Der Fleischfressendepflanzen Thread! BILDER!!! :)

So, gerade eben hab ich mir auch eine Venusfliegenfalle (genauer Dionaea muscipula aus Nordamerika) besorgt. Hab sie jetzt in einen Untersetzer mit Regenwasser gestellt. Muss ich sie dann noch extra gießen oder reicht es, wenn ständig Wasser im Untersetzer ist?

Bilder kann ich leider keine machen, habe momentan keine Digi-Cam hier. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ständig Wasser im Untersetzer passt :) Hat sie schon was gefangen?

Und sie sollte halt hell und nicht in einem kühlen Raum stehen. Aber versteht sich ja von selbst :)

Jup, hab sie jetzt erstmal auf dem Fensterbrett geparkt. Ich mein, mein Zimmer ist zwar keine Sauna, aber ich halts ja auch drin aus. ;)

Ja, das reicht schon so aus. Hin und wieder kannst du auch die Pflanze mal drehen. Du wirst merken, wenn sie immer in einer Position steht, werden die Blätter den Weg richtung Licht suchen. Also geräht alles etwas außer Form ;)

HOSCHII schrieb:
Nein, auf keinen Fall tote Insekten. Denn die Pflanze wird praktisch durch die Bewegung der Fliegen angeregt sie zu verdauen! Die toten Viecher verschimmeln dann und die Pflanze gleich mit ;)

Oh nein, hab ich au grad gemacht. Stirbt mein kleiner jetzt.

Wie viele? Grosse Fliegen?
Im Zweifel rausholen und sollte die Falle doch was abbekommen haben, dann weg mit der Falle! Aber hols erstmal raus... ;)

Gibt's sowas wie Fliegenhasch? In Gasform? Dann kann man die Dinger leichter fangen :fresse:

Stimmt. Hab mal versucht eine damit zu killen, die is dann immer nur kurz getorkelt :fresse:

Ich bin so böhs' :teufel:

nein, natürlich nicht.

Verdammt, in der Falle is keine Fliegeg mehr. kann die das schon verdaut haben seit gestern. Oder die FLiege is irgendwie beim zumachen rausgefallen, kann mich aber nicht dran erinnern. Hab ich so schlechte augen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Falle braucht zwischen 2 und 10 Tagen bis sie sich nach dem Fangen einer Fliege wieder öffnet!

Ich halte immer eine Lampe von hinten gegen die lampe, dann sieht man immer gut die Umrisse der Tierchen!

Also, ich will mir aus einem alten Aquarium, ein Terrarium bauen. Geplant sind unter anderem Moos, und andere Spielereien.

Da ich das Terrarium nicht auf meiner Fensterbank stellen kann, würde ichs bei mir im Zimmer stellen. Darf ich die Pflanzen mittels Kaltlichtkathoden ( blau oder rot ) beleuchten ? Oder brauchen diese zwingend Sonnenlicht ?

Ich würde die netten Pflanzen bevorzugt blau beleuchten ;)

Ziehmlich arm was es im Baumarkt gibt, die die ich davor hatte war 20mal schöner. :(
Und das hier war die beste aus 50... :hmm:

rimg0083mediumge3.jpg

sowas holt man sich auch im gartencenter, net im baumarkt :d im baumarkt erhalten die zuwenig pflege

Hm, die ein bisi hochpäppeln ist kein Prob :)
Mit viel Liebe .... :fresse:

die pflanze hat relativ platte mäuler, kann die darin überhaupt ne fliege fassen?

is doch ne sumpfpflanze, wieviel wasser braucht die so optimal?

Ich hab im Baumarkt mal eine mit nem Steinchen gefüttert, die gehen fix zu ;) :fresse:

Viel Wasser :)

http://www.fleischfressende-pflanzen.org/pflanzenpflege/index.html

Die haben auf der Seite einen guten Anfängerteil:

1. Nur mit weichem Wasser gießen (Regenwasser, destilliertes Wasser)
2. Nicht Düngen!!!
3. Nur in Spezialerde umtopfen.
4. Den Pflanzen immer ausreichend große Töpfe oder Gefäße zur Verfügung stellen
5. Trockene Heizungsluft vermeiden (brauchen erhöhte Luftfeuchtigkeit)
6. Karnivoren niemals aus der Natur entnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Gorgomat schrieb:
Also, ich will mir aus einem alten Aquarium, ein Terrarium bauen. Geplant sind unter anderem Moos, und andere Spielereien.

Da ich das Terrarium nicht auf meiner Fensterbank stellen kann, würde ichs bei mir im Zimmer stellen. Darf ich die Pflanzen mittels Kaltlichtkathoden ( blau oder rot ) beleuchten ? Oder brauchen diese zwingend Sonnenlicht ?

Ich würde die netten Pflanzen bevorzugt blau beleuchten ;)

Das kannst du knicken, die gammeln dir dadrin sofort weg. Ein Aquarium ist für Wasser, nicht für Pflanzen. ;)

Durch die Luftfeuchtigkeit dadrin, die nicht entweichen kann, wird das da alles vor sich hin schimmeln und mit pilzen zu wuchern.

Hast du eine gute Bauanleitung für ein "günstiges" Terrarium ?

Edit: Heute töpfe ich beide Pflanzen um, hab mir größere Blumentöpfe gekauft.

Vielleicht wird die Nepenthes im Treppenhaus, oder Badezimmer wohnen, mein Zimmer ist vorerst zu "heiß".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh