Blutschlumpf
Enthusiast
Das ist der Denkfehler bei der Sache.Ich kenne viele in guten Berufen (IT, Chemiker, ...) die ... probleme hätten bei 2-3% eine normale Wohnung zu finanzieren ...
Kinder, die natürlich zehntausende Erben oder von den Eltern kriegen, ist was anderes, als jemand dessen Eltern selbst zur Miete wohnen und ein Junger Mensch dann von 0 anfängt.
Genau bei den 2-3% liegt das Problem. Die Leute meinen, dass man sich dann eher ein Haus leisten kann.
Der niedrige Zinssatz bewirkt aber auch den Anstieg der Preise weil halt jeder ein Haus kaufen kann und es auch für Investoren interessant ist auf Pump Häuser hochzuziehen.
Wer bei 6% gekauft hat und dann ne Anschlussfinanzierung für 1% bekommt hat natürlich den Jackpot gewonnen, aber wer bei 1% kauft, zahlt tendentiell eher drauf weil das Angebot sinkt und der Kaufpreis entsprechend steigt.
Hab selber 2014 bei 2,32% gekauft, heute würde ich vielleicht nur 0,9% zahlen, aber 50% mehr für das gleiche Haus hinlegen müssen.
Bin einerseits froh, dass ich nicht länger gewartet habe, andererseits ärgere ich mich, dass ich nicht schon 2010 gekauft habe. Stand da um den Dreh rum in ner 78m² Bude in Düsseldorf, hab die für damals 115k Euro nicht gekauft weil ich nur knapp 100k bar hatte und keinen Kredit aufnehmen wollte.
Die Generation unserer Eltern konnte sich vielleicht gerade deshalb ein Haus leisten weil die Kaufpreise durch die hohen Zinsen eben noch ziemlich niedrig waren.
Und natürlich weil es keine weniger (energetische) Vorgaben gab, die das Haus teuer machten.