[Sammelthread] Der Eltern/Kind Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frau und ich hatten eh auch nur einen überlappenden Monat, die anderen zwei war ich alleine daheim.
Schön wenn es andere scheinbar genug Zeit haben die paar Monate im Urlaub zu verbringen. Finde auch fragwürdig ob sowas gefördert werden muss aber verbieten würde ich das jetzt ehrlicherweise auch nicht weil es gibt bestimmt auch andere Gründe wo es mal Sinn macht, dass beide daheim sind.

Was ich aber nicht verstehe, der Mann kann ja einfach beide Monate in Monat 13 und 14 nehmen wenn die Frau theoretisch noch nicht arbeitet aber kein Elterngeld mehr bezieht (ist ja bei vielen so wenn das Kind nicht gerade im August geboren ist findet man nämlich keinen Kitaplatz) und dann geht man trotzdem "subventioniert" in den Urlaub? Das ist doch einfach nur ne Milchmädchenrechnung.
Steht einem doch zu.
Bald ja nicht mehr, beste Grüße Ihre SPD
 
Ich verstehe das Problem jetzt auch nicht ganz.
Die Elterngeld-Monate können doch "frei" verteilt werden.
D.h. einfach ohne Überlappung beantragen und gut ist?
Die Mutter muss doch in den Bezugsmonaten nicht "abwesend" sein.
Mit den maximalen 1800€ (oder ändert sich da auch etwas?) könnte es in den beiden Monaten eben finanziell nur etwas übersichtlicher werden.
 
der Mann kann ja einfach beide Monate in Monat 13 und 14 nehmen
Künftig, so der Plan, muss mindestens einer der Partnermonate allein genommen werden. Das muss zudem innerhalb des ersten Lebensjahres des Kindes passieren. siehe

"subventioniert" in den Urlaub
Das Elterngeld ist bei 1.800 € gedeckelt und es wird von einer Urlaubssubvention geredet. :rolleyes:

Es kann doch dem Staat egal sein, wie man seine Elternzeit verbringt. Oder wird demnächst auch kontrolliert, ob ich das Kindergeld für Spielsachen ausgebe, anstatt Schnaps und Kippen davon zu kaufen?

Es ist einfach eine Restriktion/Verkomplizierung, damit die Leute schneller wieder arbeiten gehen bzw. weniger Elterngeld in Anspruch nehmen - begründet mit irgendwelchen komplett dummen Argumenten. Ich finde es einfach lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Elterngeld ist bei 1.800 € gedeckelt und es wird von einer Urlaubssubvention geredet. :rolleyes:

Es kann doch dem Staat egal sein, wie man seine Elternzeit verbringt. Oder wird demnächst auch kontrolliert, ob ich das Kindergeld für Spielsachen ausgebe, anstatt Schnaps und Kippen davon zu kaufen?
Die Alternative zu den 1800€ wäre unbezahlter Urlaub. Und klar kann das dem Staat egal sein. Nicht egal kann es ihm sein, wie er endliche Geldmittel ausgibt. Ob da nun Urlaubs-Partnermonate von Vätern das dringendste Problem sind, sei mal dahingestellt.
 
Künftig, so der Plan, muss mindestens einer der Partnermonate allein genommen werden. Das muss zudem innerhalb des ersten Lebensjahres des Kindes passieren. siehe
Und die Logik verstehe ich nicht. D.h. wenn man 14 Monate nimmt muss die Mutter (behaupte ich jetzt mal so weil es ja meistens so ist) zwischendurch Random auf einen Monat Elterngeld verzichten aber vermutlich trotzdem noch in Elternzeit sein weil wer geht denn kurz für 1 Monat arbeiten? Dann passiert halt genau das, wer es sich leisten kann nimmt überlappend Elternzeit aber nur ein Partner gleicheitig Elterngeld und die Mutter hängt dann halt die Monate noch hinten dran.

Das wird an der Situation einfach nichts ändern es ist wie eh schon erwähnt wurde einfach eine Taktik da ne Komplexität reinzubringen sodass viele tendenziell kein Bock auf den Blödsinn haben und halt nach 12 Monaten das Eltern Geld sein lassen.
 
Man hätte auch einfach sagen können: Über Nacht fehlen uns 60 Milliarden Euro und wir kürzen jetzt eben beim Elterngeld. Stattdessen labert man lieber irgendwas von Partnerschaftlichkeit...

Mich hat einfach die Argumentation aufgeregt, weil sie meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn ist.
 
Sind heute nun 7 bis 10 Tage über Termin (gibt 2 Berechnungen).
Gestern Abend gings los mit wehen. Heute um 1 ins Krankenhaus... Ctg alles gut, Muttermund geschlossen. Konnten wieder nach Hause. Seit dem immer im Abstand 5 bis 10 Minuten Wehen. Gerade ist sie das erste Mal seit 36h mal eingeschlafen...
Wir hoffen mal dass das bald vorbei ist. Später evtl nochmal ins Krankenhaus und hoffen dass der Muttermund sich geöffnet hat..
 
Ähnlich ist’s bei uns, wobei aktuell nur 1 Tag drüber. Seit gestern Wehen, dann heute ins Krankenhaus und am CTG war wirklich keine Wehe zu sehen.
Also ab nach Hause und auf der Rückfahrt kamen so heftige Wehen, das sie die Tür fast rausgerissen hätte. :fresse:
Wir bleiben jetzt aber erstmal zu Hause, da kommt man sich schon etwas veräppelt vor.
Bei Kind 1 ging es morgens los und in der Nacht war er da und es hat sich kontinuierlich gesteigert.
 
Und bei Kind 2 hat man ja häufig auch nicht so lange Zeit und muss dementsprechend schneller entscheiden :fresse:
@Spliffsta Haben die gesagt ab wann sie einleiten würden? Das ja glaube ich auch maximal 1-2 Wochen über Termin?
Alles gute für euch.
 
Alles Gute. Ich denke die guten "Hausmittel" um das Ganze in Bewegung zu kriegen habt ihr sicher schon alle versucht.

Bei Tag 14 wird man wohl einleiten denke ich, so war es zumindest bei einigen Bekannten.
 
Aktuell nun ca 40h Wehen. Muttermund ist 2 bis 3cm offen. Jetzt hat sie sich für die pda entschieden.
Zusätzlich noch Übelkeit (4x übergeben heute), Schüttelfrost,..
Hoffe es ist bald vorbei.
Laut Aussage der Ärzte aber Kind und Frau jeweils absolut gesund und manchmal zieht sich so ne Geburt einfach...
 
40h ist schon hefitg. Hoffe das es bald soweit ist, viel Kraft!

Meine hat auch im Kreißsaal alles vollgegöbelt, das war nicht so cool. :fresse:
 
Kleiner Tipp, keinen Ehering tragen!
 
Und bei Kind 2 hat man ja häufig auch nicht so lange Zeit und muss dementsprechend schneller entscheiden :fresse:
Das macht es definitiv nicht leichter. Laut Ärztin sollte man da schon bei Wehen im Abstand von 8-10 Minuten ins Krankenhaus, weil könnte sonst sehr schnell zum Ende kommen. :fresse:
 
Ich hab ja kein zweites Kind aber kenne es aus dem Bekanntenkreis wo der Mann es quasi von der Arbeit gerade so noch zu den Presswehen in den letzten 5 Minuten is Krankenhaus geschafft hat obwohl er sofort losgefahren ist :fresse:
 
Kind vom Schwager kam im Auto auf dem Krankenhausparkplatz... Meine Schwägerin sah dementsprechend aus, wie aus dem Ei gepellt und nicht, als hätte sie gerade ein Kind bekommen. :d
 
Das Auto dürfte aber ausgesehen haben wie ein Tatort! :LOL:
 
Ei, Ei. Ja, so ne Geburt kann extrem anstrengend für alle Beteiligten sein.
Wünsche alle Betroffenen eine baldige Niederkunft des Nachwuchses.
 
So, insgesamt 53h Wehen.
Ca 12h für die komplette Öffnung des Muttermundes und dann nochmal 3h Geburtsstillstand.
3 Uhr war Deadline, 2:56 kam er per Saugglocke als Sternengucker zur Welt. Der Anästhesist war schon im Kreißsaal.
Baby geht's gut, Nabelschnur war nicht um den Hals (entgegen der Ultraschall Untersuchungen).
3370g statt 3700g und 35,5cm Kopfumfang statt 39, x...
Wir sind am Arsch aber glücklich
 
Herzlichen Glückwunsch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh