[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich wohne als Single in Hamburg und habe im Monat 1850€ netto. Um mal zu zeigen das man damit sehr wohl sehr gut über die Runden kommt :)

Fix:
Miete 350€ warm in der Stadt! Sehr günstig für 46m² Saga Wohnung die ich durch Glück bekommen habe
Strom 32€
Internet 30€
Handy 30€
Hausrat 8€ ca im Monat
Lebensversicherung (Altersvorsorge) 80€
Bausparvertrag 30€
Fitnessstudio 49€
HVV: 83

Variabel:
Essen etwa 250€ und da spare ich wirklich nicht dran

Macht unterm Strich kosten von: 942€ die ich jeden Monat "über" habe für kram den ich mir so gönne. Ich kann spontan in den Urlaub fahren oder mir auch teure Sachen kaufen wenn ich darauf Lust habe. Ich kam auch Jahre lang mit 1200€ aus und das ging auch gut, es war nicht viel Geld über aber ich konnte etwas sparen. Nun habe ich immer genug Geld auf der hohen Kante und muss mir darüber erst mal keine Gedanken machen.
Auto könnte ich mir leisten aber was will ich damit in der Stadt :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
350€ warm in HH ist natuerlich ein Brett. Aber schoen zu sehen, dass es auch Menschen mit 'relativ wenig' einkommen in einer Grossstadt klarkommen. :]

350€ warm in HH ist natuerlich ein Brett. Aber schoen zu sehen, dass es auch Menschen mit 'relativ wenig' einkommen in einer Grossstadt klarkommen. :]

Die Wohnung ist wirklich schön, viele zahlen dafür das doppelte. Hab 2,5 Zimmer und echt nette Nachbarn :)
Zur Ubahn sind es ca 500m und der Supermarkt ist gleich um die Ecke. Hab da echt Glück, ich heize aber auch nicht viel, daher sind die Nebenkosten so extrem gering, im Schnitt bekomme ich im Jahr 1,5 Mieten zurück weil ich immer noch zu viel Zahle. Bin das von meinen Eltern gewohnt das ich nicht sofort heize sondern mich einfach wärmer anziehe und eine decke nehme ^^
Meine Nachbarn heizen aber wirklich wie Sau und daher ist es bei mir eigentlich immer sehr warm und ich muss im Winter die Fenster aufmachen

Zuletzt bearbeitet:
Warum heizen, wenn man mit 350 Watt Verlustleistung zocken kann, so halte ich jedenfalls mein Zimmer warm^^

Bei den ganzen Posts hier wird leider immer wieder vergessen, das Geld nicht überall gleich ist in unserem Land.
2000€ Netto sind in Leipzig viel mehr wert als in München oder Frankfurt A.M. .

In Leipzig kannst du damit sehr gut Wohnen und leben, in Frankfurt a.M. , Hamburg oder München wird das schon schwierig mit dem Wohnen und gut Leben.
Da muss leider berücksichtigt werden.

Wenn ich sehe das in Bad Soden ( Nähe FFM ) 3-4 Zimmer Eigentumswohnungen teilweise 500000 - 750000 € Kosten, ist das schon Krank.

Gruß
Mera

Deswegen zieh ich in 2 Monaten wieder aus dem Stuttgarter Raum nach Leipzig :banana:

Ich glaube nicht unbedingt, dass die Wohnung auskühlt. Ich kenn es von Freunden, die in nem "Block" wohnen auch so, dass die wirklich kaum heizen. Wenn man relativ zentral wohnt, also nicht gerade im Erdgeschoss und unter/neben/ über sich vllt noch paar ältere Herrschaften hat, die ganzjährig 22°Grad + haben, kommt man dort auch im Winter, ohne Heizung schnell ins schwitzen. Gerde bei ner kleineren Wohnung, kann ich mir das gut vorstellen...

Ja, aber nur weil die mittlere Raumtemperatur 22°C beträgt, sind gewisse Stellen in Fensternähe sehr viel kühler

Ich glaube nicht unbedingt, dass die Wohnung auskühlt. Ich kenn es von Freunden, die in nem "Block" wohnen auch so, dass die wirklich kaum heizen. Wenn man relativ zentral wohnt, also nicht gerade im Erdgeschoss und unter/neben/ über sich vllt noch paar ältere Herrschaften hat, die ganzjährig 22°Grad + haben, kommt man dort auch im Winter, ohne Heizung schnell ins schwitzen. Gerde bei ner kleineren Wohnung, kann ich mir das gut vorstellen...

bei einer wohnung kann das durchaus sein, da geb ich dir recht. bei einem frei stehenden haus sieht es natürlich anders aus.

Ja, aber nur weil die mittlere Raumtemperatur 22°C beträgt, sind gewisse Stellen in Fensternähe sehr viel kühler

Das kann schon sein, aber würdest Du die Heizung an machen, wenn ohne Heizung über 20°C sind? Da haste mit Heizung dann 24°C und machst das Fenster auf, weil es zu warm wird...Is ja auch nicht Sinn und Zweck.

bei einer wohnung kann das durchaus sein, da geb ich dir recht. bei einem frei stehenden haus sieht es natürlich anders aus.

Das auf jeden Fall!

Einen Temperaturgradienten hat man immer. Aber selbst wenn ich heize, heize ich ja nicht über 21 - 22°.

Ich habe bisher dieses Jahr auch noch nicht geheizt, weil an 5 Seiten meiner Wohnung andere Wohnungen heizen. Aktuell sinds bei 12° Tagesaußentemperatur 21,5° bei mir in der Wohnung - und ich bin erst seit 10 min wieder da. Wenn jetzt ein paar Lampen an sind, der PC läuft und ich da bin wirds direkt noch ein bisschen wärmer. Und zum Schlafen in 4 Stunden müsste die Wärme ja eh wieder raus, wozu also jetzt groß heizen.

Ich oben, unten und an den Seiten Nachbarn.
Wenn ich die Heizung auf 3 stelle dann springt die eh nicht an weil es zu warm ist.
Glaub mir es ist warm genug ;)

Und wo ist das sparen, ich nag doch nicht am Hungertuch. Die anderen heizen halt sehr viel um im Winter müssen wirklich die Fenster auf weil es zu warm ist.
Ist halt Altbau mit dünnen innenwenden

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Schreibt was ihr verdient und redet nicht so einen Müll!

Zuletzt bearbeitet:
Slowpoke.jpg

ich wundere mich gerade, im november habe ich ein paar euro weniger gehalt bekommen...gabs steuererhöhungen oder sonstwas?

lässt sich doch selbst recht leicht herausfinden..

was wurde mehr abgezogen?

und was ist "deine Stadt"? Praktika sollte es in jeder Stadt geben ;-)

Wenns länger als drei Monate geht

Ist das auch bei Pflichtpraktika so, also wenn sie länger als drei Monate gehen?
Vermutlich nicht, oder? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh