[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwa 50€ in eine Kombi aus BU und privater Rente. Je nachdem was eher Eintritt.
Die 50€ ins bausparen rechne ich auch als 'Vorsorge'. Ansonsten wird halt vom Lohn noch was versteuert für ne art Betriebsrente.
 
@maggus
Erbärmliche Konditionen von der Gothaer.
Würde 35 Jahre monatlich jeweils 150€ einzahlen und garantierte Auszahlung wären nur 224€ pro Monat / 74t€ per Einmalzahlung.
Klar, die Nettobelastung liegt nur bei ~70€, da es ja auch vom Brutto abgeht, aber wenn man sich den Zins anguckt, ist das eher bäh.

Werde zukünftig auch ca. 220€ monatlich in was fondgebundenes einzahlen.
Ich finde das Thema dennoch immer noch sehr kompliziert und unübersichtlich.
Entweder man entscheidet sich für solche klassischen Dinger mit eher gruseligem Ergebnis (oft unter Inflationsrate) oder man nimmt was in Richtung Fonds, hat bessere Zinsen, aber geht auch ein größeres Risiko ein.

Nebenbei werde ich aus Spaß monatlich noch 30€ in Bitcoins und Etherium "investieren".
Ist aber halt das spekulativste was man machen kann, daher muss man wohl immer mit rechnen, dass das Geld einfach weg ist :d :d :d
 
300 Euro brutto Direktversicherung und 200 Euro netto in einen privaten Rentenplan. Wenn ich tatsächlich irgendwann mal mal in den Topf greife, werde ich wahrscheinlich eh gebumst :d Inflation und Führungsgebühren machen eh ein dauerhaftes Minus. Nur gehe ich da eben nicht ran und es ist direkt weg. Mal gucken, ob ich das noch mal umstrukturiere. Als Laie ist das in so einer weiten Zeitspanne voraus zu planen fast unmöglich, was eine zielgerichtete Altersabsicherung angeht.
 
Wir bekommen seit Geburt im Dezember das Basis Elterngeld weil die es nicht hinbekommen trotz mehrmaligen einreichen der Unterlagen es genau aus zu rechnen (2 behinderte Kinder, Frau selbständig seit Februar als Tages unter,...)

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
ich mach meine 2100€ Riester im Jahr. Davon muss ich in etwa die Hälfte selber tragen, der Rest kommt über Zulagen. Meine Frau ist Beamtin, die sorgt nicht weiter vor.

Aktuell habe ich 18 Jahre einbezahlt und könnte mit 65 Jahren abschlagsfrei in Rente (45 Beitragsjahre) gehen. Wenn alles so bleibt wie jetzt würde ich dann wohl nahe am Höchstrentensatz von aktuell ~2700€ liegen. Riester liegt dann irgendwo zwischen 270€ und 480€, oder auch mehr wenn die Zinsen irgendwann mal wieder durch die Decke gehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment noch Riester, meine Frau auch. Wird aber aufgelöst sobald es irgendwie sinnvoll möglich ist, also z.b. Hauskauf.

Werde dann erstmal nicht vorsorgen und alles an überschüssigem Geld in die Schuldentilgung stecken. Alles was dann noch übrig ist, kommt in einen ETF.
 
Hat sich das Finanzamt gemeldet? Wenn ja, dann wird das wohl korrekt sein.

nö meine mutter hat dort mal angefragt. aber die ist in einigen dingen echt schwer von begriff. vom finanzamt hab ich noch nie was bekommen^^

aber ich werd sie dennoch machen. geld ist immer gut auch wenn es vermutlich kaum was sein wird dieses jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die Füße stillhalten.
 
Ich zahle ins Versorgungswerk ein, bin von der gesetzlichen Rente befreit. Habe gerade eine Abrechnung bekommen. Das ist deutlich mehr als "Normalversicherte" bekommen. Daher keine Zusatzrente.
 
Bei mir ist aktuell der Plan normale Rente (da sollte am Ende irgendwas mit 2 vorne raus kommen) und betriebliche Altersvorsorge (da sollte vorne eine 1 stehen). Wenn ich doch in die Niederlassung gehe, muss ich umplanen.

Dazu noch Betongold, sodass ich im Alter mietfrei wohnen kann.

@ freestylercs: Was kommt den raus, wenn man jährlich den Maximalbeitrag zahlt? In Vollzeit kommt man ja so oder so zwangsweise über die Grenze, da wird fast jeder vergleichbar ausgezahlt bekommen.
 
Habe momentan nur die betriebliche AV (2% vom Brutto).
Sollte i.Verb.m. bezahltem Haus dann ausreichen
 
@astra
Hast es dir mal ausgerechnet ob es wirklich reicht?
 
Laut Rechner sind es gesetzlich:
Mit 67 zu erwartende Rente 3.591
Rente (inflationsbereinigt) 1.760
jeweils pro Monat.
Dazu noch die betriebliche (weiß jetzt nicht wieviel). Damit sollte man auskommen
 
Bei mir ist aktuell der Plan normale Rente (da sollte am Ende irgendwas mit 2 vorne raus kommen) und betriebliche Altersvorsorge (da sollte vorne eine 1 stehen). Wenn ich doch in die Niederlassung gehe, muss ich umplanen.

Dazu noch Betongold, sodass ich im Alter mietfrei wohnen kann.

@ freestylercs: Was kommt den raus, wenn man jährlich den Maximalbeitrag zahlt? In Vollzeit kommt man ja so oder so zwangsweise über die Grenze, da wird fast jeder vergleichbar ausgezahlt bekommen.

Bei mir steht derzeit 3900€ Rente auf dem Zettel ab 2049, also mit 67 Jahren. Wird jedes Jahr ein bisschen mehr, wohl inflationsbedingt.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
@All
Was gebt ihr im Monat pro Person für private Rentenvorsorge aus?

200€ vom Brutto und mein Arbeitgeber gibt mir dann sein Erspartes dadurch dazu. So "lohnt" sich das Ganze schon etwas eher. Konnte mir zum Glück die Versicherung selbst aussuchen und bin nicht an die Wahl des Arbeitgebers bei der Versicherung gebunden.
 
Sehr interessant, danke für die Posts.
Ja, wenn man sich die Versicherung aussuchen darf und noch was dazu kriegt lohnt sich auch die BAV.

Gesendet von meinem OnePlus 3T
 
Ja oder wenn die Versicherung passt ... bei mir sind das Monatlich was um die 175€, wobei das eigentlich aktuell auch deutlich höher sein könnte. Das schöne ist, dass man das bei uns recht gut mit der BU koppeln kann, die BU vom Brutto weggeht und dadurch die Belastung deutlich sinkt.
Die Frage ist am Ende ja auch, wie lange die aktuelle Niedrigzinsphase dauert weil gerade so langfristige Sachen sind halt insgesamt schwer zu kalkulieren.

Letztlich ist man ohne Eigentum gerade ziemlich aufgeschmissen - nur dass neu Kaufen, wenn es denn aufgrund der Nachfrage überhaupt möglich ist, bei den aktuellen Preisen langfristig eher ein Verlustgeschäft sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@All
Was gebt ihr im Monat pro Person für private Rentenvorsorge aus?

Sind bei mir 66€/Monat vom Brutto, je nachdem was dann bei der neuen Stelle wirklich übrig bleibt setze ich das dann auch mal höher.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ja, wenn man sich die Versicherung aussuchen darf und noch was dazu kriegt lohnt sich auch die BAV.

Das ist bei BAV in der momentanen Niedrigzinssituation die Vorrausstzung, damit sinnvoll was dabei raus kommt. Meine Freundin kann sich die Versicherung nicht aussuchen (Betrieb >100 MA), denn da ist der Anbieter festgelegt und der AG gibt nur 75% seiner Ersparnis mit dazu. Bei mir im Unternehmen bin ich der einzige, der BAV hat... bei 5 MA. Da hat sich mein Chef gedacht, wenn der Junge hier eh' schon so wenig verdient, kann ich ihm das Ersparte ruhig weitergeben. :bigok: Einziger Nachteil: Ich musste mich selbst um den Vertrag kümmern. Das war halt auch Arbeit, sich den richtigen Vertrag raus zu suchen etc. Das macht sonst der AG.
 
ich hab einen bogen um die BAV gemacht. die zinsen sind nicht mal garantiert und dann kommen bei der auszahlung auch noch steuern drauf. daher sehe ich da keinen sinn darin einen abzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zahlt zu 100% der AG. Jedes Jahr werden 5% meines Jahresbruttos eingezahlt.
 
ich hab einen bogen um die BAV gemacht. die zinsen sind nicht mal garantiert und dann kommen bei der auszahlung auch noch steuern drauf. daher sehe ich da keinen sinn darin einen abzuschließen.
So sieht es aus.

Gesendet von meinem OnePlus 3T
 
@All
Was gebt ihr im Monat pro Person für private Rentenvorsorge aus?

248€, per Gehaltsumwandlung. Das macht zum Renteneintrittsalter 102k€ garantierte Abfindung zuzüglich 55k€ nicht garantierter Überschüsse. Es ist eine fondbasierte BAV, bei 0% Zinsen, bekomme ich die 102k€, bei 3% sind es 150k€, 6% dann 266k€ und so weiter. Ich gehe von einem Zins zwischen 0 und 3% aus.

ich hab einen bogen um die BAV gemacht. die zinsen sind nicht mal garantiert und dann kommen bei der auszahlung auch noch steuern drauf. daher sehe ich da keinen sinn darin einen abzuschließen.

Das ist Blödsinn. Übringens änderte sich die Mindestverzinsung zum 01/2017 von 1,25% auf 0,9%..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man von einem worst-case Szenario ausgeht, spricht man von rund 30% Einkommenssteuer, sind es immernoch rund 72k€. Einkommenssteuersatz bei den Rentnern liegt bei 18 bis 25%...

Und ich bin privatversichert.
 
naja die versteuerung kommt ja dadurch, das das geld heute noch nicht versteuert wurde :) ob ich heute versteuer oder irgendwann in der zukunft macht natürlich einen unterschied (man spekuliert darauf, das die verzinsung später besser ist als heute).

@All
Was gebt ihr im Monat pro Person für private Rentenvorsorge aus?

0€, nachdem ich meine BAV nach gut 1jahr laufzeit dann auch stillgelegt habe.

die meisten vorsorgeversicherungen lohnen nicht mehr, da die abschlussprovisionen im verhältnis zum erwirtschafteten bonus durch die laufzeit (zinsen) nicht mehr im verhältnis stehen. ich habe nen bausparer, wo ich 3000€ einzahlen soll, um be der ausschüttung dann 2900€ zu bekommen (+den 7000€ als kredit mit vergünstigten zinsen, welche heute aber nix besonderes mehr sind). heißt: ich zahle 3000€ ein und bekomme 2900€ zurück. das ist einfach verrückt...
solange die provisionen nicht fallen, gehen die zinsen für die provision drauf. auch bei langen laufzeiten. da ist es echt bald günstiger, das geld einfach aufs sparbuch zu legen oder irgendwie in fonds oder co zu investieren. oder klassiker: eigenheim bauen/kaufen :)
ein eigenes haus bringt zur rente zwar kein geld rein, verhindert aber, das die eigenen kinder später den altenheim platz bezahlen müssen. das macht dann das haus, welches man dann im heim nicht mehr braucht...
 
naja die versteuerung kommt ja dadurch, das das geld heute noch nicht versteuert wurde :) ob ich heute versteuer oder irgendwann in der zukunft macht natürlich einen unterschied (man spekuliert darauf, das die verzinsung später besser ist als heute).

Naja, bei den Fonds kann man schon davon ausgehen, dass sie "arbeiten", sprich auch mehr als den garantierten 1% p.a. abwerfen. Eine gesunde Mischung natürlich vorausgesetzt. Aber der Finanzmarkt ist in den letzten Jahren extrem volatil.

Ist es in der momentanen Lage irgendein Problem das Geld einfach aufm Girokonto liegen zu lassen?

Wenn Dich die Inflation und nicht quasi nichtvorhandene Guthabenverzinsung nicht stören, lass es liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh