Wenn du aber davon spricht, dass ein Bachelor eine "aufgebohrte schulische Ausbildung" ist, hast du schlicht und ergreifend keine Ahnung, was in einem Bachelorstudium gelehrt wird. Da würde es mich schon mal interessieren, wo du so einen Blödsinn aufgeschnappt hast.
Da hast du völlig recht. Ich bin zur Hochschule gegangen, habe gefragt, wieviel mich das Bachelorzertifikat kostet. 13337EUR habens gesagt, habe ich auf den Tisch gelegt und zack habe ich den Zettel, so wie er vor mir liegt. (für dumm verkaufen kannst du wen anders
)
Woher ich also diesen Blödsinn habe? Ich habe studiert(weiß also was meine Kommilitonen können), den Noten und dem Wissensstand entsprechend auch gut abgeschlossen. Des Weiteren betreue ich im Unternehmen regelmäßig Studenten bei BAs/MAs (1-2 im Jahr) und auch Praktika.
Ich maße mir also schon eine gewisse Aussagefähigkeit dazu an. Und der Schnitt besagt eben das, was ich hier zu Protokoll gebe.
Mir geht es aber überhaupt nicht darum, wer am Schluss besser ausgebildet ist.
Wie kommst du dann darauf, dass Master > Diplom ist, wenn es nicht um den Ausbildungsgrad geht? Weil der Zettel neuer ist?
Und ich fühle mich nicht angegriffen. Ich sage nur, wie sich mein beruflicher Alltag darstellt. (und ich habe fast ausschließlich mit Akademikern aus dem MINT-Bereich zu tun)
Und wenn ich dann lese, dass Master > Dipl. pauschal gelten soll, dann kann ich fast nur schmunzeln.
Es besteht keine Frage, dass es Hochschulen gibt, die es geschafft haben das Dipl. in den Bachelor zu packen. (habe ich ja im Post direkt vor deinem geschrieben)Das ist aber die Ausnahme.
Wenn du aber davon spricht, dass ein Bachelor eine "aufgebohrte schulische Ausbildung" ist, hast du schlicht und ergreifend keine Ahnung, was in einem Bachelorstudium gelehrt wird. Da würde es mich schon mal interessieren, wo du so einen Blödsinn aufgeschnappt hast.
Daher werfe ich mal die Frage zurück und frage nach, mit wie vielen verschiedenen (unterschiedliche HS) (angehenden) Jungakademikern du so zu tun hast und welche Vergleichsmöglichkeiten du zu "alten" ziehen kannst.
EDIT:
Oder meine Anspruche sind so groß, dass ich sogar nem Dipl. Ing. von damals den Titel "aberkennen" würde. Die (alten) Dipl. Ing. Kollegen, mit den ich so zu tun habe, sagen mir aber, dass die einen ganz anderen Stand haben. (aber die kenne ich auch, verständlicher Weise, nicht als Frischlinge)
2ndEDIT:
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich hatte auch schon BAs hier, die waren sehr gut, keine Frage, da würde ich sagen, das reicht zum Einstieg aus. (alles können/wissen kann man nicht) Aber die Leute sind in der Minderheit.
Daher sehe ich in Bachelor=Dipl. und Master > Dipl. eher die Pauschalisierung als bei mir.
PS: Und ich habe nur nen Bachelor. Nicht dass es heißt, ich würde versuchen als Master den Bachelor zu diskreditieren.
Einen habe ich noch.
Deine Meinung zählt nur reichlich wenig, wenn die Tatsachen was anderes sprechen. Und es ist nun mal so, dass ich mir von meiner Hochschule hätte bestätigen lassen können, dass der Bachelor bzgl. des Lehrinhalts im Wesentlichen dem Diplom entspricht.
Du hättest natürlich sagen müssen, dass DU DER Prototyp des Bachelorabsolventen bist und dass deine Hochschule DER Prototyp für eine Hochschule in .de ist. Dann wäre natürlich auch klar, dass du als Einzelfallbeispiel als Generalbeweis für die Tatsache stehst, dass Bachelor = Dipl. ist.
Soviel zum Thema, ich habe ne Meinung und du stellst eine Tatsache"nbehauptung" auf...
Mehr sage ich dazu auch nicht. Soll jeder für sich denken was er will.
Ich werde die jungen (angehenden) Absolventen nicht vorverurteilen, aber mir schon in Bild über die "Bildungs"Bundesrepublik machen.