Finde ich auch interessant und was ich so von meinen Freunden (die wie hier schon erwähnt in Großkanzleien arbeiten) höre haben die echt Interessante Fälle an denen sie Arbeiten, auch viele Dinge die z.B. für die Öffentlichkeit relevant sind (Dieselskandal, Gesetzentwürfe etc).
Das Studium soll ja aber echt sehr brutal sein, teilweise viel Telefonbuch auswendig lernen.
Presse und Arbeitsalltag sind oft zwei verschiedene paar Schuhe. Dieselskandal ist z.B. das langweiligste Thema überhaupt für Juristen. In der Praxis ist dort zu 98% nur Copy&Paste. Gesetzesentwürfe machen die Ministerien selbst. Das machen Kanzleien praktisch nie. Bei Großkanzleien muss man oft differenzieren. Die "coolen" Sachen machen die Partner. Die jungen (bis 10J. Erfahrung) machen das langweilige Zeug. Dann heißt es zwar, dass man am coolen Deal der X GmbH mitgemacht hat, die die X GmbH gekauft hat, aber praktisch macht da nur der Partner die coolen Sachen. Alle anderen müssen Dokumente prüfen und im Backoffice arbeiten. So gesehen hat auch der Hausmeister am coolen Deal mitgearbeitet. Manche reden sich so die Arbeit schön. Es gibt einen Grund, wieso Großkanzleien Anfängern 120k zahlen. Freiwillig machen die das nicht.
Rechtsanwalt stelle ich mir als interessanten Beruf vor. Könntest du einmal kurz im Überblick darstellen wie ein Arbeitstag in etwa aussieht?
Ein Arbeitstag, mmhm: Mails lesen, viel telefonieren, mit Kollegen besprechen, Schriftsätze schreiben, Mails schreiben, Briefe schreiben, Verträge gestalten und ab und zu Gerichtstermine oder Ortstermine.
Das Interessante sind eher die Inhalte. Man muss als unabhängiger Berater Probleme der Mandanten lösen. Meistens suche ich dann die wirtschaftlichste Lösung für ein rechtliches Problem. Hier muss man durchaus kreativ sein und um mehreren Ecken denken. Manchmal hat man auch 0815 Sachen wie einen Verkehrsunfall, Erbfall oder eine Scheidung, dann muss man die schnell und effizient abarbeiten. Es kommt auch vor, dass man die Probleme auf soziale Art lösen muss. Bei einem Nachbarschaftsstreit mache ich denen schnell klar, dass die sich versöhnen sollen. Keiner hat Lust auf Kleinkrieg.