ZU den Internetkosten auf dem Land: Hier bei uns gibt es entweder (reale) DSL 3.000 von der Telekom oder wegen mir auch 1und1 (mit 5 € Buschaufschlag "Regio") oder einen Glasfaseranbieter. Die kleinste Leitung (16.000) von denen kostet monatlich 39,95 € (inkl. Festnetzflat, ohne TV, mit Basisrouter). Dann kommt gleich die 50.000er Leitung für 44,95 €, danach 100.000 für 54,99€ und dann noch 200.000 für 64,95 €. Aber ich beschwere mich nicht. Ich bin saufroh, dass die ausgebaut haben. Telekom Hybrid ist nicht verfügbar, es bleibt also entweder lahmes Internet oder eben mehr bezahlen. Mir ist die zweite Option lieber.
Das kenne ich noch aus meinem damaligen Umkreis Darmstadt Dieburg.
Da hat die HSE ausgebaut, die hatten ähnliche Preise.
Jetzt 50 Meter von der Hamburger Stadtgrenze entfernt habe ich 1und1 / 1 Jahr 14,99 € danach 29,99 € für 50.000er flat. inkl. Modem.
Handyvertrag läuft über Otelo mit ich glaube 6GB / Flat SMS + Fest und Handynetz für 14,99 € im Monat.
Ich bin Ende 2018 mal auf meine Stromabrechnung gespannt, müsste mal zwischenzeitlich prüfen was wir gebraucht haben.
Bin November 2017 mit meiner Frau zusammen gezogen / Sie zockt genau so wie ich.
Bin daher davon ausgegangen, dass wir ca. das doppelte an Strom brauchen und zahlen daher aktuell 115 € im Monat.
Durch Motorradfahren etc. sind die PC´s aber immer seltener an.
Denke mal ich kann das gegen Ende 2018 dann nach unten korrigieren.