ist am DVI-Ausgang, der Medion am VGA. Grafikkarte ist eine x1950gt.
Zudem habe ich noch ein weiteres Problem - wollte gestern Fear spielen während der zweite Monitor noch aktiv ist, aber das hat immer dazu geführt, dass Fear im Vorspann oder spätestens im Menü keine Rückmeldung mehr gezeigt hat. Erst als ich den Secondary mit Ultramon deaktiviert habe, hat es funktioniert. Bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
 
Hat jemand eine G400 mit Dual Head am laufen, wovon Head #2 an einem PAL Röhrenfernseher mit diesem VGA2SCART/RGB Kabel wunderprächtige Bilder auf die Röhre projeziert? Angeblich soll die Karte ja in der Lage sein, ein PAL/RGB Sync Signal auf dem 2. Head aus zu geben, aber die Binaries vom FTP Matrox Server akzeptieren bei mir keine interlaced Modelines. Evtl erzeugen die Option Flags (Tv, Pal, Scart RGB) bei entsprechender Kombination ein Interlaced Signal, aber mit meiner aktuellen xorg.conf (gemäss dem Matrox Readme erstellt) will der Treiber bei mir keine Halbbilder erzeugen. Xserver (mit Xorg Version 7.0) vermeldet immer
Code:
[I](Not using default mode "..." (bad mode clock/interlace/doublescan)[/I]
Die HAL Ergänzung hab ich installiert und die läuft auch. Dual Head mit 2 Monitoren läuft ebenso - einfach interlaced Modlines will der Xserver keine schlucken. An der Pixelclock Rate kann es auch nicht liegen, weil die xorg0.log vermeldet für Head2:
Code:
[I]((II) MGA(1): Clock range:  [B]12.00[/B] to 135.00 MHz)[/I]
was soweit gut aussieht. Die Modline, welche ich gerne verwenden möchte ist:
Code:
[I]modeline "pal_640x480_i" 12.25 640 656 712 784 480 534 540 625 -hsync -vsync interlace # H 15625 [Hz], V 50 [Hz][/I]
weil laut Matrox Readme nur 640x480 Auflösungen für Tv ausgegeben werden.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder gar eine funktionierende xorg.conf ?
 
Ich glaube fast, dass du mit deinem Problem im Linux Unterforum besser aufgehoben bist.

Bin mir nicht sicher, aber supportet Matrox die Karte überhaupt offiziell für Linux?
 
Ich glaube fast, dass du mit deinem Problem im Linux Unterforum besser aufgehoben bist.
Naja kann sein aber hier geht's ja um das Thema Dual Head und das ist exakt mein Problem.

Bin mir nicht sicher, aber supportet Matrox die Karte überhaupt offiziell für Linux?
Treiber gibt es bis Xorg 7.0 , an Linux Support sind sie laut einer Mail nicht interessiert. Da darf ich mir selber helfen... ich kompillier das Ding mal selber - Sourcen sind zum Glück mit auf dem Server ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Benutzt jemand von euch Dualmonitoring mit einem Notebook? Sobald man mal mit dem Notebook unterwegs sein will fehlen einem ja einigen Dinge die man sich auf den beiden Desktops schön eingerichtet hat und alles endet im Chaos? Gibts Tipps wie ich mobil schnell wieder alles rückgängig mache? Ihr wisst sicher wovon ich red, is nur schwer zu beschreiben...
 
Siehe meine Sig. Aber ich habe das Problem so nicht, da ich Icons nur auf dem Notebook habe und den Dell nur für Fenster.
 
Ich hab auch keine Icons auf dem 2ten Monitor aber wenn ich z.b. Winamp komplett auf dem 2ten Monitor anzeige und beim nächsten Start nur mit den Notebookdisplay arbeite hängt Winamp noch immer am 2ten Monitor...
 
hi
Wenn ein zweiter Monitor auf einmal "fehlt", dann werden die Symbole, die auf diesem Moni waren einfach auf den ersten geschoben.
Kein "Chaos" jeglicher art. :)
 
Nochmal: siehe Post 1641, Programme bleiben am zweiten Monitor hängen...
 
ah, ok.
Also ich kann das mit Ultramon dann so machen, dass er alle Tasks auf der linken Startleiste anzeigt und im Kontextmenü eine Option die die "Move to other Desktop" heißt.
 
Hallo, liebe Dual-Monitor.

Momentan habe ich BenQ FP93GX (19") mit BenQ FP71GX (17") im Dual.

Ich überlege mir folgendes:

Entweder ich ersetze den 17er durch einen 22", wo dann der 19er daneben gestellt wird
oder
ich kaufe mir noch einen 93GX und mache daraus einen, da der Gehäuserand gering ist.

Für stellt sich nur die Frage: Wie hoch ist das sichtbare Bild gegenüber dem 19er? Kleiner? Weil nur etwa 30cm hoch (19").
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu,

muss euch mal wieder stören. Ich habe seit ein paar Wochen 2xDell's. Die Geräte werden mit einer 7900GT angesteuer. Damit ich noch meinen TV nutzen kann, kam noch eine 6200LE dazu. Nun ist aber das Problem: DVD's laufen nur auf dem Primären Monitor, sprich einem der EIZO's. AVI's etc. laufen auf allen. Wenn ich aber eine DVD abspiele, habe ich zwar denTon aber nur ein Schwarzes Bild, auf den nicht primären Moni's. Player ist der Media Player Classic, mit dem K-Lite Coed-Pack.
Habt ihr damit Erfahrungen?

Gruss QGel
 
Kannst du Overlay im Mediaplayer ausschalten? Ist oft ein Problem.
 
Das stört mich auch gewaltigt. Unter XP ging es nicht, unter Vista geht es nicht. Viele Programme, die was Abspielen zeigen nur auf dem Primärbildschirm ein Bild und man kann sie dann nicht einfach mal auf den zweiten verschieben und es artet in einer umständlichen Umschaltaktion der Monitor aus.

Gibt es da keine Möglichkeit?

(Btw. Mediaplayer ist kein Problem aber z.B. TV-Programme)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh