Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kommt eben (wie ich auch schon geschrieben habe) aufs Studium an. Ich hab ohne Nebenjob in den ersten 3 Semestern eher 50h+ für die Uni geschoben als 40h, wenn du dann da noch Arbeit zulegst, ja, da hast du keine Zeit mehr.
Ich kann hier auch gerne einmal meinen "Stundenplan" wenn man so will etwas aufdröseln - wenn du da noch großes Optimierungspotential findest wäre ich extrem überrascht und wahrscheinlich auch sehr dankbar, wenn sich das dann umsetzen lässt.
Und was soll im Arbeitsleben später genauso sein? In einem halbwegs normalen Job hab ich da meine halbwegs geregelten 40h und bin dann eben auch fertig. Ich geh ja nicht von meinem Vollzeitjob zum Nebenjob um weiter zu arbeiten.
Und was soll im Arbeitsleben später genauso sein? In einem halbwegs normalen Job hab ich da meine halbwegs geregelten 40h und bin dann eben auch fertig. Ich geh ja nicht von meinem Vollzeitjob zum Nebenjob um weiter zu arbeiten.
Ich bitte mal um deinen Stundenplan, vor allem würde mich dein Zeitplan für die vorlesungsfreie Zeit interessieren.
Mo-fr 7:30 bis 16:15. jede dritte Woche Di und Do bis 18:00.
Aber pro Strecke eine Stunde Fahrt verlängert den Tag deutlich und geht in's Geld.
Kann die FOM empfehlen, sind aber sehr stark bemüht das man den Stoff wirklich lernt!Mal ne andere frage: wir haben ja einige Teilzeit Studenten. Wo studiert ihr dann so? Irgendwelche Uni s empfehlenswert?
Montags: 3 Veranstaltungen, 10 bis 4. Da Dienstags morgens ein Übungsblatt abgegeben werden muss dann meist bis 10 / 11 Uhr die Übung fertig machen.
Dienstags: Arbeiten von 8 bis 1, Essen, Vorlesung um 4, Handball um 5 (die einzigen 90min die außerhalb der Uni komplett unumstößlich reserviert sind), abends noch ein bisschen nacharbeiten / abschreiben.
Mittwochs: Morgens ab 8 2 Vorlesungen, Essen, Arbeiten von halb 1 bis 6 (je nachdem wie viel anliegt auch mal bis 7, die Überstunden sammel ich gerne für die Klausurphase). Dann noch etwas Übungen machen meist bis 10 / 11.
Donnerstag: 10 und 14 Uhr Übung. Den Rest des Tages (von 8 bis 8 meist) mal richtig was an Übungsaufgaben wegschaffen.
Freitags: von 10 an 2 Vorlesungen, Essen, eine lange Globalübung von 3 bis 6.
Wochenende: Das was Übrig bleibt. Meistens nicht mehr als ein Tag, eher so 4-5h.
Montags und Freitags bin ich trotzdem meist ab 8 halb 9 an Unikram und mach meist Reinschriften für die Abgaben der Übungen oder sowas.
Vorlesungsfreie Zeit sah zuletzt so aus:
1. Woche Montag: 1. Klausur.
2. Woche Dienstag 2. Klausur
3. Woche Donnerstag 3. Klausur
4. Woche Mittwoch Einweisung ins Praktikum, den Rest der Woche hab ich gearbeitet um verlorene Zeit der Klausurphase rauszuholen und Zeit fürs Praktikum vorzuarbeiten
5-7 Woche: Praktikum, samt Wochenenden alles Durchgearbeitet. Praktikum in Sinne von Laborpraktikum + Auswertung, größter Stress war: Versuch Montags um 14 Uhr fertig, Protokollabgabe Mittwoch um 11, dazwischen 38h ausgewertet. Über die Wochenenden ähnlich viel, aber halt mit mehr Zeit. Da ist das dann z.B. von Donnerstag bis Montag.
8. Woche: Wochenende und Montag / Dienstag gelernt, Mittwoch Abschlussprüfung Praktikum, Donnerstag / Freitag Zeit nachgearbeitet.
Ab dem Montag danach wieder Semester und Vorlesungen.
Insgesamt hatte ich so vom 27. Januar bis 5. März genau 3 Tage frei, das war Karnevals Samstag / Sonntag / Montag zwischen 3. und 4. Woche.
Die nächste vorlesungsfreie Zeit wird ca. genauso aussehen, wobei die exakten Termine für das Praktikum noch nicht festehen, da kann je nach Gruppeneinteilung alles um eine halbe Woche verrutschen.
P.S. Zeiten in denen ein Student lernt würde ich auch nicht pauschal immer werten, der normale Azubi muss auch zuhause noch lernen.
Man kann ein Studium was die Schwierigkeit angeht doch nicht mit einer Ausbildung vergleichen
Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
Man kann ein Studium was die Schwierigkeit angeht doch nicht mit einer Ausbildung vergleichen
Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
mind. 4 Std für eine Übung? (Montag)
von 8 bis 8 am Donnerstag? von Abends bis morgens?
Also das find ich bzgl. deiner Vorlesungen (bzgl. der Std) doch sehr viel.
Was studierst du denn und tust du dir leicht/schwer?
Die Vorlesungsfreie Zeit ist doch entspannt, nur drei Klausuren und das auf drei Wochen verteilt.
Thrik
Zufrieden in seinem job zu sein ist mit das wichtigste. Und jede Arbeit muss erledigt werden und sollte nicht gewertet werden.
@bawder
Was ist eig. mit der Loyalität zum eigenem Arbeitgeber ? Wenn es so einfach ist dich abzuwerben.
Wirft das auch kein gutes Licht auf dich als Arbeitnehmer finde ich.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App