Die Tarifverträge von der IG Metall und andere Tarifverträge mit Sicherheit. Wenn man hingegen - wie ich - bei Stellenausschreibungen ständig mit dem TVöD konfrontiert wird ...Und schlecht bezahlte sowieso und was ist heute schon noch gut bezahlt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Tarifverträge von der IG Metall und andere Tarifverträge mit Sicherheit. Wenn man hingegen - wie ich - bei Stellenausschreibungen ständig mit dem TVöD konfrontiert wird ...Und schlecht bezahlte sowieso und was ist heute schon noch gut bezahlt
Angeblich wird mit dem Gesetzlichen Mindestlohn so was unterbunden *HUST*
Nur sind die Hunter meistens wenig motiviert. Die schreiben dich und 100 weitere Leute an, werben damit dass du die optimale Besetzung seist und dann hörst du nie wieder von denen. Ich habe die letzen Jahre als Account Manager mein Unwesen getrieben und wöchentlich mehr oder weniger gute Angebote erhalten.
Nach dem ersten Telefon Interview war man oft begeistert und legt dem Auftraggeber meine Unterlagen vor. Ab dem Moment hört man nix mehr von denen. Keine ab oder Zusage...
Selbst als ich dem letzten Hunter von vorn herein gesagt habe, das meine Ansprüche an ihn hoch seien, da sein Wettbewerb keinen guten Eindruck hinterlassen hat, kam es genau so wie gedacht.
Kann auch nur von Wirtschaftsinformatik reden und DrSnuggl3s Erfahrungen bestätigen. Nach dem Studium(vor 2 Jahren) musste ich nicht viel Energie in die Bewerbungen stecken:
Was Chancen auf einen Job, direkt nach dem Studium angeht, so kann ich folgendes sagen: ich hatte genau 4 Gespräche. Auf 3 von denen hatte ich mich aktiv beworben. Von den 4 hatte ich 2 Zusagen , bevor ich überhaupt meinen Abschluss hatte.
Deswegen verstehe ich nicht, warum manche mit >10 Bewerbungen keinen Platz finden.
Fyi: ich kann nur für Elektrotechnik Studenten sprechen
leider bei mir fürn arsch, wohne 80km nördlich von hamburg. hier ist überhaupt nichts. hier war mal prokon um die ecke, die sind nun aber auch tod- Wohnort
- Bereitschaft umzuziehen
ich verlange wirklich nicht viel, aber ein büro mit feuerschutztür zur lauten werkstattshalle und 6 arbeitsplätzen mit tischen, welche an irgendwelche wände gesetzt wurden, ist einfach nicht mehr standgemäß. 30qm raum der völlig offen ist und alle sitzen im kreis aussenrum an 40jahre alten tischen. das ist doch murks.- Ansprüche an das Unternehmen(wobei ich die Meinung vertrete, dass man mind 3 Jahre(BC) studiert hat und deshalb auch Ansprüche stellen darf)
in meiner letzten position war ich alleine bei kunden und habe unsere projekte präsentiert. das sollte ich in groben und ganzen hinbekommen. bin damit auch erfahren. ich merke allerdings auch, das gerade die miesen firmen wo gar keiner arbeiten will (merkt man leider erst beim gespräch, oder noch später) auch die unangenehmsten personaler/chefs sitzen. da kommen dann ständig nur solche völlig verkorkste stressfragen die einfach unnötig sind und einen nur in verlegenheit bringen. ich denke mir dann immer nur das ich theoretisch jetzt gehen könnte. von einen kennenlernen kann da keine rede sein, es geht eher darum den bewerber zu zeigen wer hier der boss ist. das mag ja bei hilfsarbeitern funktionieren, nicht aber bei studierten leuten mir einen hauch von anspruch.- Auftreten bei den Gesprächen --> es gibt halt Menschen, die in solchen Situationen einfach nicht frei reden können bzw. panisch werden und ggf. sogar alles vergessen
diese sind natürlich vollständig und in ordnung, was die anzahl der einladungen auch belegen.- Bewerbungsschreiben und Vollständigkeit der Unterlagen
Ihre Stellenausschreibung als Maschinenbauingenieur
Sehr geehrte Frau xxxxx, sehr geehrte Damen und Herren,
in meiner letzten Position als Projektleiter im Sondermaschinenbau habe ich mit einer ähnlichen Themenstellungen wie in Ihrer Anzeige gearbeitet. Ich suche eine berufliche Aufgabe und möchte mich Ihnen daher kurz vorstellen.
Zu meinen Aufgaben gehörte die Konstruktion neuer und bestehender Maschinen sowie die damit verbundenen Aufgaben wie Kundenpräsentation und Erstellung der technischen Dokumentation zur Konformitätserklärung. In der Position als Projektleiter organisierte und plante ich die Projektabläufe wie die Absprache mit Zulieferern und war für die fristgerechte Fertigstellung der Maschinen verantwortlich.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Hard- und Software bringe ich neben einen sicheren Umgang mit dem MS Office Paket außerdem fundierte Kenntnisse in Autodesk Inventor mit in Ihr Unternehmen ein.
Mir liegt das selbstständige Arbeiten, ohne aber dabei die Teamfähigkeit zu vernachlässigen. Ein systematischer Arbeitsstil und ein gutes Vorstellungsvermögen für technische Probleme runden meine persönlichen Stärken ab.
Die Arbeit in einen Unternehmen mit eigener Fertigung reizt mich ebenso wie die Möglichkeit, mittelfristig Verantwortung für neue Projekte zu übernehmen.
Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich. Ein sofortiger Eintritt in Ihr Unternehmen ist möglich, ein Umzug in Ihre Region wird angestrebt.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 41000,- und 45000,- brutto im Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Vielleicht sollten im Studium mal ein paar Stunden "Bewerbungen" dran kommen - da kann ja jeder Haupt- und Realschüler bessere Bewerbungen schreiben. SORRY
"Sie haben auf der Homepage von Stepstone die oben genannte Stelle ausgeschrieben, die mich in höchstem Maße interessiert. In dem von Ihnen ausgeschriebenen Stellenangebot suchen Sie für Ihr Unternehmen .........."