[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe da eigentlich, gerade im Bereich Informatik, ganz andere Erfahrungen gemacht. Einer mit Ausbildung ist dem Studenten bzw Absolventen überlegen. Zumindest was das "Können" anbelangt. Der studierte braucht eine ganze Weile um auf das Niveau eines gelernten zu kommen.
So erlebte ich es bei Siemens. Der ultimative "Arbeitnehmer" ist dann aber jemand mit Ausbildung und dualem Studium, die werden aber auch entsprechend entlohnt.

Zeig du mir mal den Gelernten, der einem studierten Informatiker z.B. im Compilerbau oder in der Entwicklung von Algorithmen das Wasser reicht. Oder wenn wir auf die theoretische Seite gehen: Automatentheorie, formale Sprachen und Komplexitätstheorie. Denn ohne theoretische Grundlagen sind das einfach Themen, in denen man sehr schwer bis gar nicht klarkommt. Dafür kann der Systemintegrator natürlich besser ein großes Firmennetzwerk verstöpseln, das hat dann aber weniger mit Informatik im engeren Sinne zu tun. Hier werden halt sehr gerne Äpfel mit Birnen verglichen, denn jemand mit einem MSc ist halt für einen ganz anderen Tätigkeitsbereich ausgebildet worden als der ehemalige Azubi. Wenn der MSc jetzt einen Job will, für den der Azubi besser geeignet ist, hat er wahrscheinlich einfach die falsche Ausbildung gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Nach Abzug meiner fixen Kosten (Versicherungen, Pay-TV, Handyvertrag, Freundin) bleiben bei mir ca. 2.500€ über. Was ich mir kaufen möchte kaufe ich, was am Ende des Monats übrig bleibt wandert auf ein Tagesgeldkonto.

"Was bleibt von eurem Gehalt über?"
"Geld" oder "nichts" sind die korrekten Antworten, sofern man Geld verdient.
Alle anderen Antworten gehen völlig an der Frage vorbei und das 529 Seiten lang...

Danke für deine Aufklärung, kann dann zu.

Ich kenne nur meine Ausgaben, das restliche bleibt mir:

Miete Nebenkosten
Strom
Telefon-Internet Dabel Deutschland
Handy Vodafone
Autoversicherung ADAC
Volltanken
Kredit
Pauschal-Tagesgeldkonto
PV-Rentenversicherung
Prämiensparen Sparkasse
Prämiensparen Lose Sparkasse
Kabel Deutschland TV
Strato
IT-Recht-Kanzlei
Ebay Shop
Paypal Gebühren
Steuerberater

Dann wieder Zahlungen die einfach jährlich bezahlt werden aber in dem jeweiligen Monat anfallen. Sonstige Versicherungen, ADAC, Fielmann Brille, Hausrat. Jetzt wieder Gebühren für die Lizenzierung von Verkaufsverpackungen im Rahmen des Dualen Systems Zentek gemäß § 6 Abs. 3 VerpackV¹ :mad:

Mir geht´s ganz gut auch ohne Studium.

Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Status ist im mom zwischen Hartz4 und Freiberuflichkeit.

Einkommen: H4 Satz 400 Euro + Miete und Nebenkosten.
Freiberuflichkeit schwankt zwischen 0 Euro und 2000 Euro.

Da ich keine Rücklagen hab reicht ein schlechter Monat um wieder beim Amt zu sein.
Das wird solang weitergehen bis ich entweder besser bezahlt werde oder mehr Aufträge habe.

Fixkosten ca. 1000 Euro. Kann sich jeder ausrechnen wieviel übrigbleibt.

Wenn ich bei mir alles an Fixkosten abziehe: Rechnungen, Miete etc. komm ich ungefähr auf 900€ die mir im Monat bleiben. :)

Bei mir hat es sich auch wieder leicht verändert.
+ Tariferhöhung
+ Leistungszulage

Bekomme nun 200€ netto raus (2,7k€ vs. 2,5k€).
Mir gehts gut :)

Gehalt verhandeln am Ende der Probezeit? Warum denn das? Glaubst du wirklich, dass du schon so viel mehr Leistung bringst als erwartet?

Wüsste jetzt auch nicht recht was man nach 5 Monaten verhandeln soll, wenn nicht schon bei der Einstellung festgelegt wurde, dass man nach der probezeit eine Gehaltserhöhung bekommt.

Bei mir hat es sich auch wieder leicht verändert.
+ Tariferhöhung
+ Leistungszulage

Bekomme nun 200€ netto raus (2,7k€ vs. 2,5k€).
Mir gehts gut :)

Hatte diesen Monat auch plötzlich 200 mehr Grundgehalt auf der Abrechnung. Nix mitbekommen von Gehaltserhöhungen, werde es meinem Chef aber auch nicht unter die Nase reiben ^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Kenne ich auch nur so. Versuchen kann er es ja trotzdem.. Mehr als nein sagen kann der personaler auch nicht.

Normal ist nichts. Das kommt immer auf das Unternehmen an. Dann wird das aber vorher vertraglich vereinbart, dass man nach der Probezeit mehr bekommt. Ich wäre vorsichtig, ohne vorherige Absprache nach so kurzer Zeit in der Firma das Thema schon anzusprechen.

Wenn man keinen (Haus)Tarifvertrag hat, dann ist es natürlich nicht normal, nach der Probezeit automatisch mehr zu bekommen. Ist im Erzieher Wesen häufig so. Einfach verhandeln. Und wieso sollte man vorsichtig sein? Denkst du, der Chef ist beleidigt weil du ihn nach einer Gehaltserhöhung gefragt hast? Wäre dann der falsche für eine Stelle in der Führung.

Ob man die Frage stellt oder nicht kommt meiner Meinung nach ganz auf die Situation / Rahmenbedingungen an. Mir würde es nicht einfallen jetzt schon nach einer Erhöhung zu fragen (Probezeit ist heute dann vorbei). Ich denke die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten. Nach sechs Monaten sollte man das Unternehmen bzw. den Chef aber soweit kennen um ungefähr zu wissen wie das gehandhabt wird.

Ich würde das tendenziell auch nicht empfehlen. Nach nur 6 Monaten nach mehr Gehalt fragen kann ein schlechtes Bild werfen. Hat jedoch der Chef bei Einstellung was diesbezügliches gesagt (Jetzt fangen wir mal bei XXX€ an und nach der Probezeit sehen wir weiter) oder hat sich der Job in der Zwischenzeit verändert (mehr Arbeit, mehr Verantwortung...) kann man das durchaus mal ansprechen.

Ich würde das tendenziell auch nicht empfehlen. Nach nur 6 Monaten nach mehr Gehalt fragen kann ein schlechtes Bild werfen. Hat jedoch der Chef bei Einstellung was diesbezügliches gesagt (Jetzt fangen wir mal bei XXX€ an und nach der Probezeit sehen wir weiter) oder hat sich der Job in der Zwischenzeit verändert (mehr Arbeit, mehr Verantwortung...) kann man das durchaus mal ansprechen.

Wieso soll das ein schlechtes Bild werfen? Ich habe nach 6 Monaten gemerkt das meine faulen "Ex-Kameraden" sogar noch 1000CHF mehr verdienen als ich pro Monat. Schlussendlich ist es immer eine Frage der eigenen Position. Ist man bereits nach 3 Monaten voll drinnen im Business und merkt das man sehr wichtig ist aber eher einen kleinen Lohn hat kann man mal fragen. Dann weiss der Chef schon das er bis spätestens zum nächsten Qualigespräch etwas am Lohn machen muss. Wenn jetzt dein Chef sehr zufrieden ist mit deiner Arbeit hat er bestimmt kein Problem eine Lohnerhöhung zu geben. Hab dann gekündigt, sie wollten mich behalten und ich hätte sogar eine Lohnerhöhung erhalten.

Nur Eier zeigen in der Wirtschaft, die Firmen wollen auch das beste für sich herausholen, die würden dich auch für den Mindestlohn einstellen wenn du genug doof wärst das zu unterschreiben.

Kurz: Wenn du wichtig bist für den Betrieb frag mal nach. Wenn du froh sein kannst das du arbeit hast. Tu es nicht. -Meine Meinung

Jup, es schmeißt dich keiner raus, wenn du nach Gehalt fragst, so lange du wirklich benötigt wirst. Aber dadurch, dass die Leute meinen, ein schlechtes Bild werfen zu können und deshalb nicht fragen, erfreut sich der Betrieb

Wenn du die Frage nach mehr Gehalt gut begründen kannst warum sollte man dies nicht tun.
Wichtig ist meiner Meinung die Aspekte aus Firmensichtweise und aus deiner eigenen Sichtweise (Entwicklung etc.) zu argumentieren.

Somit kann dein Vorgesetzter nicht direkt ablehnen. Du musst es ihm schmackhaft machen. Und er weiß das du dir darüber Gedanken gemacht hast.:)

- - - Updated - - -
@Scrj256
1000CHF mehr argumentiert. Echt gut. Scheinst nicht in der Spirale vom Swissmem drin zu sein ;-)

Also, ich stelle dich ein. Wir einigen uns auf ein Gehalt. Nun stellst du fest, dass deine Kollegen besser gepokert haben oder warum auch immer mehr bekommen haben und stehst hier und sagst "Ich will aber auch".
Ja, deswegen schmeiß ich dich nicht raus, aber merken werd ich mir das, da kannst du einen drauf lassen.

Deiner Argumentation mit "nach 3 Monaten voll drin" stimme ich aber zu, habe ich ja quasi nichts anderes gesagt. Zeigt man überdurchschnittliche Leistung kann man natürlich mehr verlangen. Aus taktischen Gründen würde ich so ein Gespräch dann aber auch eher erst nach 12-18 Monaten suchen.

Nur Eier zeigen in der Wirtschaft, die Firmen wollen auch das beste für sich herausholen, die würden dich auch für den Mindestlohn einstellen wenn du genug doof wärst das zu unterschreiben.
Das ist übrigens ein Gerücht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Frage nach mehr Gehalt gut begründen kannst warum sollte man dies nicht tun.
Wichtig ist meiner Meinung die Aspekte aus Firmensichtweise und aus deiner eigenen Sichtweise (Entwicklung etc.) zu argumentieren.

Somit kann dein Vorgesetzter nicht direkt ablehnen. Du musst es ihm schmackhaft machen. Und er weiß das du dir darüber Gedanken gemacht hast.:)

- - - Updated - - -
@Scrj256
1000CHF mehr argumentiert. Echt gut. Scheinst nicht in der Spirale vom Swissmem drin zu sein ;-)

Das ist natürlich richtig und habe ich nicht erwähnt. Gründe sollte man schon haben. Ich habe zum Beispiel gesagt das ich schnell eingearbeitet war und hatte einen tiefen Lohn als Informatiker, ich kam da grad aus der Ausbildung habe aber viel gelernt in meiner Lehrzeit und war mir meinen Wert nicht bewusst. Als ich dann aber erfahren habe das Leute welche regelmässig krank sind oder aus anderen Gründen fehlen, nicht annähernd das Wissen haben wie ich und auch nie densselben Einsatz zeigten (was mir mein Chef auch sagte) 1000CHF mehr verdienen pro Monat hatte ich wirklich kein Problem damit meinen Chef anzusprechen weil ich wusste das er mich braucht/will. Schlussendlich habe ich dann gekündigt, der Lohn war da nicht ausschlaggebend für die Kündigung aber sie hätten sogar draufgelegt. Nun arbeite ich an einem neuen Ort und verdiene 1000Sfr mehr pro Monat. Mir gehts nicht hauptsächlich ums Geld, ich kann da mit einem Kumpel der alten Firma wieder zusammenarbeiten.

Für Swissmem habe ich schon als externer gearbeitet, war deshalb auch schon im Gebäude :d. Welche Spirale? Der Internen IT gings da sehr gut. :banana: In der Schweiz herrscht IT Fachkräftmangel deshalb kann ich ja auch "Pokern" deshalb gleich zur Antwort vom Anhalter.

Klar merkst du dir das aber ich kann ja auch morgen wieder kündigen und weg sein. Ich sehe das wie mit Fusball Spielern. Bis du Jung und ein Talent muss du dahin wo du am besten gefördert wirst und am meisten Geld verdienst. Es lohnt sich nicht als junger in irgendeiner Firma zu bleiben welche einem nicht Schätzt, Marketleader ist und Millionenumsätze macht und noch knausrig tut. Ich wusste von meinen Kollegen das der Finanzchef ein knausriger Bünzli ist da hätte ich für eine 300Sfr Lohnerhöhung nochmals 3Jahre da arbeiten müssen. Für was soll ich mir das antun wenn ich 10 Bewerbungen schreiben kann 2 Vorstellungsgespräche habe und da noch hohe Lohnforderungen stellen kann?

Hätte ich keine Eier gehabt und in meiner Situation verharrt und auf besserung gehofft wäre ich bestimmt viel unglücklicher als jetzt, weil mir das Team und die anderen Leute sehr gefallen und mehr Kohle auf dem Konto ist. Zudem hat es noch schöne Frauen :asthanos:.

Jetzt nimmts mich wunder was du darauf antworten willst. Wer weiss vielleicht bist du ja ein cooler Chefe (wenn du einer bist). :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh