Der Dual-Monitor Thread 01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder das rechte um 180°, und dann noch ein rötliches in die Mitte.. aber irgendwas passendes ^^
 
Hallo erstmal und ui....


wie soll man in diesem langem Fred was finden. Ich wollte jetzt mal mit dem player von meiner dvb-t Karte das Bild über beide Monitore ziehen, geht aber nicht. Eine Seite ist schwarz.
Film mit mediaplayer geht auch nicht. Was muss ich da machen?

danke,
Klaus
 
wenn der Player Overlay nutzt, was die dinger fast immer tun ^^ kann man das Video nur auf dem Primären Display anzeigen lassen. Und davon gibts immer nur eins

:)
 
wenn der Player Overlay nutzt, was die dinger fast immer tun ^^ kann man das Video nur auf dem Primären Display anzeigen lassen. Und davon gibts immer nur eins

:)

Du hast die ja was ganz schönes gegönnt :) Sowohl was den Rechner angeht (ist inzwischen schon das neue System mit Quadcore und so drin ?), als auch die Monis. Schickschick.. *Neidvoll die Monis anstarr* :d
 
hihi danke ;)

wegen dem PC, näähhhhh :=) nachdem ich einmal die alte AMD Hardware drinn hatte und dann später alles umgebaut hatte auf Intel, verging mir die Lust noch weiter upzugraden.

Zwar sind inwzischen auch die Wechselrahmen usw alle in schwarzer Version eingebaut, aber das muss langen.

Das nächste Upgrade muss sich (mehr) lohnen (als von nur 2 auf 4 Kerne) d.h. Nehalem(4/8 Kerne), Mainboard mit USB3.0, PCIE 2.x, 4x4Gig Ram :d und als Medienlaufwerk ne dicke SDD und als Systemdrive ein IODrive...

D.h. in 1.5 Jahren wird es soweit sein ;) Dazwischen hab ich ja die Monitore einwenig getuned ;) das muss mir langen hehe

PS: Die Wallpaper sind schon gedreht ;) aktuell zeigen beide mit der Spitze zur Mitte... aber ich bin mir noch nicht sicher, welche WP ich im Endeffekt nehme.

PPS: Das hier ist das tool ZMover
http://www.basta.com/ProdZMover.htm

Total genial! Der kontrolliert alle dort eingetragenen Programme/Fenster und wenn er sie findet bewegt er sie dahin, wo sie vorher waren ;) D.h. man verteilt sich seine Programme so wie man sie gerne hat, zieht die Fenster hier hin, dort hin und wenn alles perfekt ist, scannt das Tool und sobald ein Programm nicht mehr da ist wo es vorher war, wird es sofort wieder an seinen alten Platz bewegt :) Spart ne Menge Arbeit wenn nach dem booten IRC, ICQ, Outlook, Browser, MSN und zig andere sachen per Autostart geladen werden und zack, sieht alles aus wie vor dem shutdown hehe
 
Doppelt hält besser ;-)

2560_3966393033643565.jpg


Gruß

Denis
 
Hallo zusammen!

ich bin neu in der Dual-Monitor Welt und bräucht von Euch dringend Kaufberatung.

Und zwar habe ich momentan einen 20 Zoll HP mit 1600x1200 er Auflösung und möchte mir noch einen zweiten dazu stellen. Ich besitze einen DLL Dimension 8400 Extreme mit einer Grafikkarte von ATI Radeon X300 Grafikkarte.
Ich würd mir gerne einen zusätzlichen Monitor mit 1920x1200 Pixeln dazustellen wollen und das ganze dann im Dual-Mode laufen lassen. Leider packt die Grafigkarte die zwei Monitore nicht von der Auflösung her. Jetzt hab ich hier im Forum schon einiges gelesen. Unter anderem, dass einige von Euch ZWEI Grafikkarten im Rechner haben.
Kann ich mir einfach eine zweite Grafikkarte in den Rechner stecken und den neuen 1920x1200er Monitor dann dort anstecken oder brauch ich dazu ein sog. Crossfire-Board?

Ich habe schon von externen MATROX-Karten gelesen, dort kann man aber anscheinden immer nur symmetrische Monitore betreiben, sprich 1600x1200 mit 1600x1200 oder 1920x1200 mit 1929x1200. Gehe ich da richtig in der Annahme oder gehen auch zwei ungleiche Monitore mit verschiedenen Auflösungen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Schöne Grüße
bigmasterbe
 
Hallo zusammen!

ich bin neu in der Dual-Monitor Welt und bräucht von Euch dringend Kaufberatung.

Und zwar habe ich momentan einen 20 Zoll HP mit 1600x1200 er Auflösung und möchte mir noch einen zweiten dazu stellen. Ich besitze einen DLL Dimension 8400 Extreme mit einer Grafikkarte von ATI Radeon X300 Grafikkarte.
Ich würd mir gerne einen zusätzlichen Monitor mit 1920x1200 Pixeln dazustellen wollen und das ganze dann im Dual-Mode laufen lassen. Leider packt die Grafigkarte die zwei Monitore nicht von der Auflösung her. Jetzt hab ich hier im Forum schon einiges gelesen. Unter anderem, dass einige von Euch ZWEI Grafikkarten im Rechner haben.
Kann ich mir einfach eine zweite Grafikkarte in den Rechner stecken und den neuen 1920x1200er Monitor dann dort anstecken oder brauch ich dazu ein sog. Crossfire-Board?

Ich habe schon von externen MATROX-Karten gelesen, dort kann man aber anscheinden immer nur symmetrische Monitore betreiben, sprich 1600x1200 mit 1600x1200 oder 1920x1200 mit 1929x1200. Gehe ich da richtig in der Annahme oder gehen auch zwei ungleiche Monitore mit verschiedenen Auflösungen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Schöne Grüße
bigmasterbe

Wenn dein MoBo noch freie PCI(e)-Steckplätze hat solltest du da recht problemlos noch eine weitere Karte einbauen und dann entsprechend Monitore betreiben können.

Je nachdem was für Bildschirmeinstellungen du per Treiber wählst kannst du natürlich auch zwei mit unterschiedlicher Auflösung fahren.

Mit Matrox-GraKas meinst du wohl eher die DualHead oder TripleHead-Sachen. Das sind keine externen Grafikkarten, sondern nur Boxen, die der Karte einen viel größeren Monitor vorgaukeln statt 2 oder 3. Wäre ne Alternative zu ner neuen GraKa, aber meist teurer als eine günstige Standalone-Karte...
 
Keine Ahnung ob ich in diesem Thread richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir helfen (SuFu ergab nix sinnvolles..):
Seit kurzem habe ich einen LCD-TV und würde den gerne als Zweitbildschirm nutzen, zB. auf TV nen Film schauen, auf Moni spielen. So weit so gut, hab ihn per DVI an den PC gehängt und im Nv-Treiber Dualview ausgewählt. Wenn ich jetzt PowerDVD starte und rüberschiebe funktionierts auch prima, aber wenn ich WoW starte, startet es zum einen in ner falschen Auflösung und zum anderen ist auf dem TV dann nur der zentrierte Desktophintergrund zu sehen. :-[
Gibt es noch irgendwelche Einstellungen die man beachten muss oder kann ich sonst etwas tun damit das wie geplant funktioniert?
thx im Voraus
 
Hi,

kann ich einen 22Zoll TFT und einen 17Zoll CRT parallel laufen lassen oder gibts da Probleme mit der Auflösung oder anderen Dingen?

Ich würd gern meinen alten 17'' wieder anschließen um zB in games die temp im Auge zu behalten und so Spielereien :)

Geht das?
 
@flyingX: Nee, sollte klappen.

@Snaipa: System aus Sig?
(Sinn von Film neben WOW seh ich zwar nicht, man kann ja dann nur eines hören :fresse:)
Allgemein ist das das Problem mit primären Monitoren, und sekundären, manche Spiele und manche Player müssen ihr Kram am primären abspielen (und wechseln den wenn man sie verschiebt)... evtl kommt daher der Fehler. Teste man den Player (im Window-Modus) auf dem gleichen Monitor wie WOW zu starten, geht das?
 
OK,thx :) Kann ich dann die Auflösung unabhängig von einander einstellen? Der TFT wär per DVI und der CRT analog angeklemmt.
 
Und das gibt auch keine Probleme, dass der eine per DVI, der andere analog angesteuert wird? Und im Graka.Menü "klonen" auswählen oder wie?

Bin grad nicht zuhause... und da hab ich auch kein inet, deshalb frag ich.nicht dass ich da nachher vorsitz und nix geht :d
 
@PoWerBaR: Jap, Sys aus Sig. Sinn hat das ganze schon, wow spiel ich meist ohne Sound. Und da der TV-Sound absoluter Schrott ist, umso besser wenns über die PC-Speaker läuft ;)
Hab zum testen auch WMP9 verwendet, ändert sich aber nichts. Wenn ich beide Sachen auf dem primären öffne, läuft zumindest der Sound vom Player weiter. Das Interessante ist aber dass dann sobald wow offen ist auf dem sekundären ein Teil des Players sichtbar wird, allerdings ohne Bild (sowohl WMP als auch PowerDVD)...
Btw. kann ich wow irgendwie auf dem sekundären starten/hinüberziehen?
 
@ RavenTS

Vielen Dank für die Infos. Nen PCI-Steckplatz hab ich noch, wenn ich die alte ISDN-Karte rausschmeiss.

Schöne Grüße
bigmasterbe
 
@ Sailor Moon
Wir haben uns ja bereits im andere Thread über die Panels unterhalten ;)
Jetzt musst Du mir aber hier noch sagen: Was hast Du für eine Auflösung, und was hast Du für eine GraKa, respektive wie viele? Und kannst Du ein Crysis gamen in voller Auflösung?
Grüsse Oli
 
Hallo, ich hätte mal eine Frage

Habe mir einen ACER 5920 geleistet und auf xp aufgesetzt. Wenn ich einen Bildschirm anschließe habe ich die möglichkeit mit der Tastenkombi FN+F5 den 2. einzuschalten sodass mein Laptop Bildschirm und der 2. laufen. Einziges Problem... bei verwendung dieser Kombi werden die Bildschirme geclont. kann man das irgendwie so umstellen dass bei verwendung dieser kombi nicht der clone Modus sondern der Dual view Modus aktiviert wird?

habe eine Nvidia Geforce 8600GT und nvidia Forceware drauf.

mfg
saxopasolli
 
Hallo, ich hätte mal eine Frage

Habe mir einen ACER 5920 geleistet und auf xp aufgesetzt. Wenn ich einen Bildschirm anschließe habe ich die möglichkeit mit der Tastenkombi FN+F5 den 2. einzuschalten sodass mein Laptop Bildschirm und der 2. laufen. Einziges Problem... bei verwendung dieser Kombi werden die Bildschirme geclont. kann man das irgendwie so umstellen dass bei verwendung dieser kombi nicht der clone Modus sondern der Dual view Modus aktiviert wird?

habe eine Nvidia Geforce 8600GT und nvidia Forceware drauf.

mfg
saxopasolli

Auf dem XP ist es ganz einfach wenn man keine Tasten verwenden möchte:
Rechter Mausklick auf den Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Deinen zweiten Monitor als solchen aktivieren (erweitern).

@saxopasolli

hast du schon probiert nochmal FN+F5 zu drücken, oder wird der 2. monitor dann wieder abgeschaltet?

Ganz deiner Meinung! Es gibt 4 Möglichkeiten mit dieser Tastenkombination (bei meinem Fujitsu Siemens):
- Nur 1. Bildschirm an
- Beide Bildschirme identisch
- 1. und 2. Bildschirm unterschiedlich
- Nur 2. Bildschirm an
Drücke nicht zu schnell sondern lass genug Zeit (könnte um Sekunden gehen!) bis sich etwas ändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dualview

Hallo,
Ich habe im Anhang ein bild wo du meine möglichen Konfigurationen siehst.
Erste ist nur Laptop. 2. ist Clonen und 3. nur extern. Ich möchte jedoch statt clonen auf der 2. Einstellung Dualview haben...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    3,5 KB · Aufrufe: 32
Zur Zeit noch ein Fake

So, noch einmal schlafen und einmal laaaaang arbeiten gehen und dann wirds bei mir im Zimmer so aussehen:

picture.php

Dies ist jetzt noch eine billige GIMP-Montage ;)

Links:
Samsung SyncMaster 305T, 30", WQXGA (2560 x 1600)
Rechts:
BenQ DV3250, 32", HD-ready (1366 x 768)

In der Mitte das 2 Zeilen Display meines Soundsystems :haha:

In 25 Stunden werde ich einen neuen Eintrag schreiben mit richtigem Foto.
Juhuj und gute Nacht!
 
@olijacobi
Danke das habe ich weiß ich schon das problem ist eben dass ich es mit der tastenkombi machen will geht schneller ;-)
 
Mein Dualscreen-systen

@olijacobi
Danke das habe ich weiß ich schon das problem ist eben dass ich es mit der Tastenkombination machen will geht schneller ;-)

Auf meinem Fujitsu habe ich noch die Möglichkeit mit F10, gibt das eventuell etwas?
Meiner Erfahrung nach ist die Methode mit der rechten Maustaste immer noch schneller (da man beim Knöpfchendrücken so lange warten muss). :kotz:



Nun JUHU, ich hab meinen Screen :d
Jetzt kann ich endlich die originalen Pics posten :hail:

picture.php

Zatto, Sandbox, Crysis Luncher, Explorer, Outlook, MSN, PC Wizzard auf dem einten Monitor und dann kann ich immer noch auf dem zweiten ein Firefox offen haben :d

picture.php

Crysis mit 2560 X 1600 und die Sandbox nebenan :d

Leider muss ich gestehen das dieses Dualscreen-System bald wieder abgebaut wird, denn der TV vor dem Bett ist immer noch praktischer und mit dieser Auflösung brauche ich zur Zeit noch kein Dualscreen ;)
 
Hallo, olijacobi

weisst du vllt. zufällig gerade trotzdem wie man das umstellen kann, oder weiss es vllt. sonst jemand?

Hier nochmal die frage:

Habe mir einen ACER 5920 geleistet und auf xp aufgesetzt. Wenn ich einen Bildschirm anschließe habe ich die möglichkeit mit der Tastenkombi FN+F5 den 2. einzuschalten sodass mein Laptop Bildschirm und der 2. laufen. Einziges Problem... bei verwendung dieser Kombi werden die Bildschirme geclont. kann man das irgendwie so umstellen dass bei verwendung dieser kombi nicht der clone Modus sondern der Dual view Modus aktiviert wird?

habe eine Nvidia Geforce 8600GT und nvidia Forceware drauf.

Bild zur erklärung auf post #2184
 
Einfach mal in den Treibern gewühlt ? Die nVidia-Treiber sind doch sonst so lieb zu Dual-Monitor-Systemen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh