dass sehr viele von Ihrer Rente noch Miete zahlen müssen und dann sich die Butter vom Brot sparen.
Also dass ich in meiner Rente irgendwo wohnen muss, weiß ich auch schon mit 30 oder 40, ich weiß nicht, vielleicht sind manche überrascht davon, was die Rente ausmacht, aber im Grunde sollte doch jeder bei Antritt der Rente wissen, was er zur Verfügung hat und sich eben entsprechend darauf vorbereiten, ob ich dann in einer kleinen Wohnung lebe oder bei meinen Kindern im 2. Stock oder zusätzlich kleine Arbeiten annehme, um etwas Taschengeld zu haben.
Ich versteh die Ansichten dazu, aber ich finde es teilweise einfach übertrieben. Wenn du für dich sagst, du möchtest den gleichen Lebensstandard, ok, ist ja dann eine klare Aussage, aber wie du schon gesagt hast, viele können sich das gar nicht leisten, auch wenn sie wollen, da muss ich mich eben anders auf diese Phase des Lebens vorbereiten und ich denke, für viele ist es auch nicht sonderlich erstrebenswert, sich bis zur Pension zum Krüppel zu arbeiten, nur um den gleichen Lebensstandard halten zu können.
Die Kluft zwischen arm und reich wird aber sowieso immer größer, jeder weiß zumindest im Ansatz, was finanziell auf ihn zukommt mit der Rente, das Leben lässt sich auch mit sehr wenig genießen.