[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

#1 hat 275/35ZR20 (Sommer) und 265/40WR20 (Winter). Beides Serienbereifung und kleiner ist nicht. Pirellis halten wegen weichen Gummis maximal 20 tkm. Michelin gehen auf die 30-40tkm hoch. Den Fahrstil kann man als moderat bezeichnen. Reisegeschwindigkeit liegt geschmeidig bei ca. 180 km/h. Das ist eine Limousine. Mit der heizt man nicht freiwillig. Dafür ist die #2 da. Und sehr richtig gedacht. Das ist kein Golf. Da passe ich mit meiner Beinlänge und Schuhgröße auch nicht wirklich rein. ;)

Auch jammerte nicht ich, sondern eher die Person, die ich zitierte.

Hast du schon gepostet um was für Autos es sich handelt oder redest du nur um den heißen Brei?! :d ich bin aktuell auf der Suche nach einem C63 und da liest man auch ziemlich oft dass man im Prinzip mindestens jedes Jahr ein neuen Satz Reifen einkalkulieren sollte. Da frag ich mich, ist das tatsächlich selbst bei moderatem Fahrstil der Fall?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na gut, dass ich die Zertifizierung zuerst schaffen muss, sollte schon klar sein :d Die Prüfung hab ich am Freitag, bis zur Verhandlung geht sich das also schon aus, auch wenn ich einen zweiten Versuch brauchen sollte.
Die Prüfung hab ich heute natürlich - wie erwartet - bestanden :cool: Somit kann ich den Punkt in meine Liste mit Argumenten für die nächste Gehaltserhöhung aufnehmen. Ist aber natürlich nur ein zusätzliches Nebenargument, das Hauptargument ist, dass mein Grundgehalt für meine Position einfach viel zu niedrig angesetzt ist. Mit Überstundenpauschale, Rufbereitschaft, Bonus und Gewinnbeteiligung verdiene ich recht gut, aber mein Grundgehalt ist trotzdem eher schlecht.

Wir haben keinen Kollektivvertrag (fragt mich bitte nicht, wie das bei einer Firma unserer Größe geht, aber ist halt so), aber eigentlich müsste für meinen Bereich der IT-KV gelten und da würde ich inzwischen in Regelstufe ST2 fallen. Mindestgrundgehalt ist da 3485€/Monat, ich hab momentan knapp 2800€. Da muss also dringend nachgebessert werden, zusätzliche Argumente sollte ich da gar nicht brauchen.
 
Stimmt ja auch, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ;) BMW und Renault übrigens auch :d

Haben jetzt den 5.BMW in Folge und bin bisher sehr zufrieden. Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Alle waren aber auch nicht älter als 4 Jahre und 70000km alt. Wenn ich zusammen rechne was da bisher an Wertverlust zusammen gekommen ist..
 
Ich sag ja, ich erwische irgendwie immer die Montagsmodelle :fresse:
 
Na klasse an einem Sonntag komme ich in die Bredouille, gerade einen Anruf bekommen von einem Personaldienstleister für die DB.
Interessantes Jobangebot, 1100€ brutto mehr als aktuell plus die Nebengelder und ich würde beim derzeitigen Einsatzort bleiben. Die wollen mir jetzt den Arbeitsvertrag zur Durchsicht per Mail schicken, nur weiß ich jetzt nicht was ich tun soll.
 
Du bist doch sicher noch Vertraglich ne bestimmte Zeit an abellio gebunden, wenn die schon deine Ausbildung bezahlt haben, oder?
 
Wenn das Angebot so gut ist und du sogar im gleichen Gebiet bleibst annehmen oder Karten auf den Tisch und nach Gehaltserhöhung fragen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Du bist doch sicher noch Vertraglich ne bestimmte Zeit an abellio gebunden, wenn die schon deine Ausbildung bezahlt haben, oder?

Zum Glück nicht, da ich in einer geförderten Maßnahme war und die Rentenversicherung die Ausbildung bezahlt hat. Ich rufe morgen mal bei der Personalabteilung von DB Regio NRW an und frag da mal genauer nach.
@master Bade,
Gehaltserhöhung ist bei Tarifverträgen eher schwer. Ich bin halt nur etwas skeptisch wegen Personaldienstleister.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was sollen wir nun antworten? wir kennen nicht alle fakten. lies erstmal den vertrag und überlege dir, wo die nachteile sein könnten beim wechsel. denn 1100€ brutto mehr ist schon ziemlich satt. da muss irgendwo ja schon nen harken sein oder es ist halt ein echter aufstieg, wobei bei einen dienstleister?!
wie groß wäre die chance, wieder zurückzukommen zum jetzigen AG, wenn der neue job nix ist? usw...
da der dienstleister sich wohl kaum auf blauen dunst gemeldet hat, hast du dich vorher beworben. warum? sind die gründe gut, steht dem wechsel doch wenig endgegen ?!

ansonsten sind menschen von natur aus träge. entkomm dieser sache indem du den wechsel bei gleichstand durchziehst. knapp 600€ netto mehr ist schon ne stange geld.

ach ja: 1100€ brutto mehr bei gleicher stundenzahl?

ansonsten:

chef bot mir 3000€ mehr brutto im monat an. einfach so! soll ich annehmen?

auf nachfrage: vorher teilzeit, nun 48 std woche und nur 2€ weniger pro stunde...
 
und was sollen wir nun antworten? wir kennen nicht alle fakten. lies erstmal den vertrag und überlege dir, wo die nachteile sein könnten beim wechsel. denn 1100€ brutto mehr ist schon ziemlich satt. da muss irgendwo ja schon nen harken sein oder es ist halt ein echter aufstieg, wobei bei einen dienstleister?!
wie groß wäre die chance, wieder zurückzukommen zum jetzigen AG, wenn der neue job nix ist? usw...
da der dienstleister sich wohl kaum auf blauen dunst gemeldet hat, hast du dich vorher beworben. warum? sind die gründe gut, steht dem wechsel doch wenig endgegen ?!

ansonsten sind menschen von natur aus träge. entkomm dieser sache indem du den wechsel bei gleichstand durchziehst. knapp 600€ netto mehr ist schon ne stange geld.

ach ja: 1100€ brutto mehr bei gleicher stundenzahl?

ansonsten:

chef bot mir 3000€ mehr brutto im monat an. einfach so! soll ich annehmen?

auf nachfrage: vorher teilzeit, nun 48 std woche und nur 2€ weniger pro stunde...

Beworben habe ich nicht, die versuchen derzeit Leute abzuwerben. Die Personaldienstleister in der Bahnbranche zahlen alle sehr gut und lassen sich ihre Lokführer von den Unternehmen auch gut bezahlen. Zum Beispiel weiß ich, das DispoTF knapp 3600€ brutto an ihre Leihlokführer bezahlt, nur da hat man dazu eine Einsatzort wechseltätigkeit. Zu Abellio zurück oder zu irgendeinem anderen EVU wäre kein Problem bei dem Lokführermangel. Um in dem Job arbeitslos zu werden, muss man sich schon extrem dämlich anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal dort wird es mehr Geld gegen weniger Sicherheit geben. Muss man selber entscheiden ob das ein guter Deal ist.
 
Jo wenn den Unternehmen Auftragsentzug und Strafen drohen ist man schon bereit ein bisschen mehr für das Personal zu zahlen.

@drunken
Bei dem Personalmangel muss niemand der keine scheiße baut Angst haben keine Arbeit mehr zu finden.
 
Da die mich auf meinem Diensthandy angerufen haben, müssen die ja die Nummer von der DB bekommen haben.
Ich warte jetzt erstmal bis ich den Mustervertrsg bekommen habe und lese mir den sehr genau durch.
Für mich ist das allerdings eine komplett neue Situation, da es solche abwerbeversuche im Handwerk nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat dich ja auch ein gewechselter Kollege geworben und hat Aussicht auf eine Prämie. Auch im Handwerk soll man in einigen Firmen vom Chef aus versuchen Leute zum Wechsel zu bewegen. Natürlich mit entsprechendem "Kopfgeld nach bestehen der Probezeit" teils auch schon für Azubis.
 
Dann wäre ich auf die private Nummer angerufen worden, ein Kollege hat ja bereits da unterschrieben und der hat meine private Nummer. Die haben die Dienstnummer sicher von der DB bekommen, da sich die DB gegenüber Abellio verpflichtet hat uns nicht abzuwerben.
 
Nun soweit ich das verstanden hab reicht zur Ausbildung zum Erzieher ja nichtmal ein normaler Realschulabschluss.

Doch, der reicht. Meine Tochter hat gerade mit Realschulabschluss ihre Ausbildung als Erzieherin begonnen.

doch reicht. im prinzip ist abitur für keinen einzigen ausbildungsberuf zwingend vorgeschrieben. abitur ist nur für die uni, fachoberstufe für die FH (wobei man mit abitur auch FH könnte aber nicht andersrum)

der "echte" erzieher ist allerdings - wie auch die exminierte pflegekraft (die richtige fachkraft, nicht die "arschabwischerin vom dienst") - eine extrem undankbare ausbildung. während man bei einer typischen ausbildung wie industriemechaniker 3,5jahre in einer firma sitzt, viel berufsschule hat und von ersten tag auch geld verdient (je nachdem ob handwerk oder industrie kann man davon schon alleine leben oder nichtmal nen 15jahre altes auto unterhalten), gehen erzieher (und eximinierte altenpfleger) da leer aus. es ist erstmal extrem viel schule, welche dazu sogar noch was kostet (welcher idiot denkt sich das aus?). und irgendwann kommt der praxisteil, wo man quasi kostenlos arbeiten gehen darf.`bei der eximinierten pflegekraft ist das etwas anders. meine ex damals in der ausbildung dazu durfte ihre schule selber zahlen (350€/monat) und hatte bei 50 stunden nebenbei im ausbildungsbetrieb 400€ verdient mit wochenendeinsätzen und co. von den 50€ durfte sie ne wohnung bezahlen und essen. klappte richtig gut...

und dann wundert man sich, das kein schwein das machen will? echte erzieher verdienen auch gar nicht so schlecht. mit paar jahren (ab stufe 3 bis 4) erfahrung landet man bei üblichen bürozeiten ohne wochenendeinsätzen fix bei 1800-2000€ netto auf ner vollzeitstelle. examinierte pfleger kommen da noch drüber mit schichtzulagen und wochenendeinsätzen.

kein bock auf den scheiß haben die leute, weil die ausbildung scheiße gelöst wurde und weil der job später endweder extrem stressig, oder man muss völlig abgestumpft sein (was man bei den 50jährigen immer sieht)

So ist es und genau deshalb haben sich die Fachakademien dafür stark gemacht, dass es eine Vergütung für das SPS1 und 2 gibt und hoffentlich erreichen sie auch den Bereich von Vergütungen in anderen Ausbildungsberufen. Zumindest ist das das Ziel.

Das mit dem Abi meinte ich nicht, das was ich für NRW gefunden hab schrieb halt noch eine andere Ausbildung vor der Ausbildung zum Erzieher vor.

Ja, die Ausbildung zur(m) staatl. geprüfter(m) Kinderpflegerin/Kinderpfleger. Dafür gibt es 2 Wege (zumindest hier in Bayern).

1. Über die Berufsfachschule (4 Tage Schule+1 Tag Praktikum), wobei es hier keine Verdienstmöglichkeit gibt und man auf Bafög angewiesen ist.
Nach Abschluss (2 Jahre Dauer) muss man sich erst an einer Fachakademie bewerben um staatl. anerkannte(r) Erzieher(in) werden zu können (weitere 3 Jahre Ausbildung)

2. direkt über die Fachakademie (so macht es meine Tochter), 2 Jahre Ausbildung (4 Tage Praktikum+1 Tag Fachakademie, wobei sich das Praktikum in SPS1 und 2 gliedert, man als für das 2. Schuljahr eine andere Vollzeitpraktikumsstelle suchen muss), dann erfolgt die Prüfung zur staatl. anerkannten Kinderpflegerin. Wenn die bestanden ist, kann man die Ausbildung fortsetzen, geht aber 2 Jahre auf Schule und hat anschließend 1 Jahr Berufspraktikum. Nach einer weiteren Prüfung ist man dann Erzieherin und hochschulberechtigt, kann also noch studieren.
Im 3. und 4. Jahr muss man von Bafög leben und im 5. Jahr (Berufspraktikum) liegen die Verdienstmöglichkeiten bei ca. 1500€ brutto. Und man kann bei erfolgreichem Ausbildungsabschluß eine Meisterbafögprämie bekommen (oder wie das genau heißt)
Vorteil bei direktem Weg über die Fachakademie ist halt, dass man von Anfang an eine Vergütung hat (in den ersten 2 Jahren). Ist nicht so viel wie bei einer anderen Lehrausbildung, aber immerhin etwas. Die Fachakademien empfehlen im SPS1 450€ und im 2. 550€. Und diese Empfehlung wird oft als bindend für den jeweiligen Träger der Praktikumsstelle betrachtet, da die Fachakademie das Praktikum genehmigen muss.

Über die FOS und anschließend Fachakademie erreicht man ebenfalls das Ausbildungsziel zur staatl. anerkannten Erzieherin und entsprechend Hochschulreife.
 
In Hessen gibts für Erzieher mittlerweile die Möglichkeit in Teilzeit die Ausbildung zu absolvieren insofern man bereits ein Studium oder eine Ausbildung hat oder den hier üblichen sozial assistent macht. Also 3 Jahre lang halbe Woche Schule, halbe Woche Einrichtung. Vergütung 50% tvöd sue S4 ~ 1250 Brutto. Für einen Azubi ausserhalb der Industrie schon ganz gut. Elektroniker Azubis starten ja Mittlerweile mit 1000 Brutto ins erste Le(e/h)rjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im TVAÖD doch nicht unüblich... da erhält jeder Azubi aktuell meine ich 1050 im ersten Jahr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In Hessen gibts für Erzieher mittlerweile die Möglichkeit in Teilzeit die Ausbildung zu absolvieren insofern man bereits ein Studium oder eine Ausbildung hat oder den hier üblichen sozial assistent macht. Also 3 Jahre lang halbe Woche Schule, halbe Woche Einrichtung. Vergütung 50% tvöd sue S4 ~ 1250 Brutto. Für einen Azubi ausserhalb der Industrie schon ganz gut. Elektroniker Azubis starten ja Mittlerweile mit 1000 Brutto ins erste Le(e/h)rjahr.

oh wie großzügig. jemand der eine ausbildung oder gar ein studium hat, darf halbtags für 1250€ arbeiten gehen. manoman! wird wohl nur über die schiene "erstmal den assistenten machen und dann weitergucken" praktiziert. aber mit nen studium?

mal ne ganz andere frage: bei ner krankschreibung bekommt man 3 zettel mit

1. für einen selbst
2. für den arbeitgeber
3. für die krankenkasse

1 und 2 sind klar. aber zu 3 für die krankenkasse gibts immer nur die gleiche sülze. "schicken sie ihn dahin, denn sonst drohen probleme mit krankegeld". und was ist, wenn man die 6 wochen gar nicht vollbekommt? ich habe dazu versucht einiges zu lesen, aber immer wenns vor gericht ging zwecks krankengeld, ging es nur darum, das der kranke nicht beweisen konnte, das der wisch auch bei der krankenkasse eingang und den wisch nicht per einschreiben hingeschickt hat. nur wozu ist das wichtig, wenn man gar kein krankengeld erhalten wird ? wenn man also keine 6 wochen krankgeschrieben wird mit 1 diagnosecode pro jahr, ist der wisch für die krankenkasse doch im prinzip egal ?!
oder wo sehe ich da das problem ? bekommt die krankenkasse nicht eh ne meldung über die krankschreibung? der arzt rechnet auch was ab.
 
Gegenfrage:
Wo ist das Problem den Wisch zur Krankenkasse zu schicken, auch wenn man keine 6 Wochen krankgeschrieben ist ?
Wird schon seine Richtigkeit haben, dass man der Krankenkasse Bescheid geben muss, wenn man krankgeschrieben ist.
Kannst du bei deiner Krankenkassen den Wisch nicht sogar per App hochladen ?
 
Ich habe da noch nie einen Wisch hin geschickt und Frage mich, warum wird das nicht elektronisch übermittelt?

weil politiker das internet noch immer für einen begriff aus star trek halten...

oder die standardkeule "datenschutz"

der witz ist ja, das vor einigen jahren die ärzte das noch selber gemacht haben und man nur 1 zettel mitbekam für den arbeitgeber. doch dann kam irgendwer auf die glorreiche idee, das man das den patienten selber aufdrücken kann, damit man ihn ggf. nen strick draus ziehen kann.

Wo ist das Problem den Wisch zur Krankenkasse zu schicken, auch wenn man keine 6 Wochen krankgeschrieben ist ?

warum denn, wenn es doch ggf. gar keine nachteile dadurch gibt? dank der ländlichen einsparung ist der nächste postkasten weiter weg als der nächste bäcker. und selbst der ist 4km entfernt. dazu brauche ich noch ne briefmarke (muss also zur filiale) und schwupps bin ich mit allen pi pa po ne stunde dabei mit 5-10€ ausgabe fürs auto.

Kannst du bei deiner Krankenkassen den Wisch nicht sogar per App hochladen ?

vorhin mal geguckt. geht tatsächlich, nachdem man sich dort angemeldet hat. wahrscheinlih wieder mit post verfahren bla bla bla. diese scheinheilige datensicherheit ist echt schlimm.


Wer ist denn sechs Wochen krank? soviele krankheiten kommen dafür ja nicht in Frage.

die "echten" krankheiten (nicht grippe, magen darm usw...) sind in 6 wochen häufig nicht wieder weg. meistens ist es aber von anfang an absehbar, das es in 6 wochen nichts wird, weshalb man den zettel wirklich fix einreichen sollte - beweissicher über einschreiben mit rückschein (gerichtsurteile gibts dazu einige). ansonsten kann man ggf. sogar das krankengeld verlieren (der genannte strick von oben), nicht nur verzögern.
da habens die beamten besser. meine mutter war 4 jahre krankgeschrieben und bekam sogar übern tot hinweg volle bezüge.
 
...
warum denn, wenn es doch ggf. gar keine nachteile dadurch gibt? dank der ländlichen einsparung ist der nächste postkasten weiter weg als der nächste bäcker. und selbst der ist 4km entfernt. dazu brauche ich noch ne briefmarke (muss also zur filiale) und schwupps bin ich mit allen pi pa po ne stunde dabei mit 5-10€ ausgabe fürs auto.
...

Land 0
Stadt 1
:fresse2:
 
Endlich wieder ein "mimimi, alles ist doof" Post vom PayDay. Und auch Mal wieder ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen und voller "alles nur Ausreden" :fresse:

P.s. kann ich irgendwo für dich spenden? Also das du beim nächsten Mal die weite Reise zur Post/Briefkasten/Zivilisation aufnehmen kannst?!
 
...aber aufm Land ist doch das Internet so schlecht, da sind die Städter immer im Vorteil. Und der Briefkasten ist auch Stunden entfernt. Denn man kommt ja aufm Land nie an einem vorbei, weil man immer nur auf der Terrasse seiner Farm sitzt... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh