[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das ist normal bei Russland deutschen. Ohne das jetzt irgendwie negativ zu machen.

Aber, wie ich sagte (und auch andere), versuche erstmal in einer eigenen Wohnung mit dem Geld klar zu kommen.
Und so als Beispiel: Ich habe netto 3800€ (+ Zuschläge und Prämie) und ich habe lange lange mit mir gekämpft, 1100€ davon für einen Hauskredit abzutragen. Und wir haben keine Kredite, 2 relativ neue Autos usw...
Denn man sollte all in nicht mehr als 30% des Haushaltsnettos für Haus ausgeben (Kredit, Versicherungen, Grundsteuer, Nebenkosten usw)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30%? Cool, ich kann mir ein Brennendes Fass unter ner Brücke leisten :fresse:

Thema Mieten: Bei uns kosten die Mieten halt leider mittlerweile 10€+(pro qm) Kalt, daher wohl die Empfehlung zum kaufen....weil es ja fast das selbe Kostet...

das Ganze Thema wäre wohl ohne Autofinanzierung oder mit 300euro mehr Netto viel einfacher

Zuletzt bearbeitet:
Naja.Die Zahlen schwanken.
Ich hatte mal was von max. 40% vom Haushaltsnetto gelesen.

Aber das gleich ist es halt nicht. Wenn du Merkst die Bude wird zu teuer sucht man sich halt ne Günstigere kleiner Wohnung zur Miete.
Beim Kauf wird das etwas schwieriger ja sogar Unmöglich.

- - - Updated - - -

Naja.Die Zahlen schwanken.
Ich hatte mal was von max. 40% vom Haushaltsnetto gelesen.

Aber das gleich ist es halt nicht. Wenn du Merkst die Bude wird zu teuer sucht man sich halt ne Günstigere kleiner Wohnung zur Miete.
Beim Kauf wird das etwas schwieriger ja sogar Unmöglich.

- - - Updated - - -

Dann darf man auch nicht die Nebenkosten außer acht lassen.Die beim Eigentum ja höher sind als bei ner Mietswohnung.

oder Vorsorge zb. Zusatzversicherungen. Was ist wenn man länger als 6 Wochen Krank ist zb. kann man die Rate dann noch stemmen usw. usw.

@donchulio

Was man einbeziehen könnte wären Steigerungen beim Gehalt. Die lassen sich aber nur bei manchen Gruppen fest einplanen. Im ÖD weiß ich wann ich wieviel mindestens mehr bekomme inkl quasi Kündigungsschutz auf Lebenszeit.. In der freien Wirtschaft ist das Verhandlungssache, wieviel und ob überhaupt.

Wenn die Zinsen dann nach der Bindung steigen kann (!) ein höheres Gehalt das evemtuell kompensieren.

Wenn deine Firma dir in fünf Jahren keine Gehaltserhöhung bietet würde ich den Laden sowieso in Frage stellen..

Zuletzt bearbeitet:
@donchulio

Was man einbeziehen könnte wären Steigerungen beim Gehalt. Die lassen sich aber nur bei manchen Gruppen fest einplanen. Im ÖD weiß ich wann ich wieviel mindestens mehr bekomme inkl quasi Kündigungsschutz auf Lebenszeit.. In der freien Wirtschaft ist das Verhandlungssache, wieviel und ob überhaupt.

Wenn die Zinsen dann nach der Bindung steigen kann (!) ein höheres Gehalt das evemtuell kompensieren.

Wenn deine Firma dir in fünf Jahren keine Gehaltserhöhung bietet würde ich den Laden sowieso in Frage stellen..

das stimmt, in 10-15 Jahren verdiene ich ja wieder einige Euro mehr als jetzt.

Meine Erfahrung sagt mir, dass ich in 2 Jahren (also nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit) nie und nimmer eine Erhöhung bekomme ohne nicht selbst aktiv geworden zu sein. Ich hab hier kollegen die Arbeiten immer noch für das selbe Gehalt wie Eingestellt und haben die 5 jahre hinter sich, trauen sich aber nicht zu fragen weil der Chef nicht gerade den Ruf des Großzügigen hat.

Das musst du auch, denn in 10-15 Jahren ist das Geld auch weniger Wert und die Zinsen vermutlich (deutlich) höher.

Wer weiß, vielleicht bist du in 10 Jahren auch arbeitslos, schon mal darüber nachgedacht?

Vielleicht bist du dann auch gar nicht mehr da, so brauchst nicht anfangen, dann kannst es auch gleich lassen.

Was ich hier noch gar nicht gesehen habe in der Wohnungsdiskussion :
Ich würde mich in dem Alter nicht an einen Wohnort und eine Wohnung binden wollen.

Es geht schneller als man denkt, da hat man auf einmal ne Frau und Kinder oder zieht aufgrund eines neuen Jobs um und muss dann die Wohnung weiter abbezahlen und zusätzlich Miete.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Naja.Wer weiß was in X Jahren ist.....

Wenn man so denkt dürfte sich keine ein Haus kaufen!
Natürlich geht man immer vom besten aus. Aber der Sicherste Job kann auf einmal weg sein.
Denke danach kann man nicht gehen.

Frauen können heutzutage ebenso Geld verdienen. Gleichberechtigung und so.
Kind ja, das kostet Geld.

Ihm geht es da wohl auch weniger um das Geld, als an die Ortsbindung.
Als Single eine Wohnung oder Haus kaufen? Noch unberechenbarer geht es wohl kaum.

Ich werde in den nächsten 5 Jahren auch in die Situation kommen.
Haus kaufen/bauen oder nicht? Freundin wird DANN sicherlich die Frau sein :-P ... Kind evtl auch.
Und wenn ich sehe das ich aktuell ~800€ für Miete ausgebe ... dann kann ich auch 900-1000€ für Hauskredit abzahlen.
Finde es einfach nur krank was man an Miete zahlt (nicht überall...)

Was ich hier noch gar nicht gesehen habe in der Wohnungsdiskussion :
Ich würde mich in dem Alter nicht an einen Wohnort und eine Wohnung binden wollen.

Es geht schneller als man denkt, da hat man auf einmal ne Frau und Kinder oder zieht aufgrund eines neuen Jobs um und muss dann die Wohnung weiter abbezahlen und zusätzlich Miete.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Dann verkauft man das entweder oder vermietet es. Verstehe das Problem nicht. Zwingt einen doch keiner dazu, bis ans Lebensende in der gleichen Bude sitzen zu bleiben.

klar kann man Lohnerhöhungen mit reinrechnen, hilft ihm aber in dem Fall auch nichts weil er bis dahin einfach verhungert ist :)

nahkampfwombi, die 800€ sind dann aber deine Kaltmiete oder?

Edit: stimmt, passt nicht.

800 KM + 200 NK wäre solide. Dann biste bei 1000.
Aber da kommen ja neben Kredit noch Nebenkosten dazu die sicher nicht niedriger sind..

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist dennoch, dass du aktuell zwei Darlehen hast, die du bedienen musst; Auto und Studienkredit. Bei der privaten RV ist Kapital gebunden, an das du nie so ohne Weiteres ran kommst. Unterm Strich stehst du also quasi auf "Kapital im Minus" wenn ich das jetzt richtig lesen. In der Situation ist es halt nicht sinnvoll, direkt einen größeren Kredit aufzunehmen, und das musst du für eine eigene Wohnung sowieso. Noch blöder ist es, wenn du voll finanzieren musst, und das ist dann deine Ausgangssituation. Die 1900 Netto sind ja nicht das Problem, auch wenn das 2200 wären ist das im Bezug auf die Wohnungskosten kein deutlicher Unterschied. Das besteht allein darin, dass du noch nichts in der Hinterhand hast, mit dem du eine Anzahlung tätigen könntest. Was du nicht vergessen darfst, ist dass auf dich als "Grundbesitzer" gerne mal Kosten zu kommen können, für die du nichts aktiv kannst. Also Handwerker hier, dort beschließt die Hausverwaltung was, dann saniert die Stadt die Straße und beschließt die Anwohner zu Kasse zu bitten...

Man kann sowas ja durchaus auf Kante nähen, ob man dann ruhig schlafen kann ist die andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterschreibe den Post von B.XP ohne Einwände.
Erstmal den Kram, den du aktuell offen hast abstottern, dann EK ansparen, dann geeigneten Notgroschen ansparen (Fuer eigene Immobilie muss das Polster groß genug sein) und dann erst ueber weitere Anschaffungen Gedanken machen :)

Thema "Notgroschen" ... was so empfohlen wird sind 3 Monatsnettogehälter in der Hinterhand zu behalten...ob das nur für Notfälle ist oder einfach ein Puffer den man schlicht haben sollte ist da etwas umstritten. Es sollte aber kurzfristig verfügbar sein ohne Zusatzkosten oder Verlust.

Da wird keine Wohnung bei rausspringen. Deine Prio1 hast du schon mit deinem Auto gesetzt, hier sind 25% von deinem Einkommen gebunden. Bei rund 200k€ Kredit solltest du schon min. 700-800€ Tilgung rechnen, dazu deine Nebenkosten, Hausgeld, etc. dann ist dein Überschuss weg und du hast noch nichts im Kühlschrank bzw. kannst für irgendwas sparen.

Alleine für dich so nicht zu stemmen.
prio auto bei ner 300€ rate? das ist doch nichtmal nen vernünftiger golf in der finanzierung. wo ist das prio ? und kommt mir nicht mit "nen golf gibts für 100€ im monat, musste nur 20.000€ anzahlen"...

ein auto kostet 500€ auf dem land. das thema hatten wir schon tausendmal. ohne auto kann ich nichtmal brötchen holen...

Was soll jetzt der Beitrag?!

@DonChulio:

In deiner Situation würde ich Eigentum nur kaufen mit genug Eigenkapital und komplett Schuldenfrei. Zumindest wenn Du es selbst bewohnen willst.
Als Kapitalanlage stellt sich das auch wieder etwas anders da, jedoch sollten alle fixen Folgekosten ohne Kredit bezahlt werden können. Dazu sollte für Reparaturen auch etwas auf der hohen Kante sein, sowohl für Sonder- als auch Gemeinschaftseigentum. Die Verwaltung zahlt über das zum Teil angesparte Hausgeld nur Reparaturen und Modernisierungen am Gemeinschaftseigentum.
Dazu sollte die Kaltmiete die Rate 1zu1 decken.

Meine Freundin Flucht immer über WEGs. Als Verwalterin erlebt man da aller Hand und ich finde es krass, dass wenn Du eine Reparatur/Modernisierung nicht zahlen kannst, deine "netten" Nachbarn dich aus der Wohnung klagen können bzw. du dann plötzlich in der Privatinsolvenz bist.

Also überlege sehr gut. Sonst lass dich einmal unabhängig von mehreren Banken beraten und hole Angebote zu einem Exposé ein. Bei seriösen Banken wird man deinen finanziellen Status schon sehr genau durchleuchten.
Aber konservative Planung hat noch nie jemandem geschadet.

Thema "Notgroschen" ... was so empfohlen wird sind 3 Monatsnettogehälter in der Hinterhand zu behalten...ob das nur für Notfälle ist oder einfach ein Puffer den man schlicht haben sollte ist da etwas umstritten. Es sollte aber kurzfristig verfügbar sein ohne Zusatzkosten oder Verlust.
Sehe ich genauso. 10k€ sollte man immer liegen haben, falls Auto Heizung oder sonst was große Probleme macht.

Gesendet von meinem OnePlus 3T

'liegenhaben'... Was für eine Verschwendung bei aktueller zinslage :d

Ich persönlich, sehe das mit tagesgeld o.ä. Nicht so kritisch.... Mir persönlich reicht ein 'netto' oder auch weniger als Puffer.

Sollte ein Sturm das Dach abdecken, tauscht man seinen 15k Golf halt kurzfristig gegen 12k und nen 200€ resttüv corsa vom kieselplatz.

Kommt aber halt auch drauf an, was man für n Typ Mensch ist... Ich hätte kein Problem mit dem corsa. Manch anderer würde vermutlich sagen, dass er sich damit nicht in seinem viertel blicken lassen könnte.

Grad mal auf die letzte Abrechnung guck:

3000 brutto Grundgehalt. 3900 steuerbrutto. 4200 gesamt brutto.

Macht unterm Strich 2500netto sk1.

Gehaltsmäßig ists bei mir seit ca 3 Jahren 'stehengeblieben'. Luft nach oben gibt es eigentlich noch genügend, leider bin ich nur kein Kumpel von meinem neuen vorgesetzten.

Ausgaben Seite ist 'flexibel'. Habe mir das auf den Monat genau nie runter gerechnet (zahle Versicherungen und co jährlich).

Habe ein kleines Haus vor glaube ich 4 Jahren gekauft. Macht ne rate von 600€ im Monat. Spare mir übers Jahr die sondertilgung zusammen.... Der Rest des spielgelds wird meist in materielle Dinge investiert. Habe zwei bzw eigentlich drei Autos, zwei Motorräder. Hin und wieder kommt eins bei und wieder weg.

Gehe oft auswärts essen, Kino, Urlaub co.

15€ Handy Vertrag
40€ Strom
120€ Gas Wasser schei*e
20€ Internet

Ansonsten habe ich keine Zusatzrente, bis auf einen avwl Vertrag für den Arbeitgeber Anteil. Keine bu und auch sonst nichts was über die Pflicht Versicherungen hinaus geht.

E: bis auf die Haus Finanzierung, wird und wurde sonst nichts finanziert. Deswegen bin ich auch bestrebt die sondertilgung aus zu nutzen. Je früher fertig, desto weniger den aasgeiern :d

Zuletzt bearbeitet:
So koennte ich schon nicht ruhig schlafen, vpower.

Was ist wenn dein Golf *auf holz klopf* schlagartig seinen Wert durch kaltverformung verliert und am Haus die Heizungsanlage defekt geht oder das Dacht sifft?

Sehe ich genauso, wenn die Heizung kaputt geht, lasse ich eine neue einbauen, zahle bar und ärgere mich. Mit 2 bis 3k Puffer flüssig auf dem Konto bricht einem das schon das Genick und man kann entweder gucken was man verscherbeln kann unter massivem Zeitdruck, oder einen Kredit aufnehmen. Nein danke. Aber jeder wie er will.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Und auch das ist eine Diskussion, bei der man immer mehrere Meinungen und nie einen gemeinsamen Konsens finden wird. Wenn nicht mindestens zehn Riesen auf der Seite sind, bin ich nicht zufrieden, was die Rücklagen angeht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Wenn man es zur Seite legen kann, worüber sollte man dann diskutieren? Wenn die bessere Hälfte es lieber auf den Kopf hauen will? Fürs auto ausgeben oder sonstigen Nonsens?

Ich hab es lieber es liegt auf dem Konto als Puffer, als irgendwo spekulativ abgelegt um ggf 3,50 Gewinn damit zu machen.

Da hab ich lieber die Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh