[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Respekt... Dann müssen die Ansprüche aber wirklich massiv zurückgefahren werden und für auf die Seite legen wird nix bleiben.
Es geht. Es ist auch mal ein Urlaub drin. Logischerweise nicht Dubai oder so [emoji6]
Demnächst geht meine Frau auch wieder arbeiten, dann sieht es wieder etwas entspannter aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rofl... Klar. Einbildung und so. Als würde jeder nach Leistung bezahlt werden

Muss sagen, ohne jetzt jemanden ansprechen zu wollen oder verbittert klingen zu wollen, das sehe ich auch so.

Klar gibt es die Koryphäen, die für eine Firma ein 5k netto Gehalt wert sind, aber längst nicht alle Leute die gut verdienen, machen auch gute Arbeit.
 
Es geht. Es ist auch mal ein Urlaub drin. Logischerweise nicht Dubai oder so [emoji6]
Demnächst geht meine Frau auch wieder arbeiten, dann sieht es wieder etwas entspannter aus.
Das stimmt :)
 
Mir ist sein überheblicher Post etwas sauer ausgestoßen. Vor allem von einem Studenten, welcher null Ahnung von der Arbeitswelt hat und selbst nicht mal einen pobligen Praktikumsplatz sich ergattern kann.

Bei allem Respekt @jers, es war/ist nicht meine Absicht dich zu beleidigen, ich empfand deinen Post allerdings recht bescheiden...
 
ich finde ja nicht das blueheavens post neidisch klang.

Was er falsch gemacht hat kann ich ihm sagen: Das leben nach dem (zugegebenermaßen sehr netten :d) Gehalt zu beurteilen. Du weißt ja nicht ob er dafür irgendwohin ziehen musste, viel Verantwortung hat, in der Vergangenheit einiges malochen musste, usw...
Wird schon einen Grund haben warum er so gut verdient ;)

Ab 2-300k/a wirds dann mal zum fragen was man denn soviel machen kann für das Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du den genau wenn man fragen darf, ein Freund von mir ist jetzt bei Daimler Benz (Stuttgart) als IT Projektleiter eingestiegen und hat 64.000 Jahresgehalt (Oracle Heini, hat das glaub alles an Schulungen was man da so braucht, gelernt IT Systemkaufmann), und das fand ich persönlich schon gut, bin selber aber Kaufmann.

Klar darfst du fragen, kann/will hier öffentlich aber nicht alles schreiben. Wenn du noch mehr Fragen hast die damit nicht beantwortet sind darfst du aber gerne eine PM schreiben ;)

Habe dual studiert und bin im Infrastruktur Bereich für eine mittelständische Zulieferfirma tätig, wir sind ein kleines Team (~10 "an der Basis" für alles außer SAP) das für alle zentralen Services zuständig ist. Jeder bei uns ist quasi Projektleiter, ausführende Kraft und eine eierlegende Wollmilchsau zugleich - entsprechend groß sind die Aufgabengebiete, Verantwortung und nötige Reisebereitschaft.

Nur ein Teil meiner Aufgaben umfasst:
- Integration von aufgekauften Firmen in die bestehende Infrastruktur
- "Grüne Wiese" Aufbau und Inbetriebnahme von Standorten
- Storage
- AD
- Automatisierung, Skripting usw "nebenbei"
- Datenbanken
- jede Menge interne Projekte zusätzlich
- Ausbildung und Beschäftigung vom Azubi

und alles in 40 Stunden... NICHT :fresse2:

irgendwann dann auch noch Tagesgeschäft, die internationalen Kollegen betreuen um deren lokale Probleme und Phänomäne zu lösen, also immer viel zu tun...

Geschenkt wird dir nichts, wenn du keine Leistung bringst ist es in dem Team auch echt schnell vorbei. Jemand der pünktlich nach 35h geht und nur Dienst nach Vorschrift macht hat da nichts verloren
 

Ganz normale Ausgaben:
-Mietwohnung (~600€) +
-Strom(~75€) +
-Spritkosten (ca.120€) +
-Versicherungen(~60€) +
-Internet/Telefon(~40€) +
-KiTa Gebühr(~70€) +
-Essensgeld-KiTa(~30€) +
-Handy's (meins ~60€ - Frau ~30€)

Dazu kommen dann noch Lebensmittel usw.
Noch ist es ein Kind mit fast 3 Jahren.
Die Kosten beliefen sich aber alle auf meinen alten Arbeitsplatz mit ~1300 netto.

Jetzt geht es ja wieder in die alte Heimat Bremen. Da gibt es dann wieder 1500 netto im Einstieg. Wenn die Firma ein schon wieder haben will :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schleppt sich so durch ^^ Ist halt alles drin. Auch das was ich nicht wirklich brauche. Sollte letztes Jahr eigentlich auslaufen, aber kurz vor der Kündigung hab ich das Telefon zerlegt. Also Vertragsverlängerung ;)
 
Ganz normale Ausgaben:
-Mietwohnung (~600€) +
-Strom(~75€) +
-Spritkosten (ca.120€) +
-Versicherungen(~60€) +
-Internet/Telefon(~40€) +
-KiTa Gebühr(~70€) +
-Essensgeld-KiTa(~30€) +
-Handy's (meins ~60€ - Frau ~30€)

Dazu kommen dann noch Lebensmittel usw.
Noch ist es ein Kind mit fast 3 Jahren.
Die Kosten beliefen sich aber alle auf meinen alten Arbeitsplatz mit ~1300 netto.

Jetzt geht es ja wieder in die alte Heimat Bremen. Da gibt es dann wieder 1500 netto im Einstieg. Wenn die Firma ein schon wieder haben will :d

Bleiben 400 für Essen und Haushaltswaren bei 1500 Netto. Keine Ahnung wie das funktioniert. Ich könnte nicht ruhig schlafen. Ich hoffe ich komme nie in so eine Situation.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das klingt jetzt nach Neid, ist mir aber egal. Bin verwundert.

68.000 für einen 25 Jährigen IT'ler in der Automobilbranche.

Irgendwas hab ich definitiv falsch gemacht im Leben

Für das Gehalt kann ich dir in zwei Wochen einen Job besorgen wenn du was Java (hybris etc) auf dem Kasten hast.
Alles beruht auf Nachfrage und Angebot.
 
Es gibt ja auch noch das Kindergeld ;)

Kein ALG (II) für deine Frau noch?
In den Zahlen finden sich viele meiner Freunde auch wieder, nach schon 2-3 Jahren im Job. Also noch alles durchaus machbar. Trotzdem gut, dass du den Mut nicht verlierst.

Ich hingegen verlier meinen schon, wenn ich vergleich, wer was so kriegt. Bestes Beispiel: Ein Freund von mir ist gelernter Fluggerätmechaniker und hat ca. 1500 netto, schiebt schon ordentliche Schichten und hat gut Verantwortung. 50h in der Woche, Schichten am Wochenende sind kein Thema.
Während jemand anderes einfach im Einzelhandel als Teilzeitkraft mit 30h + paar Überstunden mit 1400 nach Hause geht.

68k als ITler in der Automobilbranche? wow... bin unter 25k eingestiegen.
Ich les hier glaub ich nicht mehr weiter, es entmutigt nur noch mehr :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
68k als ITler in der Automobilbranche? wow... bin unter 25k eingestiegen.
Ich les hier glaub ich nicht mehr weiter, es entmutigt nur noch mehr :fresse:

Ich will hier keinen irgendwie zu nahe treten, aber wenn man durchweg hier die Gehälter verfolgt, dann beschleicht mich das Gefühl, dass nicht überall die Wahrheit steht.

Sonst wäre hier quasi nur die Oberschicht der Verdiente vertreten.

Daher, nimm das nicht zu ernst und entscheide, ob du mit deinem Gehalt glücklich bist.
 
Ich weiss nicht ob sich noch jemand an meinen Post, vor einigen Wochen, erinnert. Wir haben es jetzt nach Gehaltserhöhungen und Finanziellem Aufräumen geschafft uns Finanziell so auszurichten das nach abzug aller laufenden Kosten, inkl. Benzin und Lebensmitteln, ca 400€ just for fun übrig bleiben. So kann 2016 anfangen ;D
 
Ich glaube hier übertreiben einige ganz schön.... Ich wohne im Nordosten der Republik und hier verdienen einige Leute aus meinem Umfeld nur 1000€ netto.... Wenn der Partner dann auch nur noch soviel hat, dann heißt es mit Kindern gleich HartzIV.

Ansonsten kann man nur auf öffentlichen Dienst hoffen und muss in den Westen pendeln.

Ich kann mich nicht beklagen und mit Kindern 2 Autos 2 Handys und großer Wohnung können meine Frau und ich 1500€ im Monat weglegen. Das hat aber auch 10 Jahre Berufswechsel gedauert. Außerdem arbeitet meine Frau auch voll und verdient sogar nochmal mein Gehalt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier keinen irgendwie zu nahe treten, aber wenn man durchweg hier die Gehälter verfolgt, dann beschleicht mich das Gefühl, dass nicht überall die Wahrheit steht.

Sonst wäre hier quasi nur die Oberschicht der Verdiente vertreten.

Daher, nimm das nicht zu ernst und entscheide, ob du mit deinem Gehalt glücklich bist.

Internet halt, dass meiste ist gelogen oder geschönt.
Mein Freundeskreis ist um die 30 und es sind viele studierte aber 68k hat keiner.
Nur die 50 jährigen Beamten in meiner Firma kommen auf etwa 60k im Jahr. Das sind Diplom Ingenieure.

Ich selbst komm auf knapp 40k und es reicht mir, hab keinen Stress und einen lockeren Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
und evtl. das Verständnis des Partners, denn solche Jobs sind oft eben kein 9-5 Job, on der eher 7 Tage mit unplanbaren Zeiten. Hab ich schon durch, muss ich mit Familie nicht machen. Derzeit muss ich mich wohl Umorientierung, denn Projektleitung/Projektmanagement im Automotivbereich verträgt sich einfach nicht richtig mit Familie.

Hoffe der Konstruktionsbereich ist etwas weniger Familienfeindlich ;)
 
Klar darfst du fragen, kann/will hier öffentlich aber nicht alles schreiben. Wenn du noch mehr Fragen hast die damit nicht beantwortet sind darfst du aber gerne eine PM schreiben ;)

Habe dual studiert und bin im Infrastruktur Bereich für eine mittelständische Zulieferfirma tätig, wir sind ein kleines Team (~10 "an der Basis" für alles außer SAP) das für alle zentralen Services zuständig ist. Jeder bei uns ist quasi Projektleiter, ausführende Kraft und eine eierlegende Wollmilchsau zugleich - entsprechend groß sind die Aufgabengebiete, Verantwortung und nötige Reisebereitschaft.

Nur ein Teil meiner Aufgaben umfasst:
- Integration von aufgekauften Firmen in die bestehende Infrastruktur
- "Grüne Wiese" Aufbau und Inbetriebnahme von Standorten
- Storage
- AD
- Automatisierung, Skripting usw "nebenbei"
- Datenbanken
- jede Menge interne Projekte zusätzlich
- Ausbildung und Beschäftigung vom Azubi

und alles in 40 Stunden... NICHT :fresse2:

irgendwann dann auch noch Tagesgeschäft, die internationalen Kollegen betreuen um deren lokale Probleme und Phänomäne zu lösen, also immer viel zu tun...

Geschenkt wird dir nichts, wenn du keine Leistung bringst ist es in dem Team auch echt schnell vorbei. Jemand der pünktlich nach 35h geht und nur Dienst nach Vorschrift macht hat da nichts verloren

Danke für die dann doch recht ausführliche Antwort, wollte dir in keinster Weise unterstellen, dass du wenig tust, weil auch in der Automobilbranche die ja gut zahlt bekommt mit Sicherheit nicht jeder solch ein Gehalt, mein Respekt in dem Alter!

Mir ging es eigentlich wirklich darum, was man für so ein Gehalt so für Aufgaben hat, arbeite selbst in einer großen Baufirma und für 68k, da müsste man bei uns in etwa Bereichsleiter sein, was je nach Bereich eine Verantwortung von ca 15 Millionen € Umsatz und im Schnitt etwa 100 Leute unter sich hätte, da ist es doch dann mal interessant zu hören was man in anderen Berufen / Branche für so ein Gehalt können und leisten muss.

Ich denke mal die Reisebereitschaft ist eben auch nicht jedermanns Sache, und über 40h ist denke ich bei fast allen Sparten ab 50k leider normal, was bei mir der Grund war/ist warum ich meine Karrierepläne auf Eis gelegt habe, weil Zeit mit der Familie ist mir persönlich wichtiger, aber du bist noch jung, da kann man es krachen lassen ;)
 
Kein ALG (II) für deine Frau noch?
In den Zahlen finden sich viele meiner Freunde auch wieder, nach schon 2-3 Jahren im Job. Also noch alles durchaus machbar. Trotzdem gut, dass du den Mut nicht verlierst.

Leider bekommt meine Frau zur Zeit kein ALGII, da ich bei der Steuererklärung gut zurück bekommen habe (~2k). Somit war die Bedürftigkeit für 6 Monate weg. Das ich von dem Geld noch meine Autos versichern wollte is da nebensächlich.

Den Mut kann ich nicht verlieren. Wir sind wegen der Familie vor 2 Jahren wieder in den Osten gezogen. Kind und Großeltern sollten sich halt öfter sehen. Jetzt geht es wieder zurück in den Westen, da mich meine alte Firma wieder haben will und mein letzter Chef loswerden wollte. Das läuft jetzt auch noch vor Gericht... Obwohl ich umziehen muss....
 
Ich will hier keinen irgendwie zu nahe treten, aber wenn man durchweg hier die Gehälter verfolgt, dann beschleicht mich das Gefühl, dass nicht überall die Wahrheit steht.

Sonst wäre hier quasi nur die Oberschicht der Verdiente vertreten.

Daher, nimm das nicht zu ernst und entscheide, ob du mit deinem Gehalt glücklich bist.
Also ich kann die Aussage Nephalems bestätigen.
Habe auch dual in BW bei nem Automobilzulieferer studiert und arbeite jetzt seit 14 Monaten. Bin 24 und hab inkl. Sonderzahlungen und monatlicher Leistungszulage auch etwa 68.000€ Jahresbrutto. Die nächsten 2-3 Jahre wird's auch noch mehr weil die Zieleinstufung noch nicht erreicht ist.

Zum Job selber: Bin Software Ingenieur (Toolentwickling). Ich hab ne 40h Woche und komme damit auch normalerweise gut hin. Klar gibt's ab und an ne Ausnahme. Reisebereitschaft muss nicht groß vorhanden sein bei mir. Habe auch keine Verantwortung über Mitarbeiter oder riesige Geldbeträge.
Was gefordert ist sind gewissenhaftes Arbeiten, Mitdenken und auch mal darüber hinaus denken. Alles gut machbar wenn man seinen Job mag. Das duale Studium war allerdings hart.

Möchte jetzt wirklich nicht prahlen oder Ähnliches sondern nur zeigen das es diese Jobs gibt. Und ich weiß auch das es vieles anders gibt. Viele meiner Kumpels haben auch "nur" 1000-1500 Netto trotz guter und auch nicht immer leichter Ausbildung.

Noch was anderes: Ich denke es ist normal das hier viele Leute überdurchschnittlich verdienen. Schaut doch nur mal was da für Beträge auf/unter dem Schreibtisch stehen. Im Hifi-Forum ist es noch krasser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach IG Metall besteht der monatliche Lohn aus Basisgehalt und ner individuellen Leistungszulage die vom Erreichen der mit der Führungskraft besprochenen Ziele abhängt. Wird einmal im Jahr fest gemacht.
Sonderzahlungen sind bei mir Urlaubs- und Weihnachtsgeld in Höhe von ca. 1,2 Bruttogehältern und einmal im Jahr gibt's ne Erfolgsprämie abhängig von den Geschäftszahlen des Unternehmens im Vorjahr und der Länge der Betriebszugehörigkeit.
 
Hoffe der Konstruktionsbereich ist etwas weniger Familienfeindlich ;)

also bei mir fällt freitags um 13.30 der hammer. auch die anderen 4 tage ist pünktlich schluss. dafür das ich keine überstunden mache verdiene ich aber auch locker 10000-15000 weniger im jahr als ich normal könnte. stundenlohntechnisch käme es dann aber aufs gleiche hin aus. sinniger ist dann ein 450euro job nebenbei, weil man das besser planen kann und auch wieder streichen kann wann immer man möchte - und auch nicht weniger netto hat...
 
also bei mir fällt freitags um 13.30 der hammer. auch die anderen 4 tage ist pünktlich schluss. dafür das ich keine überstunden mache verdiene ich aber auch locker 10000-15000 weniger im jahr als ich normal könnte. stundenlohntechnisch käme es dann aber aufs gleiche hin aus. sinniger ist dann ein 450euro job nebenbei, weil man das besser planen kann und auch wieder streichen kann wann immer man möchte - und auch nicht weniger netto hat...

Sieht bei mir ähnlich aus, wobei es bei mir sogar im Schnitt nicht mal 10k mehr sind im Jahr, und die Sache mit dem 450€ Nebenjob hat auch noch den Vorteil, dass man in der Haupttätigkeit trotzdem nicht soviel Verantwortung tragen muss, wie wenn man dort dasselbe Geld verdient wie sonst als sagen wir mal Sachbearbeiter plus 450€ Job
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh