MiracleMan
Semiprofi
Reden wir hier noch von Leuten mit Master Abschluss oder Bsc ohne praktische Erfahrung?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Reden wir hier noch von Leuten mit Master Abschluss oder Bsc ohne praktische Erfahrung?
Ich habe da eigentlich, gerade im Bereich Informatik, ganz andere Erfahrungen gemacht. Einer mit Ausbildung ist dem Studenten bzw Absolventen überlegen. Zumindest was das "Können" anbelangt. Der studierte braucht eine ganze Weile um auf das Niveau eines gelernten zu kommen.
So erlebte ich es bei Siemens. Der ultimative "Arbeitnehmer" ist dann aber jemand mit Ausbildung und dualem Studium, die werden aber auch entsprechend entlohnt.
Leute, dafür gibt es einen Studententhread, hier geht es um Gehalt!
Also BTT.
Freundin als fixe kosten? :lach:
Btw keine Miete oder Nebenkosten? Hotel Mama?
Bei mir hat es sich auch wieder leicht verändert.
+ Tariferhöhung
+ Leistungszulage
Bekomme nun 200€ netto raus (2,7k€ vs. 2,5k€).
Mir gehts gut
Ich würde das tendenziell auch nicht empfehlen. Nach nur 6 Monaten nach mehr Gehalt fragen kann ein schlechtes Bild werfen. Hat jedoch der Chef bei Einstellung was diesbezügliches gesagt (Jetzt fangen wir mal bei XXX€ an und nach der Probezeit sehen wir weiter) oder hat sich der Job in der Zwischenzeit verändert (mehr Arbeit, mehr Verantwortung...) kann man das durchaus mal ansprechen.
Das ist übrigens ein Gerücht.Nur Eier zeigen in der Wirtschaft, die Firmen wollen auch das beste für sich herausholen, die würden dich auch für den Mindestlohn einstellen wenn du genug doof wärst das zu unterschreiben.
Wenn du die Frage nach mehr Gehalt gut begründen kannst warum sollte man dies nicht tun.
Wichtig ist meiner Meinung die Aspekte aus Firmensichtweise und aus deiner eigenen Sichtweise (Entwicklung etc.) zu argumentieren.
Somit kann dein Vorgesetzter nicht direkt ablehnen. Du musst es ihm schmackhaft machen. Und er weiß das du dir darüber Gedanken gemacht hast.
- - - Updated - - -
@Scrj256
1000CHF mehr argumentiert. Echt gut. Scheinst nicht in der Spirale vom Swissmem drin zu sein ;-)