[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktien sind auch toll, fürs nichts tun geld bekommen. hast du 500 aktien, steigen die um einen euro, hast du du am tag 500€ mehr.
 
sinken die 500 Aktien allerdings um 10€... :d
 
Das 1% die mit Aktien reich geworden sind sagen "ist doch super einfach"

Die anderen 99% die mit Aktien Geld verloren haben lachen...
 
Wie beim Lotto xD
Als Mathematiker fang ich damit gar nicht erst an
 
Ich finde es teilweise wirklich lustig was manche Personen hier angeblich verdienen :)
Als Jurastudent muss man sich dann schon fragen wieso man nicht bei Daimler, audi, Siemens stapler fährt
 
man hätte nicht unbedingt prokon aktien kaufen sollen mit 8% rendite und briefkastenwerbung...aber wenn man sich an die dax unternehmen hält, hat man bei der deutschen wirtschaft gute karten.

Du meinst wie bei K+S? oder Südzucker (MDAX)
Da kann immer viel Geld in schneller Zeit vernichtet werden.
Da reicht es meiner Meinung nach nicht einfach nen Dax Wert zu kaufen. Ich setze dabei auf fundamentale Analyse und das kostet nun mal Zeit.

Vom "nichts tun" vermehrt sich das Geld also nicht, ich sitz oft genug auf der Couch und lese mir Geschäftsberichte durch, aber mir macht das auch Spaß, von daher :)
 
und am ende des jahres kommt man soziemlich exakt aufs gleiche raus.

edit: ups, war wohl zu langsam

lohnen kann es sich eigentlich nur, wenn die frau in elternzeit geht. da wird nämlich ihr netto dann zum berechnen von elterngeld genommen. so machts grad ein kollege...

Und das höhere Elterngeld muss man dann im Jahresausgleich nach versteuern also lieber ganz genau ausrechnen ob sich das auch wirklich lohnt;-)

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Vom "nichts tun" vermehrt sich das Geld also nicht, ich sitz oft genug auf der Couch und lese mir Geschäftsberichte durch, aber mir macht das auch Spaß, von daher :)
Ich finde das ist total gefährlich. Wie viele "hobby aktionäre" immer meinen weil sie am Abend sich die Börsenkurse bei ntv anschauen im Bilde zu sein. Es braucht nur rauskommen dass die AG die Zahlen friesiert hat und es geht den Bach runter. Da steckt man NULL KOMMA NULL DRIN! Oder weil oben gerade erwähnt ->Südzucker. Zuckerkartell aufgedeckt und mal schön 200 Mio Strafe zahlen.
Da kann man noch so viel lesen, schauen, beten. Ich stecke keinen Cent da rein.
 
Ihr sagt zu jeden Studenten gibt es wie Sand am Meer aber wisst überhaupt nicht auf welche Spezialisierung sich die jeweilige Person festlegt, ihr bringt hier derart überflüssige Kommentare, das grenzt an Wahnsinn.
1.0 Abschluss in Jura beim Examen ? Zeig mir Leute die das haben.
Und zwar beim 2. denn darauf kommt es an, als volljurist wird man bei großkanzlein mit 10 Punkte sofort eingestellt ab 9 hat man Prädikat, ihr argumentiert derartig realitätsfern, das es absurd ist.

Ich würde gerne wissen was du studiert hast, wenn es Jura wie Sand am
Meer gibt? Denn komischerweise halten bis zum Examen genau 10% der Erstsemester durch
 
Wozu die Aufregung? Wenn du in ner Großkanzlei anfangen kannst, wirst du auch über den hier kolpotierten Gehältern von Staplerfahrern liegen.
 
Was habt ihr mit den Staplerfahrern? Ich stell mir das geil vor.
Mit den punkten muss ich dir recht geben.
10 Punkte ist schon edel.

Und dieser permanente Unglaube der immer Rechtfertigungen hervorruft ist schon awesome.
 
Mein Kumpel verdient auch als Chemikant fast so viel wie ich als Ingenieur! Allerdings kommt das hohe Gehalt durch die ganzen Zulagen im Schichtdienst und bedingt durch die Arbeitsumstände (Chemiewerk). Da hab ich lieber meine normale 5 Tage Woche ohne Schichtarbeit!
 
Ich finde es teilweise wirklich lustig was manche Personen hier angeblich verdienen :)
Als Jurastudent muss man sich dann schon fragen wieso man nicht bei Daimler, audi, Siemens stapler fährt

das liegt daran das viele hier gerne aufrunden um besser dazustehen und keiner dazu schreibt wieviele stunden die arbeiten. ich kenne auch handwerker die erzählen mir das sie 2k netto mit nach hause nehmen. wenn ich sie dann nach den stundensatz frage kommt dann raus das sie 60-70stunden die woche arbeiten inkl wochenende.

nicht der monatslohn oder jahreslohn ist wichtig sondern der stundenlohn. denn nur dieser gibt an wie gut die work life balance am end wirklich klappt. wer 30euro die stunde verdient, aber nur 20stunden arbeitet hat mehr geld als jemand der 15€/stunde verdient bei 40stunden(weniger fahrkosten). weiterhin hat der mit 20 stunden deutlich mehr freizeit und wahrscheinlich ein besseres leben. und wer 30euro die stunde bekommt kann wohl irgendwas gut und hat dementsprechend einen sicheren job.

beim grundstundenlohn (keine zuschüsse und co) kann man am ende auch nicht bescheissen, höchstens wunschträume angeben.

mein letzter grundstundenlohn lag bei 19.50€ als maschbauer. zuschüsse gab es keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aus dem Gesundheitswesen komme SAG ich da mal nichts zu.
Da lebt man quasi von den schichtzulagen Feiertagen und Wochenende. Würde aber auch für 500€ mehr Netto meinen Job nicht an den Nagel hängen.
Fürs Geld machen so Jobs nur die wenigsten Menschen.
 
Mein Kumpel verdient auch als Chemikant fast so viel wie ich als Ingenieur! Allerdings kommt das hohe Gehalt durch die ganzen Zulagen im Schichtdienst und bedingt durch die Arbeitsumstände (Chemiewerk). Da hab ich lieber meine normale 5 Tage Woche ohne Schichtarbeit!

Korrekt! Denn Gehalt ist nicht alles! Ich verdiene lieber nen Batzen weniger Geld und kann dafür wenn ich will 15:30 oder 16:00 zu Hause sein. Solange ich trotzdem noch gut über die Runden komme ist das super!

Natürlich gibt es leider Leute die haben scheiß Arbeitsbedinungen (Überstunden, Arbeitsplatz, Arbeitszeit, miese Kollegen) und verdienen trotzdem kaum Geld. :(
 
das liegt daran das viele hier gerne aufrunden um besser dazustehen und keiner dazu schreibt wieviele stunden die arbeiten. ich kenne auch handwerker die erzählen mir das sie 2k netto mit nach hause nehmen. wenn ich sie dann nach den stundensatz frage kommt dann raus das sie 60-70stunden die woche arbeiten inkl wochenende.

nicht der monatslohn oder jahreslohn ist wichtig sondern der stundenlohn. denn nur dieser gibt an wie gut die work life balance am end wirklich klappt. wer 30euro die stunde verdient, aber nur 20stunden arbeitet hat mehr geld als jemand der 15€/stunde verdient bei 40stunden(weniger fahrkosten). weiterhin hat der mit 20 stunden deutlich mehr freizeit und wahrscheinlich ein besseres leben. und wer 30euro die stunde bekommt kann wohl irgendwas gut und hat dementsprechend einen sicheren job.

beim grundstundenlohn (keine zuschüsse und co) kann man am ende auch nicht bescheissen, höchstens wunschträume angeben.

mein letzter grundstundenlohn lag bei 19.50€ als maschbauer. zuschüsse gab es keine.

Stundenlohn bei mir wären (37.5h Woche) ~ 162,5h/Monat = 22.45€ Brutto
Verteile ich Urlaubsgelb/Weihnachtsgeld/Zielvereinbarung (Wofür keine Überstunden mache) gleichmäßig auf den Stundenlohn kommen 5,46€ drauf. Macht also 27,91€ Brutto - also 1/3 von dem was meine Selbstständigen Kollegen bekommen. ;(
 
Der effektive Stundenlohn steigt ja ebenfalls durch die Zulagen. Brutto sind es bei mir übrigens ca. 33€/h
 
Bruttostundenlohn (38,5h/Woche/ 4 Wochen pro Monat/ ohne Urlaubsgeld etc.) 27,9€
Überstunden 32,2€
 
Dafür tragen deine selbstständigen Kollegen aber auch ein ganz anderes Risiko als du und habe andere (höhere) Ausgaben/Abzüge
 
Der effektive Stundenlohn steigt ja ebenfalls durch die Zulagen. Brutto sind es bei mir übrigens ca. 33€/h

Stundenlohne (ohne Weihnachtsgeld): 18,20€ :fresse2: . Egal wie ich rechne.. bei 2.840€und einer 39h Woche bleibt halt nicht viel übrig pro Stunde


Überstunden lasse ich mir aber auch nicht auszahlen, sondern bummel ich schön ab. Wie heute z.b. 6:45 - 11:00 arbeiten :) ....enoough for today
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür tragen deine selbstständigen Kollegen aber auch ein ganz anderes Risiko als du und habe andere (höhere) Ausgaben/Abzüge

Das ist wahr aber unterm strich bleib denen trotzdem erheblich mehr. Bin wirklich geneigt mich nach ein paar weiteren Jahren Berufserfahrung auch als Freelancer zu versuchen.

(Projektleitung/Software Qualitätssicherung/Consulting)
 
man hätte nicht unbedingt prokon aktien kaufen sollen mit 8% rendite und briefkastenwerbung...aber wenn man sich an die dax unternehmen hält, hat man bei der deutschen wirtschaft gute karten.

Gute Karten auf Gewinn - aber reicht wird man damit auf die Schnelle nicht.
Der Dax steigt zwar über die letzten Monate gesehen stetig, aber da gehts um wenige Prozente.

Mit Aktien schnell (also innerhalb eines Jahres) reich zu werden ist so zuverlässig wie die Pferderennbahn.
Da kannste auch sagen "Setz immer aufs richtige Pferd und in Kürze biste reich"..
 
Das ist wahr aber unterm strich bleib denen trotzdem erheblich mehr. Bin wirklich geneigt mich nach ein paar weiteren Jahren Berufserfahrung auch als Freelancer zu versuchen.

(Projektleitung/Software Qualitätssicherung/Consulting)

Ist Gehaltstechnisch ganz nett aber du musst halt immer sehen, dass du nur auf Zeit irgendwo arbeitest und wenns schlecht kommt über Wochen/Monate keine neue Stelle findest. Das Mehr am Ende muss eben auch in Rücklagen für solche Situationen fliesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh