[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Update meinerseits:
- Meine Frau und ich leben in Trennung
- Ich bleibe in der ehemaligen gemeinsamen Wohnung
- Der Hund und das Auto bleiben bei mir

Gehalt + 1400
Miete - 415
Nk - 160
Tele/Inet -40
Handy -60
Versicherungen (Auto, Haftpflicht, Unfall) -100
Kredit -75
Sparen -75
Bleiben unterm Strich etwa 500 Euro "über" wovon getankt, gefuttert, geraucht und sogar auch mal gefeiert werden kann.
Könnte schlimmer sein, finde ich.
Zu den Zahlen oben sei noch gesagt, das der Posten "Handy" sich im Februar halbieren wird, weil 30 Euro davon für das O2 MyHandy drauf gehen. Der Kredit läuft auf meinem und dem Namen meiner Frau. Der läuft auch noch ne ganze weile, aber 75 Euro sind verkraftbar. Ansonsten haben wir oder ich keine finanziellen verpflichtungen in dieser Art.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube kaum dass bei 1400 netto irgendwas an unterhalt fällig wird. Vor allem ohne kinder. So ne Frau ist auch arbeitsfähig.
Aufteilung nach Scheidung betrifft meist nur Vermögen, und da sehe ich bei ner Mietwohnung keine Gefahr, und Millionen wird er auch nicht angehäuft haben (gehe ich mal von aus :-D)
 
Wir waren nur 3 Jahre verheiratet, das bisschen an Rentenjahren was ich da abgeben muss ist ein Witz. Sie ist selbst in Lohn und Brot und wir "sind im guten" auseinander, d.h. wir sind uns einig das wir auf jedweden gegenseitig anspruchen den wir erheben könnten, verzichten werden. Wir wollen einfach "raus aus der Nummer" und fertig.
 
Kann leider nicht immer klappen, aber trotzdem immer schade
 
Hab mal ne Studie darüber gelesen, dass viele Paare die sich nach wenigen Jahren scheiden lassen ohne Hochzeit wohl noch zusammen wären :d
 
Was im Grunde blödsinn ist, weil a) wie wollen sie das Gegenteil wissen und b) die Heirat ja am partnerschaftlichen nix ändert. Aber man muss ja über alles eine Studie machen :d
 
Ich finde das auf jeden Fall plausibel, eine normale Beziehung ist eindeutig ungezwungener.
 
Warst du schon verheiratet? Ich kenne beides und kann das Argument nicht nachvollziehen zu was man verheiratet gezwungener ist. Aber gut, das wäre dann auch zuviel ot.
 
Hab jetzt als Student angefangen und zahle mal eben schlappe 42.5% meines "Netto Einkommens" für Miete, Wasser, Heizung und Strom. Ohne Strom sinds immerhin noch 35.6%. Ehrlich, die Stadtwerke hier haben einen ziemlichen Knall, 29.8 cent pro Kw/H - ich glaub es geht los !😤
Dann wechsel doch den Anbieter. Stadtwerke ist immer teuer.
 
Dann wechsel doch den Anbieter. Stadtwerke ist immer teuer.

Klar, werde ich machen sobald das erste Semester hinter mir liegt und die Noten stimmen. Ist meine erste eigene Wohnung, vorher habe ich nur in WGs gelebt. Vorher ist mir das Risiko zu groß das ich mich an einen Anbieter binde und eventuell wegziehen muss (zu schlechte Noten) und dann einen 1- oder 2- Jährigen Vertrag am Knie habe den ich nicht nutzen kann weil ich dann keine eigene Wohnung mehr habe. Denn einen Vorteil haben die Stadtwerke: Kündigungsfrist von 14 Tagen....Also abwarten und das Laptop immer fleißig in der Uni laden ;)
 
Was ist denn so schlimm wenn einen als Student 42% des Geldes für Miete und Co weggeht? Ist doch voll in Ordnung..
 
Viele Stromanbieter haben 1-Monatsverträge, das lohnt sich immer gegenüber dem Grundversorger
 
Zudem haben die 1-Jahresverträge häufig auch Klauseln, dass bei Umzug der Vertrag außerordentlich endet. Hatte das z.B. jetzt bei Priostrom
 
Gab es da nicht mal Urteile zu, dass so Versorgungsverträge mit Umzug verfallen wenn der Versorger am neuen Ort nicht liefern kann?
 
Wir sind da etwas fauler. Nur ein Wechsel pro Jahr, aber bald ist es wieder soweit. Will die Tage mal vergleichen welcher Anbieter am günstigsten nach Bochum liefert.

Gehaltstechnisch geht's leider erst ab Januar ne Stufe Rauf
 
Hm Stadtwerke sind hier aber die einzigen die liefern dürfen, oder gibt's da ein schlupfloch
 
Hm Stadtwerke sind hier aber die einzigen die liefern dürfen, oder gibt's da ein schlupfloch
Strommarkt ist frei. D.h. Du kannst Dir Deinen Anbieter frei aussuchen. Mir wäre diesbezüglich keine Einschränkung bekannt. Möglicherweise ergeben sich allerdings welche aus bestimmten Wohnsituationen?
 
Moin,

möchte auch mal antworten. Ich habe Netto 1900€ raus. Bin 25 Jahre und damit zufrieden.... (mehr geht immer) davon gehen:

50€ Sky
70€ Handy und Internet
150€ Versicherung (muss mich selbst Pflegeversichern)
80€ gemietete Große Garage
20€ für 2 Gameserver
300€ fester Sparbeitrag
300€ Essen und trinken und mal weg gehen
Wohnung geht vom Bruttogehalt ab. Lebe in der Kaserne und bei meiner Freundin. Auto wird geteilt. Sie bekommt jeden Monat tankfüllungen bezahlt. Wartung vom Auto mache ich fast komplett selbst.

Macht 970€ weg.... Alles was sonst übrig bleibt, kommt auf das Sparbuch...

Ehrlich gesagt, kann ich sehr gut von dem Geld leben und kann auch sehr gut sparen.

Grüße Skidi
 
Update von meiner Seite:

Besoldungsstufe A3/Z: Brutto 2010, Netto 1690

Davon gehen ab:
200 - Rechtsschutz, private und dienstliche Haftpflicht, private RV und noch viel mehr Gedöhns
033 - Versicherung Motorrad
140 - Versicherung Auto
260 - Rate Auto
015 - Steuer Auto/ Motorrad
035 - Handyvertrag
050 - "Verpflegungsabgabe" an Eltern, wenn mich am Wochenende schon durchfutter
120 - Verpflegung Kaserne
150 - Freizeit (Klamotten [sehr selten]/ Ausgehen)
300 - Sprit
_________________________________________________________________________________________

~1300 Gehen weg, sollten also knapp unter 400 über bleiben.

Motorrad wird demnächst abgemeldet und dann muss ich mal schauen, wie ich im Frühjahr die Kiste wieder auf Vordermann bringe. Zudem muss ich irgendwie zusehen, dass ich das Auto als Erstfahrzeug versichern kann, damit ich da nochmal bisschen was durch die SF spare. Ansonsten klappts soweit ganz gut.

@Skidi: Was machst denn feines?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh