[Sammelthread] Der Dual Pentium III Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die dann auch vom Bios erkannt?
 
Nein sie werden nicht richtig erkannt aber laufen werden sie wohl trotzdem.
So ist es zumindestens bei allen Asus Boards gewesen die ich kenne die keine Tualatins von Haus aus unterstützen.
 
Hi Leute, brauch unbedingt Hilfe!

Ich bekomme mein Dual P3 System nicht zum laufen.

Mein System:

IBM Intellistation M Pro 6868-60G

Hersteller laut SiSoft Sandra: IBM?
Mainboard laut SiSoft Sandra: IBM?
OS: Windows XP SP3

2x Pentium III 933/133/1,7V Slot 1 SL4BT
4x 128 MB Samsung ECC RDRAM PC600
Matrox G400 Grafik
Maxtor 20 GB IDE Platte

So nun zum Problem, WIndows installieren kein Problem, alles wird richtig erkannt, im Bios und in Windows.

Aber der rechner startet einfach immer neu, hab in WIndows schon ausgesachaltet das er bei Fehler Neustart machen soll. Aber macht er trotzdem noch.

Hab schon 2x andere Pentium III 933/133/1,7V Slot 1 SL4BT getestet - gleicher Fehler
Ram getestet mit Memtest - Ram inordnung
Festplatte getestet - alles in ordnung
Andere Grafikkarte - gleicher Fehler
Bios update von der IBM Seiter - gleicher Fehler
Windows schon ein paar mal neu installiert, bringt alles nix :P

ich weiß ne mehr weiter, an was könnte es liegen das er nicht läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original hat IBM ein 320 Watt Netzteil verbaut. Ich habe ein altes 300 Watt testweiße angeschlossen, wird aber auch nicht besser ?!?
 
Hört sich so an, als würde etwas zu heiß werden. Probier mal testweise, bei offenen Gehäuse einen Ventilator an die Seite zu stellen.
Habe übrigens fast genau die selbe Konfig, nur mit 733ern und NEC PC600 Modulen. Welche Kühler hast auf den PIII's? Hast auch die Plastikhaube für den Airflow über den CPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also mit dem Zuheiß kann ich mir ne vorstellen, die werden nicht mal Handwarm. Das 300 Watt NT funktioniert aber einwandfrei ...

also ich weiß auch ne wo hier noch der Fehler ist, oder sind 300 Watt zu wenig?
 
ists denn ein marken nt? wenns n extrem billig-noname-nt is könnts vllt zu wenig sein, denke aber nich

test doch eifach maln anderes....
 
naja so viele Netzteile hab ich nicht zuhause *G* und mir auf verdacht ein Stärkeres kaufen find ich auch ne gut.

Das 300 Watt Netzteil ist von Chiftec aus nem CS601 Gehäuse.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@4thFloor schöne Intellistation, sieht ja wirklich so aus wie bei mir :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@4thFloor schöne Intellistation, sieht ja wirklich so aus wie bei mir :)
 
naja so viele Netzteile hab ich nicht zuhause *G* und mir auf verdacht ein Stärkeres kaufen find ich auch ne gut.

Das 300 Watt Netzteil ist von Chiftec aus nem CS601 Gehäuse.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@4thFloor schöne Intellistation, sieht ja wirklich so aus wie bei mir :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@4thFloor schöne Intellistation, sieht ja wirklich so aus wie bei mir :)

du sitzt also gerade an dem p3 sys? ansonsten: rechner aus, klappe uff, nt raus, ab inen p3 zum testen;)
 
nee ich sitze nicht an dem besagten p3 rechner, der startet ja dauernd neu. Hab insgesamt 3 Computer.

Ich hatte jetzt mal ein 550watt bequit netzteil dran, keine besserung. Hab auch mal alle 5 Pentium 3 die ich habe einzeln mit Terminator getestet. Funktionieren alle ...

Ja also Langsam hab ich alles getestet, sowas hab ich echt noch nie erlebt. Vieleicht das Mainboard Defekt?
 
hmm kenn mich mit den einzelnen komponenten aufm board zwar nich so aus aber völlt laufen die alten p3 mit nem kaputten spawa noch weiter... is da vllt einmer durchgebrannt und bekommt die cpu vllt deshalb zu wenig strom?
 
liegt vielleicht doch ein kühler nicht plan auf oder ist verkantet?

sonst würd ich wirklich langsam aufn defekt des boards tippen:( wär aber schade drum
 
nee Kühler liegen alle richtig auf ...

also wird wohl echt das Board sein .... wirklich schade .....
 
hmm joa das wärs sicher aber wart noch bissl, gibt hier ja noch einige ultra-pentium3-gurus, die wissen vllt wases noch sein könnt:)
 
Also das glaube ich ja nicht, gestern abend ging er dann plötzlich ...

Danach habe ich die ganze Nacht 3DMark03 laufen lassen, insgesamt 7 Stunden, alles fuktionierte.
Dann habe ich den Rechner ausgemacht und beim hochfahren nur Neustart, ich komm nicht mehr ins Windows rein. Das verstehe nun wer will, ich verstehe es längst nicht mehr???
 
Vielleicht liegt es an der Festplatte/Controller?

Kannst du evtl. mal ueberpruefen, ob du im abgesicherten Modus reinkommst oder ob du mit einer LiveCD hochkommst (jew ohne Neustart:O)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Abgesichterten Modus gibts keine Probleme ...

wie kann ich den den Festplatten Controller kontrolieren. Beim HDD Test war alle i.o.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

so nun zeigt er Bluescreen mit der meldung das die Festplatte oder Controller defekt sein könnten. Da aber die Platte in meinem anderen Rechner funktioniert, denk ich nun das der onboard ider controller defekt sein könnte...... ich schau mich ma nach einem controller für PCI um und hoffe das, dass nun endlich die Lösung ist ....

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

so nun zeigt er Bluescreen mit der meldung das die Festplatte oder Controller defekt sein könnten. Da aber die Platte in meinem anderen Rechner funktioniert, denk ich nun das der onboard ider controller defekt sein könnte...... ich schau mich ma nach einem controller für PCI um und hoffe das, dass nun endlich die Lösung ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI IDE Controller + andere Festplatte probiert .... geht immer noch nicht ....

also ich weiß echt nicht, was ich mit dem ding noch machen soll???
 
Hey Clashrocker.
Ich habe dasselbe Problem (gehabt). Auch mit 933Mhz, jedoch 800er Rdram.
Bei mir mit einem FujitsuSiemens D1181 funktionierten NUR ne MAtrox G400 Dualhead und eine Radeon 7500 unter windows XP. Vergeblich habe ich probiert: Geforce Ti4200, FX5200, Radeon9250 (2 versch. Modelle), Radeon 9800. Mittlerweile habe ich von Conrad90 in Erfahrung gebracht, dass ne Geforce 4 MX 400 auch geht. Komischerweise gehen mit Windows 7 Beta alle Grafikkarten.
Eine andere nicht akzeptable Lösung war, im abgesicherten Modus die Grafikkarte deinstallieren, sodass sie in Windows wieder installiert wird. Das müsstest du allerdings jedes Mal machen...
Hoffe das hilft,
Hartmund
 
Hey Clashrocker.
Ich habe dasselbe Problem (gehabt). Auch mit 933Mhz, jedoch 800er Rdram.
Bei mir mit einem FujitsuSiemens D1181 funktionierten NUR ne MAtrox G400 Dualhead und eine Radeon 7500 unter windows XP. Vergeblich habe ich probiert: Geforce Ti4200, FX5200, Radeon9250 (2 versch. Modelle), Radeon 9800. Mittlerweile habe ich von Conrad90 in Erfahrung gebracht, dass ne Geforce 4 MX 400 auch geht. Komischerweise gehen mit Windows 7 Beta alle Grafikkarten.
Eine andere nicht akzeptable Lösung war, im abgesicherten Modus die Grafikkarte deinstallieren, sodass sie in Windows wieder installiert wird. Das müsstest du allerdings jedes Mal machen...
Hoffe das hilft,
Hartmund

Genau das war das Prob, mit ner Matrox G550 läuft alles 1a :)
 
Ich hab es nun endlich geschafft mein Office-System aufzurüsten. Zuvor liefen in ihm zwei P3 500 (Katmai), jetzt zwei P3 700 (Coppermine). Leider ist das ASUS P2B-DS eines der Revision 1.04, also musste ich es etwas modifizieren, damit es mit den Prozessoren umzugehen weiss. Infos zu dazu gibts hier: http://homepage.hispeed.ch/rscheidegger/p2b_procupgrade_faq.html#slot1_not_below_1.8V

Hier ein paar Fotos von der Umbauaktion. Die Modifikationen am Board sind leider nicht sichtbar. Jedoch ist auf dem letzten Bild noch das unmodifizierte Board mit den P3 500 zu sehen.

@Steffchen: die Anordnung des großen Lüfters ist interessant - hatte ich versuchsweise auch mal mit einem großen Server-Gehäuselüfter (= laut) gemacht. In meinen P2B-DS und P3C-D habe ich bislang Einzel-CU-Kühler und Titan-Lüfter, die absolut zu laut sind. Wie laut bzw. (hoffentlich) leise ist dieser Lüfter und wie hast Du ihn befestigt?
Gruß
LOM
 
Der Lüfter ist ein 125mm Lüfter, welcher mit Kabelbindern an den Slots befestigt ist. Die Slots haben an jeder Ecke ein kleines Loch, in das eigentlich die Nasen von SECC-Prozessoren einrasten sollen. Da aber SECC-II Prozessoren verbaut sind, sind diese frei und eignen sich herrvoragend, um einen Kabelbinder durchzuziehen.

Der Lüfter läuft mit einem Vorwiederstand auf unhörbaren 800 U/min, die Kühlleistung reicht aber locker für die beiden PIIIs aus. Da kommt es dann mit darauf an, wie sehr man für Frischluftzufuhr des gesammten Gehäuses sorgt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh